Denkwürdige Auftritte Agnetha's in ihrer ABBA-Zeit

  • Bei HAPPY NEW YEAR sehe ich das etwas anders........Hier bestreitet Agnetha etwa gut die Hälfte des Liedes alleine mit ihrer Solostimme in einer wunderbaren Art und Weise in den jeweiligen Strophen und gibt dem Lied so seine Identität........während Agnetha und Frida dann im Refrain gemeinsam in gleicher Art und Weise dem Lied mit ihrem großartigen gemeinsamen Gesang einen weiteren zauberhaften Aspekt geben......Es ist in diesem Kontext dann zwar kein komplettes Sololied wie etwa ein THE DAY BEFORE YOU CAME, aber es bezieht seine Identität nach meiner Meinung schon aus Agnetha's Gesang......wobei der gemeinsam gesungene Refrain von Agnetha und Frida dann sozusagen das "i-Tüpfelchen" für dieses großartige Lied ist und dieses noch perfektioniert, woran natürlich auch Frida ihren Anteil hat.....Anders ist es sicher nochmal beispielsweise bei einem THANK YOU FOR THE MUSIC, wo Agnetha nicht nur die Strophen, sondern auch den Refrain durch vielstimmige Overdubs hauptsächlich alleine eingesungen hat..

    Hallo Scotty,


    danke für die Antwort.


    Also bei "Lovers" bestreitet Frida sicher die Hälfte des Liedes alleine mit ihrer Solostimme, während bei "Happy New Year" Frida auch während der Strophen immer wieder deutlich hörbar (und im Video auch so dargestellt) die zweite Stimme singt und diese dann auch länger hält, was auch als quasi Solo Passage für Frida zählen könnte.
    Also finde ich bei genau diesem Lied nicht, dass Agnetha ihm den Stempel aufdrückt, bei den anderen von dir genannten Liedern schon.


    Allerdings zähle ich "Happy New Year" schon als ein Lied, in dem Agnetha die Lead-Sängerin ist, aber ich zähle auch "Lovers" zu den Liedern, bei denen Frida die Lead-Sängerin ist. Aber "Happy New Year" mag ich besonders wegen beiden Stimmen, sowie du "Lovers" auch wegen den beiden Stimmen magst. Ich würde mich also auch freuen, wenn du Frida die Ehre bei "Lovers" gibst. Ansonsten bin ich der Meinung, wir einigen uns darauf, dass wir verschiedener Meinung sind.



    Hier für den interessierten Leser der link zum Video:


    https://youtu.be/3Uo0JAUWijM



    WTG

  • Hi, WHO'S THAT GIRL.......


    wie ich Dir ja bereits oben geschrieben habe, ist es wie gesagt manchmal auch eine individuelle Sache, wie man gesanglich etwas wahrnimmt oder wahrnehmen möchte.......das hängt sicher auch etwas damit zusammen, wo die musikalisch-gesanglichen Präferenzen eines jeden Zuhörers liegen.......Für diese individuellen Hörgewohnheiten gibt es eben keine allgemeingültige Feststellung...


    Und natürlich gebe ich Frida die Ehre bei LOVERS, wie ich ja bereits oben geschrieben habe.....


    Hier glänzt Frida zunächst mit einem wundervoll gesungenen Beginn des Liedes in den Strophen, mit einem herrlich lasziv gesungenen Teil des Liedes, der perfekt zu der Thematik des Liedes passt

    Auch kann man Agnetha und Frida gerne die Leadvocals für die beiden Lieder zuschreiben, da eben jede bei einem der beiden Lieder Soloanteile hat


    ....trotzdem bleibe ich bei meiner generellen Einschätzung, dass eben LOVERS ein Lied ist, das an den verschiedenen unterschiedlichen Stellen von beiden ABBA-Damen dominiert wird und man es in diesem Zusammenhang nur schwer mit HAPPY NEW YEAR vergleichen kann


    Weiterhin ist es auch so, dass Frida einen kurzen Stimmeinsatz in den Strophen bei HNW hat und Agnetha einen ebensolchen Stimmeinsatz in den Strophen von LOVERS........aber...


    ..Wenn wir uns die Lieder nebeneinander legen, so haben wir bei LOVERS genau 2 vierzeilige Strophen, die von Frida solo gesungen werden, was etwa gut 20 Prozent des Gesamtliedes ausmacht, während der Refrain gemeinsam gesungen wird und hier durch die hier sehr dominierende Stimme Agnetha's einen sehr rockigen Anstrich erhält, was sie mit dem Ausruf "Ah, Please Don't Wait" auch noch solo sehr markant einleitet......


    Bei HAPPY NEW YEAR singt Agnetha 3 achtzeilige Strophen, die gut 50 Prozent des Gesamtliedes ausmachen, während der Refrain sehr gleichmäßig gemeinsam gesungen wird, wobei hier trotz dieses sehr eingängigen Refrains es vor allem die Strophen sind, die dem Lied seine Richtung geben.......


    Das sind jetzt einfach mal statistisch-gesangliche Vergleiche der beiden Lieder, der nach meiner Meinung aufzeigt, dass man sie nur schwer miteinander vergleichen kann.......


    Als Hauptsache sollten wir einfach stehen lassen, dass uns beide eben beide Lieder gefallen, sowohl in ihren Soloteilen als auch aufgrund der gemeinsamen Stimmen........


    Die von Dir angesprochene Darstellung im Promovideo von HAPPY NEW YEAR ist durchaus richtig und zutreffend, aber generell muss man das immer auch mit Vorsicht genießen, denn nicht immer sind die Darstellungen in den Promovideos mit den tatsächlichen veröffentlichen Gesangsaufnahmen aus den Studioalben identisch.....


    ....so etwa beim Promovideo von THANK YOU FOR THE MUSIC, wo suggeriert wird, dass im Refrain des Liedes auch Frida und Björn und sogar Benny in einen vierstimmigen Chor mit einstimmen, während in Wirklichkeit dieser Refrain in der Hauptsache nur von Agnetha alleine mit mehrfachen Overdubs ihrer mehrfach aufgenommenen Stimme bestritten wurde und auf dem ABBA Studioalbum THE ALBUM auch so veröffentlicht wurde.....Sie singt da quasi mit sich selbst


    Man kann dies mit einem Kopfhörer auch wunderbar nachvollziehen, wo man es gut hören kann........und man hört diesen Unterschied auch sehr gut auf LIVE-Konzerten mit THANK YOU FOR THE MUSIC, wie beispielsweise bei jenem in Japan, wo dann eben WIRKLICH Frida, Björn und Benny und nur eine einmalige Agnetha im Refrain zu hören sind und sich dieser Refrain dann völlig anders anhört als bei der uns allen bekannten Albenversion, die auch auf dem Promovideo zu hören ist...


    https://www.youtube.com/watch?v=0dcbw4IEY5w


    Das Wichtigste aber ist, dass uns diese Lieder alle gefallen......Das ist es ja auch, was letztlich zählt, ob Happy New Year, Lovers oder Thank You For The Music... ;)

  • Agnetha wurde im Studio nachbearbeitet. Und Scotty weiß das auch...er vergisst es leider zu erwähnen.
    "Kisses Of Fire" z.B dominiert Frida im gesammten Song bis auf die Strophe. Leadvocal Agnetha?



