Die ABBA Doku auf ARTE ist bereits in der Mediathek verfügbar

  • Jetzt wird's bisschen müßig, Sabina........ :S


    Wenn man anderer Meinung zu etwas ist, hat das rein gar nichts damit zu tun, dass man andere Meinungen nicht zulässt........Ich respektiere jede Meinung, nehme mir aber die Freiheit, gegebenenfalls meine eigene Meinung dagegenzustellen....


    Und nein.....mir hätte dieser Auftritt auch von Agnetha nicht gefallen, wenn sie ihn mit der REAL GROUP gemacht hätte, weil mir DANCING QUEEN im Stile der REAL GROUP einfach nicht gefallen hat........Aber sie hat ihn ja nicht gemacht, sondern Frida....


    Und was das Kleid betrifft, war ich bei weitem nicht der Einzige, dem diese orangenen Tyll-Teile nicht so wirklich gefallen haben.......Alles Geschmacksache....


    Mir hat auch nicht alles gefallen, was Agnetha in ihrem Leben jemals getragen hat..........Und meiner Frau hat auch nicht alles gefallen, was ich schon getragen habe...... 8) ;)


    Aber nochmal die Frage.......


    Was hat das jetzt alles mit der Wertschätzung von Micke Tretow für Agnetha im Special dieses Threads zu tun ?????


    Nichts !!!!
    .

  • Am kommenden Freitag um 22:05 sendet ARTE um 22:05 die Dokumentation " ABBA forever ", die Sendung ist bereits jetzt in der Mediathek verfügbar.


    Besten Dank für den Hinweis, ich werde mir die Sendung vermutlich über die Mediathek anschauen...


    Zu den diversen Kommentaren zur Sendung kann und möchte ich ich mich derzeit nicht äußern, da ich die Sendung noch nicht gesehen habe.


    Etwas grundsätzliches möchte ich aber zu den Verkaufszahlen von Alben oder den früheren Singles schreiben. Die Beliebtheit eines Albums/Single zeigt sich nicht grundsätzlich in der Höchstplatzierung. So gibt es z. B. viele Alben die zwar nie den Weg in die Top 20 geschafft haben, sich aber Wochen- oder Monatelang in den Charts halten und dennoch Gold oder gar Platin erhalten, auch wenn dies z. B. einige Jahre dauern kann.


    Dagegen gibt es Alben die zwar auf Platz 1 landen und dennoch nie mit Edelmetall ausgezeichnet werden, da sie bereits nach wenigen Wochen aus den Charts fliegen und sich danach kaum mehr jemand dafür interessiert.

  • Ich möchte mich ganz herzlich bei JensT für den heißen Tipp bedanken.


    Aus eigenem Erleben weiß ich, dass in der Mediathek auch plötzlich etwas verschwindet. Vermutlich melden sich in solchen Fällen Rechte - Inhaber die eine weitere Veröffentlichung untersagen. Daher lade ich mir wichtige Beiträge sofort auf die Festplatte. Irgendwie beruhigt mich das dann. ;)

  • Agnetha war eine große MUSIKERIN. Wenn sie sang, entwickelten sich die Harmonien oft in eine völlig andere Richtung als geplant. Ich glaube, so hat sie entscheidend zum ABBA-Sound beigetragen.........


    MICKE TRETOW (engl. übersetzung)


    Diese Aussage von Micke Tretow ist für mich die zentrale Aussage dieses Specials, mit dem sich dieses von gewöhnlich üblichen Dokus absetzt.....


    @Scotty, ich jetzt nicht dieser Meinung(ich empfinde auch nicht das Micke Tretow oder Du, dadurch Frida Benny & Björn durch diese Aussage ins "Abseits" stellen-auch nicht mit vergrößerter Schrift). Es bleibt jeden selbst überlassen, wie er oder sie mit dieser Aussage umgeht, zumal wir diese schon mal hören und lesen durften. Falls es wieder zu Missverständnissen kommt.
    Schön das es unterschiedliche Meinungen gibt, behalten werden wir diese auch nur auf begrenzte Zeit, denke ich. Obwohl wir absolut nichts Neues erfahren haben, was schon einige Vorberichte angedeutet haben,fand ich die "Doku" unterhaltsam und auch etwas nachdenklich .Besonders hervorgehoben durch die Songs/ Texte. Dadurch wurde deutlich nur die Zeit hat Zeit....
    Schön alles nochmal kompakt zusehen, und das in guter Bildqualität. Alle vier sehen auch in den etwas "neueren" Aufnahmen fantastisch aus.
    Wenn die "Doku" mal auf DVD erscheinen würde, wie beiden anderen´1999&2004, würde ich mir sie zulegen.


