Björn bereut Worte, die er 1979 auf Tour über seine"ehemalige" Freundin sagte!

  • Hallo AnnAfrid,
    bei Just like that hat wirklich Agnetha alleine gesungen. Es gibt einige Aufnahmen, bei denen man meinen könnte, dass beide gesungen haben, tatsächlich aber Agnetha alleine gesungen hat. Durch Overdupping und unterschiedlichen Einsatz Ihrer Stimme konnte der Effekt erreicht werden. Scotty hat hier recht.


    Grüße
    Wolf

  • Ich finde es ja lobenswert von Björn dass er im fortgeschrittenen Alter einsichtig wird. Vielleicht auch eine Voraussetzung dafür dass es mit ABBA weiter gehen kann? Zumindest scheint man ja „Vertrauen zueinander“ zu haben… ^^


    Was Björn über Agnetha sagt, dass sie eine gute Komponistin gewesen wäre, aber nicht für ABBA schreiben wollte, könnte so sein. Wenn ich mich richtig erinnere, äußerte sich ja Agnetha am Cover der Compilation "Tio år med" ähnlich, ihre Lieder hätten nicht zu ABBA gepasst… Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, und vielleicht hätte es da etwas mehr Ermutigung seitens Björn und Benny gebraucht. Letztlich hätten sie sich damit selbst etwas Arbeit erspart… :D Und das Klangspektrum von ABBA wäre etwas vielseitiger geworden. Bei BAO hat Benny ja keine Bedenken, Texte auch von anderen Personen als Björn zu akzeptieren, und live sogar Lieder von anderen Komponisten zu spielen…


  • Hallo AnnAfrid,


    ich stimme Dir so was von zu und ich kann bis heute nicht verstehen, wie sich Benny und Björn von solchen tollen Frauen trennen konnten. Agnetha und Anni-Frid waren so hübsch, hatten Hammer Figuren und waren mit solchen tollen Stimmen gesegnet, sind aber immer bescheiden geblieben. Schaue Dir heute einmal attraktive Sängerinnen an, die meisten sind arrogant und haben dazu auch keine guten Stimmen. Diese beiden Beziehungen waren etwas Besonderes und dies gibt es im Leben meist nur einmal. Für mich haben die Paare Agnetha und Björn und Anni-Frid und Benny auch viel glücklicher gewirkt.


    Jetzt kann ich Agnetha und Anni-Frid immer mehr verstehen, warum sie Jahre gebraucht haben um diese Verletzungen zu verarbeiten. Björn kommt mit dieser Einsicht reichlich spät, aber besser spät als nie.

  • Dankeschön für Dein Feedback. Leider kann ich nicht sehen von wem es ist. Freut mich das Du das auch so siehst. Es hat wahrscheinlich nichts mit dem Äußeren der Beiden zu tun. Frida und Agnetha haben Ihre Jugend und Ihre Schönheit für den Erfolg gegeben. Frau Kallersjö und Frau Nörklit haben meines Erachtens die Sahne abgeschöpft, konnten sich unbeschwert im Hintergrund halten, sich um die Kinder kümmern und hatten keine Ansprüche. Die Herren konnten SEIN. Die Beiden zum Erfolg verholfenen Superladys wurden in meinen Augen schlicht entsorgt. Privat nicht beruflich. Und seien wir ehrlich... Chess ein weiterer musikalischer Geniestreich der Männer, den Frida auch neidlos und voll Begeisterung kommentiert hat, sie hat sogar im Background mitgesungen.. unfassbar toll von ihr, da Barbara Dickson ja ihre Stimmlage abgedeckt hat und Elaine Paige die Agnethas. Mögen es noch so bekannte Sängerinnen gewesen sein Mit den Stimmen von Agnetha und Frida wäre es natürlich besser gewesen. Grandios besser.
    In den Jahren nach Abba hat Frida sich meiner Meinung nach viel eher mit dem Vergangenen ausgesöhnt als Agnetha die in Ihren späteren Songs die Vergangenheit immer wieder beschrieb und verarbeitete. Komischerweise macht es mir gar nichts aus wenn ich den Partner von Frida auf einem Event sehe, Agnetha hat keine Begleitung? Ich habe noch keinen gesehen. Aber wenn ich Lena und Mona sehe, die auf Events auftauchen ,packt mich die Wut. Ich weiß nicht warum aber für mich sind sie in die Beziehungen gegrätscht und zwar mit Karacho. Ich stelle mir vor wie abgebrüht man sein muss den neuen Lover auf Tour zu begleiten, wo die Ex mit dem Kind dabei ist. Diese Bilder haben sich bei mir festgefressen. Bennys neue Frau hält sich wesentlich unauffälliger, wie es auch zu einer derart grauen Maus passt. Sorry ich weiß das ist nicht nett, aber es rüttelt mich einfach noch immer.

