ABBAs Inspirationsquellen!

  • Ich hab auch noch eine Frage zu DUM DUM DIDDLE:
    Wie sind sie auf das Lied gekommen?
    Die Melodie ist nicht mal schlecht, obwohl ich das ein oder andere Instrument herausfiltern würde und der Text gefällt mir auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, das man heute daran noch was besseres herausfeilen könnte. Irgendwie werde ich nicht richtig warm mit dem Lied. Ich finde auch, das es auf's Album ARRIVAL nicht drauf passt.
    Was fehlt oder was ist zuviel an und in dem Lied?
    Oder steht ich da alleine da?


    Hatten sie da auch eine bestimmte Vorstellung?


    Was das Lied DUM DUM DIDDLE betrifft, so stehe ich hier ganz eindeutig auf der Seite von Agnetha und Benny, die das Lied immer sehr positiv beurteilt haben und kann hier die Meinungen von Björn (unerträglicher Text) und schon gar nicht jene von Frida (ein dummes Liedchen) nicht mal im Ansatz nachvollziehen oder gar teilen.


    DUM DUM DIDDLE zählt für mich zwar nicht zu den Highlights von ABBA, dennoch ein Song, den ich nicht vermissen möchte. Aus meiner Sicht hätte dieser Song wesentlich mehr Potenzial, wenn man nach "When you play your violin" auch tatsächlich Violinen eingesetzt hätte, anstatt diese doch eher primitive Synthesizer Einlage von Benny.


    Die Inspiration für diesen Song scheint mir aus skandinavischen Volksweisen zu stammen..

  • TOMORROW NEVER KNOWS ist ein rein experimentelles Lied und das mit Sicherheit unmelodischste auf dem legendären Beatles-Album REVOLVER

    Da bin ich ja froh ^^
    Ich dachte schon, es hätte ein Hit werden sollen :lol:


    Bei DUM DUM DIDDLE ist die Melodie nicht schlecht und auch das gemeinsame Singen von Agnetha und Frida gefällt mir.
    Wie Webmark schon schreibt, vielleicht wäre es mit anderen Instrumenten und so besser.
    Ich hab es mir jetzt ein paar Mal hintereinander angehört & mir fällt auf, das mir der Refrain, durch dieses "Dum Dum Diddle" nicht gefällt.
    Es fällt, für mich, aus dem ARRIVAL Album heraus, da gehört aber auch ARRIVAL selbst auch dazu.
    Durch die ganzen anderen Songs auf dem Album, waren das die 2 Songs, die aus dem Rahmen fallen.


    Vermissen möchte ich auch keins der Lieder.


    Nicht mal KING KONG SONG, oder I SAW IT IN THE MIRROR ;)
    Da sieht und hört man, was für Experimente und Richtungen sie ausprobiert haben. Obwohl ich mich da frage, was waren da die Inspirationen? :S
    Bei KING KONG ist klar der Glam Rock ausprobiert und Björn und ich denke auch Benny singt mit, versuchen das rockig zu singen.
    Da, wie immer, ist der Teil mit und von Agnetha und Frida das Highlight in dem Song und lässt es mich milde stimmen ^^
    Aber bei I SAW IT... ?
    Was war da das Experiment? ;)


    Ich finde auch, das ABBA auf dem VOULEZ-VOUS Album auch von den Beach Boys inspiriert wurden.
    Gerade ANGELEYES, da höre ich so das heraus.
    Wenn ich mir so die Hits "Get Around" oder so anhöre.


    Und dann auch die BEE GEES!


    Ich finde, man hört schon heraus, das Björn und Benny in der Zeit auch in USA waren, wo sie ja Input suchten.
    Manchmal brauch man räumliche und ländliche Veränderung und nicht alles lässt sich in den Schären finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Ganz lesen Chabba, ganz lesen ;) :lol:


    Ich finde da Inspirationen u.a. im VOULEZ-VOUS Album von den
    BEACH BOYS und den BEE GEES! :D

  • Kann ich nachvollziehen, Nissi. Bei einigen Liedern hört man schon, dass man bei den Gesangsarrangements auch mal an die Beach Boys gedacht hat.


    Auch von Phil Spector gibt es Einflüsse.

  • Bestimmt sind es viele der hier genannten Künstler die Einfluss auf Benny u Björn hinsichtlich ihrer Kompositionen genommen haben.


