Findet ihr es gut dass ABBA sich getrennt hat?

  • Zitat

    Original von ABBALive
    Ich finde sie wären bis heute erfolgreich gewesen!


    Stimme ich absolut zu! ;-)

  • Ich für meinen Teil finde es richtig, daß Abba damals einen Schlussstrich gezogen haben.
    Wenn ich auch die Art und Weise wie sie es gemacht haben, nicht gerade gut fand.
    Sie hätten mit dem Best Of-Album warten sollen.
    Ich hätte es besser gefunden, wenn sie zum Abschied den Fans noch einmal ein ganz neues Album gegeben hätten.
    Songs hatten Björn und Benny sicher noch genug.
    Mit diesem Album und vielleicht einer Abschiedstour wäre es den Fans nicht so schwer gefallen die Trennung zu akzeptieren.
    Denn dann wäre ein für allemal Schluss gewesen.
    Ich verüble es Abba eigentlich nur, daß sie nie offiziell gesagt haben, daß Schluss ist. Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn Abba zum Abschluss eine Pressekonferenz gegeben hätten bei der sie die Gründe für ihren Entschluss zum Aufhören mitgeteilt hätten. Das wäre ehrlicher den Fans gegenüber gewesen.
    Wenn sie es so gemacht hätten, würden die Fans auch nicht immer nach den noch unveröffentlichten Titeln bettteln.

  • Da MUSS ich nur zustimmen und das meine ich auch immer...nur meine variante wie ich dies ausgedrückt habe scheint wohl nie angekommen zu sein ;-) Toll und danke dass du das mir abgenommen hast!



  • Hi gemini,


    Der Schlusstrich war richtig, da die Luft raus zu sein schien. Und da sie raus war, wäre ein "Abschiedsalbum"
    wahrscheinlich auch gar nicht möglich gewesen, da die
    "Harmonie" untereinander im Eimer war - muß man jedenfalls annehmen.


    Selbst wenn Abba noch ein Abschiedsalbum gemacht hätte, könnte ich mir vorstellen, daß die meisten Fans
    dann "noch mehr Alben" gefordert hätten. Zwar gab's
    die Trennung, aber so richtig in Ruhe gelassen hat die
    niemand und ich glaube, daß einige Fans weltweit nie
    geschnallt haben, daß Abba seit einem viertel Jahrhundert
    "tot" ist. Meine Meinung.


    Lg, die eva
    :giggles:

  • Ich finde ABBA haben das genau richtig gemacht. Sie haben aufgehört, als es nicht mehr ging. Und was haben wir Fans überhaupt für ein Recht uns in deren Entscheidung einzumischen? Dieses ewige was hätte sein können, wenn Abba dies und jenes noch getan hätten, ist zwar anfangs ganz lustig, aber das wievielte Mal taucht das hier im Forum auf? Man dreht sich im Kreis und ich für meinen Teil kanns nicht mehr hören. :shock:

  • Hätten sie ein Abschiedsalbum mit diesen letzten 6 aufgenommenen Songs (Under Attack, I Am The City und der Rest...) und ein paar Bonustracks (da hätten sie sicher welche gefunden von den Jahren zuvor) [und außerdem gibt es von Just Like That ja immerhin 3 Versionen...] aufgenommen, hätten sie schon ein ganzes Album...The Album hat ja auch nur 9 Tracks also könnten sie das auch noch gemacht haben...aber sieht es jeder wie er es sieht...ich finde es unfair dass sie wenigstens nicht die Wahrheit rausgerückt haben...die haben doch gewusst dass Aus ist...kann mir wer erzählen was er will! Das haben sie gewusst! Und dann frage ich mich warum die Vier vor allem die Männer und Agnetha (!) so stur sein müssen und HEUTE für die Fans und den Rest der Welt nicht einen letzten Auftritt mit nur einem Song abgeben würden...das käme hundert pro gut an...nicht wie ein neues Album oder eine neue Tour machen...einfach nur einen letzten Auftritt abgeben und das als Quittung!!! Aber ich möchte nicht streiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist meine Meinung! Ich verstehe die Vier nicht vor allem die bestimmten Drei wie oben schon genannt und ich verstehe die Leute nicht, die meinen es gibt ABBA nicht mehr! Natürlich existiert die Band nicht mehr und deshalb verstehe ich es dass "ABBA" keine weiteren Songs (Unveröffentlichte etc.) von sich mehr veröffentlichen (würde ja auch für sie Geld kosten und vllt. keinen guten Gewinn machen)...aber ich verstehe eben nicht dass sie sich nicht mal mehr mit einem letzten live TV Auftritt mit einem ihrer Songs (Sollte ein langsamerer wie The Way Old Friends Do sein) abgeben und damit die Sache abschließen...denn abgeschlossen haben die das Thema ABBA ja nie...zumindest nie für die Öffentlichkeit...und deshalb schließen die Leute das Thema wohl nie ab! Aber ihr könnt jetzt streiten und schreiben und dagegensprechen wie ihr wollt, das wird auch nichts bringen ich bleibe bei meiner Meinung und ihr anderen solltet das dann wohl auch tun! Nur meiner Meinung nach ist meine Meinung die Richtige ;-) :-P