  • Das ganze ist jetzt mehr als 40 Jahre her. Die Ehen von Abba wären auch ohne Lena und Mona auseinander gegangen. Wir wissen kaum was über Lena und Mona. Wir wissen aber, dass diese Ehen noch Bestand haben. Die jetzigen Paare scheinen schon irgendwas richtig gemacht zu haben. Auch wenn ich es mehr als schlimm finde, dass Agnetha und Frida durch die Hölle gegangen sind, so würde ich Mona und Lena nicht verurteilen. Wir alle können dies nur aus Sicht von Interviews oder Pressemeldungen sehen, aber einen wirklichen Einblick in diese Geschichten haben wir nicht. Das ist aus meiner Sicht auch gut so. Jetzt nach all den Jahren habe ich den Eindruck, dass alle vier das Leben führen, was sie führen möchten und das ist doch auch schön.


    Wenn ich mir vorstellen würde, dass ständig alle meine Beziehungen ausdiskutieren, so wäre mir dabei überhaupt nicht wohl. Wir sind Fans, aber nicht Best Friends, und selbst von denen würde ich mir das verbitten. Stellt euch vor, die vier würden das hier mitlesen? Wären sie darüber glücklich? Ich denke, nein.

  • Hallo ABBAForever und AnnAfrid.......


    Ich habe mit Interesse Eure Postings gelesen und bin mit Eurer Meinung, dass Agnetha und Frida die "emotionalen" Helden von ABBA sind, natürlich absolut d'Accord........


    Agnetha und Frida sind den ABBA-Männern in punkto Loyalität und Empathie um Welten voraus.........Benny und Björn haben ihnen nahezu alles zu verdanken und sie haben es ihnen nie wirklich gedankt.......


    Zum Beispiel das absolut indiskutable Theme "Credits" spricht Bände.........Benny und Björn waren über weite Strecken während der ABBA-Zeit auf einem Egotrip, während die Ladies immer loyal zu ihren Partnern gestanden haben.......Eine bittere Erkenntnis


    Trotzdem muss ich da einiges relativieren, was hier geschrieben wurde bzw. muss da einiges etwas "geraderücken"......


    Zunächst mal war es Agnetha, die sich mit der Trennung viel früher ausgesöhnt hatte als Frida und nicht umgekehrt.........Wir dürfen hier in keinem Falle übersehen, dass die Trennung von Agnetha und Björn eben eine völlig Andere war als diejenige von Benny und Frida und man darf das in keinem Falle über einen Kamm scheren oder miteinander vermischen.....


    Zunächst mal war die Trennung von Agnetha und Björn eine beidseitige Trennung und in letzter Konsequenz hat Agnetha den Schlusspunkt gesetzt und ist mit den Kindern ausgezogen............Es war das Ende einer langen Entwicklung und es war Agnetha, die gesagt hat "Schluss"..........Natürlich war es Björn, der sich in der Ehe die viel größereren Versäumnisse vorzuwerfen hat und der die Bedürfnisse von Agnetha nicht einmal im Ansatz verstanden hat.........Agnetha hat lange alles versucht, bis sie zu einem Punkt kam, wo sie verstand, dass es nicht mehr ging..........Passend dazu ist folgende Aussage von Agnetha......"Irgendwann wachst du morgens auf und du verstehst, dass der Mann, der neben Dir liegt nicht mehr der Gleiche ist, in den Du Dich einmal verliebt hast"..........Ich denke, dieser Satz sagt eigentlich sehr vieles aus............Agnetha ist in ihrem ganzen Leben niemals verlassen worden........Von keinem einzigen ihrer verschiedenen Partner...........Und um es mal mit Deinen Worten zu sagen, AnnAfrid.........Eine Agnetha Fältskog entsorgt man nicht.........Schon gar nicht Björn.......


    Was Agnetha damals viel tiefer getroffen hat als die Trennung selbst war die Tatsache, dass Björn nicht um diese Ehe und ihre gemeinsame Zeit und vor allem um ihre kleine Familie getrauert hat, so wie sie es tat, weil es für sie die Zerstörung jenes Traumes war, den sie selbst als Kind mit ihren beiden Eltern leben durfte.........Die Tatsache, dass Björn mir nichts, Dir nichts in eine neue Beziehung wechselte, war für sie ein totaler Verrat an ihrer gemeinsamen Zeit,.........


