ALLTIME FAVORITES-SPECIAL RECORDS!!!

  • Ich möchte mal eine Anregung für die Abteilung "Hörenswert" geben.


    Neben ABBA haben doch sicherlich auch Platten anderer Künstler Euer Aller Heranwachsen geprägt.


    Ich würde es schön finden, wenn sich hier ein paar Leute finden würden, die ihre Lieblings LP´s neben ABBA hier vorstellen würden und eventuell auch noch schreiben was sie damit verbinden oder wie sie zu dieser Musik gekommen sind.


    Dabei ist es nicht wichtig ob es sich um die sogenannten Meilensteine Der PopHistorie handelt oder um Platten, die vielleicht hier nur die wenigsten oder sogar gar keiner kennt. Wichtig ist nur, die Bedeutung des Werkes für den Einzelnen.


    Bin mal gespannt, was dabei herauskommt!


    Bei mir war eine dieser Platten:


    SUPERTRAMP - Crime of the Century


    Bedingt dadurch, dass, im Gegensatz zu mir, viele meiner Freunde ältere Geschister hatten, blieb es nicht aus, irgendwann mit dieser Platte konfrontiert zu werden.


    Ich werde mich immert an den Moment erinnern, als ich die ersten Takte der Mundharmonika von "School" hörte.
    Das war schon was echt außerirdisches.
    Die ganze Platte war dann eine zeitlang nicht mehr aus meinem Kopf zu bekommen.
    Beim Titel "Hide in your Shell" bekomme ich heute noch immer feuchte Augen. "Dreamer" ist so ein geiles 3Minuten Popstück und " If Everyone Was Listening" hat bis heute nichts an seiner textlichen Aktualität verloren.


    Ich denke, dies ist eine der Platten, welche mich neben ABBA am meisten begeistert haben und immer noch tun.


    Zu den anderen komme ich dann später mal :smile:

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Crime of the Century hab ich auch. Kann man getrost zu den Klassikern zählen.


    Toto gefällt mir z. B. auch sehr. Deren Musik hat mich damals, als ich "Africa" das erste Mal hörte, fasziniert. Der Sound ist Klasse. "Hold the Line" für mich auch ein Stück, das ich immer wieder mal höre.


    Na ja und wie wärs denn mit Pink Floyd:
    "Shine on your crazy diamond". Irre! - The Wall, auch ein Klassiker!

  • PeacheMaker schrieb:
    Ich würde es schön finden, wenn sich hier ein paar Leute finden würden, die ihre Lieblings LP´s neben ABBA hier vorstellen würden und eventuell auch noch schreiben was sie damit verbinden oder wie sie zu dieser Musik gekommen sind.


    Dabei ist es nicht wichtig ob es sich um die sogenannten Meilensteine Der PopHistorie handelt oder um Platten, die vielleicht hier nur die wenigsten oder sogar gar keiner kennt. Wichtig ist nur, die Bedeutung des Werkes für den Einzelnen.


    ...das ist eine interssante Anregung.


    Zu meinen persönlichen Vorlieben zählen wirklich RUNRIG gegründet 1973, die ich in den 90ern das erste Mal im Radio gehört habe. Ihr musikalisches Anderssein hat mir eben halt gefallen. Eine schottische Band bestehend aus damaligen Studenten, die kaum einer kennt. Im Südwesten haben sie aber eine riesen Fangemeinde, und auf SWR3 werden sie am meisten gespielt.


    Ihe Musik ist eine Verbindung aus pop/rock und celtic music. Musiker, die sich noch Mühe machen mit Texte schreiben und so und sie aus ihrem Heimatland wie interessante Geschichten klingen lassen. Wegen des gälischen Akzents in ihrer englischen Aussprache ist es aber oft notwendig, die Textvorlagen mitzulesen - aber es lohnt sich.


