Unreleasing ABBA

  • Hey ABBAniacs!


    Heute Morgen blätterte ich so mir nichts, dir nichts, durch alte Forenbeiträge und bin da etwas ins Nachdenken gekommen.


    Immer wieder wird ja gerne über unveröffentlichte Aufnahmen gesprochen und was der ein oder andere Fan an sich gerne mal (in kompletter Form) auf Platte hätte.


    Oft konnte man zu dem lesen, dass speziell der "Heilige Gral" unter den unveröffentlichtem Material in Just Like That liegt. Speziell Agnetha setzt sich für eine Veröffeein, wobei dies an einem internen Veto scheitert.


    Ich frage mich nun, da die ABBA-Mitglieder schließlich verschiedene Vorstellungen haben, wer aus der Band wohl welchen Song gerne veröffentlicht sehen möchte, respektive welches Material man veröffentlichen kann.


    Natürlich gibt es hier auch im Form Mitmenschen, die am archivierten Material kein Interesse haben und sie minderer Qualität bezichtigen. Dafür habe ich ebenfalls Verständnis!


    Nun denn: Was ich mir eigentlich wünschte, wäre das komplette Material, so wie damals CMP zur Verfügung zu haben.


    Zum einen fänd ich anstelle von Deluxe Editionen Archivboxetts geeignet, sodass der komplette Katalog zu den Albumsessions veröffentlicht wird. Meine Beweggründe sind folgende:


    Natürlich sind einige Aufnahmen unvollständig und vielleicht von minderer Qualität. ABER: Mich interessiert es aus anderen Gründen.
    Ich bin riesiger Fan des Buches vom CMP! Es zu lesen hat mir viel Freude bereitet (obwohl natürlich Frida und Agnetha zu kurz gekommen sind, da wird mir Scotty sicherlich beipflichten).
    Ich fände es einfach spannend, im Detail nachvollziehen zu können, wie die Entwicklung der Songs gewesen ist. Mit umfassenden Material könnte ich mich da besser einfühlen. Es muss faszinierend sein, wie diverse Tracks entstanden sind! Es zu lesen ist das eine, es wahrhaftig vor Ohren zu haben, das andere.


    Nun wieder zum Ausgangspunkt:
    Welches ABBA-Mitglied befürwortet welche Veröffentlichung und an wessen Veto scheitert es?
    Natürlich sind oft Björn und Benny die Gegner.


    Ich hätte soooooo gerne die 1977er Tour auf CD!


    Was meint ihr?

  • Natürlich gibt es hier auch im Form Mitmenschen, die am archivierten Material kein Interesse haben und sie minderer Qualität bezichtigen. Dafür habe ich ebenfalls Verständnis!

    Mich interessieren die unveröffentlichten Aufnahmen eher weniger, dennoch würde ich mir eine CD-Box mit diesen Werken aber auf jeden Fall kaufen. :thumbup:


    Selbst wenn man sich innerhalb von ABBA auf eine Veröffentlichung einigen könnte, wovon ich nicht ausgehe, halte ich es für fraglich ob die Plattenfirma mitspielen würde.


    Wir dürfen hier nicht von uns, nämlich dem harten Kern der ABBA Fans ausgehen, sondern von der Masse der Fans und die sind glücklich mit den Greatest Hits.


    EDIT: Dennoch habe ich auch absolutes Verständnis, wenn man sich innerhalb von ABBA gegen eine Veröffentlichung entscheidet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!