    Für mich war die wertvollste Aussage "Nur wenige Menschen, haben die Gabe, andere glücklich zu machen, ABBA hatten diese Gabe und haben sie genutzt."


    Danke JensT, das du den Hinweis gegeben hast, das sich die "Doku" schon in der Mediathek befindet. Ursprünglich war dies erst für Freitag ab 05:00 Uhr geplant, jetzt brauch ich mir nicht mehr den Wecker stellen.

  • @Scotty, ich jetzt nicht dieser Meinung(ich empfinde auch nicht das Micke Tretow oder Du, dadurch Frida Benny & Björn durch diese Aussage ins "Abseits" stellen


    Danke, Wolf-Tao, dass Du, als ABBA-Fan und vornehmlich auch als Frida-Fan, diese Aussage von Micke und meinen Kommentar dazu so stehen lässt und diesen genau so verstanden hast, als wie es auch gemeint war, nämlich als ausschliesslich wertschätzende und sachlich-historische Aussage gegenüber Agnetha, die auch ganz gewiss niemand Anderen ins Abseits stellte.........Mit "zentraler Aussage" war wie gesagt eben gemeint, dass es die Einzige dieses Specials war, die so glaube ich noch nicht in einem der so vielen Special, die es gibt, verarbeitet war....


    Sind wir doch froh, dass es solche historisch wertvollen Aussagen über den ABBA-Sound von dem Mann gibt, der wie kein Anderer (außer ABBA selbst) für diesen Sound verantwortlich war.......Micke's Rolle in der ABBA-Geschichte betreffs des Sounds kann man gar nicht hoch genug bewerten und er weiss da ganz gewiss, von was er spricht...


    Und ja.....nur die Zeit hat Zeit......
    .

  • Jetzt wird's bisschen müßig, Sabina........

    Warum? Weil ich meine Meinung schreibe?

    Wenn man anderer Meinung zu etwas ist, hat das rein gar nichts damit zu tun, dass man andere Meinungen nicht zulässt........Ich respektiere jede Meinung, nehme mir aber die Freiheit, gegebenenfalls meine eigene Meinung dagegenzustellen....

    Genau wie ich auch

    Und nein.....mir hätte dieser Auftritt auch von Agnetha nicht gefallen, wenn sie ihn mit der REAL GROUP gemacht hätte, weil mir DANCING QUEEN im Stile der REAL GROUP einfach nicht gefallen hat........Aber sie hat ihn ja nicht gemacht, sondern Frida....


    Und was das Kleid betrifft, war ich bei weitem nicht der Einzige, dem diese orangenen Tyll-Teile nicht so wirklich gefallen haben.......Alles Geschmacksache....

    Es geht nicht ausschließlich um das Kleid sondern in deinem damaligen Statement hörte man eben auch deutlich heraus das Du es nicht für besonders findest, was Dir auch zusteht, erscheint aber zu oft bei Dingen die Frida Björn u Benny betreffen


    Mir hat auch nicht alles gefallen, was Agnetha in ihrem Leben jemals getragen hat..........Und meiner Frau hat auch nicht alles gefallen, was ich schon getragen habe......

    Musst Du gar nicht erwähnen

    Aber nochmal die Frage.......


    Was hat das jetzt alles mit der Wertschätzung von Micke Tretow für Agnetha im Special dieses Threads zu tun ?????

    Darum ging es mir gar nicht, da die Aussage auch aus dem Zusammenhang gerissen ist. Du pickst sie nur heraus u dabei entsteht bei mir der Eindruck der ÜberAgnetha durch dich

    Nichts !!!!
    .

  • Warum? Weil ich meine Meinung schreibe?


    Nein, deswegen sicherlich nicht.....Sondern deswegen, weil das alles nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hat, Sabina


    Genau wie ich auch


    Ich hab Dir das ja auch nicht vorgeworfen, sondern Du mir......worauf ich dann geantwortet habe


    Es geht nicht ausschließlich um das Kleid sondern in deinem damaligen Statement hörte man eben auch deutlich heraus das Du es nicht für besonders findest, was Dir auch zusteht, erscheint aber zu oft bei Dingen die Frida Björn u Benny betreffen


    ich schreib nur meine ehrliche Meinung zu den Dingen, Sabina.......Die muss ja nicht jeder teilen........Und wenn es nicht um Fakten, sondern um persönlichen Geschmack geht, sieht es eben jeder ein bisschen anders.


