Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ABBA.de - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:40

Alle in Deutschland erschienenen LPs

Ich baue gerade meine ABBA LP-Sammlung aus und habe mir als Ziel gesetzt alle in Deutschland erschienenen LPs zu kaufen (plus vielleicht GHV1, weil mir das Parkbank-Vover so gut gefällt und die spanische Version von Voulez-Vous.)
Ich weiß aber gar nicht, ob ich überhaupt alle deutschen ABBA LPs kenne, hier eine Liste mit denen, die mir bekannt sind.
Waterloo (1974)
Honey Honey (1974 - wann ist da die zweite Version erschienen?)
ABBA (1975)
Mamma Mia (1975)
The Best Of ABBA (Version 1 ohne Fernando, dafür mit dem 1974-remix von Ring Ring, 1975)
The Best Of ABBA (Version 2 mit Fernando, und Originalversion von Ring Ring, 1976)
The Very Best Of ABBA (Musikladen DoLP, 1976)
16 ABBA Hits (1976)
Arrival (1976)
The Album (1978)
Voulez-Vous (1979)
GHV2 (1979)
Super Trouper (1980)
A Wie ABBA (1981)
The Visitors (1981)
The Singles - The First Ten Years (1982)
I Love ABBA (1984)
Live (1986)
Was habe ich vergessen?

2

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:52

Gracias por la Musica??

3

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:44

Ja,´Gracias por La Musica habe ich zwar, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese LP nicht in Deutschland erschienen ist.

4

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:38

"The fantastic Abba- Pop Power"
und "Das Porträt-Fleurop präsentiert" fallen mir grad ein

5

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:47

Lieber Waterloo schön und wieso hab ich die dann??

Ich hab meine Platten alle in meiner Heimatstadt gekauft außer ABBA live die hab ich in Schweden gekauft da ich dort Urlaub gemacht hab und die es in Deutschland noch gar nicht gab.

6

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:55

Ring Ring 1973
Honey Honey -Club Pressung
Honey Honey -1979
Love Songs-Club Pressung 1983

das sind die, die mir gerade noch dazu einfallen.

Ich bin mir sicher "Gracias .." ist nicht in Deutschland erschienen, aber sie war als Import erhältlich. In Deutschland erschienen LP`s sind alle bei Polydor / Polystar oder Karusell erschienen.

7

Dienstag, 17. Mai 2005, 21:33

"Gracias por la Musica" ist bei Septima in Spanien erschienen.

Dann gibts noch "Fernando+11 weitere Hits" von Polydor.

Love Songs fehlt noch in meiner Sammlung.

Sascha: Weißt Du, ob die "Honey Honey" (Karussell Ausgabe) jemals als CD mit dem Honigglas Cover veröffentlicht worden ist?

8

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:03

Ich hab die LP seinerzeit bei Quelle in Mainz für 16,90 DM gekauft hihi da ist das Preisschild sogar noch drauf

9

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:08

Nicht ganz :

"Gracia por la musica" ist in Spanien auf Carnaby erschienen.
Septima Records ist ein schwedisches Lable und gehörte zu Polar Music. Es gibt auch nur "Gracia por la musica" auf Septima Records. Es hat die Nummer SRLM 1 . Wenn du die Septima Records Ausgabe hast, wirst du rechts unten in der Ecke lesen können: SIG Tumba Sweden. Ich meine es gab damals ein rechtliches Problem, warum das Album nicht auf Polar erscheinen konnte. Es kann aber auch sein, das es nur ein Witz was.

Es ist mir nicht bekannt, das es die Karusell "Honey Honey " Ausgabe auch auf CD gibt.

10

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:10

Danke für die Info.
Da ich kein schwedisch kann, hatte ich das SIG immer falsch interpretiert.

Abraxas

unregistriert

11

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:39

Hallo,
meine "Gracias por la musica" ist bei Epic erschienen, hat die Nummer EPC 32325 und rechts ist auch das Label von Polar International zu sehen.

G. A.

12

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:13

Eine "Gracias por la musica" aus Japan konnte man im Saturn auch damals kaufen- Discomate DSP 8002.

Um auf LPs zurückzukommen, die in D erschienen sind:
Da gibt es auch noch verschiedene Ausgaben einzelner LPs ->

Arrival wurde in Deutschland mit und ohne Poster veröffentlicht.