    Jeder hat ja auch seine eigenen Vorlieben und Einflüsse mit eingebracht. Das war ja eine bunte Mischung aus der trotzdem der unverkennbare Stil der Gruppe hervorging.


    Die Tatsache das weder Benny noch Björn Noten lesen können, setzt für mich noch eine unglaubliche Fähigkeit voraus die kaum jemand hat. Mit Gitarre und Klavier seien die Songs anfänglich immer entstanden.


    Dies alles ist so einzigartig und genial, wenn man die Menge der Songs betrachtet und auch die Melodien die sich immer wieder erweiterten und steigerten.


    Songs die anderen Künstlern zu bestimmten Epochen ähneln, oder einen ähnliche Stil aufweisen, liegt an der Zeit, in der sich ABBA befanden. Die BEE GEES/ BEACH BOYS/ QUEEN etc. und die eigenen Vorlieben auch von Frida und Agnetha kamen hinzu.


    Alles in allem sind die ABBA Songs aus anfänglichen überschwänglichen Gefühlen und Leidenschaften entstanden, aus Glück und Liebe aus Jugend Träumen, Zielen und Ehrgeiz. Auch die späteren Gefühle von Trauer und Verlust beeinflussten dann die Songs.


    Wobei ich eigentlich immer nur ABBA in ihren Songs höre und keine anderen Gruppen oder Künstler :thumbsup: ;)

  • Ich höre auch nur immer ABBA....und keine andere Gruppe oder Künstler.


    Logischerweise ist das ja bei allen Künstlern so....man wird oft mal erinnert....
    das liegt doch in der Natur der Sache.....es sind Noten...und Noten wiederholen sich.


    Aber, ABBA sind unverkennbar in ihrem Stil und Sound...einmalig in den Harmonien


    Viele, ganz viele " klauten " gar bei ABBA...

  • Ich möchte nochmals bezug nehmen in diesem Thema zu einigen Dingen, die hier geschrieben wurden, denn nach wie vor bin ich der Meinung, dass hier von unterschiedlichen Dingen geschrieben wird....


    Ich lese aus manchen Postings immer wieder eine Art "Verteidigungshaltung" heraus.....also in dem Sinne, dass ABBA und ihre Musik verteidigt werden......dass "keiner sich so anhört wie ABBA" bzw. dass es eher andere waren, die von ABBA "geklaut" haben.....


    Aber ich denke, darum geht es Nissi als Threaderstellerin nicht, das hat sie ja auch nochmal sehr gut beschrieben.....Es geht hier vielmehr um Einflüsse und Inspirationen, auf die die ABBA-Musik bzw. die Musik der ABBA-Mitglieder zurückgeht und das hat ja nichts mit "Abschreiben" oder ähnlichen Dingen zu tun und ist in keiner Weise etwas Negatives....


    Ich beispielsweise höre aus vielen ABBA-Liedern gewisse Einflüsse heraus aus den verschiedensten musikalischen Genren und Epochen oder auch manchmal, wie oben schon mal beschrieben, nur aus gewissen Ereignissen oder Momenten.......und ich höre auch nicht bei jedem ABBA-Lied nur ABBA, was aber völlig normal ist, wenn man sich von Dingen inspirieren lässt....


    So höre ich, wie schon beschrieben, bei THE VISITORS eben eindeutig die Beatles....ich höre bei einem Song wie ROCK ME den Glam Rock der frühen 70er heraus oder, um es mal etwas überspitzt blumig auszudrücken, bei einem Song wie SHE'S MY KIND OF GIRL kann man fast noch den Schweiß aus einem der überfüllten Liverpooler Beatkeller der frühen 60er Jahre riechen.....und da gibt es noch eine ganze Reihe von weiterer ABBA-Songs, wo solche Einflüsse spürbar sind....


    Sicher sind es auch die altbekannten Gruppen wie BEACH BOYS oder BEE GEES, die mit ihren Werken auch einen Einfluss auf ABBA hatten, aber ich denke, dass die Wurzeln und die daraus resultierenden Inspirationen der ABBA-Mitglieder noch viel tiefer gehen und viel persönlicher sind....