    Du pickst sie nur heraus


    Ja, ich hab sie herausgepickt.........Und zwar....da wiederhole ich mich jetzt....einzig und allein, weil es meines Wissens die einzige Interview-Aussage in dem gesamten Special ist, die zuvor noch in keinem bekannten Special verarbeitet wurde......Alle anderen Aussagen des Specials sind aus anderen Specials übernommen.........
    .

  • So, nun habe ich mir die Sendung mal über Kopfhörer angehört. In einer ruhigen Minute werde ich sie mir am TV anschauen.


    Ich fand die Doku wirklich gut, auch wenn jetzt für uns Freaks nichts Neues dabei herausgekommen ist. Das erwarte ich aber auch nicht von so einer Doku, die vorallem Leute anspricht, die ABBA z.B. nur aus dem "Mamma Mia" Musical oder Film kennen. Zu allem ist die Doku ja auch nur 55 Min lang.


    Der Titel heisst ja "ABBA Forever" ( wie übrigens meine Signatur hier seit ewigen Zeiten heisst :thumbsup: ) und genauso ist sie aus meiner Sicht anzusehen.
    "Für immer ABBA" : von daher ist der Stellenwert von "Mamma Mia" auf die Zukunft der ABBA Musik nicht zu unterschätzen. Für mich hat "Mamma Mia" nicht zuviel Platz in der Doku eingenommen. Natürlich hätte man auch die Vor-ABBA Zeit unter die Lupe nehmen, aber das wurde gezielt nicht gemacht. Das Wichtigste wurde in der Doku erwähnt.


    "ABBA Forever" sollte wohl eher ein Gedankenstoss sein, was da noch kommen wird in der Zukunft.


    Und wie ich schon vorgängig geschrieben habe, ist es eine englische Produktion. Also wird es auch nur UK Sicht dokumentiert und gezeigt. Nach Waterloo gab es in UK bis S.O.S. keinen Erfolg und man verschrieh sie dort bereits als One-Hit-Wonder. "Honey Honey" oder "So Long" wurden dort nicht mal als Singles veröffentlicht. "I do I do ... " kam nur auf Platz 38. "S.O.S." dann immerhin auf Platz 6. Erst mit "Mamma Mia" und ihrer ersten Nummer 1 in UK nach "Waterloo" kam weltweit der grosse Durchbruch. Eine Aussage, die für mich stimmt, auch wenn ich S.O.S lieber mag. ;)

  • Ich möchte gerne noch mal etwas schreiben, ich finde eben NICHT das diese Aussage von Micke Tretow die zentrale Aussage dieser Doku war, da bin ich anderer Meinung.
    Sondern eine ganz andere, die ich auch übernommen habe, und wiederholt habe.

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-tao () aus folgendem Grund: Fehler,das was ich "geloscht" habe war nicht für diesen Thread relevant.

  • Für mich war die wertvollste Aussage "Nur wenige Menschen, haben die Gabe, andere glücklich zu machen, ABBA hatten diese Gabe und haben sie genutzt." schreibt Wolf-tao und so sehe ich das auch, kluge Worte - kurz und passend.

  • Kurz und Kompakt, dieses Doku-Special!
    Danke Jens, für die Info, das es schon vorab zu sehen ist! :thumbup:


    Ich hatte jetzt Zeit es anzusehen & für diese 50 Minuten war es für Nicht-ABBA-Kenner kurz und knapp erzählt!
    Dadurch, das es so kurz war, konnte es ja gar nicht in der Ausführlichkeit gezeigt werden.
    Ich persönlich finde das Schade, weil ich es immer sehr gerne Ausführlicher und Genauer hätte. Aber in 50 Minuten schafft man das nicht!


    Es sind ja einige Szenen dabei, die wir schon von anderen Dokus kennen. Schade, das es, außer von Björn und Benny, keine neueren Statements gibt.
    Von Agnetha ist es ja inzwischen schon fast 7 Jahre und von Frida sogar noch länger her. Ist es so schwierig, neue Interviews zu machen oder zu bekommen?
    Oder kommt zu den ABBAtaren noch "die" Doku schlechthin?


    Ich finde die Doku soweit gut und ich werde sie mir auf jeden Fall speichern. Die Erzählung von der Entstehung der Lieder auf der Insel oder im Studio, gefallen mir. Es klingt so einfach und natürlich und ich spüre wie glücklich und freundschaftlich sie miteinander gearbeitet haben. Alles entstand auf natürliche Weise, die erst später mit Druck und Stress und dadurch mit Veränderungen zu kämpfen hatten.
    Mir zeigt es wieder Mal auf, wie unterschiedlich die Vier sind und das irgendwie jeder sich weiter entwickelte.