    Beitrag durch die Forenmoderation bearbeitet um eine weitere sachliche Diskussion zu gewährleisten.

  • Ganz davon abgesehen, dass Studioaufnahmen bei ABBA kreative Prozesse waren, wo nichts "nachgearbeitet" wurde, sondern die Songbearbeitungen kreativ von Agnetha, Benny, Björn und Frida entwickelt wurden, bei denen vor allem Agnetha unter Mitarbeit von Micke Tretow mit mehrstimmigen Aufnahmen und dem Thema "Stimmen-Overdubbing" Großartiges geleistet hat, was auch ein Stilmittel war, was in der Songbearbeitung von Benny und Björn bevorzugt wurde........und wo großartige Ergebnisse etwa bei einem Song wie THANK YOU FOR THE MUSIC mit dem mehrstimmigen Refrain durch die mehrfach aufgenommene und übereinandergelegte Stimme Agnetha's erreicht wurde und wodurch ein besonders voller und klangvoller Refrain kreiert wurde, der einen vierstimmigen ABBA-Sound suggeriert, der aber in Wahrheit deutlich perfekter klang, als dies eine normale vierstimmige Aufnahme hätte leisten können........


    .......muss man leider konstatieren, dass Ronald zum wiederholten Male die Netiquette dieses Forums verletzt hat und hier vor allem da ist, um zu provozieren (Bezeichnung: Fan-Wahn)............Daher wurde Ronald's Beitrag nunmehr der Foren-Moderation gemeldet...

  • Hallo Scotty,


    danke für die ausführliche Antwort.

    Das Wichtigste aber ist, dass uns diese Lieder alle gefallen......Das ist es ja auch, was letztlich zählt, ob Happy New Year, Lovers oder Thank You For The Music...

    Definitiv ist das das Wichtigste! Und es stimmt auch genau so.


    WTG

  • Da wir jetzt gerade so viel über HAPPY NEW YEAR geschrieben haben, hier auch ein weiterer Auftritt mit HAPPY NEW YEAR mit seiner Geschichte.......


    Der Auftritt wurde für den französischen Fernsehsender A2 für deren große Silvestersendung 1980/1981 gedreht, wurde aber bereits am 27. November 1980 in den Stockholmer SVT-Studios aufgenommen.....


    Und zwar am gleichen Abend, als ABBA auch den Live-Auftritt für den SHOW-EXPRESS aufgenommen haben, der noch am selben Abend des 27.November 1980 live im ZDF ausgestrahlt wurde und bei der unter anderem Agnetha jenes THE WINNER TAKES IT ALL sang, das ich in diesem Thread schon verlinkt habe....


    Anschließend zogen sich Agnetha und Frida um in etwas festlichere Kleider, die zu dem Silvester-Anlass des Ausstrahlungstermins passten, während Benny und Björn ihre Kleidung nicht wechselten.......


    Und dann performten ABBA für A2 ihr HAPPY NEW YEAR........


    Agnetha war in diesen Tagen sehr glücklich, ihre Trennung lag inzwischen 2 Jahre zurück,...mit der Japan-Tour gehörte auch die letzte große
    ABBA-Tour, die sie noch ein letztes Mal zugesagt hatte, der Vergangenheit an........und es standen keine Auslandstermine für den Rest des Jahres mehr an......Zwar hatten sie damals für das niederländische AVRO-Special noch ein Interview zugesagt, doch das wurde in Stockholm aufgenommen und auch nur von Björn bestritten.......Sie konnte sich also in den Vorweihnachtstagen vor allem ihrer Familie bzw. ihren Kindern widmen.......


    Für Frida und Benny sah es weniger rosig aus, denn sie befanden sich gerade mitten in der Trennungsphase und es war bereits hier schon nichts mehr, wie es einmal war.......Wobei man beim Ansehen dieser Aufnahmen sagen muss, dass Frida das zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht so verinnerlicht hatte, denn noch immer legte sie relativ liebevoll Benny ihre Hand auf seine Schulter.......Etwas, was einige Monate später eher nicht mehr möglich war, als es zeitweise sogar unmöglich war, dass Frida und Benny sich nebeneinander fotographieren liessen und die "Paare" dann immer überkreuz standen.......


    In jedem Falle wieder eine wunderbare Aufnahme und ein großes Agnetha- und ABBA-Highlight...


    Hier dieser wunderbare Auftritt......


    https://www.youtube.com/watch?v=LRa8g-m4UNk


    ......und Agnetha's süßer Lippenbiss war natürlich auch wieder dabei.... :rolleyes: ;)
    .

  • Das ist auch in der Tat ein wunderbares Video von ABBA. Unglaublich das Agnetha u Björn da schon getrennt waren. Wie lieb sie dort miteinander umgehen u sich sogar zulächeln. Frida scheint völlig verliebt in Benny so häufig wie sie ihn berührt u tätschelt. Und die vier Kerzen am Anfang des Videos, sehr passend eine für jeden. Das stimmt mich jetzt etwas sentimental. Alles in allem ein sehr harmonisches Bild von allen Vieren, daher für mich, mit Verlaub Scotty, kein Solo von Agnetha :D grade in diesem Video sowie bei Super Trouper trägt Frida dieses sensationelle sexy Kleid mit dem hohen Schlitz und dem phantastischen Ausschnitt. Einfach ein Traum an ihr. Das habe ich immer schon sehr bewundert. Vielen Dank für das schöne Video u die neuen /alten Informationen.

  • Ich muss zugeben, dass ich erst im hohen Alter durch dieses Forum ABBA richtig zu schätzen gelernt habe.


    Na klar habe ich ABBA immer sehr gerne gehört, aber weshalb ,konnte ich bisher gar nicht so genau sagen. So allmählich wird mir das jedoch klar. Mehr als in diesem Forum kann man nirgends über ABBA erfahren. Deshalb von mir einen herzlichen Dank an alle User, die hier so viel Wissenswertes schreiben.