    Ich habe ja, was Agnetha betrifft, einige dieser sehr persönlichen Inspirationen beschrieben wie etwa jene von Cilla Black oder Helen Shapiro, auf die bisher hier wenig eingegangen wurde, die aber nach meiner Meinung deutlich prägender waren als andere bekannte Gruppen aus jener Zeit wie etwa BEE GEES usw.....und es waren eben auch Inspirationen resultierend aus Einzelerlebnissen, Stimmungen, Filmen usw., die da mit eingeflossen sind....Inspirationen sind immer etwas sehr persönliches........Auch Agnetha's wunderschönes MITT SOMMARLAND ist solch ein Beispiel, wofür Agnetha durch jenes Fotoshooting zu ihrem Vorgängeralbum SOM JAG ÄR inspiriert wurde, als sie barfuss durch die schwedischen Wiesen und Wälder rannte und was ihr nach eigener Aussage ein Gefühl von Freiheit und den daraus resultierenden Träumen, aber auch von deren Vergänglichkeit vermittelte......Nach diesem Fotoshooting ging sie nach Hause und noch "benebelt" von diesen sehr persönlichen und atmosphärischen Eindrücken und Inspirationen setzte sie sich an ihr Piano und schrieb MITT SOMMARLAND.........


    Manchmal sind andere Musikgruppen die Inspiration für etwas, manchmal aber auch persönliche Erlebnisse und Stimmungen,


    Auch Björn, Frida und Benny hatten natürlich solch sehr persönliche Inspirationen, die natürlich nicht immer auf der Hand liegen, sondern eben sehr persönlicher Natur sind.....


    Die Kunst ist es eben nur, diese persönlichen Inspirationen, die aus anderen Künstlern, aber eben auch aus Ereignissen und Erlebnissen bestehen können, zu etwas sehr persönlichem zu verarbeiten....


    Und dies ist ABBA meistens gelungen.....meistens sehr gut, manchmal aber auch etwas weniger, wie beispielsweise bei dem Song VISITORS...
    .

  • ....was alles nur rein persönliche Sichtweisen sind.
    ABBAs Musik verteidigen ??


    Wozu ?
    Dafür war und ist ihre Musik zu grandios....da brauchts keine Verteidigung.


    Ich lese Meinungen und Ansichten, von allen....ich denke es ist immer ein Unding, wie bei Geschmäcker auch, hier eine absolute Richtigkeit zu treffen.


    Aber ich bin ja auch kein Profi um hier eine Feststellung schlechthin niederzuschreiben, das steht mir auch überhaupt nicht zu.

  • Dafür war und ist ihre Musik zu grandios....da brauchts keine Verteidigung


    Dieser Meinung bin ich auch........trotzdem lese ich aus dem einen oder anderen Posting hier eine Art Verteidigungshaltung heraus, worum es aber eigentlich gar nicht geht....


    Es geht ja hier in diesem Thread um die Inspirationsquellen von ABBA .........und ich persönlich halte die Fähigkeit, sich von etwas inspirieren zu lassen, für eine absolute Stärke und keineswegs für eine Schwäche.....


    Man muss dann nur das Richtige für sich selbst daraus machen...
    .

  • Ich höre bei ABBA ABBA und hab in keinster Weise geschrieben, das sie bei irgend jemand abgekupfert hat.
    Darum geht es gar nicht. Schade, das ich teilweise Missverstanden werde.


    Ich stelle mir vor, als Beispiel:
    Björn und Benny sitzen da mit Gitarre und Klavier und finden Takte, die sich zu einer Melodie formen lassen.
    Sie spielen es mal in Skiffle oder als Ballade oder Rockig. In Pop oder Oper usw. ...
    Das geht einige Zeit so, Tage, Wochen. Benny erinnert sich dabei an ein Lied, wo bestimmte Instrumente benutzt wurden, oder Björn weiß, wie aus seinem Joggingsport ein TAKE A CHANCE ON ME wird, weil er durch Verlangsamung oder einer Aussage eines Künstlers, das verändert.
    Oder:
    Agnetha und Frida hören die Rohfassung einer Melodie mit einem Nonsenstext (oder sie singen einfach drauf los) und interpretieren es mal langsam, rockig oder Chanson oder Musicallastig. Was sie in der Melodie drin hören. Und sie werden inspiriert von einer oder einem Künstler, der dies so oder so sang...
    Das ist jetzt nur ein Beispiel ^^


    Es gibt auch ABBA Lieder, die sofort das waren was sie heute sind. Aber ich glaube nicht, das das bei allen so einfach war.


