Hass zwischen Agnetha und Frida?

  • :eek: So jetzt will ich es endlich wissen und ohne shönreden und so wie ach das war nicht so schlimm. Also Haben sich Agnetha und Frida gehasst ,wenn ja ab wann hat das so angefangen? :? . Jemand hat mir mal erzählt das der Hass ein wesentlicher Grund zur Trennung war.


    Also: Haben sich Agnetha und Frida gehasst?

  • Diese Frage können nur die Beteiligten selbst beantworten. Und beide haben gesagt: Wir haben uns nicht gehasst. Sowohl Agnetha als auch Frida. Sie haben sich auf der Bühne als Konkurrenten empfunden, um die Gunst des Publikums gewetteifert. Und das hat den Shows oft die gewisse Würze gegeben. Soweit die Kommentare der Frauen. Und die Gründe der Trennung waren bekanntlich andere.
    Peter

  • Also, ich glaub auch nicht, dass die beiden sich gehasst haben. Aber sie waren so starke und auch sehr verschiedene Persönlichkeiten, das sie nie Freunde haben werden können, Agnetha hat mal in einem Interview gemeint, sie hätte Frida mehr als Kollegin betrachtet.


    Schade drum, wenn beide Freundinnen gewesen wären, hätten sie sich beide mehr Halt geben können, vielleicht wäre da manches anders gelaufen.

  • Zumindest fällt auf, dass eine gewisse Herzlichkeit, die zwischen den beiden in den jüngeren Tagen der Bandkarriere bei Auftritten noch zu beobachten war, im Laufe der Jahre fast vollständig verschwand und sich die zwei in solchen Momenten am Ende kaum noch eines Blickes würdigten.


    Zudem denke ich, dass zwei so unterschiedliche Persönlichkeiten - Powerfrau Frida und Sensibelchen Agnetha - auf Dauer nur sehr schwer gut miteinander klar kommen können. Da entstehen irgendwann fast zwangsläufig Spannungen, zumal zwei solche Frontfrauen ohnehin in ständiger Konkurrenz um die öffentliche Aufmerksamkeit stehen.


    Die Wahrheit ihres Verhältnisses wird wohl irgendwo in der Mitte liegen: Nicht so zerrüttet wie von den Medien oft behauptet - aber auch nicht so harmlos, wie sie es selbst gerne betonen.

  • auch hierzu kann ich nur licht und schatten empfehlen! hier werden sowohl agnetha, als auch frida (und natürlich auch benny und björn) sehr genau charakterisiert! agnetha beispielsweise wird als gar nicht soooooooo sensibel beschrieben wie man sie wahrgenommen hat....



    ich würde euch gerne ein paar beispiele nennen, nur habe ich gerade eine ziemlich doofe erkältung und mir fällt es schwer, mich gescheit zu konzentrieren :?



    lieben gruß und gute besserung an alle leidensgenossinnen und -genossen

  • Ja ich kann mich Stephen nur anschließen.
    :smile: :smile:
    In Licht und Schatten steht eindeutig, dass die Frauen anfangs kaum Probleme mit einander hatten. Als die beiden Paare noch gemeinsam kurz vor Waterloo in der Nähe gewohnt haben. Haben sie sich woll öfter getroffen. Weil sie beide ja das selbe Hobby Musik haben. Frida hat Agnetha geholfen mit Linda, weil Frida ja mit Kindern schon mehr Erfahrung hatte. Also ich denke das die beiden recht gut mit einander auskammen.
    Weitere infos in Licht und Schatten. (Bin schon fast durch). :giggles:


    by, by
    merry

  • Zitat von "stephen"

    auch hierzu kann ich nur licht und schatten empfehlen! hier werden sowohl agnetha, als auch frida (und natürlich auch benny und björn) sehr genau charakterisiert! agnetha beispielsweise wird als gar nicht soooooooo sensibel beschrieben wie man sie wahrgenommen hat....


    Bin erst ca. zu einem Viertel durch, die spannendsten Infos kommen also noch. :)


    Dennoch denke ich, dass man Agnetha in Relation zu Frida durchaus als Sensibelchen bezeichnen kann - schließlich ist sie es auch, um die man jedes Mal zittern muss, wenn's um einen gemeinsamen Auftritt der vier ehemaligen Bandmitglieder geht. Und sie war es damals auch, die durch ihre abweichende Prioritätensetzung Unruhe in die Truppe brachte - ohne diese Prioritäten damit werten zu wollen.


