Ein Schätzchen...

  • Die Meinungen zu LIKE AN ANGEL PASSING TROUGH MY ROOM gehen ja weit auseinander.


    Ich mag dieses Lied sehr und habe hier ein Schätzchen gefunden das mich mal wieder spekulieren lässt... ;)


    Der Text...ist da wieder ein wenig Bedauern rauszuhören? Ein wenig Wehmut des Verlorenem? Ich höre das zwischen den Zeilen heraus.


    Und das ganze Arrangement ist abgerundet gefällt mir sehr und wird wunderschön und einfühlsam von Frida interpretiert. Ihre Stimme zaubert Bilder in meine Tagträume und ich habe grade einen neuen Ohrwurm für mich entdeckt.


    Habe diese Version des ABBA Liedes absichtlich hier gepostet weil ich es keinem anderen Bereich zuordnen möchte.


    Liebe Grüße



    https://youtu.be/F1dpLK6Z1ZA

  • Diese Demoversion steht bei mir an zweiter Stelle gleich hinter dem Original. Auch textlich einfach wunderschön finde ich.


    Die schnelleren Demoversionen von LIKE AN ANGEL PASSING TROUGH MY ROOM fallen bei mir allesamt durch.


    Dass LIKE AN ANGEL PASSING TROUGH MY ROOM bei mir erst an zweitletzter Stelle vom THE VISITORS Album kommt, hängt nur mit der sehr hohen Qualität der anderen Songs zusammen.

  • LIKE AN ANGEL ist leider mein persönliches "Horrorlied" von ABBA.......


    ich hoffe, ich darf das jetzt hier schreiben, ohne dass Du böse bist, Sabina..... ;)


    Es kommt bei mir an allerletzter Stelle aller ABBA_Lieder, was damit zu tun hat, dass es für mich immer ein morbides, karges Sterbelied war.....Es ist das einzige ABBA-Lied, dass ich oft geskippt habe.......Ich fand dieses Lied immer sehr verstörend und irgendwie auch uninspiriert........Frida's Gesang ist das einzige am Lied, was ich nicht als negativ empfinde


    Ich respektiere aber all jene Meinungen, die dieses Lied mögen und lieben..........Ich freue mich für sie, dass es so ist....
    .


  • LIKE AN ANGEL ist leider mein persönliches "Horrorlied" von ABBA.......

    Ein Horrorlied von ABBA????? Gibt es denn das??? :D


    ich hoffe, ich darf das jetzt hier schreiben, ohne dass Du böse bist, Sabina.....

    Bin ich böse??? 8|


    Es kommt bei mir an allerletzter Stelle aller ABBA_Lieder, was damit zu tun hat, dass es für mich immer ein morbides, karges Sterbelied war.....Es ist das einzige ABBA-Lied, dass ich oft geskippt habe.......Ich fand dieses Lied immer sehr verstörend und irgendwie auch uninspiriert........Frida's Gesang ist das einzige am Lied, was ich nicht als negativ empfinde

    Ja das habe ich schon gelesen das Du das Lied nicht magst, das ist ja auch Geschmacksache. Ich fand es immer schon genial, auch weil es wieder ein Beweis für ABBA`s Kreativität und Fähigkeit ist das nie ein Lied dem Anderen gleicht. Morbidität kann ich da wirklich nirgends entdecken, die Melodie ist bezaubernd und natürlich mehr als passend von Frida gesungen, das schreibst Du ja auch. So hat sicher jeder ja auch andere Empfindungen, Erinnerungen oder Erfahrungen mit einem Song gemacht und verknüpft.

    Ich respektiere aber all jene Meinungen, die dieses Lied mögen und lieben..........Ich freue mich für sie, dass es so ist....
    .

  • Ein Horrorlied von ABBA????? Gibt es denn das???


    JA, das gibt's tatsächlich bei mir.......Sterbelied und ABBA, das ging für mich gar nicht zusammen,.......Damals wie heute


    Bin ich böse???