    Einmal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • Es ist doch ganz einfach, Frida-4-ever, es ist die private Entscheidung von den Vieren. Und mal ehrlich ist das so schwer nachvollziebar. Abba haben 10 Jahre Musik gemacht, sind durch die ganze Welt gereist und haben so gute Alben abgeliefert und sich stetig weiterentwickelt. Da ist es es doch ganz natürlich, das nach einer bestimmten Zeit auch mal ein Punkt kam, wo das Konzept von Abba ausgeschöpft war. Hinzu kamen auch noch private Differenzen. Da haben sie eben gesagt, gut wir machen eine Pause. Wenn man ein Projekt wie Abba 10 Jahre mitgemacht hat, kann man nicht von heute auf Morgen einen Schlusstrich ziehen. Ich bin mir sicher, dass die Vier damals dachten, es könne irgendwann mal mit neuen Ideen weitergehen. Aber das Leben spielt halt nicht immer so mit, wie man das möchte. Benny und Björn haben Musicals gemacht, Frida und Agnetha ihre Soloalben. Jeder ging seinen Weg und war damit zufrieden. Welchen vernüftigen Grund sollte es geben, diesen natürlichen Pfad der Weiterentwicklung zu verlassen und wieder an eine Zeit anzuknüpfen, die vergangen ist? Das würde nur in die Hose gehen. Und das wissen die Vier auch ganz genau. Hut ab, das sie so hartnäckig ihren Standpunkt vertreten.
    Björn hat schon x-mal erklärt, das es eine Wiedervereinigung von Abba nicht geben wird. Also ist die Trennung von Abba offiziell. Nur einige Fans scheinen das nicht zu begreifen. Stell dir mal vor, Frida-4-ever, von dir würde jemand pausenlos verlangen, du solltest doch etwas tun, womit du längst abgeschlossen hast und das dir keinen Spaß machen würde. Wie würdest du da reagieren?

  • Ich habe es oben schon geschrieben ich werde bei meiner Meinung bleiben auch wenn ich der einzigen sein werde der diese Meinung hat! Meine Meinung ist eben meine Meinung und dabei bleibt's!

  • ja und nein ! :-)
    abba hätten hundertprozentig noch heute erfolg gehabt (noch mehr als sie ohnehin schon haben!) aber, wenn die chemie zwischen den gruppenmitgliedern einfach nicht mehr funktioniert, ist das gemeinsame musikmachen (das auch so wahrscheinlich schon anstrengent genug war/ist) noch viel schwieriger !!!
    für sie ist es gut, dass sie aufgehört haben, für alle fans dagegen traurig ! :crying:

  • Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden...


    Man soll ja immer aufhören wenns am schönsten ist.
    Aber ich für mich, hätte ABBA gerne auch einmal live erlebt oder wäre gerne in der Zeit grossgeworden.


    Na ja ...!

  • Auch wenn wir dieses Thema schon 1000send mal hatten und dieses sehr vielen schon aus dem Hals hängt(mir teilweise auch schon) muß ich noch einmal was loswerden.
    Ich weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finde das sie sich getrennt haben!Ich hätte sie gerne noch ein paar Jahre erlebt(auch hätte ich sie gerne nochmal Live gesehen),nur ob sie den erfolg wie wir ihn kennen heute noch gehabt hätten ist fraglich.Es war ja nun mal so das die letzten Singles schon nicht mehr den erfolg hatten wie die davor.Was ich allerdings doof fand ist die Art und Weise wie sie sich trennten.Erst hieß es:" Wir machen nur eine Pause!" und das sagten sie Jahre lang.Dann wurde Björn mal in einem Interview nach Abba gefragt und ob es Abba nochmal geben wird? Er lachte und meinte sowas wie da kannst du lange warten(oder so ähnlich)das war in dem Film Thank you for the Music wo er in der Limosine sitzt.Diese Antwort wie er es sagte fand ich schon ziehmlich blöd.Ich will garnicht abstreiten das sie damals wirklich nur von einer Pause ausgingen und gedacht haben Abba wird es wieder geben,doch als sie merkten Abba wird es nie wieder geben hätten sie die Pflicht gehabt in einer Konferenz den Fans mitzuteilen das es Abba nicht mehr geben wird( wenigsten einer von ihnen).Denn immerhin sind sie durch uns,den Fans, das was sie damals waren und auch immer noch sind.Sie haben alles ihren Fans zuverdanken und deshalb war die Art und Weise wie sie sich trennten nicht ganz Fair.Ich will auch keinen Streit oder sowas ,das ist nun mal meine Meinung und ich weiß das viele anders denken,ist ja auch ihr Recht.Jeder sollte eine andere Meinung haben!

