Wieviel sind Platten heutzutage wert?

  • Hallo,


    wer kann mir bitte sagen, wieviel ganz normale Abba/Frida-Singles und LPs von Polydor heutzutage wert sind? Was ist der ungefähre Wert der Promo-CD-Single DReamworld wert? Oder die LP ABBAcadabra? Oder schwedische Frida-Singles aus den 60ern?
    Danke für Eure Hilfe!
    :lol:

  • Also, ich hab ca. 3000 Singles der 60er bis 80er Jahre.


    Ich glaub nicht, daß man da einen materiellen Wert erheben kann. Auch ich hab Singles und LP's von ABBA.


    Das ist ein ideeller Wert und eigentlich gar nicht zu bezahlen. Ich würde meine gesamte Sammlung, oder Einzelstücke, niemals verkaufen.


    Wenn Du meinst, dann kannst ja diverse Scheiben mal versteigern.

  • Naja, so einfach würde ich das mal nicht abtun!
    ABBA gehören zu den bestbekanntesten und geschätzten Gruppen unserer Zeit.


    Besondere Pressungen, dazu noch aus den verschiedensten Ländern, haben durchaus ihren eigenen Wert! Der Seltenheitswert zählt auch.
    Und ein Sammler wird für ein gut erhaltenes Stück Zeitgeschichte auf Vinyl mehr zahlen als den Preis, der im Plattenkatalog steht.


    Als kleiner Tipp: Schaut euch mal LPs von den Beatles oder den Stones an. Gehen die für 3 Euro über den Ladentisch? Wohl eher nicht, oder?


    Ulla


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Momentan gibt's bei eBay die deutsche Aufnahme von "Wer im Wartesaal der Liebe steht". Sofort-Kaufen-Preis 120 Euro.
    Sooo billig kann ABBA auf originalem Vinyl dann auch wieder nicht sein.


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Im Prinzip sind die Sachen soviel Wert wie jemand anderes bereit
    ist dafür zu zahlen.
    Irgendwelche Richtwerte oder Katalogpreise sind meistens von findigen
    Händlern ausgedacht.
    Preise verlangen ist eine Sache, aber ob die auch
    jemand zahlt, ist eine ganz andere.

  • Ich meine, es kommt auf die Person selber an. Wenn ich irgendwo auf dem Markt einen Austeller sehe der noch die guten alten Vinyl Sachen verkauft und der Zustand noch gut bis sehr gut ist, ist es dem gegebenen Umstand wie ich mich fühle, wieviel Geld ich übrig habe, mir alleweil wert, etwas zu kaufen, was mir den momentanen "Gefühlsmässigen"-Zustand es erlaubt zu kaufen.


    Ich glaube, es kommt auf die momentane Situation an, in der man sich gerade befindet.


    Hätte ich soviel Geld, dass es mir erlaubt ist, in einen Laden zu gehen und einzukaufen, ohne Kopfzurechnen, ob das Geld im Geldbeutel nun reicht oder nicht, wäre es mir egal.
    Hauptsache ABBA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!