Benny Andersson Orkester - BAO

  • Aufgrund der negativen Erfahrungen die ich anlässlich des Konzertes in Stockholm erlebt habe, siehe z. B. -> Erfahrungsbericht, habe ich seitdem kaum Werke von Benny oder BAO gehört.


    Natürlich ist mir bewusst, dass weder Benny, noch BAO dafür verantwortlich sind, dass wir das Konzert letztendlich nur stehend und aus weiter Entfernung erleben konnten.


    Es ist nur so, dass es seit Jahren mein Wunsch war, ein Konzert von BAO erleben zu können und daher könnt ihr meine Enttäuschung (siehe Link) eventuell nachvollziehen.


    Inzwischen verspüre ich aber wieder vermehrt Lust, mich ausgiebig der Werke von BAO oder Benny zu widmen. :)


    Was ich mir von BAO wünsche, ist ein Album im Stil von "O klang och jubeltid" und eine DVD eines aktuellen kompletten Konzertes.

  • Ich kann deine Verärgerung verstehen. Da nimmst du extra einen Klappstuhl mit und dann so ein Theater. Es ist natürlich schon ein Riesenunterschied, ob du ganz vorne oder ganz hinten bist. Schliesslich bist du, wie ich damals auch, eigentlich nur wegen Benny hin. Benny live zu erleben und am Besten ganz nah.


    Ich bin damals mit einer Kollegin gleich nach vorne gestürmt (ist etwas übertrieben) und war dann direkt an der Bühne resp. in der zweiten Reihe. In der ersten Reihe waren schon die Bluthunde, die ihren Platz im Notfall bis auf den Tod verteidigt hätten. :lol:
    In der Zwischenzeit habe ich auch das Best-Of Album "Basta Latarna" auf Vinyl angehört und muss sagen, dass dies schon eine etwas komische Zusammenstellung ist. Sind halt nicht meine besten BAO Songs drauf. Und STORY OF A HEART ist in Englisch, obwohl sonst alles in Schwedisch ist.
    Aber immerhin habe nun ein paar BAO Songs auch auf Vinyl.

  • Deine Enttäuschung kann ich natürlich nachvollziehen Markus, aber schön dass du jetzt wieder mehr von Benny und BAO hören willst… ;)


    Es hört sich vielleicht frevelhaft an, aber ich würde mir von BAO dann und wann etwas frischere Töne wünschen, vielleicht so wie es hierzulande „progressive Volksmusiker“ machen, so dass das Durchschnittsalter der Konzertbesucher wieder unter 60 sinkt… :D Und auch mehr Lieder mit einem gewissen ABBA-Feeling oder auch wie Saknadens rum.


    Immerhin machen ja manche Kinder von BAO-Musikern auch schon fallweise mit, und warum eigentlich wurden außer Helen noch keine anderen Damen aufgenommen… :S


    Eine Aufnahme eines aktuellen Konzerts würde ich mir natürlich auch wünschen. Es kursieren zwar manche Aufnahmen von 2019 im Netz, aber da lässt der Sound doch etwas zu wünschen übrig. Ich rechne irgendwie damit dass zum 20 jährigen Jubliäum doch ein bisschen mehr rauskommt, immerhin gab es ja 2011 auch die TV-Übertragung eines Konzerts und anschließende DVD-Veröffentlichung.

  • Ich bin froh, dass ihr meine Enttäuschung nachvollziehen könnt.


    immerhin gab es ja 2011 auch die TV-Übertragung eines Konzerts und anschließende DVD-Veröffentlichung.

    Dieses Konzert ist vom Klang und Bildmaterial sehr gut gelungen! Schade, dass es sich nicht um das komplette Konzert handelt.


    Weshalb die hier erstmals veröffentlichte DVD nur in BAO in Box enthalten ist und nicht zusätzlich als eigenständiges Werk veröffentlicht worden ist, erschließt sich mir dagegen nicht. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass die DVD auf diese Weise deutlich mehr Käufer erreicht hätte.


    Schließlich wurde das ebenfalls in der Box enthaltene neue Weihnachtsalbum Tomten har åkt hem, auch als Einzelwerk veröffentlicht.


    Am Wochenende werde ich mir die Box mal wieder zu Gemüte führen. Abgesehen von Tomten har åkt hem, denn an Weihnachten möchte ich derzeit noch nicht denken.

  • Es hört sich vielleicht frevelhaft an, aber ich würde mir von BAO dann und wann etwas frischere Töne wünschen, vielleicht so wie es hierzulande „progressive Volksmusiker“ machen, so dass das Durchschnittsalter der Konzertbesucher wieder unter 60 sinkt… :D Und auch mehr Lieder mit einem gewissen ABBA-Feeling oder auch wie Saknadens rum.


    Das hört sich für mich keineswegs frevelhaft an, auch wenn meine Wünsche an BAO in eine etwas andere Richtung gehen.


    So wünsche ich mir wieder etwas mehr Instrumentalwerke, z. B. im Stil von Smoochy, wobei insgesamt das für mich mit Abstand beste Album "O Klang Och Jubeltid" ist.


    Die Songs mit einem gewissen ABBA-Feeling gehören selbstverständlich dazu, sollten für mich aber eher dezent eingesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!