Frida Ensam

  • HI, habe mir endlich die Ensam CD bestellt und festgestellt, welches Juwel das ist. Gefällt mir besser als alle anderen Frida Solo CD´s. Dieses Album ist sogar besser als das letzte von Agnetha.
    Muss sagen, Frida hat eine super Stimme und dieses Album erinnert stark an Abba. Klar wurde ja auch von Benny Andersson produziert. :lol:

  • Mir gefällt es nicht so gut.
    Ich bleibe bei "Somethings going on", da ich auch Phil Collins Fan bin, ist es natürlich für mich ein Traum Album.
    Ich kann aber generell mit den schwedischen Texten wenig anfangen.

  • Ich finde dieses Album auch sehr schön. Habe es mir letztes Jahr in Schweden gekauft, und es nicht bereut. Besonders gut gefällt mir Lied fünf.

  • Besonder gut gefällt mir Lied Nr. 7 Aldrig mej (Vado Via) und Lied Nr. 9 Ett liv i solen (Anima Mia). Der Refrain ist einfach himmlisch. Für Verliebte genau das Richtige. Auch der Syrtaki steckt zur guten Laune an. Und das gecoverte Young Girl hat Frida mit ihrer Stimme sehr gut umgesetzt. Kompliment. Ein Album für alle 70 er Jahre Fans. :smile:


    Danke Universal, dass ihr die Alben noch mal mit Bonustracks aufgelegt habt. So konnte ich auch endlich noch die Shine CD in meiner Sammlung komplettieren. :giggles:


    Die Bonustracks auf Ensam sind auch sehr schön. Es muss doch nicht immer englisch sein, oder :shock:


    Also Leute, ran an das Album, das reife Publikum und Harmoniesüchtige werden ihre Freude dran haben. :lol:

  • Ich habe das Album vorgestern gekauft und war seeeeehhhhr angenehm überrascht von der Eingängigkeit der Lieder. Mir gefällt auch besonders Lied Nr. 9 (Et liv i solen).


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ui, ich habe es mir noch nicht gekauft.... aber wenn ich das hier so lese, komm ich wohl nicht umhin!
    Und "Djupa Andetag" mag ich gerade wegen des Schwedisch so gerne.


    Einen Gruß von Pims.

  • Vom Stil her kann man es zwar nicht mit "Djupa Andetag" vergleichen, aber es hört sich sehr professionell an, ist abwechslungsreich und da es von Benny produziert wurde, ist es auch sehr traditionell schwedisch.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Sodele... im Media-Markt bestellt und endlich erhalten. Gefällt mir prima!
    Einzige Ausnachme sind gewisse Schlager, über die ich das Mäntelchen der Nachsicht decke - schließlich stammt das Album aus dem Jahr 75 - aber derer sind ja nur wenige. Ansonsten schöne, abwechslungsreiche Liedauswahl - ein tolles Album!


    Gruß von Pims.


    PS: Das Cover-Bild..... ähem, da muss man erst mal genauer hinschauen. :giggles:

  • Zitat von "Felix"

    Gibt es irgendwo die deutschen Übersetzungen für das Album?


    Die deutschen - weiß ich net... aber wenn Dir englische Texte weiterhelfen, Felix, wirst Du hier fündig:


    http://www.abbafiles.com
    1. Ganz unten auf [Frida] klicken
    2. [Frida ensam] anklicken
    et voilà: den jeweilis gewünschten Song anklicken. Text zuerst auf Schwedisch, dann auf Englisch.


    Viele Grüße von Pims.

  • Danke für den Link, Pims.
    Ja, man findet vereinzeltete Schlager auf dem Album, aber ich glaube auch, dass es der Zeit zuzuschreiben ist.
    Das Cover ist wirklich gewöhunungsbedürftig. Aber wenn man ihr ins Gesicht guckt, erkennt man Frida wieder. Ihre Cover waren ja alle sehr ausgefallen. Von dem, ähhhm... Kleid auf "Ensam", dem schönen Portrait auf "Something's going on" über die harten Gesichtszüge auf "Shine" bis zu der Fotocollage auf "Djupa Andetag".
    Ich finde die Melodien auf "Ensam" sehr eingängig. Einfach klasse!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ähem, hier mein ich nicht das Kleid, sondern wie Frida dasitzt.
    "Ensam" gefällt mir mit jedem Hören besser, und es läuft ja fast ständig bei mir.... Schwedisch ist schon saugut.
    Lieblingslieder hab ich noch nicht so konkret ausgemacht, da mir im Moment noch zuviele auf der CD gefallen, als dass ich sagen könnte, der oder der Song isses. Kommt bestimmt noch.


    Sodele, und nun raus aus dem Internet, Ensam weiterhören und dabei einen feinen Tee trinken.....
    .... Pims.

  • Zitat von "Pims"

    Ensam weiterhören und dabei einen feinen Tee trinken.....


    Oh ja, das hört sich gemütlich an *gg* .

  • Pims: Hast eigentlich recht: Nicht das Kleid isses, sondern ihre Haltung, irgendwas wird man sich dabei gedacht haben!?
    Marc: Du findest schwedisch grausam??? Diese Sprache ist doch wohl sehr melodisch. :smile:


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Hej Marc, so kann's gehn!
    Mir selbst gefällt Schwedisch, wie Felix schon schreibt, gerade weil es so melodisch ist. Es singt ja richtig....
    Ich stimme Dir aber insoweit zu, Marc, dass diese Sprache mit ihrem Singsang schon komisch oder ungewohnt klingen mag. Hört man hierzulande ja auch selten.


    Die schwedischen CDs von Frida gefallen mir u.a wegen der Sprache besser als die englischen. Die Liedauswahl ist auch eine andere.


    So, und inzwischen hab ich beim Hören von "Ensam" deutlich einen Hang zu:
    ... dem mehrfach erwähnten "Ett liv i solen"
    ... "Guld och gröna ängar" ( find ich ganz toll )
    ... "Var är min clown" ( hat bisher keiner von Euch erwähnt - warum denn??? Ich finds sehr hübsch, und Balladen mit Fridas Stimme klingen immer gut. )


    Beste Grüße von Pims!

  • Var är min clown ist wirklich ein wunderschönes Lied. Weiß eigentlich auch nicht, warum es noch nicht erwähnt wurde :???: . Die Melodie ist toll. Auch Guld och gröna ängar gefällt mir, Pims. Da sieht man mal, was Frida mit ihrer Stimme alles draufhat.
    Und Ett liv i solen ist ja wie schon vorher erwähnt mein absoluter Favorit. Dieser Refrain (*dahinschmelz*)!!!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ich finde Skulle de´ va´ skönt und Man vill ju leva lite dessemellan am besten. Aber die anderen sind natürlich auch schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!