    Die "Ohrenlappen" sind bei mir zwar schon ganz schön lang, aber hören kann ich noch ganz gut (wenn ich will).
    Für mich steht fest, dass es eine Musikgruppe dieser Qualität niemals mehr geben wird. Ich möchte damit nicht behaupten, dass es in dieser Zeit keine guten Künstler mehr gibt. Im Gegenteil, durch das Internet haben viel mehr Menschen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und da finden sich immer Talente.


    Bei ABBA liegt es meiner Meinung nach hauptsächlich an deren Kreativität, aus ihrem künstlerischen Können etwas zu machen, was die Popmusik revolutioniert. In dieser Frage habe ich gegenwärtig nicht so viel Hoffnung, dass da zukünftig etwas Bemerkenswertes passiert.


    Doch nun endlich zum Thema. Agnetha hat solo die Stimme, die mich mehr bindet als die von Frida. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht das Kreuz an der "falschen" Stelle gemacht habe. ;)
    Es ist einfach so, dass ich auf Stimmen fixiert bin und da ist es schon fast egal, was diese Stimme singt.


    Ganz anders ist es für mich, wenn die Beiden zusammen singen. Das ist so etwas wie die perfekte Ergänzung.
    Ich kann mir vorstellen, dass der "Tonmeister" oft nicht so sehr viel zu tun hatte, um eine vernünftige Aufnahme aufs Band zu bekommen.


    Danke für die Links zu den schönen Videos! :)

  • Das ist auch in der Tat ein wunderbares Video von ABBA. Unglaublich das Agnetha u Björn da schon getrennt waren. Wie lieb sie dort miteinander umgehen u sich sogar zulächeln


    Agnetha und Björn hatten beide die Fähigkeit, auch nach ihrer Trennung vor der Kamera bzw. generell auch, wenn es um ABBA ging, wunderbar und auch immer noch sehr liebevoll miteinander umzugehen........Das war auch privat der Fall, was bei zwei gemeinsamen Kindern auch eine sehr wertvolle Sache ist.........Bei allen Aktivitäten für ABBA ging Agnetha ohnehin immer hoch-professionell an die Dinge heran und versuchte, keine negativen privaten Dinge in die Belange von ABBA einfliesen zu lassen.....


    Es gibt da ein Bild, dass ich immer wieder für sehr erstaunlich halte und über das ich mich auch in diesem Kontext auch schon oft amüsiert habe, weil es eben sehr bezeichnend ist.......


    Es wurde aufgenommen im Februar 1979 in der Schweiz...........Das war genau jene Zeit, als sich Agnetha und Björn relativ frisch getrennt hatten und Agnetha mit ihren beiden Kindern Björn verlassen hatte und die Scheidung bereits lief.........Gleichzeitig war es die Zeit, als Frida und Benny gerade ganz frisch verheiratet waren und nun endlich den Bund der Ehe geschlossen hatten.........


    Just genau in diese Zeit fällt diese Aufnahme......


    Sicherlich eine Momentaufnahme und vielleicht auch etwas einer zufälligen momentanen Situation geschuldet, trotzdem ist es ein extrem bezeichnendes Bild, denn es ist in der Tat KEIN Zufall......


    Wenn man dieses Bild sieht und das alles mit Trennung und frischer Heirat nicht wüsste, würde man wohl niemals richtig erraten, welches denn nun das frisch geschiedene und welches das frisch verheiratete Paar ist.....



    War jetzt etwas off-topic, passte aber gerade so gut zu Sabina's Kommentar.....


    Für mich steht fest, dass es eine Musikgruppe dieser Qualität niemals mehr geben wird. Ich möchte damit nicht behaupten, dass es in dieser Zeit keine guten Künstler mehr gibt. Im Gegenteil, durch das Internet haben viel mehr Menschen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und da finden sich immer Talente.


    Bei ABBA liegt es meiner Meinung nach hauptsächlich an deren Kreativität, aus ihrem künstlerischen Können etwas zu machen, was die Popmusik revolutioniert. In dieser Frage habe ich gegenwärtig nicht so viel Hoffnung, dass da zukünftig etwas Bemerkenswertes passiert.
    Doch nun endlich zum Thema. Agnetha hat solo die Stimme, die mich mehr bindet als die von Frida. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht das Kreuz an der "falschen" Stelle gemacht habe.
    Es ist einfach so, dass ich auf Stimmen fixiert bin und da ist es schon fast egal, was diese Stimme singt.


    Ganz ähnlich sehe ich das auch, Gerd.......


    Die große Zeit, als ABBA als Gruppe aktiv waren. liegt nun bereits 4 Jahrzehnte zurück und es hat seither nach meiner Meinung keine Musikgruppe mehr gegeben, die es geschafft hat, in punkto Kreativität, Melodiosität und auch einen gewissen Perfektionismus, die einzelnen Dingen wie die Stimmen, die Melodien, die Arrangements, die Musik selbst und die weiteren Dinge, als ein stimmiges und perfektes Ganzes so zu verknüpfen wie damals ABBA........4 Jahrzehnte liegt das nun alles zurück und die Lieder von ABBA sind beliebter denn je................Wobei ich auch Deiner Meinung bin, dass es auch heute sehr viele hochtalentierte und qualitativ erstklassige Künstler und Stimmen im Musikbereich gibt......Aber jene Nachhaltigkeit zu erreichen wie einst ABBA ist heutzutage kaum mehr zu schaffen.....


    Und auch für mich sind es bei aller Wichtigkeit von Komponisten, Melodien, musikalischen und gesanglichen Arrangements vor allem die Stimmen, die für mich am Wichtigsten sind.....Kein Musik-Instrument der Welt ist auch nur annähernd so schwer zu beherrschen und so anspruchsvoll wie die menschliche Stimme.....


    Als gesangliches Duo waren Agnetha und Frida unschlagbar......... Ich liebe vor allem hohe und kristallklare Stimmen bzw. Stimmen die die Emotionen der Melancholie lebendig werden lassen können. Sicherlich auch ein Grund, warum ich solche Stimmen wie jene von Agnetha oder auch die einer Teresa Teng so liebe.......


    Generell gesehen ist Dein Posting für mich sehr schön zu lesen, denn das zeigt mir nochmal auf, dass viele solcher Beiträge, die hier im Forum geschrieben werden, auch ihren Wert und ihre Nachhaltigkeit haben.....


    Danke für dieses Feedback....
    .