    Nicht die Trennung an sich, sondern die Umstände NACH der Trennung waren für Agnetha also die große menschliche Enttäuschung.........Das ist ein großer Unterschied...........Hierbei möchte ich auch noch einmal betonen, dass Agnetha niemals ein Problem mit Lena hatte........Lena war für Agnetha schlicht und ergrefend nicht relevant......Es hätte auch jede andere Frau sein können, das machte für sie keinen Unterschied, das war ihr schlicht egal........Deswegen konnte sie auch nach der Trennung relativ entspannt mit ihr kommunizieren.........Lena hat sich trotzdem bei der US-Tour oder der Japan-Tour "mitschuldig" gemacht, denn sie hätte von sich selbst darauf kommen müssen, dass ihre Anwesenheit beispielsweise in Japan während der ABBA-Tour eine Zumutung war.......Aber die wirkliche Schuld liegt hier ohne jeden Zweifel ganz klar bei Björn, der damals jeden menschlichen Anstand vermissen liess......


    Das Agnetha in manchen ihrer Lieder solche Themen dann thematisiert hat, hat absolut nichts damit zu tun, dass sie irgendetwas noch verarbeiten musste..........Das war längst vorbei......Es ist in der Karriere von Agnetha oftmals von vielen Menschen der Irrtum begangen worden, in ihre Lieder Dinge hineinzuinterpretieren, die damit nichts zu tun hatten.....


    Die Sache bei Frida war komplett anders.........Sie ist sozusagen auf klassische Weise verlassen worden. betrogen worden, hintergangen worden und für dumm verkauft worden.........Sie wurde von Benny tief verletzt, als der ihr mal so locker mitteilte, dass er eine Andere kennen würde und sie auch ein Kind von ihm bekomme..........Diese Dinge passieren natürlich millionenfach immer wieder in der Welt........aber sie bleiben trotzdem immer bitter und auf eine gewisse Weise auch armselig.....


    Frida hatte folglicherweise viel länger daran zu knabbern, denn im Gegensatz zu Agnetha ist ja auch auf eine gewisse Weise ihr Stolz verletzt worden........Dazu kam weiter, dass Frida immer total auf Benny fixiert war, während Agnetha immer viel mehr auf die Familie fixiert war........


    Als die Männer dann weg waren, hatte Agnetha noch immer ihre Familie bzw. ihre Kinder.........während Frida nichts hatte, nachdem ja auch ihre Tochter ihr nicht verziehen hatte, dass ihre Mutter ihr Leben ohne sie lebte-.......Frida hatte nur Benny.........während Agnetha sich niemals nur mit Björn zufriedengegeben hätte. Sie wollte eine Familie mit Mann und Kindern.......und sie hätte notfalls damals auch welche adoptiert, wenn sie keine eigenen bekommen hätte....


    Was ist das Fazit aus dem allem ???


    Das Fazit bleibt, dass Agnetha und Frida die loyalen, die emotionalen und die empathischen Instanzen bei ABBA waren und auch heute noch sind, .........etwas, wozu Benny und Bjlörn noch nicht einmal im Ansatz dazu in der Lage waren.......


    Fazit ist aber auch, dass man die Lebenswege und Trennungen von Agnetha und Frida hier keinesfalls über einen Kamm scheren darf bzw. vermischen darf, denn diese waren komplett unterschiedlich, ja man kann sogar sagen, sie waren fast diemetral zueinander.........


    Bei aller unfassbaren Sympathie und Dankbarkeit, die man Agnetha und Frida für alles entgegenbringen kann, darf man aber auch nie vergessen, dass sie daneben auch ganz unterschiedlich sind,........So unterschiedlich, wie auch ihre trennungen verlaufen sind.....


