...vor 50 Jahren!

  • Auch dieser Thread fiel mir spontan ein...


    Was passierte vor 50 Jahren?
    Agnetha und Björn verliebten sich fast zeitgleich wie Benny und Frida ineinander! Das war 1969!
    Jeder hatte seine Soloprojekte, Benny unterstützte seine Frida und Björn war Mitproduzent von Agnetha's 3. Album!


    Von ABBA aber noch weit und breit keine Spur!


    Dennoch war das Verlieben der 2 Paare schon ein Grundstein! :thumbsup:
    Im April 1970 kam ein weiteres Puzzleteil dazu!
    Durch die Zusammenarbeit von Björn und Benny trafen sich die Paare auch Privat sehr oft und man plante spontan zu Agnetha's 20. Geburtstag gemeinsam Urlaub auf Zypern zu machen.
    Dort verlobten sich auch Agnetha und Björn!


    Bei dieser Reise entdeckten sie etwas besonderes:
    Benny und Björn hatten ihre Gitarren dabei und sie saßen am Abend zusammen und sangen. Die Stimmen von den Jungs war nun nichts besonderes, aber die Stimmen der Mädchen, so unterschiedlich sie waren, so wunderbar sie gemeinsam klangen!


    Sie waren begeistert! So begeistert, das sie es gleich vor Publikum ausprobieren wollten!
    Also beschlossen sie, auf der Insel ein Konzert zu geben, bei den dort stationierten Soldaten! Und es war ein Erfolg :thumbup:


    So wurde eine neue Idee geboren:
    Für den Herbst 1970 planten sie eine gemeinsame Tour, mit einer eigenen Show!


    Was für ein Weg...
    Da kam eines zum anderen!
    Es fügte sich ineinander!
    Nach den privaten Kennenlernen und der ersten Zusammenarbeit von Björn und Benny und dann mit Agnetha und Frida! Der gemeinsame Urlaub und das entdecken "Hey wir klingen zusammen gar nicht schlecht", alles entstand nach und nach und ganz natürlich!


    Das ist meine Erinnerung und mein Beitrag zu ...vor 50 Jahren!


    Vielleicht können wir so nach und nach das weiter führen. Denn es passierte ja dann immer mehr und wurde intensiver!


    Das war erst der Anfang!
    Noch waren sie Solo unterwegs!
    Agnetha und Frida hatten ihre eigenen Soloprojekte und waren auf ein Team nicht fixiert.
    Und Benny und Björn arbeiteten an ihrem 1. Album! Sie waren noch auf der Suche, wo ihre Wünsche und Ziele sie hin führt...


    Wir wissen es heute... ob sie es damals schon wussten?

  • Schöne Erinnerung, Nissi!


    Noch eine Ergänzung mit Fotos:
    Das kleine Konzert fand im Hotel Twiga Tower im Badeort Famagusta auf Zypern statt. Famagusta war sozusagen das Ayia Napa von heute. Nach der Invasion der türkischen Armee mussten ja alle griechisch Zyprioten fluchtartig die Stadt verlassen. Zurück blieb eine Geisterstadt.


    Übrigens geübt haben die 4 auf den Balkonen ihrer Hotelzimmer und tatsächlich das improvisierte Konzert fand vor schwedischen UN Soldaten statt. Es lässt sich keine Setlist der Songs finden.


    Jetzt ist mir auch klar, warum ich immer wieder gerne nach Zypern baden gehe. Diese Insel muss man einfach lieben. Ist ja sozusagen der Entstehungsort der Grupppe ABBA...... :thumbsup:


    Hier noch Fotos vom Strand (Titelbild eines Reisebüros) und dem Hotel Twiga in Famagusta:

  • Vor 50 Jahren...


    ....da gab es ABBA noch nicht und Agnetha kannte ich noch nicht...... (zumindest nicht bewusst, denn das Lied WIE DER WIND war mir damals schon ein Begriff)


    ...meine Idole kamen damals nicht aus Schweden, sondern aus Liverpool, egal ob musikalisch oder sportlich......THE BEATLES......CILLA BLACK......der LIVERPOOL FC


    ...ich war 11/12 Jahre alt und besuchte die Quinta und Quarta am Gymnasium des nächstgrößeren Nachbarorts und hatte meine erste "festere" Freundin, wenn man das in diesem Alter so nennen darf........ ;)


    .....wir hatten damals alles mögliche Im Kopf......Mädchen, Fussball, Musik....wohl genau in dieser Reihenfolge.......nur nicht so wirklich die Schule, sehr zum Leidwesen unserer Eltern


    ...es war ein brutal heisser Sommer und nachts schauten wir alle Fussball-WM und sahen alle das dramatische Aus der Deutschen gegen Italien


    ...im Schwimmbad hatten wir unsere Gitarren dabei, um den Mädchen zu imponieren.. ;) ...und natürlich auch unsere Transistorradios oder Casettenrekorder.....und was waren das alles für tolle Lieder, die da liefen.....IN THE SUMMERTIME von MUNGO JERRY war ein Hit.....YELLOW RIVER von CHRISTIE.........LOLA von den KINKS.......natürlich LET IT BE oder auch noch COME TOGETHER von den BEATLES war angesagt......WHOLE LOTTA LOVE von LED ZEPPELIN.......und von den deutschen Songs war MICHAEL HOLM ganz vorne mit seinem Mädchen aus MENDOCINO, nach dem er auf der Suche war.....