    Ansonsten empfehle ich, sich die TV-Auftritte aus ihrer Bandkarriere näher anzuschauen. Anfangs gab es noch warmherzige Blicke oder zärtliches Betätscheln zwischen den beiden - im Laufe der Jahre wich dies einer merklichen Distanz und regelrechten Kühle. Ich glaube schon, dass diese Bilder nicht einer gewissen Aussagekraft entbehren...

  • Ich denke eigentlich auch, dass ihr Verhältnis sich im Laufe der Zeit abgekühlt hat. Es muss für beide sehr anstrengend gewesen sein, immer mit der anderen verglichen zu werden (ich hab auf der DVD Souper Trouper diesen Eindruck ganz extrem gehabt bei der Szene als alle beim Interview sitzen und Agnetha auf ihren Po angesprochen wird, der damals ja der totale Renner war, und man konnte einen Blick auf Frida werfen und mir kam es so vor, als wenn sie das sehr nerven würde - ich kann mich natürlich auch täuschen, könnt ja selber mal schaun). Außerdem haben alle vier ja wirklich wahnsinnig viel Zeit miteinander verbracht und irgendwann geht`s halt nicht mehr - ich glaube auch, dass Frauen da wahrscheinlich etwas anders sind als Männer ...
    Gruß
    Heike

  • Zitat von "Heike"

    (...) ich hab auf der DVD Souper Trouper diesen Eindruck ganz extrem gehabt bei der Szene als alle beim Interview sitzen und Agnetha auf ihren Po angesprochen wird, der damals ja der totale Renner war, und man konnte einen Blick auf Frida werfen und mir kam es so vor, als wenn sie das sehr nerven würde (...).


    Sehr gutes Beispiel. Was Frida in diesem Moment durch den Kopf ging, springt einem ja regelrecht entgegen...


    Zitat von "Heike"


    Außerdem haben alle vier ja wirklich wahnsinnig viel Zeit miteinander verbracht und irgendwann geht`s halt nicht mehr - ich glaube auch, dass Frauen da wahrscheinlich etwas anders sind als Männer...


    In der Tat, denn nicht ohne Grund gibt es den Begriff "Stutenbissigkeit". Zudem habe ich schon von genügend Frauen gehört, dass sie männliches Konfliktverhalten nicht selten beneiden, weil's dabei meist wesentlich direkter zur Sache geht und die Versöhnungs-Quote deutlich höher liegt...


  • Da muß ich Stephen recht geben,


    ich habe da eine sehr interessante Beschreibung von Agnetha gefunden....


    ich zitiere:....die temperamentvolle Sängerin, von der jeder zu glauben meinte, dass sie im tiefsten Inneren sehr verletzlich sein musste, war auf jeden Fall die Unruhestifterin, die sich oft hitzige Wortgefechte mit Björn lieferte. In späteren Jahren litt sie oft an Depressionen und wurde praktisch zur Einsiedlerin. Agnetha, die es bedrückte, dass immer mehr über ihren Hintern und ihr Haar, als über ihren Gesang geschrieben worden ist..... Zitat Ende.


    Da kann ich mir dann auch sehr gut vorstellen, daß die besagten Wortgefechte nicht nur auf Björn beschränkt geblieben sind.


    Grüße
    Max

  • Also ich bin weiterhin der Meinung, dass man nicht 10 Jahre miteinander in einer Gruppe singen kann und durch die Welt touren kann (sowohl Konzert als auch TV-Promotourneen), wenn man sich hasst.


    Es sind verschiedene Charaktere, aber Hass glaube ich nicht.


    Aber auch ich hätte mir gewünscht, dass in der Zeit der beiden Scheidungen die Frauen sich gegenseitig unterstützt und seelisch aufgebaut hätten.


    Auch wenn Agnetha immer als Unruhestifter dargestellt wird, verstehe ich sie sehr gut, denn als zweifache Mutter kleiner Kinder hatte sie damals wesentlich mehr Verpflichtungen und Verantwortung als Frida, hinzu kam die Flugangst.