  • Da stimme ich Dir ganz u gar zu Kermit. Niemals wieder wird es sowas wie ABBA geben. Ein Zauber liegt über den genialen Kompositionen von Engelsstimmen erweckt. Ich werde immer poetisch wenn ich über ABBA schreibe ^^ . Es gibt auch heute gute Stimmen aber eben wenige u auch nicht in dieser Qualität ohne langes angehaltenes Gesäusel u unatürliches Gewimmere. Da steh ich gar nicht drauf. Frida u Agnetha singen von Herzen klar u natürlich, sich auf einzigartige Weise ergänzend. Ich hoffe nur das die neuen Songs einfach angenommen werden u nicht zerpflückt weil Agnetha vielleicht etwas mehr singt oder den Song beginnt. Ich will sie beide hören u genießen. Denn BEIDE sind die Stimmen von ABBA :thumbsup:

  • Ich hoffe nur das die neuen Songs einfach angenommen werden u nicht zerpflückt weil Agnetha vielleicht etwas mehr singt oder den Song beginnt.

    Das liebe Annafrid ist sehr unfair. Es ist zumindest in diesem Forum noch nie ein Lied kritisiert worden, weil es die eine oder die andere singt. Was immer wieder kritisiert wird, ist die Tendenz mancher Fans - und da sind in der Regel mehr Agnetha Fans - die Rolle der anderen Richtung Backgroundsängerin schieben zu wollen. Der Prostest, der dann aufkommt, wird ganz oft als "Neid", "Eifersucht" oder "Gleichmacherei" abgetan, ist aber eher der Wunsch, dass beiden genüge getan wird.


    Scotty hat definitiv diese Tendenz. Siehe seine Argumentationen im Thread "Was ist ein Agnetha song, was ist ein Frida song". Er zählt bei live Auftritten die Anzahl der Solos, er zählt Strophen und Wörter und vielleicht auch Buchstaben. Er zählt lead vocals bei den Singles etc. etc. und das immer mit dem Wunsch, Agnetha strahlender erscheinen zu lassen.


    Das erscheint mir zum Beispiel als total unfair. Ich mag das nicht.


    Was ich aber wirklich schätze und in der Regel konzentriere ich mich auf das: Abgesehen davon, zeichnet Scotty ein wunderbares Bild über Agnetha. Ich wusste vieles über sie nicht und lernte sie wirklich in einer ganz anderen Art zu schätzen. Und ich liebe die Rezensionen über das Agnetha - solo - Material. Ich kann nicht überall die Begeisterung teilen, habe aber wirklich schon eine ganze Reihe von songs von ihr mehr zu schätzen gelernt.

  • Hallo WHO'S THAT GIRL.....


    Dein letztes Posting bewegt mich noch einmal, Dir darauf eine Antwort zu geben, obwohl ich eigentlich nichts mehr zu dem Thema Agnetha v Frida schreiben wollte........Aber da Du mich und meine Vorgehensweise direkt ansprichst, will ich Dir gerne noch einmal darauf antworten......


    Zunächst mal freue ich mich sehr darüber, dass ich Dir mit meinen Rezensionen über das Agnetha-Solo-Material und mit diversen Berichten über sie die Musik und auch die Person Agnetha Fältskog etwas näher bringen konnte. Vielen Dank für dieses Feedback.....


    Was ich aber als mehr als schade empfinde ist das, was Du ansonsten in Deinem letzten Posting noch geschrieben hast.....


    Führ Dir folgendes mal vor Auge :.......Ich habe in diesem Forum schon in den allerhöchsten Tönen von beispielsweise TERESA TENG geschrieben und davon berichtet, für welch eine wundervolle Jahrhundertsängerin ich sie halte, deren Musik mich wie fast von keiner Anderen berührt..........Ich habe hier schon in höchsten Tönen von LEA SALONGA geschrieben und davon dass ich sie als eine der begnadetsten Musicalsängerinnen überhaupt halte.........Ich habe hier schon von POLINA GAGARINA geschrieben, deren Stimme ich momentan für eine der weltweit Besten halte..........Ich habe auch geschwärmt von Stimme und Persönklichkeit einer CILLA BLACK.......habe über das grandiose Talent einer ALYONA YARUSHINA berichtet........und könnte Dir diese Reihe jetzt noch eine ganze Weile weiter fortsetzen......


    Das Interessante dabei : .........Ich habe bei all diesen Rezensionen und Berichten über diese Künstlerinnen niemals ein negatives Feedback bekommen und niemals hat es hier im Forum jemanden gestört, dass ich hier mit solcher Begeisterung über all diese Künstlerinnen geschrieben habe.......


    Die EINZIGE KÜNSTLERIN, bei der es aber manche Leute stört, dass ich meine Begeisterung über sie kundtue und dass ich wohlwollend über sie schreibe und mein Wissen über ihren künstlerischen Werdegang dem Forum ein bisschen teilhaben lasse und denen das missfällt......... ist AGNETHA FÄLTSKOG........und das in einem ABBA-Forum


    Ist das nicht absurd und bizarr ???


    Schreibe ich beispielsweise, dass ich Teresa Teng für die vielleicht bedeutendste Sängerin der Welt für melancholische Balladen halte, wird das hier niemanden stören....


    Schreibe ich aber EXAKT den gleichen Satz über Agnetha Fältskog, dann geht sofort das Geschrei los und man wird mich dafür bezichtigen, dass ich mit diesem Satz Frida herabwürdigen würde, was natürlich blanker Unsinn ist.....


    Und wie gesagt......das alles in einem ABBA-Forum.....


    Das Ganze hat dazu geführt, dass ich meine Berichte und Postings über Agnetha in den letzten 1-2 Jahren deutlich eingeschränkt und zeitweise sogar eingestellt habe.........


    Ich finde das unglaublich schade.......und ich finde das auch in höchstem Maße unfair gegenüber der Künstlerin Agnetha Fältskog, um mal bei Deinem Wort "unfair" zu bleiben.....


    Ich sehe es so.........


    Sobald hier jemand etwas sehr Positives....(und damit meine ich jetzt nicht nur meine Person)........über Agnetha Fältskog schreibt, zieht das fast reflexartig eine Reaktion von Frida-zugewandten Usern nach sich, die eine Wertschätzung über Agnetha nicht von der Sache her kommentieren, sondern sofort und wie gesagt fast reflexartig damit antworten, dass es ja schliesslich auch noch eine Frida gibt und das die genau so gut sei und dass es eine Herabwürdigung sei, dass man jetzt nicht das gleiche auch über Frida geschrieben hätte.......


    Glaubst Du, Frida würden diese Reaktionen ihrer Fans gefallen ?.,.......Ich glaube, eher nicht.......und das wird ihr auch nicht gerecht....


