"Zeitfenster" Promo zum Album "THE VISITORS"-1981-1982

  • Habe mich gestern Nacht sehr mit den Promo´s zum Album "THE VISITORS" beschäftigt.
    Für dieses Album gab es am wenigsten Promo.
    Keine Single-VÖ wurde in einer TV-Show vorgestellt, immerhin gab es vier Promo-Videos.
    "ONE OF US","WHEN ALL IS SAID AND DONE"," NO HAY A QUIEN CULPAR" & "HEAD OVER HEELS(1982).
    Im Jahr 1981 machten ABBA so gut wie keine Auslandsreisen, wenn dann kamen die TV-Anstalten/Crews nach Stockholm.
    Ich denke die nachhaltigste TV Sendung war die TV Sendung "DICK CAVETT MEETS ABBA", diese Produktion von SVT & ZDF, wurde allerdings schon im April 27-29.04 aufgezeichnet.
    Zu diesem Zeitpunkt waren alle Songs zum Album, noch nicht fertiggestellt um im "Kasten".
    Immerhin kamen wir in den Genuss von zwei Songs ""TWO FOR THE PRIZE OF ONE" & SLIPPING THROUH MY FINGERS".
    Ich finde diese TV-Show immer noch sehr aufregend, besticht durch das Interview mit kleinen Scherzen und das"MINI-Konzert"(da gefiel besonders das der Song "ME AND I" vorgestellt wurde).
    Ich weiss gehört NICHT zum Thema.
    Hier noch ein paar Daten zur der "VÖ" von der Show.
    12.Sept. 1981 SVT/SWE
    04.Dez. 1981 ZDF/DEU
    21.Nov.BR1/BEL,
    einige TV Anstalten brachten diese Sendung auch erst im Jahr 1982 ins Programm.
    Weitere wichtige TV Sendung mit allen VIER, waren noch die TV-Interviews "MONICA Y ANDRES LA CARTA INDISCRETA" Ausstrahlung 14.Dez.1981(mit einigen bis dahin fertig gestellten Promo-Videos).
    Ein TV Sendung für ATC-ARG.
    Im Feb.1982 das Interview für die spanische TV-Show "APLAUSO" RTV1, mit Promo-Videos(gerade ist dazu ein Thread entstanden).
    Auch zu diesem Aufnahmen, kam das TV zu Ihnen nach Stockholm.
    Auch an die Interviews mit Agnetha & Frida die für das niederländische TV & das britische TV im Nov.1981 aufgezeichnet wurden, möchte ich kurz erinnern.
    Sprich(Schreib) "RAZZMATAZZ" GB-Kinder-Sendung und das das Interview für "MIES", beide wurden am 01.Jan.1982 ausgestrahlt.
    Das Interview aus der Sendung "MIES", gehört zu meinen liebsten, FRIDA & AGNETHA wirkten beide da so zerbrechlich, ich hätte Ihnen gerne meine Hand gehalten.
    Das war es im wesentlichen zur der Promo zum Album"THE VISITORS", es gab auch noch ein paar TV-Grüße für einige TV-Sendungen oder kleine Sketche.
    Natürlich auch Interviews in der Tages & Wochenzeitungen und im Radio u.v.m.
    Warum der Thread ich wollte es für mich mal aufschreiben, da das Album "The Visitors" mein Lieblingsalbum ist.
    Es ist sehr ernsthaft und beschäftigt sich mit der Zukunft und ihren Auswirkungen, und besitzt so eine innige, tiefe Melancholie.
    Das entspricht mir sehr, da ich auch eher ein Pessimist bin, wollte ich es gerne aufschreiben, wer weiß welche Karten das Leben noch oder nicht zieht.
    Auch kein Grund richtig ! Aber warum nicht ?


    Zurück warum verließen sich ABBA besonders 1981, auf die Promo-Videos ?
    Waren sie müde von den vielen Reisen ?
    Waren es andere Gründe ?
    Gingen sie innerhalb der Gruppe ihrem eigenen Weg.
    Sagten Agnetha & Frida öfter nein, es waren halt nicht mehr ihre (Ehe)Männer !
    Sofort noch etwas dazu, sonst gibt es wieder einen auf den Deckel !
    SIE HABEN AUCH SCHON VOHER ÖFTER NEIN gesagt ! Mit Recht !!!
    Für den Moment, darf es reichen...
    Danke für´s lesen(wenn es eine(r) liest !? ;.)