    Frida sagt es, das es durch die privaten Veränderung einfach schwieriger wurde, beruflich noch so weiterzumachen. Besonders für sie und Agnetha.
    Was ich sehr gut nachempfinden kann.


    Michael B. Tretow sagt es auch, das er spürte, das muss jetzt das Ende sein. Keiner hätte es zwar direkt gesagt, aber wohl gespürt. Eine Ära ging zu Ende.


    Ob das Lied "The Day Before You Came" jetzt erfolgreich war oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Björn empfand das nicht so und das sollte man so stehen lassen. Wie hoch es heute Platziert wäre, wäre auch nur Spekukativ. Ich war damals auch erst über das Lied überrascht, aber mir war es wurscht, wo es in den Charts stand! ABBA waren damals musikalisch weiter, als der Musikstil. Es war vielleicht zu anspruchsvoll!
    Das es auch von vielen Anderen, denen es damals nicht gefiel, es heute als eines der Besten deklarieren, sagt doch aus, das man manchmal einfach länger brauch um das zu Hören, was für ein Meisterwerk es ist!
    Obwohl ich sagen muss, als es damals Live in Saarbrücken aufgeführt wurde, eine tolle Stimmung war. Aber ich denke, damals wollte man von ABBA mehr das Fröhliche hören ^^


    Aber die Musik blieb und durch ABBA Gold 1992 (10 Jahre danach) und das Musical "Mamma Mia" 1999, wurde der Durst nach ABBA wieder hergestellt!
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das Musical in London zum 1. Mal sah und nicht nur ich begeistert war! Der ganze Saal war auf den Beinen und tanzte! Einfach Klasse!


    Und der Hype um ABBA und ihre Musik lebt seitdem.


    Ich finde, das alle Soloprojekte nach ABBA sehr kurz angerissen wurde. Weder genau was, noch wieviel sie einzeln gemacht haben, wird gezeigt!


    Frida's Soloalbem direkt nach ABBA wurde gar nicht gezeigt, Björn und Benny's Arbeiten, wie "Kristina..." oder Agnetha's "A" überhaupt nicht erwähnt.
    Obwohl ja auch diese in GB bekannt sind!


    Das liegt wohl daran, das die Doku so kurz ist und das der Fokus nur auf ABBA und ABBAs Musik gelegt wurde. Denke ich!


    Es ist schön, das dieses Interview von Micke gezeigt wurde, wo er über Agnetha sprach. Ich denke aber, das es auch Aussagen über Frida's Einfluss auf den Klang und Sound von ABBA erwähnt hätte werden müssen. Es waren schließlich 4 Mitglieder bei ABBA und nur die Vier haben diesen ABBA Sound erfunden und so gross werden lassen!


    Und auch ich empfand damals die Kostüme als Genial! Sie passten in Die Zeit und ich fand sie Toll!!!


    Der Satz
    "Nur wenige Menschen, haben die Gabe, andere glücklich zu machen, ABBA hatten diese Gabe und haben sie genutzt."




    finde ich auch sehr treffend, wie auch die "schwingende Axt" von Bono :thumbsup:


    Was ich vermisste in der Doku, war, das überhaupt nichts über die nächsten Monate etwas erzählt wurde und da frage ich mich: Was für Gründe hatte dann die Doku?


    Klar, ABBA ist immer eine Doku wert, aber für uns war darin ja gar nichts Neues.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Was für Gründe hatte dann die Doku?


    Klar, ABBA ist immer eine Doku wert, aber für uns war darin ja gar nichts Neues.

    Eben, weil wir nicht die Zielgruppe für diese Doku waren. Sondern alle jene neuen und vorallem jungen Fans, welche ABBA erst durch MM kennengelernt haben. Und das sind Millionen ....... :thumbup:

  • Habe mir die Doku soeben auch mal angeschaut. Für den Titel 'ABBA Forever' sind 52 Minuten natürlich viel zu kurz. Die Doku gibt einen kurzen - wenn auch nicht in allen Details richtigen - Überblick das Phänomens ABBA. Die Zeit nach ABBA ist finde ich relativ kurz gehalten, dem Musical wurden nur einige Minuten gewidmet, relativ kurz dazu auch die Filme. Aber wer weiß, wären ABBA überhaupt nochmals zu einem gemeinsamen Projekt (Avatar - neue Studioaufnahmen) zusammengekommen, wenn es den ganzen Mamma-Mia-Erfolg nicht gegeben hätte? Ich glaube kaum.