    Weisst Du, dieses Forum hat eine wunderbare Funktion.........Es hat nämlich Unterforen für alle 4 Mitglieder von ABBA........Und hier kann man dann seine Begeisterung oder auch seine generelle Meinung auch ganz einem einzelnen ABBA zukommen lassen, ohne die Anderen herabzusetzen.......Und nicht jedes Mal, wenn man nicht sofort schreibt, dass alle ja gleich waren, gleich gut, gleich erfahren, gleich talentiert, gleich kreativ, setzt man Andere herab.........Sie waren nämlich nicht gleich........Gottseidank


    Und wenn ich beispielsweise einen Thread aufmache und darüber schreibe, wer nun welchen Leadvocal bei ABBA hatte, wer welche Lieder auf Touren gesungen hat, wer welche Single als Leadsängerin begleitete.......dann ist das keine Tendenz, die ich hier verbreiten möchte........sondern es ist einfach eine historische Bewertung von Dingen, die nun einfach mal passiert sind.........Diese Analysen und Beschreibungen sollen einfach historische Begebenheiten beschreiben, wie sie sich nun einmal tatsächlich zugetragen haben, nicht mehr und nicht weniger........Und das korrekt zu beschreiben, haben sowohl Agnetha als auch Frida verdient, ebenso Benny und Björn........Worte und Strophen zähle ich allerdings nicht, ;) sondern das habe ich nur als Antwort innerhalb einer sachlichen Diskussion gemacht wie beispielsweise bei unserem Vergleich diese Woche zwischen Liedern wie Happy New Year und Lovers........


    Ich fände es gut, wenn diese reflexartigen Reaktionen von Frida zugewandten Menschen, die sofort jede Wertschätzung für Agnetha
    mit fast gebetsmühlenartigen Erklärungen kommentieren, dass man das aber auch über Frida sagen müsse, ausbleiben würden, denn das wird weder Agnetha noch Frida gerecht........


    Weisst Du, WHO'S THAT GIRL........ich bewundere Frida für viele künstlerische und auch menschlichen Dinge, die sie getan hat und halte sie für eine der besten Sängerinnen im Bereich Popmusik der letzten Jahrzehnte..........und ich habe in meiner 5 jährigen Zeit hier im Forum auch nie ein negatives Wort über die Künstlerin Anni-Frid Lyngstad verloren.......ich bin ihr dankbar, dass sie einen großen Teil meines Lebens mit ihrer wunderbaren Stimme begleitet hat,..........aber ich bin in allererster Linie ein "Fan" von ABBA und von Agnetha Fältskog, die MICH PERSÖNLICH mit ihrer Stimme aber auch mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Lebensweg eben noch mehr begeistert und berührt und die ich persönlich auch für die beste Sängerin dieser Jahrzehnte überhaupt halte.......Das ist meine Meinung und mein Gefühl..........und schliesslich ist es auch meinem größeren Wissen über die Künstlerin Agnetha Fältskog und ihrem künstlerischen Lebensweg geschuldet, dass ich eben hier mehr über sie schreibe als über Frida, über die ich eben diese detaillierten Kenntnisse weniger habe.....


    Ich hoffe, ich konnte Dir da jetzt meine Gedanken etwas näherbringen und Dir damit auch sagen, dass es eben hier nicht um eine Verbreitung von Tendenzen geht, sondern einzig und alleine um die Wertschätzung für eine ganz bestimmte Künstlerin......und hoffe natürlich, dass Du weiterhin mit Interesse meine Berichte im Agnetha-Forum liest und begleitest und sie Dir auch Spaß machen, sie zu lesen


    In diesem Sinne......

  • Hallo Scotty,


    danke für deine ausführliche Antwort und für die Bereitschaft zur Erklärung und Diskussion - ich schätze das.


    Aber du missverstehst meine Erklärung, was mich stört bzw. ist es dir manchmal nicht bewusst, wie unglaublich herabsetzend manche deiner Beiträge Frida gegenüber wirken können, möglicherweise nicht gemeint sind.


    Ich finde zum Beispiel diesen thread von dir überhaupt nicht problematisch. Ich finde es gut, wenn du Agnetha in den höchsten Tönen lobst: als Mensch, als Komponistin, als Arrangeurin, als Texterin und last but wirklich not least als Sängerin.


    Ich finde oder möglicherweise habe ich es auch erst durch deine Beiträge erfahren: ihre Rolle in Abba ist einzigartig, ohne Agnetha wäre der internationale Erfolg möglicherweise ausgeblieben. Sie hat eine unglaublich schöne Stimme mit hohem Wiedererkennungswert und sie ist vor der Kamera unglaublich präsent, sympathisch und drückt sich durch Blicke, kleine Bewegungen etc. wie wenig andere aus. Ich anerkenne und respektiere das!


    Bitte schreib weiter, dass Agnetha deine Lieblingskünstlerin ist und dass sie - deiner Meinung nach - eine der weltbesten Sängerinnen ist. Deine Meinung und deine Vorlieben sollen dir unbenommen bleiben.


    Aber und jetzt kommt das große aber:


    Frida war immer - wie du auch richtig beschreibst - etwas im Hintergrund, aber das war nicht der Wille der Band sondern der Presse. Wie du auch immer wieder schreibst, die Leadvocals waren paritätisch verteilt.
    Aber durch die Presse und durch teilweise wirklich unwissende Agnetha Fans wurde Frida wirklich sehr zurückgesetzt. Das ist etwas, was Frida Fans - mit Recht (siehe paritätische Verteilung der Leadvocals) verteidigt haben und immer noch verteidigen müssen. Sie sind da wirklich empfindlich, aber aus gutem Grund. Ein bißchen mehr Verständnis und Respekt wäre hier schon angebracht.


    Deine postings in Hinsicht warum Lieder mit Frida lead vocals trotzdem gemeinsam gesungene Lieder sind und nicht als Frida dominierte Lieder gelten dürfen, wenn du zählst, wieviele solos Agnetha in '79 tour (glaube ich) hatte und wie wenige Frida, aber das unglaubliche von Frida getragene "Why Did It Have To Be Me" dabei ausklammerst, weil sie es mit Björn singt, deine persönliche Kritik gegenüber Frida, die du nicht persönlich kennst und so auch nicht weißt, wie ihre Entscheidungen zustande kamen, die aber deutlich machen, wie wenig du von ihr hältst, wie du immer wieder betonst, dass die letzten singles ausschließlich von Agnetha getragen wurden und das eine Entscheidung der band war, das sind die Momente, die unglaublich traurig machen. Es sind auch Vergleiche, auch wenn du sie mit "musikhistorischer Wahrheit" begründest, und du suggerierst damit sehr subtil aber deutlich, dass Agnetha auch in der band höhere Anerkennung als Sängerin hatte. Aber genau das glaube ich nicht. Beziehungsweise wenn es so wäre, würde ich mich von der Band vermutlich sogar abwenden, weil ich es nicht verstehen könnte, weil Lieder mit Frida an den leadvocals Welthits waren.