  • Zitat von "bror1946"


    ich zitiere:....die temperamentvolle Sängerin, von der jeder zu glauben meinte, dass sie im tiefsten Inneren sehr verletzlich sein musste, war auf jeden Fall die Unruhestifterin, die sich oft hitzige Wortgefechte mit Björn lieferte. In späteren Jahren litt sie oft an Depressionen und wurde praktisch zur Einsiedlerin. Agnetha, die es bedrückte, dass immer mehr über ihren Hintern und ihr Haar, als über ihren Gesang geschrieben worden ist..... Zitat Ende.


    Aber genau hier kann man doch auch typische Eigenschaften eines "Sensibelchens" herauslesen: Sie litt später an Depressionen, zog sich fast vollständig zurück. Und ihre hitzigen Wortgefechte mit Björn entstanden mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem dann, wenn ihm ihre Mimosenhaftigkeit mal wieder auf den Zeiger ging (wenngleich der Wunsch nach mehr Zeit für die Kinder nicht als solche bezeichnet werden sollte). Jedenfalls kann ich mir das lebhaft vorstellen, denn mit solchen Frauen komme ich auf Dauer auch nicht klar - da sind mir starke und gefestigte Persönlichkeiten wie Frida x-fach lieber...

  • Auf raffem.com kann man klar und deutlich sehen wie eine strahlende Agnetha eine sprachlose Frida umarmt. Also kann der Hass doch gar nicht so schlimm gewesen sein, wie es in den Medien immer hochgespielt wurde. 8)
    Das die beiden Damen stimmlich noch gut beianander sind, haben sie ja letztes Jahr bewiesen. Hoffentlich wird duch den Erfolg des Musicals die Harmonie zwischen den vieren nochmals wiederbelebt. Hätte nichts dagegen eine neue klassische Abba Platte in Händen zu halten. Es wäre sicher interessant zu hören, wie Abba heute klingen würden.


    Gruss Franky :lol:

  • Frankyli, träum weiter von Deiner neuen klassischen Abba-Platte.... :nuts:


    ....aber Danke für den Tip! Ist tatsächlich klasse, die beiden so zu sehen - und solch eine glücklich strahlende Agnetha.


    Es grüßt Pims.


    Achtung - Nachtrag:
    Das eingeblendete Bild habe ich nachträglich entfernt, weil es sich nicht um Frida handelt.

  • Jetzt geb ich noch meinen Senf zum Thema Hass.


    Ich glaube nicht, dass es sooo extrem war.


    Aus den ersten ABBA-Jahren existieren tatsächlich Bilder und Fernsehaufzeichnungen, in denen Agnetha und Frida sehr herzlich und liebevoll miteinander umgehen. Hm, das ist schön, dass es so war. Immerhin sind sie sozusagend die "Anhängsel" ( Bitte net falsch verstehen ) der festen Männerfreundschaft Benny & Björn, die damals einfach ihre Mädels mitbrachten. Das eigentliche Bindeglied bei ABBA war immer die Freundschaft der zwei Jungs. Ist ja schön, dass die Mädels auch gut miteinander harmonierten und dass die vier über 12 Jahre so viel Spaß zusammen hatten.
    Streit und Meinungsverschiedenheiten, die passieren einfach, wenn mal so unterschiedlich ist. Je älter, desto stärker treten die Unterschiede auch zutage. Und manches Konfliktpotenzial verschärfte sich einfach. Nach ein paar Jahren nimmt frau es nicht mehr so locker, wenn alle von der Blonden und ihrem Hintern reden und keiner von Fridas technisch versierter Stimme, etc. pe pe.
    Anno 82 haben ja eh alle Viere gemerkt - die Fans zum größten Teil auch - dass die Luft raus war und der Spaß weg. Man hat sich einfach unterschiedlich entwickelt.


    Aus Björns späteren Aussagen ist viel mehr Verständnis für Agnetha und ihre Ängste herauszuhören als das früher der Fall war. ( Sagte er auch in der Doku "The Winner takes it all" ) Ich denke, dass Agnetha von allen Abbas die Komplizierteste ist, so voller innerer Widersprüche.


    Es grüßt Pims.

  • Das auf dem bild oben sind doch nicht Frida und Agnetha. Es ist zwar Agnetha aber die andere Frau ist nicht Frida. Frida hatte am dem Tag eine Weiße Bluse mit einem Pelzmantel an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!