Mazarin von Per Gessle

  • Im letzten Sommer ging ein Aufschrei durch Schweden, als ein bestimmter Herr nach langen Jahren mal wieder ein Soloalbum auf schwedisch veröffentlichte: Per Gessle, der männliche Part von Roxette.


    Ja, die Schweden lieben ?ihren? Per. Bei uns hauptsächlich durch Roxette bekannt, hat er dort eine viel längere Geschichte und ist nie wirklich von der Bildfläche verschwunden. Bereits Ende der 70er Jahre entstand aus einer Band mit fünf jungen Kerlen (einer davon Per) die schwedische Popgruppe Gyllene Tider (=Goldene Zeiten), die innerhalb weniger Jahre zum Kult wurde. Als die Gruppe aus verschiedenen Gründen in ihrer Endphase steckte, veröffentlichte Per parallel schon zwei Soloalben. 1986 schloss er sich nach der Auflösung von Gyllene Tider mit Marie Fredriksson zu Roxette zusammen und erzielte 1989 die ersten internationalen Erfolge. Den Rest kennt Ihr. Um Roxette wurde es dann gegen Ende der 90er wieder etwas ruhiger, doch Per rumorte in Schweden weiter, und sei es nur mit diversen Kleinprojekten. Die Veröffentlichung seines Albums im Juni 2003 schlug ein wie eine Bombe, und sein Sommerhit ?Här kommer alla känslorna (på en och samma gång)?, der im Folgenden auch weiter erklärt wird, hielt sich seit der Auskoppelung im Juni bis weit in den Herbst tapfer in den Top 10.


    Die Schweden waren so beigeistert von der CD. dass sie Per "genötigt" haben auf Sommer-Tour zu gehen. Ganz wohl war ihm bei der Sache nicht. so allein auf der Bühne ohne seine Roxette-Kollegin Marie. Aber auch die Tour war ein voller Erfolg. Ich hatte das Glück das Premieren Konzert in Halmstadt besuchen zu können. Es war der Hammer. Die Karten für die meisten Konzerte waren innerhalb weniger vergriffen. Zwischen 10.000 und 15.000 Zuschauer hatten die meisten Konzerte (Ausnahme Stockholm mit ca. 20.000)


    Inzwischen wurde Mazarin über 350.000 mal verkauft und Per Gessle erhielt 4 Grammies.


    DIE TRACKLIST
    ==============


    1. Vilket håll du än går
    2. Om du bara vill
    3. På promenad genom stan
    4. Smakar på ett regn
    5. Gungar
    6. Födelsedag
    7. Sakta mina steg
    8. Tycker om när du tar på mej
    9. Spegelboll
    10. För bra för att vara sant
    11. Här kommer alla känslorna (på en och samma gång)
    12. Jag tror du bär på en stor hemlighet
    13. Varmt igen
    14. Mazarin


    Die Scheibe ist ein muss für jeden Schweden-Fan und für all die, die keinen Lust mehr auf gecoverte Songs und gecarstet Bands haben.

  • Mir gefällt das Album nicht so. Die Musik von ABBA und Roxette ist nicht unbedingt zu vergleichen, trotzdem höre ich natürlich auch mal gerne Roxette. Weshalb die Schweden so auf Per abfahren ist mir ein Rätsel!

  • Natürlich kann man Abba und Roxette nicht vergelichen, dass wär wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen wollte. Musikalisch sind es zwei Welten, wovon keine besser oder schlechter ist. Aber darum gings auch net, denn es war ja Per solo.


    Warum die Schweden ihn so anbeten kann ich dir sagen. Per ist in Schweden der King of Pop. Er ist sehr krativ und wird als Songschreiber und Kompnist sehr geschätzt. Nicht nur dass wer für sich, GT oder Roxette schreibt, er schreibt auch für andere Künstler erfolgreich. Viele Stücke sind richtige gute Laune Musik. Er schreibt meist Songs, die wenn sie einmal im Ohr sind, nicht wieder raus wollen.

  • Es gibt sogar zwei DVD's. Eine DVD die es zu der CD gab, davon gabs aber nur ganz wenige. Das ist nen witziges Ding. Per hat einfach die Entstehung der CD mit ner Videokamara aufgenommen. Sehr witzig. Ein Zusammenschitt von den Probeaufnahmen, ohne Kommentare. Sehr geil. Per hat sogar ein rotes Roxette Fahrrad mit dem er seinen Sohn in den Kindergarten fährt *g*


    Die zweite DVD ist eine Live DVD von der Konzerttour. Aufgenommen auf dem Konzert in Götebourg. Diese ist für mich eine schöne Erinnerung, denn ich war auf dem Premieren Konzert in Halmstadt.

  • Der vollständigkeithalber hier noch die Grammy-Nominierungen. Das klärt wohl auch was die Schweden an Per Gessle so lieben.


    Künstler des Jahres
    Männlicher Künstler des Jahres
    Lied des Jahres
    Bester Songschreiber
    Texter des Jahres
    Produzent des Jahres
    Album des Jahres


    Gewonnen hat er die ersten vier Kategorien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!