ABBA - Chiquitita (Isolated Harmonies A Capella)

  • Hallo Leute,


    hört euch mal dieses wunderbare Beispiel von Chiquitita mit den isolierten Stimmen an. Also sozusagen Acapella.
    Es ist schon unglaublich, welch hervorragenden Stimmen Agnetha und Frida hatten und wie gut die Beiden harmoniert haben. Es ist einfach magisch! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    https://vimeo.com/421965362


    Für mich auch immer wieder erstaunlich, welchen Aufwand betrieben wird, um solche Dinge aufzuzeigen. 8o

  • Leider kann ich es hier nicht verlinken.
    OUR LAST SUMMER hat mir in dieser Version auch sehr gut gefallen.
    Besonders zu erkennen ist hier das Können der beiden Goldkehlchen und was sich so leicht anhört ist bei den ABBA Songs hohe Kunst des Gesangs.
    Acapella würde sich allerdings noch einmal ganz anders anhören. Auch das würde ich sehr gerne einmal hören.

  • Vielen Dank für den Link zu dieser tollen Bearbeitung. Da hat sicher jemand ganz viel Zeit und Energie eingesetzt, um diese Spuren zu filtern. Man kann hier ja wirklich ziemlich klar hören, an welchen Stellen Agnetha singt und an welchen Frida und dabei wurden sogar die Einzelstimmen in den gemeinsam gesungenen Abschnitten isoliert. Dass so etwas technisch möglich ist, ohne auf die Original-Spuren bei den Aufnahmen zugreifen zu können, halte ich für sehr bemerkenswert.
    Eine wundervolle Erkenntnis ist dabei genau diese Arbeit mit den Harmonien und dem Overdubbing, was die Gruppe ja intensiv genutzt hat und wo sicherlich viel Zeit darauf verwendet wurde, damit am Ende bei der letzten Abschmischung alles zu dem ABBA-Sound zusammen kam. Es ist spannend, hier ziemlich klar zu hören, dass an Stellen, die auf der Endaufnahme hoch gesungen sind, die Background-Stimmen eine absteigende Melodielinie führen, was man aber in der Endmischung nicht mehr so klar hören kann. Diese Effekte tragen aber unglaublich viel zum Gefühl bei. Irgendwie hat man durch diese Isolationseffekte das Gefühl, bei der Aufnahme im Studio dabei gewesen zu sein.
    Es ist wirklich klasse, dass sich manche Menschen dafür die Zeit nehmen, solche Videos zu erstellen.

  • Frida und Agnetha werden nicht umsonst die "magischen Zwei" genannt. Auch wenn man bei solchen Aufnahmen hört, dass es nicht Magie, sondern Können ist. Geniale Sängerinnen mit Herz und Verstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!