    Aktuelle Besetzung:
    Bruce Guthro (Sänger/Gitarre) 1961
    Rory Macdonald (Sänger/Bassgitarre) 1949
    Calum Macdonald (Percussion/Hintergrundsänger) 1953
    Iain Bayne (Schlagzeug) 1960
    Brian Hurren (Keyboard/Gesang) 1985
    Malcolm Jones (Gitarre/Midi-Pipes/Akkordeon /Hintergrundsänger) 1959



    Book Of Golden Stories:


    Book of golden stories
    Days of open roads
    Now the autumn leaves are falling
    We´ll meet on the egdes
    Memories, no regrets
    Now the minstrel boy is calling


    You took me through the pages
    Good happiness is shared
    Lost in a web of changes
    This could be the last dance
    Waltzing in the wind
    Till the minstrel comes to save us


    Refrain:


    But as long as I can see the morning
    In miracles much more than I can say
    It´s enough to keep me still believing
    In drifting hearts so far away


    But as long as I can see the morning
    And blossom comes to bud again in spring
    It´s enough to keep me still believing
    Your memory is everything

  • Eigentlich bin ich ja eher kein Alben-Hörer. Lieber stelle ich mir CD´s selber zusammen. Ich bin mit der Musik der 70er aufgewachsen und ein Kind aus dem Osten, wo die Möglichkeiten an gute Alben heranzukommen eher begrenzt war. So wurde ich zu einem regelrechten Songjäger.
    Erst nach der Wende habe ich mir dann auch CD-Alben zugelegt, die mich vom Gesamtkonzept her überzeugten. Dabei stieß ich damals auf eine Band, die sich Dead Can Dance nannte. Das war ein Musikkonzept, dass ich bis dahin noch nirgendwo gehört hatte. Eine Mischung aus Mittelatermusik, oriantalischen Klängen und düsteren Ambientpop. Die Stücke wirkten sehr meditativ und besonders die Sängerin Lisa Gerrard faszinierte mich mit ihrer unglaublichen Stimme. Wem diese Sängerin und Komponistin nichts sagt, der hat vielleicht noch die Filmmusik von Gladiator im Ohr, die sie zusammen mit Hans Zimmer schrieb. 1998 trennte sich die Band und Lisa brachte eine Reihe von Soloalben heraus. Dazu gehörte das Album ?Duality?, das ich immer wieder gern auflege. Mein Anspieltip: ?The Human Game?.


    Link: http://www.lisagerrard.com/

  • Es gibt für mich nur wenige Bands wo ich sagen kann, von denen kann ich eine ganze CD hören. Das sind z.B.


    Midge Ure - Pure


    die besten Lieder darauf sind:
    Rising - I See hope in the Morning Light Sweet'N Sensitive Thing


    Die Lieder muß man mehrere Male hören, die gehen nicht so schnell ins Ohr, aber wenns mal Klick macht, sind sie klasse.


    Icehouse - Great Southern Land


    Empfehlenswert sind darauf:


    Great Southern Land - Crazy - Electric Blue


    Toto - The Seventh One


    Auf dieser CD ist alles gut, vor allem liebe ich den Song Mushanga


    Maggie Reilly - Echoes


    Das war die frühere Sängerin von Mike Oldfield, wunderschöne engelsgleiche Stimme


    berühmtester Song auf der CD ist Everytime we Touch, aber auch die anderen Lied sind hörenswert z. B. auch Echoes


    OMD - Sugartax


    Meine Favoriten sind Pandora's Box, Sailing on the seven sees


    Wax - A hundred thousand in fresh notes


    Wax ist ein Teil der Gruppe 10cc - Andrew Gould und Graham Gouldman


    Favoriten dieser CD sind Wherever you are, Don't Play that Song und Maybe


    Schade, dass diese Gruppe nie richtig beachtet wurde, hätte es verdient.

  • wormi...


    haben WAX nicht auch den Hit gesungen..."Bridge To Your Heart"? ode so ähnlich. War eine dufte Nummer. Danke für deinen Hinweis wer hinter den Buchstaben steht, das wusste ich nicht.


    Gruß...Ursula

  • Hallo Ursula, genau das war der Titel mit dem sie den meisten Erfolg hatten, aber das war bei weitem nicht ihr bestes Lied.


    Das Beste Lied von Wax ist "Right between the Eyes" und zwar die Maxi-Version die ist absolut empfehlenswert.


    Kennst du noch Goodley & Creme mit dem Titel "Cry" dieses witzige Video, wo sich ständig das Gesicht verändert?? Das ist die andere Hälfte von 10cc.

  • Ursel stimmt Wormi zu. Den 2genannten Titel klingt mir auch noch in den Ohren. 2 sehr schöne melodische Pop-Songs. Aber dann muss ich passen... :)


    Gruß.....Ursula

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!