    Nöööööööö...... ;)


    auch weil es wieder ein Beweis für ABBA`s Kreativität und Fähigkeit ist das nie ein Lied dem Anderen gleicht. Morbidität kann ich da wirklich nirgends entdecken


    Ja, aber gerade ABBA selbst sahen sich damals allerdings von ihrer Kreativität bei diesem Lied im Stich gelassen......Nach eigenem Bekunden bekamen sie einfach nicht das Lied hin, was sie eigentlich wollten....


    Agnetha und Björn stiegen schliesslich komplett aus und Benny war mit dem Endergebnis ebenfalls unzufrieden...


    Wieviel Schwierigkeien man bei diesem Lied hatte, kann man auch aus Agnetha's Kommentar heraushören, die dazu sagte......


    Bei diesem Lied bin ich komplett nicht dabei. Da ist eine Uhr im Hintergrund, was natürlich in Wirklichkeit ein Keyboard ist. Ich denke, das Lied ist eine seltsame Nummer, weil Du eigentlich während dem Verlauf des Liedes ständig auf irgendetwas wartest, was aber nie kommt. Man muss wissen, wir haben für diesen Song zwei oder drei Hintergrundchöre gemacht, aber sie haben sich alle nicht gut angehört. Wir haben verschiedene Sachen probiert, verschiedene Sounds, verschiedene Arrangements und andere Dinge, aber nichts hat funktioniert. Dann haben sie diesen nackten Ansatz versucht und ich denke es klingt ein bisschen spannend, aber ich habe das Gefühl, dass in diesem Lied nicht das passiert, worauf man wartet, obwohl ich es immer noch mag. Die Melodie ist stark, aber ich bezweifle, dass wir das Richtige daraus gemacht haben.


    Morbide ist es wohl aufgrund seiner Thematik......es beschreibt ja auf eine verklausulierte Art auch den Tod.....und seiner spartanischen Instrumentierung und Arrangementierung.....


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es das meistgespielte ABBA-Lied auf Beerdigungen ist..........Das ist sicherlich auch eine Eigenschaft, aber mich persönlich fröstelt es dabei.....
    .

  • Das Lied hat mir Trost gegeben als meine erste große Liebe viel zu früh gestorben ist und es hat mir geholfen, als ich mitten im Krebs stand. Daher wird dieses Lied für mich immer etwas besonderes haben. Morbide ist ein sehr negatives Wort. Letztendlich gehört der Tod zum Leben. Ob man das Lied annimmt, hat vielleicht auch was mit dem eigenen Verhältnis zum Tod zu tun. Ich nehme dieses Lied und das Thema mit großer Dankbarkeit an. Trotzdem kann man dieses Lied auch losgelöst vom Sterbethema betrachten. Der Engel, der durch den Raum geht, ist ja eigentlich eine Metapher für einen sehr ruhigen Moment. Das kann auch sein, dass man nach einer langen schweren Zeit zur Ruhe kommt. Zugegeben, eine positive Umdeutung.


    Es ist jedenfalls für mich positiver als The day before you came, was ich zwar sehr gut finde, aber keiner weiß, ob der oder das, was da kommt, was gutes mit sich bringt und so wie Agnetha hier stimmlich weint klingt es für mich nicht unbedingt nach etwas, auf das sie sich freut. Trotzdem ein toller Song.


    Für mich macht Abba aus, dass es Lieder für jede Stimmung gibt, daher finde ich dieses Lied auf dem Visitors-Album auch sehr passend.

  • Dieser Song löst also sehr viele Stimmungen aus. Als Sterbelied mag ich es nicht sehen, kann mir aber so gut vorstellen wieviel Trost Du daraus ziehen konntest Wolf. Ich wünsche Dir von Herzen das Du gesund bleibst!


    Ich empfinde das original Lied auch als tröstlich. Das ist ja der Originalsong der das tut. Ich habe ja hier eine Version gefunden die völlig anders klingt. Und das finde ich bemerkenswert von ABBA.




    Du hast Wolf, sehr schön auch TDBYC beschrieben. Tatsächlich kenne ich bisher keine bessere Beschreibung als die die Du genannt hast, das Agnetha dieses Lied weint und ob das was oder wer da kommt gut oder schlecht ist. Eine ganz tolle Sichtweise, gefällt mir.