    Aber: das sind für mich alles Vergleiche, die du immer wieder bei anderen kritisierst. Und ich finde, wir sollten das lassen, die beiden Damen sind einfach unvergleichlich. Der eine mag die Stimme von Agnetha mehr, der andere die von Frida, aber in Summe ist es die Magie, die von beiden Stimmen erzeugt wird, die ausschlaggebend ist.



    Ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, was ich meine.


    Liebe Grüße
    WTG

  • Ich habe lange gebraucht um mir die hier eingestellten Clips anzusehen, in denen Agnetha den Leadvocal singt... und das nicht schlecht :thumbsup:
    (muss man hier doch mal ein bisschen auflockern) ;)


    Wir sollten bei Frida, Björn und Benny dasselbe tun. Benny und Björn sind da zwar weniger aufgefallen, aber es gibt bei Auftritten ja auch Momente wo sie im Vordergrund sind ^^


    Die Auftritte hier von ABBA finde ich ausnahmslos Klasse und schaue mir sowas auch immer wieder an. :thumbup:
    So Auseinanderglauben und ins Detail ging ich noch nie. Ich schaue mir die Clips an, schaue auf die Mimik oder das Abrocken oder den Fun und erfreue mich an der Melodie, den Rhythmus und den genialen Stimmen. Natürlich sind in diesen hier eingestellten Videos Agnetha präsenter, was durch ihre Soloparts ja logisch ist.


    Ich muss da WTG und Baba teilweise schon recht geben. Es kommt immer darauf an, wie man was schreibt und formuliert.
    Nicht böse gemeint und hoffentlich richtig verstanden.

    Führ Dir folgendes mal vor Auge :.......Ich habe in diesem Forum schon in den allerhöchsten Tönen von beispielsweise TERESA TENG geschrieben und davon berichtet, für welch eine wundervolle Jahrhundertsängerin ich sie halte, deren Musik mich wie fast von keiner Anderen berührt..........Ich habe hier schon in höchsten Tönen von LEA SALONGA geschrieben und davon dass ich sie als eine der begnadetsten Musicalsängerinnen überhaupt halte.........Ich habe hier schon von POLINA GAGARINA geschrieben, deren Stimme ich momentan für eine der weltweit Besten halte..........Ich habe auch geschwärmt von Stimme und Persönklichkeit einer CILLA BLACK.......habe über das grandiose Talent einer ALYONA YARUSHINA berichtet........und könnte Dir diese Reihe jetzt noch eine ganze Weile weiter fortsetzen......


    Das Interessante dabei : .........Ich habe bei all diesen Rezensionen und Berichten über diese Künstlerinnen niemals ein negatives Feedback bekommen und niemals hat es hier im Forum jemanden gestört, dass ich hier mit solcher Begeisterung über all diese Künstlerinnen geschrieben habe.......

    Das da keine grosse Resonanz kommt, liegt vielleicht daran, das keiner oder kaum jemand diese Künstler kennt.
    Es ist schön, das Du die hier im ABBA Forum diese Künstler einem näher bringen möchtest und manche interessiert es auch sehr.
    Ich denke, ich spreche für einige hier: wir sind (fast) alle ABBA Fans der 1. Stunde und haben ein immenses Wissen über die 4. Teils aus Büchern, Medien und seit einigen Jahren auch aus dem www. Die Meisten halten sich an diese Informationen... und es kommt immer wieder etwas neues dazu.
    Auch hier im Forum erfahren wir immer wieder etwas Neues und glauben und hoffen auch, das es stimmt.
    Schön auch, wenn man zu Geschichten, Neuigkeiten auch die dementsprechenden Links oder Bilder teilt. Das untermauert ja auch das geschriebene.


    Bei den oben genannten Künstlern, nehme ich die Infos hier einfach so hin, weil sie, zumindest mich, nur am Rande interessieren. Oder besser gesagt: ich habe neben ABBA kaum Zeit, mich noch intensiver mit anderen Künstlern zu beschäftigen. Deshalb schreibe ich kaum in diesen Threads und hoffe, das ist ok.


    Ich bin in diesem Thread, um noch mehr über ABBA und Solo zu erfahren und mit euch schön zu diskutieren un auszutauschen ohne den anderen ins Abseits zu stellen.
    Ich denke, das will keiner.
    Ich liebe Agnetha´s Solo Lieder auch so sehr und auch ihre Lebenseinstellung und Aussehen! Das habt ihr ja bestimmt schon mitbekommen.
    Trotzdem liebe ich auch Benny, Björn und Frida und bin so glücklich darüber, das sie sich gefunden haben.


    Die Genialität von Björn und Benny beim Komponieren oder die Verschmelzung der Stimmen von Agnetha und Frida, die das alles zum Glitzern bringen, einfach FANASTISCH! Das ist ABBA! 4 geniale Künstler.


    Nur noch eins: das Frida zum Schluss weniger Soloparts hatte, liegt in meinen Augen daran, das sie in den letzten 2 ABBA Jahren keinen Bock mehr hatte (speziell auf Benny) und sie nur aus Loyalität zu Agnetha und Björn und evtl auch anstehenden Terminen, noch mitgemacht hat und froh war, das Agnetha das meiste übernahm.


    Ich finde jeder hat seine Ansicht zu diesen Auftritten und das ist gut so.
    Manche erkennen was in einem Auftriit, was ein Anderer vielleicht gar nicht sieht.


    Der Lippenbiss, die Auftritte Barfuss, die Augen, die Melancholie in der Stimme, das kommt da bei Agnetha mir sofort in den Sinn. Es ist eine Gabe, durch die Kamera so in den Bann zu ziehen zu lassen :)


    Ich habe mich sehr über diese Clips erfreut, DANKE! :)

  • Hi nochmal, WHO'S THAT GIRL......


    auch an Danke an Dich für Deine Gedanken zu dem thema


    Ganz abgesehen davon, dass wir jetzt allerdings langsam sehr "off-topic" werden und eine eventuelle weitere Diskussion vielleicht auch per PN führen sollten, gebe ich Dir jetzt hier gerne noch einmal eine Antwort auf Dein letztes Posting......


    Ich bin explizit anderer Ansicht als Du in der Frage, dass es die Presse war, die Agnetha in den Mittelpunkt gestellt hat..........sondern ich bin der Meinung, dass es eindeutig die quantitative Anzahl der Fans waren, die Agnetha damals in den Vordergrund gestellt haben........