    ....ESC schaute ich damals auch schon und war ganz fasziniert von der sußen DANA aus IRLAND, die mit ihrem ALL KINDS OF EVERYTHING den GRAND PRIX, wie er damals noch hiess, haushoch gewann....


    ......es gab aber auch traurige Momente, denn erstmals in meinem Leben war ich mit dem Thema "Tod" konfrontiert, als eine meiner Cosuinen starb.....


    Ja, das alles war vor 50 Jahren in meinem Leben, wo es ABBA noch nicht gab......


    Und wie war das damals für die ABBA-Mitglieder ?........Wie haben die damals dieses Jahr erlebt ?


    Agnetha war schon damals mit ihren 19 bzw. 20 Jahren ein gefeierter Star in Schweden........Sie hatte in diesem ultrajungen Alter schon ihre 3. Solo-LP veröffentlicht, was damals etwas absolut Einzigartiges war und was Jahre später nur noch von Ted Gärdestad wiederholt wurde.........Sie hatte bereits 3 lange Deutschland-Aufenthalte hinter sich, bei denen sie sich mit Dieter Zimmermann verlobt und wieder entlobt hatte..........Mit ihrem vom ersten eigenen Geld aus ihrem ersten Plattenvertrag gekauften Sportwagen, dem TRIUMPH SPITFIRE, war sie ganz alleine von Schweden nach Deutschland unterwegs vom beschaulichen Stockholm ins pulsierende Berlin und Hamburg........Sie verlobte sich zum 2. Mal, diesmal mit Björn, den sie nun 1 Jahr lang kannte.......Mit ihm hatte sie ihre erste gemeinsame Wohnung, nachdem sie kurz zuvor ganz alleine von Jönköping nach Stockholm gezogen war......Sie organisierte erstmals in Eigenverantwortung ihre Folkpark-Tour durch Schweden, wofür sie auf den Plakaten schon als der große Star angekündigt war.....Sie komponierte und textete ihre eigenen Lieder und eines davon wurde zum großen Sommerhit in Schweden, als sich die Leute alle an den Händen fassten und mitsangen und tanzten, OM TARAR VORE GULD, was schon ihre 17. Singleveröffentlichung war


    Frida war damals schon eine junge Frau mit 24/25 Jahren und hatte bereits ihre erste Ehe mit RAGNAR FREDRIKSSON hinter sich, von dem sie sich in diesem Jahr scheiden liess. Sie hatte 2 Kinder zur Welt gebracht und war nun mit Benny zusammen, den sie nun fast 2 Jahre kannte, mit dem sie sich nun ebenfalls verlobte. Aber eine gemeinsame Wohnung hatten die beiden noch nicht. Ihre ganze Liebe galt der Musik und dem Gesang, wofür sich die Erfolge aber leider noch nicht so eingestellt hatten. Ein Album hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht, aber 4 Singles, und nun hatte sie mit Benny nicht nur im privaten Leben, sondern auch im beruflichen Leben jemanden an ihrer Seite, auf den sie nun zählen konnte und der sie unterstützte, was Frida sicher sehr glücklich machte


    Benny war nun auch 24/25 Jahre alt und hatte bereits seiner ersten wilden Jahre hinter sich mit Heirat und Scheidung und 2 Kinder. Und natürlich 5 wilde Jahre mit der Beatgruppe HEP STARS, für die er Keyboarder und Songschreiber war und mit denen er in Schweden große Erfolge feiern konnte und wofür er auch seiner ersten selbstkomponierten Hits geschrieben hatte. Nun hatte er sich von den HepStars getrennt und versuchte sein musikalisches Glück nun gemeinsam mit Björn, mit dem er nun auch ihre erste und einzige gemeinsame LP herausbrachte, LYCKA.....Sie wurden dabei ein bisschen unterstützt von ihren neue Lebenspartnerinnen Agnetha und Frida.....und langsam fügte sich etwas großes zusammen...