  • Ja, Wolfbear, dann hat dieses Lied für Dich in der Tat einen sehr persönlichen Wert


    Ich pflichte Dir auch insofern bei, dass es auch ein bisschen davon abhängt, wie man mit dem Thema Tod umgeht......


    Ich mag generell keine Trauerlieder


    Natürlich kann man den Engel auch für seine eigene Vorstellung umdeuten..........weg davon, dass er hier eine Metapher für den Tod ist



    Was THE DAY BEFORE YOU CAME betrifft, muss ich Dich allerdings insofern ein bisschen berichtigen, dass man sehr wohl weiss, weshalb Agnetha hier mit ihrer Stimme "weint"......Es ist die plötzliche Erkenntnis dieser Frau über ihre bisherige Einsamkeit, die sie erst jetzt wahrnimmt, als jemand in ihr Leben tritt, wodurch alle ihre bisherigen Koordinaten ihres Lebens verschoben werden. Das ambivalente Gefühl zwischen Hoffnung und tiefer Unsicherheit brechen sich in ihr Bahn, wodurch ihr ihre bisherige Einsamkeit noch bewusster wird......So hat sie es gesungen...
    .

  • Hallo Scotty, ich kenne Agnethas Auslegung und kann daher Ihre Stimmung im Gesang nachvollziehen. Dieses Lied ist allerdings textlich so, dass jeder was anderes hineininterpretiert. Was Björn als Texter dazu sagt, weiss ich nicht, aber es lässt halt sehr viel Spielraum. Meine persönliche Sichtweise ist halt ganz anders als die von Agnetha, weil es ja um meine Gefühle geht. Ich weiß nicht, was da so kommt und so schlimm klingt das von ihr beschriebene Leben ja von ihr nicht.


    Spinnen wir mal die Deutung weiter.... der da vermeintlich kommt, kann ja auch der Tod sein.




    Bei Like an Angel.... ist ebenfalls ja Spielraum in der Auslegung. Selbst gegen ein einfaches Schlaflied spricht nichts. Ich habe mich halt für die tröstende Variante entschieden.

  • Also ich fand es richtig klasse, die verschiedenen "Demo-Versionen" auf der Deluxe-Edition von "The Visitors" hören zu dürfen.
    Ich finde die Entwicklung richtig spannend, man entschied sich für die "sparsamste" Version.
    Die ich richtig gut finde.
    Jeder empfindet anders, wir haben schon oft über "Like an angel passing through my room" "debattiert".
    Sieht man auch wieder an den bisherigen Antworten.
    Kommt auch darauf in welcher Lebens-Situation, man sich gerade befindet.
    Und Leben und Tod, begleiten uns durch das gesamte Leben.
    Mir persönlich spendet der Song, Kraft und Zuversicht, und ganz besonders Entspannung.
    Die Zeit steht still, für die Laufzeit des Songs.
    Und der Spielraum ist groß bei diesem Song, das sehe ich ähnlich wie Wolf(bear).
    Hier nochmal eine Antwort von Frida, diese Sie 2009 in einen Radio-Interview mit C.Green gab.
    Frida:
    Benny and i had just separated. We still worked, we separated in 81`and we worked until 82`. I think....I do like that song a lot too, mainly because it has maybe another depth, not onyl for me but maybe for the listeners too, because the way i felt when I recorded it......it had so many depths in it because of what Benny an i had gone through and the divorce, and that we actually were not a couple any longer.
    It was a kind of farewell to something that had been, and at the same time a comfort zone I was at the time, standing there recording that song.
    And I remember I had the thought : " I don´t care---I will just sing it the way I feel , you know ?
    And don´t try to tell me how to sing thes song"! (laughs)
    Something like that.
    I think it´s a great piece.

    Bin gespannt welche Antworten, bei diesem Song/Thread entstehen, bei jeder Antwort, überprüft man seine eigenen Gedanken.

  • Für mich eins der ausdruckstarksten Lieder im Abba Katalog.
    In diesem Lied kann man alles oder nichts sehn.
    Gutes oder schlechtes
    schlimmes oder friedliches.