    Zuguterletzt möchte ich noch sagen, dass ich keine negativen Gefühle gegenüber Lena und Mona hege.........Ich will ihnen da keinerlei Vorwurf machen.........Lena ist eigentlich eine sympathische und bescheidene Frau, bei der Björn das haben konnte, was er bei Agnetha nie haben konnte......Er war mit Lena nämlich sozusagen der "Star" in der Beziehung, der sein Leben lebte, während ihm Lena den Rücken freihielt..........Aus Leidenschaft mit Agnetha wurde Sicherheit mit Lena..........Vielleicht hat er das sogar irgendwann einmal gebraucht bei seinen Minderwertigkeitskomplexen, nachdem er sich Agnetha immer unterlegen fühlte.........Im Endeffekt war Björn zu schwach für eine Frau wie Agnetha...............Und Mona ?..........Sie war verliebt in Benny und nahm da dann keine Rücksicht auf Frida.........Und man könnte vielleicht sagen, dass das auch nicht ihre Sache war, denn es war Benny, der seine Frau auf das Schlimmste betrog, nicht Mona........Ich sehe Lena und Mona da für nichts schuldig und ganz entspannt und relativ neutral...............


    P.S.


    Wenn ich mir vorstellen würde, dass ständig alle meine Beziehungen ausdiskutieren, so wäre mir dabei überhaupt nicht wohl. Wir sind Fans, aber nicht Best Friends, und selbst von denen würde ich mir das verbitten. Stellt euch vor, die vier würden das hier mitlesen? Wären sie darüber glücklich? Ich denke, nein.


    Die wirklich privaten Dinge stehen hier doch gar nicht, Wolfbear........ich denke, Du kannst das nicht mit Deiner Person vergleichen........Die 4 ABBA-Mitglieder waren damals öffentliche Personen und sie haben das Ganze auch bewusst vor allem in Liedern, von Zeit zu Zeit aber auch in Interviews in die Öffentlichkeit getragen.......


    Björn gibt ständig irgendwelche Interviews, Frida hat dieses persönliche Interview 2016 gegeben......Am wenigsten redet Agnetha darüber in der Öffentlichkeit.....


    Hier wurde nirgendwo etwas intimes geschrieben.........und ich persönlich würde das auch niemals tun........denn Vertrauen ist das höchste Gut, vor allem auch in einer Freundschaft.........aber jene Dinge, die hier thematisiert wurden, waren eben einmal auch ein öffentliches Thema.........und bei manchen ist es gut, sie in den richtigen Kontext zu bringen........damit hätte bzw. hat keiner der Vier ein Problem....

  • Scotty, hier les ich zwischendurch Schuldfragen und über Wutgefühle über Mona und Lena....


    Das ist das, was ich hier gerade als grenzwertig betrachte. Ich fand es auch gut, dass du es in deinem Post relativiert hast.
    Es war auch nicht dein Post, der mich hier aufgebracht hat.


    Du sagtst ja, das Agnetha gerade am wenigsten privates ausplaudert. Das ist ja eine sehr bewusste Entscheidung die auf Loyalität und Anstand beruht, wofür ich sie sehr bewundere. Auch wenn es hier die die allerintimsten Sachen sind, die hier geschrieben werden, so schreiben wir hier über private Beziehungen....
    Wie schon erwähnt: Das sind Dinge, die vierzig Jahre her sind und auch wenn die vier sich in der Vergangenheit dazu öffentlich geäußert haben, so sehe ich hier schon, dass manches auch irgendwann wieder privat wird. Ich sag auch ausdrücklich, dass man hier durchaus Kritik üben darf. Da das hier aber ein öffentlicher Raum ist, sollten wir in unserem Posts doch so schreiben, wie wir es den vieren auch selbst sagen würden, das mässigt sicherlich schon einige Äußerungen.

  • Ich bin da ganz bei Dir, Wolfbear und sehe das prinzipiell ganz ähnlich......


    Mit meinem Posting wollte ich ja auch ganz bewusst relativieren, was Du ja auch dankenswerterweise geschrieben hast


    Von meiner Seite sehe ich das auch nicht als private Dinge an, über die ich hier schreibe, sondern einfach als eine historische Bewertung in einem größeren Kontext......


    Mir persönlich geht es dabei unter Anderem darum, klarzustellen, dass sich beispielsweise Agnetha niemals in einer Opferrolle gesehen hat und auch niemals in einer Opferrolle war...........


    Ihr wurde zeitweise zwar große Undankbarkeit entgegengebracht und sie wurde auch in Dingen, die ich oben versucht habe, anzureissen, schwer enttäuscht und auch verletzt.........Aber sie war nie in einer Opferrolle und hat sich auch nie in diese hineinbegeben, weil sie dafür viel zu stark ist.........


    Das war mir mit meinem Posting unter Anderem wichtig, auszudrücken.......


    Über Lena und Mona habe ich ebenfalls meine persönliche Sichtweise auszudrücken versucht, die ich nie als negativ empfunden habe..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!