    Mit 'The day before you came' ist es tatsächlich so, dass es kein Mega-Erfolg mehr war. Sicher, der Song kam in etlichen Ländern nochmals in die Top Ten. Es handelte sich aber - bis auf Deutschland - oft nur um kurze Abstecher in höhere Gefilde. Meist war der Song nach 5 oder 6 Wochen wieder draußen. Jedenfalls kein Vergleich mehr mit früheren Jahren, als es von ABBA Songs gab, die wochenlang auf Platz 1 standen....Insofern gibt die Doku recht, wenn sie behauptet, dass in der Zeit von TDBYC das Interesse an der Gruppe bereits stark nachgelassen hatte, und der (vergleichsweise) doch eher bescheidene Erfolg der letzten Abba-Aufnahme vielleicht auch der äußere Anlaß war, in Sachen ABBA als Gruppe umzudenken und zu pausieren. Der anschließend noch schwächere Erfolg von 'Under attack' bestätigte damals wohl die Auffassung der Beteiligten. Der Höhepunkt - oder vielmehr: die Höhepunkte - waren damals erkennbar überschritten.


    Ich hätte mir eine längere Doku gewünscht, und gerade in der Zeit der Vorbereitung auf die Avatare und einer doch absehbaren Veröffentlichung der neuen Songs hätte dieses Kapitel am Ende der Doku auch kurz angeschnitten werden können, stattdessen gab es nur eine ganz kurze sprachliche Info dazu am Beginn der Sendung. Schade. Nichtsdestotrotz: auf jeden Fall sehenswert.


    ABBA Forever!!!

  • Mit fehlender Objektivität hat das aber nichts zu tun, Charly........Fehlende Objektivität könnte man theoretisch auch denen unterstellen, die alles immer gleichreden....

    Vielleicht wäre mal der Satz ......Charly ich glaube du hast recht ...nicht schlecht ????


    Wir diskutieren hier über Sachen die schon 40 Jahre zurück liegen. Ich bin begeistert wie viel Wissen es über Agnetha gibt, als wäre Mann Tag und Nacht dabei gewesen.....Über BBA natürlich auch, über BBA wird eher sehr kritisch Berichtet über A überschwinglich und nur positiv...und das ist es was vielen hier auf den Sack geht Scotty.


    Seit ich ABBA Fan bin sind mir alle vier heilig , früh war bei mir die Bewunderung für Benny am grössten.
    Ich muss nicht jedesmal schreiben das ohne Benny es keinen einzigen ABBA Hit gegeben hat.
    Ich mag und bewundere Agnetha genau so wie sicher alle ABBA Fans, meine Agnetha Sammlung ist gross, auch die Platten und CDs mit Beteiligung einer Gruppe mit S sind komplett.
    Was Agnetha für ABBA gemacht und getan hat ist von unvorstellbaren Wert.....speziell nach der Scheidung von Björn.


    .....Aber es gibt noch drei andere ABBA die nicht einen Hauch weniger für diese Gruppe geleistet haben. Die auch trotz Streitereien , Ehekrisen ...mit einwenig weniger Gesang genau so viele Opfer für diese einmalige Gruppe gebracht haben. Und diese drei werden regelmäßig auf irgendeine Art abwertend beschrieben, dagegen werde ich mich immer wehren. Mal mit Humor und wie jetzt .....ernsthaft.

  • Vielleicht wäre mal der Satz ......Charly ich glaube du hast recht ...nicht schlecht ????

    Ist das nicht mal ein guter Tipp!?


    (Klingelts da vielleicht in den Ohren? ;) )


    Ich mag und bewundere Agnetha genau so wie sicher alle ABBA Fans, meine Agnetha Sammlung ist gross, auch die Platten und CDs mit Beteiligung einer Gruppe mit S sind komplett.
    Was Agnetha für ABBA gemacht und getan hat ist von unvorstellbaren Wert.....speziell nach der Scheidung von Björn.

    Vollkommen richtig!
    Welche Frau arbeitet weiterhin so eng mit seinem Ex zusammen? 1979 hätte ABBAs Ende sein können!


    Ich muss nicht jedesmal schreiben das ohne Benny es keinen einzigen ABBA Hit gegeben hat.

    Warum nicht? :lol: :lol:




    THEY HAVE A DREAM
    THEY NOTHING SPECIAL...
    THEY LET THE MUSIC SPEAK
    MONEY, MONEY, MONEY
    TWO MEN, TWO WOMAN
    AS GOOD AS NEW
    WHEN ALL IS SAID AND DONE
    THE WINNER TAKES IT ALL
    THE WAY OLD FRIENDS DO
    MAMMA MIA



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!