    Dieser elegante ruhige Gesang mit dem ruhigen Hintergrund, nur die Takte der fließenden Zeit machen diesen Song zu einem Erlebnis.


    Für mich einer der stärksten Abbasongs überhaupt.

  • Hallo Scotty, ich kenne Agnethas Auslegung und kann daher Ihre Stimmung im Gesang nachvollziehen. Dieses Lied ist allerdings textlich so, dass jeder was anderes hineininterpretiert. Was Björn als Texter dazu sagt, weiss ich nicht, aber es lässt halt sehr viel Spielraum. Meine persönliche Sichtweise ist halt ganz anders als die von Agnetha, weil es ja um meine Gefühle geht. Ich weiß nicht, was da so kommt und so schlimm klingt das von ihr beschriebene Leben ja von ihr nicht.


    Spinnen wir mal die Deutung weiter.... der da vermeintlich kommt, kann ja auch der Tod sein.


    Da müssen wir dann aber unterscheiden, Wolfbear, vonn was wir reden ??


    Reden wir von unserer persönlichen Wahrnehmung oder gar Wunschvorstellung ?


    Oder reden wir von einem wahrhaftigen künstlerischen Werk ??


    Beides ist natürlich legitim, aber beides sind natürlich grundsätzlich verschiedene Dinge.


    Grundsätzlich kann ich mir ja zu allen Dingen mein eigenes Szenario ausdenken und es zu meiner eigenen Wunschvorstellung machen.....Das ist sicher möglich....So kann ich mir beispielsweise zu jedem ABBA-Song, ja sogar zu jedem Song überhaupt meine eigene Geschichte denken, ich kann mir zu jedem Bild eines Cezanne oder Monet usw. meine eigenen Gedanken machen oder ebenso zu jedem Gedicht, zu jeder Bildhauerei usw. usw.


    Das ist legitim.....und wenn es einem persönlich etwas bringt und man da für sich persönlich etwas daraus bezieht, dann ist es umso besser....



    Eine andere Sache ist es aber, ob es einem darum geht, was der Künstler mit seinem Werk aussagen will......ob ich wissen will, was dieses Werk, dieses Musikstück, dieses Bild, dieses Gedicht TATSÄCHLICH aussagen soll....


    Nicht immer wissen wir das, weil der Künstler es offen lässt.........Bei TDBYC haben wir, was die Lyrik betrifft, zwei Künstler. Björn, der die Lyrik geschrieben hat und Agnetha, die die Lyrik gesanglich interpretiert hat........


    Björn hat sich dazu nie geäußert, aber von Agnetha wissen wir, was sie mit ihrem Gesang aussagen wollte, und warum sie dieses Lied genau so gesungen hat, wie sie es gesungen hat......Und hier ging es eben nicht um den Tod, sondern um die plötzliche Selbsterkenntnis einer einsamen Frau, der das bisherige Leben plötzlich banal und nichtig erscheint und die nicht weiss, was mit ihr passiert..........Agnetha hat Björn übrigens niemals befragt, was seine Intention des Textes ist und hat das Lied nur nach ihren eigenen Gefühlen gesungen, was ja durchaus auch sehr interessant ist....


    Bei LAAPTMR gibt es zwar nicht diese konkrete Aussage, weil sich meines Wissens Björn nur verklausuliert dazu geäußert hat und Frida dazu glaube ich nichts gesagt hat, aber die Metapher vom Tod stand damals von Anfang an im Raum.....Ich kann mich auch noch erinnern, dass das damals öffentlich thematisiert wurde..... und es wurde allgemein so wahrgenommen und sie wurde von Björn auch nie dementiert........Ich kann mich noch dran erinnern, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe und die Verbindung der tickenden Lebensuhr und einem ablaufenden Leben, die Metapher des Engels für den Tod, war sofort allgegenwärtig
    .

  • In meiner Rangliste von "The Visitors" belegt "Like an Angel Passing Through My Room" Platz 10.


    Woran liegt das?