    Es können Benny und Björn was bestimmtes in einer Melodie hören, bis Agnetha und Frida es singen und dann vielleicht eine ganz andere Dynamik bekommt.
    ABBA sind 4 unterschiedliche Personen, mit 4 unterschiedlichen Musikgeschmack oder aus welchen Bereich sie kamen.
    Wenn Björn etwas bestimmtes in einem Lied hört, wie, nur als Beispiel "MONEY MONEY MONEY", das ein Mädchen einen reichen Mann möchte... und Frida es singt, mit ihrem Humorvollen Unterton... sowas z.B.
    Björn sah es ernst und traurig und Frida mit einem Augenzwinkern ^^


    Das könnte ich jetzt bei HASTA MANANA schreiben und einige andere.
    Eine Person kann so vieles ausdrücken und in jedem ist die Inspiration von einem Lieblingskünstler oder eine Idee, die ein anderes Lied beinhaltet.
    Ohne das es jetzt kopiert sein muss...


    Ich hoffe, ihr versteht mich... Ich kanns jetzt nicht genauer erklären.

  • Ich höre bei ABBA ABBA und hab in keinster Weise geschrieben, das sie bei irgend jemand abgekupfert hat.


    Ich hoffe, ihr versteht mich... Ich kanns jetzt nicht genauer erklären.


    Ich versteh sehr gut, was Du meinst, Nissi........und Deine Postings sind mit dieser "Verteidigungshaltung" ja auch nicht gemeint...
    .

  • Bei „Ring Ring“ denke ich beim Gitarrenriff immer an „Underdog“ von Giorgio (Moroder). Beim „Waterloo“-Refrain an „Build me up buttercup“ von den Foundations. Beim „Dancing Queen“-Piano kommt mir gar das Klavier aus Udo Jürgens „Und immer wieder geht die Sonne auf“ in den Sinn...

  • Ja Midnight Man,
    genauso ist es :)
    Man hört ein Lied und erkennt darin ein anderes.
    Oft nur ein bisschen oder auch nur ein paar Takte.
    Natürlich erkennen wir, was ABBA ist ^^
    Und da meine ich nicht, wenn Madonna sich für ihr "Hang-up" ein Teil von Gimme! Gimme! Gimme! ausleiht


    Du hast ein paar schöne Beispiele aufgeführt.


    Und es sind nur Kleinigkeiten, die nichts mit Kopieren zu tun haben.
    So hab ich auch das Empfinden bei Sacramento von Middle of the road und That's me von ABBA.
    Nichts 1 zu 1, aber eine Erinnerung ans jeweils andere Lied ^^


    Danke an euch für eure Feedbacks, dachte schon, ich drücke mich falsch aus!

  • Im Umkehrschluss finde ich es leichter...


    Distant Love von Maywood ( S.O.S. von ABBA )
    Rock N Roll Star von CHAMPAGNE ( S.O.S. ABBA )


    oh me oh my goodbye CHAMPAGNE ( Dancing Queen ABBA )
    Weekend von Earth & Fire ( ABBA ähnlich aufgebaut )


    Aber ich weiß was Du meinst Nissi....das was ich jetzt schrieb meinst Du ABBA Songs in den man Teile anderer irgendwie zu erkennen glaubt....( ähnlich eben, oder erinnert )

  • Bei „Ring Ring“ denke ich beim Gitarrenriff immer an „Underdog“ von Giorgio (Moroder). Beim „Waterloo“-Refrain an „Build me up buttercup“ von den Foundations. Beim „Dancing Queen“-Piano kommt mir gar das Klavier aus Udo Jürgens „Und immer wieder geht die Sonne auf“ in den Sinn...


    "Underdog" von Polar in Schweden, hmm.

  • Das glaube ich Dir, Grönalund!
    Da kommt man beim Komponieren
    im Studio, von seiner Vorstellung schnell in die eines Anderen!


    Und schwupps, hörst Du DANCING QUEEN 8o


    Ja, Klassik haben wir bis jetzt vergessen! Das hörte ja nicht nur Benny, sondern auch Agnetha z.B.
    Und das floß ganz bestimmt mit ein.
    Da Du viel im Studio bist und ein viel feineres Gehör hast, wie ich und wahrscheinlich auch noch manch anderer, bist Du da noch viel sensibler & hörst noch viel mehr raus.
    Bei mir fällt mir das auf, wenn ich mit Kopfhörern ganz konzentriert einen Song anhöre. Was man da alles heraushört!


    Ich wünschte, ich hätte meine Jugendträume verwirklicht. Aber manchmal ist der Traum und der Weg ein anderer!


    Danke für Deinen Post! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!