  • Zu dem Zeitpunkt, als 'The Visitors' veröffentlicht wurde, stand es ja um die Stimmung innerhalb der Gruppe doch 'etwas frostig', wie Björn sich einmal ausdrückte. Gerade zwischen Frida und Benny war das Verhältnis damals sehr angespannt (und für Frida dazu noch bedrückend). Dazu kam, dass die Lust und die Motivation der gesamten Gruppe vielleicht doch schon fast auf dem Nullpunkt war. Die ganz großen Zeiten waren vorbei, das wussten sie alle zu diesem Zeitpunkt. Eine Steigerung war nicht mehr möglich. Und so ganz nebenbei schielten B & B ja bereits auf ein Musical. Summasumarum: warum durch die Länder reisen? Wenn das Album gefloppt hätte, hätten sie wohl aufgehört. Aber es war ja noch ein Erfolg, nicht mehr ganz so wie zu Arrival- oder Super-Trouper-Zeiten, aber immerhin erfolgreich genug, um noch (ein bißchen) weiterzumachen.

  • Ein großes Dankeschön an Wolf-Tao zu der Info-Auflistung der VÖ von "The Visitors", auch mein absolutes Lieblingsalbum!!!
    Ich war damals so aufgeregt als die Dick Cavett-Show am 04.12.1981 im ZDF kam. Schon im Vorfeld am frühen Abend wurde im ZDF als Appetizer ein kleiner Ausschnitt aus dem Video von "One Of Us" gezeigt und ich hatte das Lied natürlich noch nicht gehört und sah Agnetha mit ihrem Lehnstuhl durch ein Zimmer laufen und die Wände gelb anstreichen. Und dann Frida mit ihrer Punkfrisur, wow!!! Ich wäre vor Begeisterung fast aus dem Sofa gefallen....was für ein genialer Song... und was für ein sensationelles Pop-Album insgesamt...ein echtes Erlebnis damals. Für mich waren sie 1981 auf dem absoluten Höhepunkt ihres Popschaffens, auch wenn das alles etwas trauriger und nachdenklicher rüberkam...Ich fand auch das Instrumental-Intro von Benny zu der Show so stark. Das war ja eine Melodie, die Benny (und Björn) zu der Eishockey-WM geschrieben hatten.
    Ob diese alte Begeisterung auch wohl wieder eintritt, wenn demnächst die neuen Songs kommen ??? :rolleyes:

  • Wolf-tao


    lieben Dank für diesen netten Link...


    wenn man heute das Album hört, sollte man nicht meinen das dieses schon so " ALT " ist.


    Da hört man doch wie bombastisch das doch alles war, wenn gleich hiermit auch der Abschied eingeläutet wurde....

  • Eagle1 & Whiting1981,vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Eagle1, ja ist sicherlich ein Punkt von vielen.
    Könnte mir vorstellen das es stiller unter den vier zugegangen ist, es wurde sich einfach nicht mehr soviel unterhalten.
    Es wurde mehr gedacht, statt alles gesagt.
    Und mit den Promo-Videos, konnten sie überall zeitgleich auf der Welt sein.
    Dadurch entstand auch weniger Nähe.
    Aber Agnetha & Frida waren sich in dieser Zeit näher, als eine Zeit davor.
    Frida wusste, was auf sie zukommen kann, durch die zuvor gemachten Erfahrungen von Agnetha.
    Aber so gern hätte ich z.B "One of Us", auch mal "live" in einer TV-Show gesehen, dieser Song gehört in meine TOP 3 aller ABBA Songs.
    @Whiting, an deine Leidenschaft für Album "The Visitors", hast uns schon mal teilhaben lassen.
    Ich erinnere mich daran...zur Abwechselung!
    Leider kann ich nicht mehr erinnern, wie ich die ZDF Übertragung wahrgenommen habe.
    War bestimmt damals durch den Wind....geht mir bis heute so, wenn etwas über ABBA berichtet wird.
    Auf die Frage, hast du dies gesehen, muss ich immer antworten nein, die Augen waren zu feucht.
    Gut das es heute so viele Quellen gibt, um das nochmals zu erleben.
    Was die neue Songs angeht.....ich hoffe wir kommen alle dadurch.....das wäre mein größter Wunsch.
    Aber einige haben nicht mehr die Chance, aus welchen Gründen auch immer.
    Freue mich das die vier das gemeinsam erleben durften.....!
    Sorry wieder von Weg abgekommen....
    Schön das du an die Fanfare erinnert hast, hatte ich schon verdrängt.
    Habe diesen Clip mal beigefügt, gehört ja auch in das Jahr´1981.
    https://www.youtube.com/watch?v=sB2jSQf_Beg
    Auch ein Dank, an dein Feedback visitors1963 gerade noch erblickt, brauche immer so lange bis eine Antwort entsteht.