    Die Melodie gefällt mir gut und auch der Gesangspart von Frida lässt keine Wünsche offen, aber die vermeintlich zu erwartende Spannung bleibt aus. Der Song plätschert mehr oder weniger dahin. Man hätte vermutlich mehr daraus machen können, denn das Grundgerüst ist gut.


    Ausgehend von unserer -> Rangliste der Songs von "Visitors" konnte "Like an Angel Passing Through My Room" nur wenig Begeisterung hervorrufen.

  • "Like an angel...." Hab ich ja schon an anderer Stelle erwähnt - ein für mich herrliches Lied. Wenig Instrumente. Fridas Stimme kommt voll zur Geltung. Ruhe, Besinnlichkeit, Erinnerungen - gute und schlechte. Das Leben halt. Und nun, da ich weiß, wie Frida dieses Lied sah und fühlte, ist mir klar, dass diese Gefühle das Lied ausmachen. Wie schon gesagt, als morbide kann ich es beim besten Willen nicht einstufen. Es ist eines meiner Lieblingslieder. Bekomme immer Gänsehaut wenn ich es höre. So wie bei "Gonna sing you my lovesong". Das könnte natürlich auch an der "geschmolzenen Schokolade" (Sabinas Beschreibung von Fridas Stimme) liegen. Die andere Version ist um keinen Deut schlechter. Auch wenn es da ganz offensichtlich um eine verlorene Liebe geht. Warum sie verloren ging - nun da kann auch jeder für sich interpretieren.

  • Halloo Scotty, eigentlich hab ich mich doch ziemlich klar ausgedrückt, jedenfalls im Vergleich zum Lied, Ich denke aber, du diskutiert gerne. So ein Austausch ist ja auch durchaus interessant. Also von Agnetha (haben wir ja beide schon erwähnt) kennen wir Ihre Auslegung des Songs. Wie ich vermute, ist das jetzt die, die du mit Künstlerin meinst, da sie es ja auch so toll singt. Da gibt es aber auch noch den Texter. Also Björn , der (wie wir ja auch schon erwähnt haben) die Deutung nicht klar gemacht hat. Warum sollte er auch.
    Der Text ist ja darauf angelegt, dass er verschiedene Deutungen zulässt. Sonst wäre er konkreter. Das haben wir bei Like an Angel genau wie bei The day before you came. Als künstlerisches Mittel ist das ja gar nicht so ungewöhnlich. Man lässt halt den Text so, dass möglichst viele Menschen sich hier wiederfinden. Ich persönlich finde das auch gut so. Der Sänger wird, wenn er das Lied verkörpert, zwangsläufig seine Auslegung dazu nutzen, um die für ihn wichtige Stimmung zu erzeugen.


    Bei The day before you came in der von Agnetha erklärten Variante. Frida hat sich ja zu Like an Angel.... auch geäußert. Wolf Tao war so nett und hat das beschrieben. Ihr gingen die Trennungsgedanken mit Benny und letztendlich auch mit Abba durch den Kopf. So hat jeder seins. Bei der Art der textlichen Umsetzung aber auch jeder Hörer. Du nennst es persönliche Wahrnehmung oder Wunschvorstellung. Aufgrund meiner Lebenserfahrung komme ich halt zu meiner mich trostenden Variante. Das macht, wie schon erwähnt, das Lied für mich tröstend. Deine Persönlichkeit und deine Erfahrungen kommen zu einem ganz anderen und eher sehr traurigen Ergebnis. Das lass ich auch so stehen, weil wir halt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen sind.
    Bei The day before you came hat du vor einiger Zeit ja ein Threat aufgemacht und auf die verschiedenen Deutungsmöglichkeiten hingewiesen. Damals hast du schon erwähnt, dass es auch die Deutung von Tod zulässt. Ich nehme zwar das Lied anders war, aber jeder, der auf diese Deutung kommt, hat für mich nachvollziehbare Gründe.
    Für mich stellt sich halt nur immer die Frage, die man nicht eindeutig beantworten kann: Wer ist hier der Künstler? Aus meiner Sicht sind das Agnetha als Interpret und genauso Björn als Komponist. Setzt ein anderer Sänger ein Lied um, kann sich hieraus wieder eine ganz andere Bedeutung ergeben. Diese Version zum Beispiel empfinde ich als sehr morbide: Tanita Tikaram https://www.youtube.com/watch?v=Lz8XMb_4pbU mit The day before you came .
    Hier Sissel mit Like an Angel in einer Fassung, die für mich ein Schlaflied in der Weihnachtszeit ist https://www.youtube.com/watch?v=30EPFHhBSZE