  • Ja, maeuschen...so meine ich das ja auch! Aber viele verstehen das ja nicht! Und mich kotzt es auch langsam an wie oft wir dieses Thema schon hatten und es auch immer oft zum Streit geführt hat! Lasst uns dieses Thema doch genau an dieser Stelle beenden! Es ist alles andere als unnötig aber ich bin der selben Meinung wie maeuschen: Sie haben alles den Fans zu verdanken! Und dann einfach nicht mehr da sein und später in einer Art und Weise auszudrücken dass es ABBA auf keinen Fall mehr geben wird, das ist schon schwer für die Fans und auch unfair von ABBA...zumindest von ABB...

  • Auch wenn du das Thema gerne beenden würdes, was ich generell auch für richtig finde, denn wir können eh nichts an der Situation ändern, muss ich mich doch noch mal dazu äußern...vor allem dazu was du geschrieben hast.


    Ich bin der Meinung, dass ABBA uns überhaupt nichts zu verdanken haben, denn es hat uns niemand geben die Platten zu kaufen, die Poster zu kaufen in Konzerte zu gehen. ABBA haben für ihren Erfolg sehr hart und viel gearbeitet und haben teilweise sicher dafür einen hohen Preis bezahlt. Also, wenn sich jemand bedanken muss, dann wir uns bei ihnen.


    Und noch mal zur Trennung, auch wenn ich mich wiederhole...:-)
    Auch hier glaube ich, sie müssen uns gar nichts sagen...oder hätten damals sagen müssen.
    Ich finde, das Ende von ABBA sehr melancolisch..aber es ist ein Ende..auch wenn die Fans nicht damit leben können.

  • Hör mal, wir haben uns damals und bis heute oft genug bedankt in dem wir ihre Musik gehört haben/hören...und wenn sie so hart arbeiten und wissen dass alle ihr Zeug kaufen müssen sie dafür eben wie du sagst auch bezahlen...in dem sie uns gesagt hätten dass sie aufhören!

  • Du hast schon Recht wenn du sagst wir hätten die Platten nicht kaufen müßen oder die Poster oder in die Konzerte gehen müßen.Nur wenn wir die Fans das alles nicht gemacht oder gekauft hätten wäre auch die harte Arbeit von Abba nicht belohnt geworden.Wie kommen die Charts den zustande?
    Ich dachte immer das hängt vom Plattenverkauf ab.Und wenn das der Fall ist wer kauft die Platten?Wo wir wieder bei uns wären,den Fans.Ohne Plattenverkauf keine Einnahmen und schon gar kein Erfolg.Und ohne Erfolg hätten Abba nicht soviele Jahre Musik gemacht.Also du kannst es sehen wie du willst aber ohne Fans geht garnichts.Sorry!

  • Ganz Genau!!! Und dafür hätten sie ihre Trennung wohl auch ankündigen können und wenn sie wirklich eine Pause machen wollten sollten sie uns heute etwas schulden! Ganz einfach!

  • Und wenn sie keinen Erfolg gehabt hätten, hätten sie wahrscheinlich was anderes gemacht. Sie hätten wahrscheinlich wieder getrennt Musik gemacht. Benny und Björn hätten weiterhin für Polar geschrieben und produziert und Agnetha und Frida hätten ihre eigenen Karrieren wieder aufgenommen.. oder Agnetha wäre glückliche Mutter und Hausfrau geworden und Frida hätte was mit Mode gemacht....Also eigentlich mehr oder weniger dass, was sie nach ABBA gemacht haben..was die Musik angeht.


    Was würde sich ändern, wenn sie gesagt hätten, dass sie sich getrennt haben?
    Vielleicht wäre es dann klarer gewesen..aber es ist doch nun schon seit 20 Jahren klar, dass es ABBA nicht mehr gibt und auch nicht mehr geben wird.


    nebenbei bemerkt, hat Agnetha im Januar 1983 gesagt, dass ABBA sich aufgelöst hätten.


    Und ich bleibe dabei....keiner hätte die Platten kaufen müssen...ausserdem haben sie sich im laufe ihrer Zeit genügend bei den Fans bedankt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!