    Björn schliesslich wurde in diesem Jahr bereits 26 Jahre alt und auch er hatte schon einiges erlebt und war jahrelang Songschreiber und Sänger der Gruppe HOOTENANNY SINGERS, die er mit Freunden gründete und die in Schweden eine sehr anerkannte Folk-Group waren. Auch 1970 war er noch immer ein offizielles Mitglied der Gruppe, wenn auch seine Aktivitäten sich schon sehr in Richtung musikalische Partnerschaft mit Benny entwickelten, mit dem er wie gesagt das Album LYCKA veröffentlichte, aber auch schon in Richtung administrative Aufgaben im Polar-Verlag.....Und er verlobte sich mit Agnetha, in die er sich schon verliebt hatte, bevor er sie gesehen hatte, als er ihr JAG VAR SA KÄR erstmals im Radio hörte


    Wie man also sehr gut sieht, standen die 4 ABBA-Mitglieder an sehr unterschiedlichen Punkten ihres Lebens, vor allem im musikalisch-beruflichen Bereich......Sie hatten viele Dinge schon sehr unterschiedlich erlebt, hatten auch sehr unterschiedliche Erfolge und sehr unterschiedliche Lebenswege........Vor 50 Jahren, in diesem Jahr 1970, standen sie also eigentlich an sehr unterschiedlichen Punkten ihrer Karriere.........Und in diesem Kontext ist es fast ein kleines Wunder, dass sie damals als Gruppe wirklich zusammenkamen....


    Das war, wie wir alle wissen, nur möglich durch die privaten Bande.......So war es damals in Zypern, als sie erstmals zusammen sangen, wie Nissi hier schon sehr schön geschildert hat.......und so nahm es dann seine Fortsetzung gegen Ende des Jahres bei dem Auftritt bei FESTFOLKET, einem eher etwas eigentümichen Event, über die die ABBA-Mitglieder heute nur noch leicht kopfschüttelnd schmunzeln können........Aber auch das war der Anfang........


    Ja, vor 50 Jahren........Meine persönlichen Erinnerungen hatten damals noch absolut nichts mit A + B + B + A zu tun. sondern die lagen auf ganz, ganz anderen Ebenen......und die einzige Verbindung, die ich heute im RückblicK darauf noch ziehen kann, ist Agnetha's WIE DER WIND, dass ich damals schon kannte, ohne zu wissen, welch eine wunderbare Sängerin das damals gesungen hat...

  • Danke Chabba für die Ergänzung :thumbup:


    Wenn ich da zurück denke, Scotty, hab ich kaum eine Erinnerung an das Jahr 1970 ^^ Da hast Du schon mehr erlebt! :D
    Ich war kurz vor meinem 6. Geburtstag ;)
    Meine Eltern hatten da gerade gebaut, meine ältere Schwester ich mussten auf meinen kleinen Bruder aufpassen.
    Deutscher Schlager wurde Zuhause gehört und der Fernseher war noch SchwarzWeiß und hatte 3 Programme.
    Wir hatten kein Auto und spielten den ganzen Tag auf der Strasse und an der nahen Wiese spielten und saßen wir auf den Bäumen.
    Deshalb ist mir auch das Lied von Alexandra "Mein Freund der Baum" so nah, weil ich das auch irgendwie selbst erlebt habe.
    Mehr passierte bei mir damals noch nicht ;)


    Bei Agnetha, Björn, Benny und Frida schon.
    Dieses Jahr 1970 hat viele Ereignisse. Die erste gemeinsame Arbeit von Björn und Benny am Album "Lycka", wo auch Agnetha und Frida mitmachen.
    Auch das Lied "Om tarar vore guld" war ein grosser Erfolg für Agnetha und Frida fand mit Benny den Weg zur Popmusik!


    Ich kenne und liebe viele Songs aus diesem Jahr, vermute aber, das ich sie erst später entdeckte. Die Songs, die Du oben aufgelistet hast, kenne ich alle. Auch der Siegertitel vom Grand Prix, der mir gefällt!


    Wenn ich so drüber nachdenke, wie lange das alles her ist!
    Agnetha und Björn haben sich vor 50 Jahren verlobt...
    Vor 50 Jahren schrieben Björn und Benny an ihrem 1. Album...


    Irgendwo hab ich mal gelesen, das Agnetha den Verlobungsring im Meer auf Zypern verloren hat... oder war es Björn?
    Ich weiß jetzt nicht, wo ich das gelesen habe, oder ob es überhaupt stimmt?

  • Als Ergänzung und da Björn es jetzt im neuen Interview erzählt hat, kann ich die Erinnerung, was es mit dem Verlobungsring auf sich hatte hier euch aufschreiben:


    "The engagement was imminent.
    – We went to Cyprus on holiday. On the plane we exchanged rings, and mine was too big. So then we got there and the first thing I did was jump in the sea. When I came up the ring was gone. It was awful."


    "Die Verlobung stand unmittelbar bevor.
    - Wir sind im Urlaub nach Zypern gefahren. Im Flugzeug tauschten wir Ringe aus, und meiner war zu groß. Dann kamen wir dort an und als erstes sprang ich ins Meer. Als ich hochkam, war der Ring weg. Es war furchtbar."


    Ob den jemand mal gefunden hat? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!