    Eigentlich sind das Lieder, die man sehr gut vergleichen kann, sowohl vom Text als auch vom Thema. Ich liebe beide Lieder.
    Ich denke, gemeinsam haben Sie auch, dass sowohl Agnetha als auch Frida jeweils in einer ganz besonderen Lebenssituation ihre Gefühle für die Interpretation nutzen.

  • Es ist unglaublich was ein Lied für Interpretationsmöglichkeiten u Empfindungen freisetzt. Übrigens Wolf die Version von Tanita Tikaram ist wirklich morbide. Da passt das Adjektiv. Beim Hören läuft es mir kalt den Rücken runter.... Mir gefällt das gar nicht.
    Wolf Tao dein Beitrag von Fridas Statement zu LAAPTMR ist sehr interessant. Agnethas Statement kannte ich schon, das von Frida noch nicht. Frida hat nicht oft so Stellung zur Trennung von Benny genommen, ihre Aussage beeindruckt mich.
    Ich hatte heute Nachmittag ein Gespräch mit meinem Jüngsten. Meine beiden Jungs habe ich seit Geburt an ABBA "gewöhnt" :thumbsup: KURZ, sie mögen sie!
    Die Ansicht meines Jüngsten zu LAAPTMR war folgende: Dieses Lied entstand in der Trennungsphase am Ende von ABBA. Die traurigen Gedanken sind die eines jeden Gruppenmitgliedes weil alle auf ihre Weise die gemeinsame Vergangenheit in sich vorbei ziehen lassen und sich bewusst werden DAS ES VORBEI IST. Das ist als sei etwas gestorben. Etwas Gemeinsames wird zu Grabe getragen . Das schmerzt, das macht traurig u verwirrt.
    Ehrlich gesagt ich war ein wenig baff so eine Interpretation zu hören von einem jungen Mann der sich nur ganz am Rande mit ABBA beschäftigt.
    Fakt ist aber dieses Lied übt eine grosse Wirkung aus.
    Und es hat eine grosse Bedeutung in ABBA's Geschichte.
    Danke für Eure tollen Beiträge.

  • Da schau an.
    Tatsächlich erstaunlich was der Jüngling da für ein Empfinden hinein legt.


    Klingt nicht einmal unrealistisch. Ich muss sagen, diese Vorstellung ist schön und erscheint mir trotzallem sehr versöhnlich.

  • Erstmal danke an Wolfbear für Deine ausführliche Antwort.


    Mir gings jetzt nicht rein ums Diskutieren, aber so ein Austausch finde ich trotzdem sehr schön und irgendwie auch ergiebig


    Ich möchte unsere Sichtweisen einfach mal so stehen lassen, möchte hier aber nur noch 2 kleine Ergänzungen zu Deinen Ausführungen hinzufügen....


    Für mich stellt sich halt nur immer die Frage, die man nicht eindeutig beantworten kann: Wer ist hier der Künstler? Aus meiner Sicht sind das Agnetha als Interpret und genauso Björn als Komponist. Setzt ein anderer Sänger ein Lied um, kann sich hieraus wieder eine ganz andere Bedeutung ergeben. Diese Version zum Beispiel empfinde ich als sehr morbide: Tanita Tikaram


    Hier bin ich insoweit etwas anderer Meinung, indem ich die Ansicht vertrete, dass eine Coverversion nicht die Thematik eines Originals verändern kann, sondern allenfalls die Gefühle, wie man diese Thematik empfindet unterschiedlich interpretieren kann............Ich kann aber nicht einfach den thematischen Sinn eines Liedes verändern, sofern dieser durch den/die Originalkünstler bekannt ist, nur weil ich es musikalisch anders interpretiere, wie etwa eine Tanita Tikaram


    Ich denke, gemeinsam haben Sie auch, dass sowohl Agnetha als auch Frida jeweils in einer ganz besonderen Lebenssituation ihre Gefühle für die Interpretation nutzen.