13

Mittwoch, 18. Mai 2005, 09:37

Die Honey Honey mit dem Honigglas habe ich übrigens als CD :cool:

14

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:05

Die Greatest Hits Vol.1 mit dem "Punkcover" ist auch in Deutschland erschienen, zu der Zeit war das ABBA Fieber auf wahnsinnigen Höhen, "Greatest Hits", "The Best of ABBA" und "The Very Best of ABBA" wurden alle 1975/76 in D veröffentlicht und erreichten alle trotz ähnlicher Songzusammenstellungen hierzulande Gold- und Platinstatus! Einfach Wahnsinn!!

15

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:04

Zitat von »"sascha"«

Ring Ring 1973
RingRing ist in Deutschland erschienen? Das wusste ich nicht, warumist denn dann 1974 schon HoneyHoney (ist ja fast die gleiche Zusammenstellung) erschienen, Ring Ring hätte doch noch vorrätig sein müssen, bzw. man hätte die Platte wiedeauflegen können.

hamlet3

unregistriert

16

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:05

Auf welchem Label ist denn die Gracias Por La Musica?

17

Mittwoch, 18. Mai 2005, 19:11

Zitat von »"Marc"«

Die Honey Honey mit dem Honigglas habe ich übrigens als CD :cool:

entweder hast du die Ausgabe die 1979 als LP erschienen, wo ABBA auf einem Sofa sitzen und und im Schriftzug von Honey, Honey das Honigglas abegbildet ist oder du hast ein Bootleg.

Die LP von der Nobby sprach ist 1974 erschienen und hat das Honigglas auf dem ABBA abgebidet sind auf einem blauen Hintergrund. Die ist bei Karusell erschienen.

18

Mittwoch, 18. Mai 2005, 22:13

Warum das Ring Ring Album ur kurz erhältlich war, weiß ich nicht.

Es ist unter dem Namen "Bjorn, Benny & Anna Frida erschienen unter der Nummer 2374 106 bei Polydor.

Warum das Album "Honey Honey" erschienen ist weiß ich auch nicht, vielleicht, weil Honey Honey zu der Zeit ja ein Single Hit in Deutschland war. Und man den Namen ABBA auf das Cover schreiben konnte.

"Gracias por la musica" ist in verschiedenen Länderns erschienen, unter dem jeweiligen Label, bei dem auch die anderen ABBA LP´s erschienen. In Lateinamerika zum Beispiel bei RCA und in UK bei Epic.

Ich bin mir sicher, das "Greatest Hits" mit dem Punkcover nicht in Deutschland erschienen ist, das heißt nicht bei Polydor, sondern sicher ein Import entweder aus Schweden oder vielleicht auch aus Spanien.
Guck mal bitte auf das Lable, wenn du sie hast.

19

Donnerstag, 19. Mai 2005, 15:02

Ich habe hier einmal die beiden Cover des Honey Honey-Albums für euch:
1974er-Version:

1979er-Version:

Bin richtig erstaunt, dass RingRing auch in Deutschland erschienen ist. Nur werde ich dieses Album bestimmt nirgendwo finden und wenn muss man dafür ein Vermögen zahlen und dazu habe ich keine Lust, da mir das Album nicht sonderlich gefällt und da ich es zweimal auf CD habe. Hätte die LP trotzdem gerne ;)
PS: Was hat es eigentlich mit diesen Club-Sonderauflagen auf sich? ich habe die Clubsonderauflage der LP 16 ABBA Hits, die der normalen Ausgabe aber aufs Haar ähnelt.

20

Montag, 23. Mai 2005, 15:11

Die Clubsonderauflagen sind damals nur beim Bertelsmann Buchclub erhältlich gewesen. Sie waren teilweise billiger als die Originalausgaben und von schlechterer Qualität

"16 ABBA Hits", ist meiner Meinung nach eine reine Clubauflage gewesen, das heißt es gab sie nie im normalen Verkauf. 1983/ 84 ist dann noch "ABBA-The lovesongs" als reine Clubauflage erschienen. Diese ist heute relativ rar. Irgendwann gab es dann noch in der Reihe "Golden Stars" auch eine "Best of" CD beim Club erschienen, die 2000 als "Best of ABBA" neuveröffentlich wurde.