Groenalund - Neuer Song - 4.Advent - "I'm sorry, I love you"

  • Kurz nach 15:00 lief zunächst ein (ich glaube 2 Minuten langes) synthlastiges Instrumentalstück mit einem an das frühere TV-Testbild erinnernden Hintergrund ab. Kein Gesang... Zunächst dachte ich, was soll dass denn und was hat dies mit einer Band zu tun. ?(


    Danach gab es dann Entwarnung und das eigentliche Video wurde abgespielt....


    Das Werk kommt wie zuvor angekündigt locker und leicht rüber, erfreulich, dass Mabel Winkler als Leadsängerin geblieben ist. :thumbup:


    Am besten gefällt mir bei diesem Song der fesselnde Refrain, klingt deutlich nach ABBA, ohne diese zu kopieren. :thumbup:


    Für meinen Geschmack könnte aber das Arrangement für die Instrumente etwas ausgearbeitet werden, da für mich nicht nur die Stimme, sondern auch die Instrumente eine ebenso wichtige Rolle bei Musik spielen.


    Wie ich bereits früher erwähnt habe, sind Musikvideos die eine Geschichte repräsentieren weniger mein Ding, ich sehe lieber eine Band, die ein Musikstück vorträgt.


    Ich wünsche mir durchaus, dass Groenalund irgendwann den Durchbruch schafft, doch dazu tragen diverse Besetzungsänderungen und sporadische Veröffentlichungen nicht gerade bei. Bzgl. der erwähnten Besetzungsänderungen: Dies ist keineswegs negativ auf die neuen "Sarah Schumacher und Karolin Biewald" gerichtet, sondern im Allgemeinen.

  • Ich frag mich, was ich da die ganze Zeit gemacht habe, das kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist das tatsächlich genau so wichtig.


    Das bezieht sich auch in erster Linie auf den aktuellen Song, da höre ich eben in erster Linie nur den harmonischen Gesang, bzw. fällt es mir schwer einzelne Instrumente auszumachen.


    insgesamt agieren die Instrumente für mich zu viel im Hintergrund, sozusagen überwiegend als reine Begleitung.


    Bitte meine Kritik nicht falsch verstehen, ihr habt meiner Ansicht nach durchaus sehr großes Potenzial, nur für mich fehlt bisher das "Ja, das ist es".


    Was ich euch hoch anrechne ist, dass ihr ABBA nie kopiert, sondern eigenständige Musik im Stil von ABBA macht. :thumbup:

  • Also der Refrain geht bei mir auch gleich ins Ohr. An welche Band erinnert er mich bloss? :lol:


    Wie für Webmark kommt für mich persönlich der Sound etwas "dünn" rüber. Weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Der Sound der Instrumente dürfte aus meiner Sicht einfach etwas voluminöser sein. Am Gesang gibt es aber gar nichts auszusetzen. Sonst ein schöner Song.


    Viel Erfolg !!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kompliment!
    Mir gefällt der Song, so wie er ist.
    Eine sympathische Gruppe macht gute Musik mit einem guten Sound.
    Im Gegensatz zu anderer "neuzeitlicher" Musik ist nichts übersteuert. Das Klangbild empfinde ich als sehr ausgewogen.


    Vielen Dank!

  • ich stecke sehr viel Zeit in die Mischung, damit sie am Schluss eben ausgewogen ist. Was ich nicht mitmache, ist der sogenannte Loudness-War, bei dem absichtlich übersteuert und überkomprimiert wird, damit der Gesamtsound lauter wirkt.

    Was für mich auch absolut begrüßenswert ist und ich sehr schätze.


    Auch der Unterschied der Abhörsituation von Anlage zu Anlage kann ausschlagebend dafür sein, dass man entweder zuviel oder zu wenig Bass hört. Wenn euch der Sound zu dünn (?) ist, empfehle ich einfach mal die Anlage lauter zu drehen.

    Ich denke auch, dass das jeweils verwendete Abhörequipment das persönliche Klangempfinden mitunter stark beeinflussen kann. Grundsätzlich bevorzuge ich ein natürliches Klangbild. Was ich gar nicht mag, ist ein wummernder, unnatürlicher Bass (kommt bei euch zum Glück nicht vor). Auch der Sound ist mir bei euch keineswegs zu dünn.


    Auch das zu wenig Instrumentalteile im Song sein sollen, ist mir nicht verständlich.

    Inzwischen habe ich euren Song an diversen Quellen gespielt und muss meinen ursprünglichen Kommentar (... einzelne Instrumente sind nur schwer auszumachen etc. ...) revidieren, denn über meine Anlage ist das Klangbild wesentlich besser als über die PC-Lautsprecher. Ich denke es liegt in erster Linie an der Audioqualität von YouTube, die für Normaluser eben nur mittelmäßig zur Verfügung gestellt wird und nicht an den Klang einer CD, abgespielt auf einem hochwertigen Player und Kopfhörer herankommt.


    Was aber durchaus sein kann, ist, dass der Gesang insgesamt noch 1 db leiser sein könnte, dann kommen die Instrumentalpassagen evtl. deutlicher raus.