    Hier möchte ich betonen, dass Agnetha bei TDBYC weder über ihre eigene Lebenssituation gesungen hat, noch über eine Lebenssituation, in der sie sich damals befand, sondern sie hat sich in diese Frau, um die es in diesem Lied geht, hineinversetzt und hat quasi für diese 4 Minuten ihre Identität angenommen, ähnlich wie das auch ein Schauspieler mit seiner Rolle macht.......Es war iimmer Agnetha's Stärke, dass sie solche Emotionen und Geschichten in ihren Liedern erzählen konnte und die Menschen quasi in ihre Lieder und deren Stimmungen hereinholen konnte......


    Wie sich das bei Frida und LAAPTMR verhält, will ich mir nicht anmaßen, zu beurteilen, aber möglicherweise hat sie da noch eigene Gefühle verarbeitet, wenn man ihren Kommentar dazu zugrunde legt.



    Ansonsten.......Sehr interessante Sichtweise Deines Sohnes, Sabina.... :thumbup: ...So hat jeder eben eine gewisse Sichtweise auf ein Lied...


    Man darf dabei aber trotzdem nicht vergessen, dass dieser Text von Björn stammt.......und der war damals alles andere als in einer Endzeitstimmung...Er war frisch verheiratet und erneut werdender Vater.........Ich denke nicht, dass es ein persönlicher Text von Björn ist......Er hat das auch nie so kommuniziert


    Da hier im Forum ja Carl-Magnus Palm von vielen so geschätzt wird, hab ich mir grad mal angeschaut, was er zu LIKE AN ANGEL gesagt hat..........Und siehe da, obwohl ich in vielem sehr unterschiedlicher Meinung zu Carl-Magnus bin, sehen wir in diesem Fall das Lied beide wohl sehr ähnlich.........Denn er bezeichnete es als... "Morbide, karg, düster, trostlos und deprimierendes Ende für das letzte ABBA-Album"......


    So gehen halt die Meinungen auseinander.....
    .

  • Wie schon weiter oben gesagt, schönes Lied, sparsame Instrumentierung ( finde ich besonders gelungen ) und die Stimme Frida's kommt voll zur Geltung.



    Als ich das Lied 1981 zum ersten Mal hörte sprach ich noch kein Englisch, konnte es eben nur beurteilen aufgrund des Gesangs und die Melodie sowie der Instrumente. Und ich fand es von Anfang an als etwas besonderes.


    Mir gefällt es gut und wenn ich noch auf Coverversionen zurückkommen soll fand ich die von Nina Hagen am schlimmsten, damals in Stuttgart in der ZDF TV Sendung, da trifft " morbide " wirklich zu.

  • Scotty natürlich ist es Björns Text ^^ . Genau wie TWTIA. Und auch da waren B&A bereits getrennt und er, Björn frisch verliebt. Das war ja immer schon so, das ich den Eindruck hatte Björn verarbeitet Erlebtes und Gefühle in seinen Texten. Und ABBA ist sein Baby. Und davon hat er sich meiner Interpretation nach ,vielleicht sogar unbewusst verabschiedet, mit echter Wehmut, mit Verlusterkennung.


    Und JA! um mit CMP zu sprechen: Das Ende von ABBA war mehr als deprimierend!


    Und auch die von mir eingangs vorgestellte Version von LAAPTMR ist ja auch traurig und hat trotzdem seeeehr großes ABBA Glitzern, für mich besonders am Titelrefrain wenn Frida so unglaublich gefühlvoll und irgendwie schon schmerzhaft schön : JET ANOTHER MORNING WITHOUT YOU singt.


    Die Tatsache wieviel Arbeit und mit wie vielen Versionen dieses Songs auch die DELUXE Version gespickt ist, legt den Schluss für mich nahe, das dieser Song für ABBA sehr wohl von Bedeutung war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!