  • Hier noch ein "Official press release von Polar Music AB".(Kopie)
    [i]ABBA have now left their studios in Stockholm and are happy to present their tenth album (if you include "Greatest Hits Vol. 1 + 2") called "The Visitors" with nine new tracks on it. This LP has been recorded and mixed digitally in Polar Music Studios, and is already released in many countries. The release date for most countries in Europe was November 30th, in the US and Canada December 7th and in Australia and in Japan it will also be released before Christmas. The single -
    which is being released simultaneously with the LP - is "One Of Us" c/w "Should I Laugh Or Cry" in all territories except for the US and Canada, where the single reelase will be "When All Is Said And Done" c/w "Should I Laugh Or Cry". The b-side is not included in the LP.


    Two of the songs from the LP - "When All Is Said and Done" and "Slipping Through My Fingers" have already been recorded in Spanish and will be included in the LP when released in all Spanish speaking territories. The Spanish lyrics ("No Hay A Quien Culpar" and "Se Me Esta Escapando") are as usual written by Buddy Mary McCluskey. The LP is scheduled for release in Mexico, Latin- and South America before Christmas.


    There are three promo films available from this LP on 2 video: "When All Is Said And Done", "One Of Us" and "No Hay A Quien Culpar" / Spanish version of "When All Is Said And Done". These are available at copying cost (Skr 1000:- plus freight) from our office.


    The reaction for this new LP has been fantastic. Here are some of the headlines: "New ABBA LP - The Best So Far" / "ABBA's new - A Genuine Pop-LP" / "The Visitors - A Real Adventure" / "A Sure Hit-LP" / "The Visitors - A Very Strong LP" /"A New And More Personal Profile" / "ABBA's LP - The Hit Of The Year" etc etc.
    The advance orders and the sales so far show the same reaction. Advance orders in Scandinavia 300.000 units, in England 700.000 units, in Holland 110.000 units, in Germany 600.000 units, in France 250.000 units, in the US 500.000 units and so on. The LP has entereed the Dutch charts at No. 6, and the single "One Of Us" at No. 18. And there will be more "results" like these!!


    ABBA have done some press and TV after the release of the LP. They had a very successful meeting with the Foreign Press Association in Stockholm, where they met with journalists from all over the world - Russia, Korea, Italy, the US, Egypt, Spain, England etc etc. They have also done some TV interviews for England and Holland and will do the same for Argentina - just to mention a few things. Apart from this, they are getting ready for the Christmas Holiday., which they will spend with their families and children.


    Björn and Benny have not abandon the idea of writing a musical, and maybe there will be time to start working on this project next year. Frida will record a solo-LP in English. This will be produced by Phil Collins and the recording will take place in Polar Music Studios in Stockholm in March 82. The Christmas LP with Agnetha and her daughter Linda (in Swedish) is a great success and is now climbing the charts in Sweden. However, these different activities will not effect ABBA as a group. They will stay together and continue their successful work.


    We take this opportunity to thank all our friends for a very successful year, and we hope the co-operation will be just as good also in 1982. And we wish you of course


    A MERRY CHRISTMAS AND A HAPPY NEW YEAR.


    Stockholm December 8th 1981/Görel Hanserr Music AB"

  • Danke für deine Erinnerungen, Wolf-Tao


    Ich mag mich noch sehr gut daran erinnern, dass man nach dem Super Trouper Album eine gefühlte Ewigkeit ging, bis endlich wieder ein neuer Song herauskam.
    Ich hatte schon damals das Schlimmste befürchtet, dass nichts mehr kommt.


    Aber dann im späten Herbst endlich wieder ein Lebenszeichen mit "One Of Us". Und was für Enes !!! Gleich darauf kam das THE VISITORS Album heraus. Ich war absolut begeistert. Das Einzige was mich störte, war das Fehlen von "Should I Laugh Or Cry" auf dem Album.
    Ansonsten ist und bleibt es mein absolutes Lieblingsalbum, auch wegen dieser Düsterheit.


    Begeistert war ich natürlich auch von der Dick Cavett Show. Die Songs wurden von den beiden Frauen überragend gesungen. Gänsehaut und Augenwasser zugleich.
    Und bis heute gibt es vom ganzen letzten ABBA "Konzert" keine offizielle Aufnahme auf DVD oder CD mit allen 9 Songs. Komplett unverständlich für mich!