    Dies kannst du natürlich besser beurteilten als ich.


    Auf eine CD-Veröffentlichung freue ich mich... :thumbup:

  • Mir gefällt die Aufnahme ganz gut, steckt viel Arbeit dahinter.
    Wie ich lesen konnte betreibst Du ein eigenes Tonstudio?


    Seh das bitte als push, wie man heutzutage so schreibt.
    Ist für mich interessanter als vieles anderes als was hier in dem Unterforum "Hörenswert" so gepostet wird.

  • Hallo Martin,


    besten Dank für die ausführlichen Infos zu den Instrumenten und der eingesetzten Technik... :thumbup:


    Ob ich ein Musikstück letztendlich als gut bezeichne, hängt bei mir nicht nur von der rein hörbaren Aufnahme ab, sondern ich lege auch sehr viel Wert auf Hintergrundinformationen, sprich Instrumente, Produktion, Arrangements etc.


    Mit diesen Hintergrundinformationen kann ich euer aktuelles Werk wesentlich besser beurteilen und halte es für ausgesprochen gut. :thumbup:


    Besteht denn Aussicht auf eine CD für 2020?

  • Zitat

    "Mir gefällt Euer neuer Song ausgesprochen gut, Martin...."

    Zitat

    "Natürlich polarisiert so etwas auch immer ein bisschen, aber ich finde, ihr habt da einen wunderbaren Weg zwischen einem künstlerischen Einfluss der ABBA-Stilistik und einem ganz eigenen kreativen Werk gefunden....."


    Danke Scotty! Ich fühle mich mal wieder verstanden hier im Forum, das bedeutet mir viel!


    Zitat

    "Besteht denn Aussicht auf eine CD für 2020?"

    Danke der Nachfrage Webmark, ich wünschte, ich könnte das verläßlich einfach bejahen, aber wie 2019 gezeigt hat, passiert immer wieder Unvorhergesehenes und das wirft uns im Zeitplan zurück.
    Insgesamt war aber mein Studiojahr 2019 sehr erfolgreich, die neuen Sängerinnen bringen ein positives Mindset und viel Musikalität mit, und so bin ich guter Dinge, dass Ende 2020 neue Songs veröffentlicht worden sind und evtl. auch das Album.


    Bis dahin kannst du dir die Zeit mit dem Download von ISILY verkürzen . Das müsste besser klingen, als das was man auf You Tube hört.


    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen gurten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
    liebe Grüße,
    Martin

  • Was aber durchaus sein kann, ist, dass der Gesang insgesamt noch 1 db leiser sein könnte, dann kommen die Instrumentalpassagen evtl. deutlicher raus. Bevor wir eine Vinyl- oder CD-Veröffentlichung machen, werde ich das nochmal ausführlich auf diversen Anlagen austesten, für alle Songs.

    Ich meine, dass Du Dich nicht beeinflussen lassen solltest. Du hast hervorragende Sängerinnen und wo Du sie am Besten platzierst, kannst nur Du wissen.
    Ich freue mich, von einem Menschen zu hören, der ein top Studio hat und zudem noch Künstler ist. Eine Konstellation, die selten genug vorkommt. Ich bin auch überzeugt, dass Du mit all den technischen Möglichkeiten der Ausstattung des Studios gut umgehen kannst. Beweise sind in meinen Augen Deine veröffentlichten Videos.
    Ich wünsche Dir und Deinem Team auf Eurem Weg maximale Erfolge.

  • Und.... unfassbar.... , aber wahr: wir haben ein überaus positives Feedback aus dem Abba-Umfeld bekommen,
    was Konsequenzen positiver Art für die Fertigstellung des Albums haben wird! Bald mehr dazu.


    Also ich kann mich mit Euch mitfreuen, da bin ich mal gespannt.
    Was ich bisher gehört habe gefällt mir, ich höre einfach nur zu....und wenn es mir zusagt bis zum Schluss.
    Man hört das ihr für euere Leidenschaft brennt, da brennt bestimmt nicht nur das Herz. ; )

  • Ich hab ja zu eurem neuen Song noch gar nichts geschrieben, sorry! Also ich finde den wieder sehr gut! :thumbup: Irgendwie komme ich da immer ins Überlegen welchen ABBA-Song ich im Unterbewusstsein höre… Mein Favorit ist aber bis jetzt The Curse, ich mag das langsame Stück irgendwie mehr. Das Intro dort erzeugt Gänsehaut! Und auch I Want You Back finde ich etwas eingängiger. Aber das sind eben persönliche Präferenzen. Für mich ist ja Voulez-Vous nicht mein Lieblingsalbum von ABBA, sondern eher Arrival und The Album.

  • Hallo Groenalund,


    vielen Dank!


    Mir gefällt euer Lied "I'm Sorry I Love You" richtig gut!


    Ich habe gesehen, dass The Curse und I Want You Back auf iTunes verfügbar sind! Wann kommt "I'm Sorry I Love You"?



    Liebe Grüße
    WTG

  • @ webmark....wie Du auf dem neusten Stand bleibst, steht direkt in dem Post vor deinem Eintrag ( Frage )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!