    Dafür mag es viele Gründe geben, über die zu philosophieren jetzt hier den Rahmen sprengen würde..........Es hatte wohl mit ganz vielen Dingen zu tun, auch mit ihrer ganz speziellen jugendlichen Ausstrahlung, ihrem Aussehen, ihrer hohen und kristallklaren Stimme, ihrem sehr skandinavischen Flair, ihrem natürlichen Charisma und vielen anderen Dingen...........Ich will damit in keiner Weise sagen, dass Frida nicht auch eine wunderbare Stimme, ein gutes Aussehen, und große Ausstrahlung hatte, aber bei Agnetha bewegte sich das damals noch in ganz anderen öffentlichen Dimensionen........Ich hab diese Zeit damals als junger Mensch von Anfang an miterlebt und hab diesbezüpglich auch viele eigene Erfahrungen gemacht........Die damaligen Fanclubs von Agnetha hatten mehr Mitglieder als diejenigen von Benny, Björn und Frida zusammen........Ich werte das in keiner Weise und das war auch etwas, was Agnetha damals überhaupt nicht recht war........aber es waren damals eben die faktischen Gegebenheiten.........Du musst Dir nur mal den Auftritt 1974 in der Starparade ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen........Aber auch später war das nicht anders, wie etwa bei Premieren von Chess oder Mamma Mia in Stockholm, wo Frida, Benny und Björn relativ entspannt erscheinen konnten und auch noch in Ruhe Interviews geben konnten, während es bei Agnetha's Ankunft zu tumultartigen und hysterischen Szenen kam und Agnetha nur mit Bodyguards erscheinen konnte........Ich selbst habe miterlebt, wie eine Bekannte von mir bei einem dieser Anlässe von der hysterischen Menge bei der Ankunft Agnetha's umgerannt wurde und ihre Brille dabei zertrampelt wurde, während es zuvor bei Björn, Benny und Frida noch ganz gesittet zugegangen war.....


    Agnetha wollte das niemals.......oder glaubst Du, es hat ihr gefallen, jahrelang nur mit Bodyguards nach Stockholm fahren zu können ?,...........oder wenn tagein, tagaus irgendwelche Fans vor ihrem Anwesen rumlungern, nur um sie ansprechen zu können und ein Foto mit ihr machen zu wollen ?.......Gemütlich essen zu gehen in Stockholm war für sie jahrelang tabu, weil spätestens nach wenigen Minuten die Menschen an ihrem Tisch gestanden hätten, weil sie Autogramme wollten und wo immer sie auftauchte, bildeten sich Menschentrauben........Ohen Bodyguards ging lange gar nichts.........Das war nicht schön........gerade nicht für Agnetha, die diese hysterische Öffentlichkeit niemals wollte........


    Die Presse ist auf diese Begeisterung der Fans nur angesprungen, als sie merkte, dass man mit dem Namen Agnetha Fältskog die besten Schlagzeilen machen konnte, ....vielmehr als mit Benny, Frida und Björn.........Money makes the world go round........Und diese Schlagzeilen waren dann meistens bösartige Verleumdungen und rein erfundene Geschichten, gegen die sich Agnetha dann, wie Du sicher weisst, erfolgreich öffentlich zur Wehr gesetzt hat......


    Es waren also die Fans.......die Menschen........die damals Agnetha so exorbitant in den Mittelpunkt gestellt haben und nicht die Presse........Die Presse ist damals nur auf einen fahrenden Zug aufgesprungen....


    Agnetha und Frida sind mit dieser Situation immer vorbildlich und bewundernswert umgegangen........Die 5 Jahre jüngere Agnetha hat diese extreme Zuneigung der Fans niemals ausgenutzt........und die 5 Jahre ältere Frida ist immer unfassbar sozuverän und empathisch mit dieser Situation umgegangen.....


    Diese Fans aber per se generell als "unwissend" zu bezeichnen, trifft nach meiner Meinungt nicht den Punkt, denn das waren sicherlich die meisten nicht, sondern es waren damals einfach die Summe von persönlichen Entscheidungen und Empfindungen dieser Fans, wem sie nun von den Vieren ihre Begeisterung am meisten zukommen ließen......


    Ich denke auch, Frida muss da nicht verteidigt werden, denn wer sich mit ABBA ernsthaft und sachlich-seriös auseinandergesetzt hat......und ich gehe davon aus, dass das alle in diesem Forum gemacht haben.......weiss sicherlich auch um die hohen Verdienste von Frida, Benny und Björn............und ich denke auch, dass wir da auch alle respektvoll damit unmgehen sollten, was aber nicht heisst, dass man alle für alles nur in der Gemeinschaft wertschätzen darf, sondern dass man auch individuelle Leistungen benennen und beschreiben darf....


    Manche Dinge, die ich in der Vergangenheit in diesem Forum geschrieben habe, musst Du dann auch in den entsprechenden Kontext setzen, was vielleicht nun 2,3,4 Jahre später nicht mehr ganz so einfach ist.........Die Benennung der Anzahl der Leadvocals bei der 79er Tour etwa war beispielsweise die Reaktion auf die Bemerkung eines anderen Users in einem anderen Thread, der die Liveauftritte und den Anteil Agnetha's an dieser Tour kritisierte, worauf ich ihm dann entprechend entgegnete, dass sie die meisten Leadvocals bewältigen musste......Das war übrigens jemand, der Benny und Björn sehr zugetan war.........Auch habe ich Frida persönlich noch nie in diesem Forum kritisiert.......Was ich aber schon gemacht habe, ist, meine Bewunderung für Agnetha in der Hinsicht auszudrücken, dass sie trotz ihres öffentlichen "Heldenstatus" bei ABBA immer ihre Mutterolle weit über ABBA stellte und sie das auch so gelebt hat..........Dass da dann gleich wieder eine Kritik an Frida hineininterpretiert wurde, ist bedauerlich und war auch niemals von mir beabsichtigt und gewollt......Aber schon war dann natürlich wieder eine Diskussion Agnetha v Frida da...........Aber soll ich deswegen nicht sagen oder schreiben dürfen, dass ich Agnetha gerade für diese gelebte Mutterrolle als Superstar bewundere ?..........Ich weiss, das heutzutage alles auf die Goldwaage gelegt wird und dass "Political Correctnes" das große Modewort ist...........Aber diese "Political Correctness" ist nicht meine Welt.........Ich drücke hier meine Gefühle aus, die aber niemals dafür da sind, Andere mit einem anderen Lebensweg abzuwerten.....