    Hier die komplette Setlist:


    "Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)"
    "Super Trouper"
    "Two for the Price of One"
    "Slipping Through My Fingers"
    "Me and I"
    "On and On and On"
    "Knowing Me, Knowing You"
    "Summer Night City"
    "Thank You for the Music"


    Nur 6 dieser Songs wurden offiziell released und z.T. nur verteilt.


    Erst viel später habe ich auch erst erfahren, dass "Slipping Through My Fingers" in Japan bereits im Juni 1981 erschienen ist und zwar auf dieser roten Coca Cola Ausgabe

  • Danke für dieses Zeitfenster, Wolf
    und auch ich vermisse die in bester Qualität komplette Version
    DICK CAVETT MEETS ABBA!
    Längst überfällig!


    Auch ONE OF US ist so ein Lied, das ich gerne Live performt gesehen hätte!
    Ach wär das schön gewesen "ABBA Live in Concert 1982",
    mit all den Songs, die es bei den vorherigen Tourneen noch nicht gab :thumbsup:
    Und da wär ich auf jeden Fall hin!


    THE VISITORS ist ein Album, das ich sehr viel im Herbst/Winter anhöre, weil ich finde, es passt in diese düstere, kühle Zeit.
    Und trotzdem umhüllen mich die Songs mit Wärme.
    SLIPPING THROUGH MY FINGERS, WHEN ALL IS SAID AND DONE, SOLDIERS (was viel zu wenig Aufmersamkeit bekommt) oder ONE OF US (das eine bestimmte Erinnerung in mir auslöst, die nie erlischt) oder auch I LET THE MUSIC SPEAK. Ich kann so tief in die Songs hineingehn und sie tun mir gut, auch wenn sie traurig sind, helfen sie mir, wenn es mir nicht gut geht.


    Bei Should I laugh or cry hatte ich, als ich es damals hörte, so meine Probleme. Heute höre ich es zwar nicht so oft, aber es gefällt mir immer mehr. So geht es mir auch bei You owe me one. Es sind Lieder, die ich nicht so oft höre & ich dennoch nicht missen möchte ^^

  • Ja das Jahr 1981....
    Man muss aber zugeben, dass Frida in der Dick Cavett Show schon ziemlich fertig aussieht.
    Diese ganze Trennung hat sie schon mitgenommen.
    Auch finde ich die Performance in der Show recht lustlos zum Vergleich Show Express im ZDF 1980...


    Zur Cavett Show kann ich nur sagen - die wurde ja bereits im Frühjahr 1981 aufgezeichnet.(April/Mai) und war als Promo für das Album geplant.
    Auch gibt es beim schwedischen Fernsehen keine Bänder mehr von der
    Show. (...musste mich auch wundern - ist so)


    Es gab auch deshalb nicht so viel promo - weil Benny/Björn Väter geworden sind.


    Auch ich bin gespannt auf das neue Material - egal wieviel da kommt.
    Viele Grüsse Glenmark

  • Auch ein Danke an, Charly,Nissi & Glenmark, fürs Zeit nehmen und die Erinnerungen.
    Ja, in der Tat es ist wirklich schade, dass keine komplette Version des Konzertes auf DVD erschienen ist.
    Zum Glück findet man, seit einiger Zeit die Clips im Web, in bessere Bildqualität als zuvor.
    Auch sehr schade, dass Benny´s Aufritt mit dem Akkordeon mit dem Song "Lotties Schotties", gar nicht ausgestrahlt wurde.
    Wenn man bedeckt was ein großer Aufwand für dieses Special unternommen wurde, Proben am 25 & 26 April, Aufnahme des Interviews am 27.04, und die Konzert Aufnahmen am 28-29.04, ist recht wenig gesendet worden.
    Insgesamt wurde ca.20 Stunden aufgezeichnet.
    Beim Interview klemmte es, an einigen Stellen wie ich finde.
    Das Konzert fand ich toll, gerade weil es recht statisch wirkte, auch die Song-Auswahl fand ich gut
    Zumal der Song "Me and I", bislang da das einzige Mal im TV performt wurde.
    Erstaunlich das man den Bruch zwischen dem Interview und den Konzert gar nicht spürt.
    Die vier wussten noch welche Kleidung sie am Tag vorher trugen, obwohl ich noch nicht auf einzelne Haarstränge geachtet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!