    Zum Thema "letzte Singles" kann ich nur sagen, dass es damals eben so war..........Die letzten 5 Singles waren allesamt Leadvocals von Agnetha und dies war auch eine bewusste Entscheidung, die auch Frida mitgetragen hat........Agnetha war damals mehr im Mittelpunkt, was mehrere Gründe hatte, unter anderem auch die sehr "ungesunde" Trennung von Frida und Benny......und es war teilweise auch eine bewusste künstlerische Entscheidung wie etwa bei den ganzen Begtleitumständen um THE DAY BEFORE YOU CAME..........Es ging da um keinerlei Zurücksetzung Frida's innerhalb der Band oder gar um eine geringere Wertschätzung oder Anerkennung in der Band, ...das war bei ABBA niemals auch nur in Ansätzen ein Thema...sondern es war damals einfach ein Weg, für den man sich so entschieden hat....Alle vier.....Auch Frida......Und das sollte man eben respektieren.......Auch Fans, die Frida sehr zugetan sind.......Denn ich finde, das ist auch etwas, was Frida verdient hat.....


    Dass ich von Frida nicht wenig, sonder sehr viel halte, habe ich ja bereits in meinem Vorposting geschrieben........Ich halte sie für eine der großen Künstlerinnen der letzten Jahrzehnte mit einer wunderbaren Stimme.........Ich kann das aber auch nicht in jedem Posting, dass ich über Agnetha schreibe, betonen und wiederholen.......und ehrlich gesagt will ich das auch nicht....


    Ich bin mit Dir einer Meinung, das man nicht ständig und überall vergleichen muss...........Allerdings bleiben Vergleiche auch nicht immer aus, denn wie Agnetha und Frida auch schon oft betont haben, haben sie auch selbst solche Vergleiche manchmal angestellt.........Und Menschen vergleichen eben oft........Aber ich bin mit Dir vollkommen einer Meinung, Who's That Girl, dass wir uns vor allem an der Musik begteistern sollen, denn darum geht es in Wirklichkeit.......und die Magie dieser beiden Stimmen......


    Generell würde ich mir aber trotz allem wünschen, dass Frida-Fans viel eher ganz unbeschwert über Frida schreiben sollten und sich nicht immer von der eben nun mal historischen Tatsache, das Agnetha bei ABBA im Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung stand, leiten lassen sollten..........Beide haben das verdient, wie ich denke


    So.....und sich wir in der Tat etwas off-topic geworden.....Muss mal schauen, ob ich in Kürze wieder etwas Musik verlinken kann.....

  • Das da keine grosse Resonanz kommt, liegt vielleicht daran, das keiner oder kaum jemand diese Künstler kennt.
    Es ist schön, das Du die hier im ABBA Forum diese Künstler einem näher bringen möchtest und manche interessiert es auch sehr.


    Sehe ich anders, Nissi......


    Das hat nichts damit zu tun, dass man diese Künstler nicht kennt.........Das hat andere Beweggründe, die ich aber bereits ausführlich ausgeführt habe......


    Ob man diese Künstler kennt oder nicht kennt ist völlig unerheblich in jenem Moment, wo die gleichen Worte, die für diese Künstler benannt wurden, genau dann kritisiert werden, wenn man sie für eine Agnetha Fältskog benutzt.....
    .

  • Who's that Girl, du sprichst mir aus der Seele. Die Presse hat sich von jeher auf Agnetha gestürzt u sie vor Frida gestellt. Damals in meiner Jugend hat mich das richtig in Rage gebracht denn ich empfand es als richtig abwertend das die Kameras immer Agnetha im Focus hatten. Es sei gleich klargestellt das ich beide ABBA Damen schätze. Aber es ist vieles ungerecht was Frida betrifft u das werde ich so gut ich kann verteidigen! Denn sie steht nicht eine Unze hinter Agnetha, sie singt nicht schlechter u sie sieht auch nicht schlechter aus. Klar ist vieles Geschmackssache aber es sind ZWEI traumhaft schöne u talentierte Frauen. Und der Auftritt von Frida" Wdihtbm" ist ja wohl einer der besten Momente in der ABBA Geschichte. Vor allem weil Frida da mal die Bühne für sich hat.
    Also fair bleiben, nicht abwerten u für beide Ladys Lob. Denn überlegt mal Frida u Agnetha hätten sich gegenseitig zerfleischt. Das haben sie aber nie u das sollte Vorbild für uns sein. Die beiden waren füreinander da u das hat ABBA ausgemacht.
    Gerne eröffne ich einen Frida Thread um auch ihren schönsten Momenten, Vocals, Bewegungen u Lacher..... und und und einen entsprechenden Platz zu geben :thumbsup:

  • Liebe Leute.......jetzt muss ich mich zu der Thematik nochmal melden.....


    Ich habe hier jetzt nochmal sehr sachlich meine Gedanken zu dieser ganzen Thematik geschildert,.......aber die letzten Postings haben nun langsam wirklich nicht mehr allzuviel mit dem eigentlichen Thema zu tun,.....


    Wenn ihr über diese Thematik Agnetha v Frida weiter diskutieren wollt.......oder eruieren wollt, welchen Teil denn da nun die Presse daran trägt, dass Agnetha so im Mittelpunkt der Öffentlichkeit stand.....(wie gesagt, nach meiner Meinung gar keinen, denn man sollte da Ursache und Wirkung nicht vermischen)........dann würde ich Euch bitten, dafür einen separaten Thread zu dem Thema zu eröffnen und dann dort diese spezielle Thematik weiterzudiskutieren...........denn hier soll es ja vornehmlich um das Thema "Denkwürdige Auftritte von Agnetha bei ABBA" gehen.........und auch wenn es kein Problem ist, dann auch mal etwas links und rechts von der Thematik zu diskutieren, hat das hier zuletzt Geschriebene nicht mehr so viel mit dem eigentlichen Thema zu tun


    Dass Agnetha und Frida absolut gleich waren und "eine nicht eine Unze hinter der Anderen stand", kann ich nicht ganz so wirklich nachvollziehen, Sabina, denn es sind ja keine Zwillinge, sondern sie sind zwei wundervolle, aber gänzlich unterschiedliche Menschen mit gänzlich unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebensansichten und auch Fähigkeiten........und genau wie Frida-Fans vielleicht unfair finden, dass Agnetha mehr Fans hatte oder öfter von der Kamera gezeigt wurde..........können es Agnetha-Fans auch als unfair empfinden, wenn man Agnetha und Frida ständig gleichmachen will........


    Und nun sollte es wieder um das gehen, was der Threadtitel eigentlich auch aussagt........nämlich um denkwürdige Auftritte von Agnetha bei ABBA.......sonst haben solche Threads in Zukunft nur noch einen bedingten Mehrwert, wenn dann dauernd reflexartiige Kommentare kommen, dass die Eine oder Andere ja auch gut war.........zumindest nicht mehr im Agnetha-Forum.........Und man sollte auch nicht alles so verbissen sehen, denn die Lieder sind doch das, was uns alle erfreut


    In diesem Sinne würde ich mich über weitere themenbezogene Beiträge freuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!