40 Jahre Gimme, Gimme, Gimme (A Man After Midnight)

  • Morgen vor 40 Jahren, also am 12. Oktober 1979, wurde die Single Gimme, Gimme, Gimme (A Man After Midnight) als Single released.
    Also kurz nachdem der Hit VOULEZ VOUS ab dem gleichnamigen Album aus den Charts fiel, haben ABBA gleich wieder einen absoluten Kracher herausgebracht.
    Und dies gleich zum Start der 79er Tour in USA und Europa.


    Ich dachte damals gleich: WOW, was für ein geiler Song und dann erst noch dieses Wahnsinns-Intro! 8o Das Intro ist immer noch der Klingelton auf meinem Handy, wenn auch die "Hung Up" Version.
    Es ist klar, dass ich mir die Single damals gleich gekauft habe und diese ist dann sozusagen in Endlosschlaufe gelaufen. :D


    Und dann dieser geile Text:
    Half past twelve
    And I'm watching the late show in my flat all alone
    How I hate to spend the evening on my own
    Autumn winds
    Blowing outside my window as I look around the room
    And it makes me so depressed to see the gloom


    There's not a soul out there
    No one to hear my prayer


    Gimme, gimme, gimme a man after midnight
    Won't somebody help me chase the shadows away
    Gimme, gimme, gimme a man after midnight
    Take me through the darkness to the break of the day
    Als damals 16-Jähriger habe ich natürlich auf all die vielen Mädchen gehofft, die auch auf der Suche wären. Vorallem nach Mitternacht ... :lol:
    Noch heute gehört GIMME GIMME GIMME in meine Top5 aller ABBA Songs. Mit diesem Song ist mir Benny's neuer Synthesizer Yamaha GX-1 erst so richtig aufgefallen und da ich sowieso Synthis liebe, war ich natürlich sofort hin und weg.
    Ich weiss in der Zwischenzeit, dass Benny sein damals neues Prunkstück schon bei "Does Your Mother Know" eingesetzt hat, also im Frühjahr 1979. Aber da dies ein eher rockiger Song ist, ist mir das nicht aufgefallen.


    Vorallem auf dem Super Trouper Album und später auf THE VISITORS kommt ja dann dieser Yamaha GX-1 so richtig zum Einsatz.


    Zurück zu Gimme, Gimme, Gimme:
    Eigentlich habe ich mir damals gleich gedacht, dass dies ein weiterer Welthit geben wird. So langsam gingen den Kritikern rundherum die Puste aus. ABBA hatten ihren Stil wieder geändert, obwohl es immer noch Pop war. Aber mehr und mehr perfektionierten sie dies.


    In jener Zeit war ja Disco auf dem absoluten Höhepunkt. In den Charts tummelten sich Donna Summer, Diana Ross, Gloria Gaynor, Eruption, Amii Stewart, Hot Chocolate, usw.
    Benny und Björn waren überzeugt davon, dass der neue Song ein tanzbarer Song sein muss, damit er sich gut verkauft. So begannen im August 1979 die Aufnahmen im Studio, die sich bis in den September 1979 zogen.
    Während diesen Studioaufnahmen ist dann auch das Promo-Video entstanden:
    https://www.youtube.com/watch?v=XEjLoHdbVeE


    Bekanntlich ist der Song ja fast 5 Minuten lang, für den nordamerikanischen Markt wurde aber eine gekürzte Version knapp über 3 1/2 Minuten von Atlantic herausgebracht. Diese Kürzung ist aus meiner Sicht sehr schade für einen so guten Song.
    Schon damals gab es ja extralangen Mixes zum Tanzen in den Discos. Und dafür war ja GIMME GIMME GIMME sehr gut geeignet.


    Eigentlich kam ja GIMME GIMME GIMME ja in ganz Europa als Single auf den Markt. Polar Schweden aber hat die Single nicht herausgebracht. Vielleicht hat man befürchtet, die GREATEST HITS Vol 2 würde sich dann zuwenig gut verkaufen.
    Trotzdem schaffte es GIMME GIMME GIMME in Schweden auch bis auf Platz 16 der Single-Charts und zwar nur weil die Single unter EPIC Records aus UK importiert wurde.
    In vielen Ländern Europas war GIMME GIMME GIMME eine Nummer 1, so z.B. in Belgien, Finnland, Frankreich und in der Schweiz. Aber auch in Deutschland, UK, Österreich, Niederlande und Norwegen war es in den Top3.


    Das Single-Cover sieht ja eigentlich auf der ganzen Welt gleich aus, nämlich so:


    Mit einer Ausnahme: In Italien ist die Single mit einem Foto der "Summer Night" Fotosession herausgekommen:


    Vielleicht habt ihr auch noch Erinnerungen, wie ihr das vor 40 Jahren so erlebt habt. Würde mich freuen, wenn noch paar Andere etwas dazu schreiben würden.
    Also sozusagen:
    Gimme, Gimme, Gimme .... some feedback :thumbsup:

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • 40 Jahre GIMME! GIMME! GIMME!.........Wahnsinn.....


    Wie auch für Dich, Charly, ist GIMME einer meiner absoluten Lieblingssongs von ABBA......und nicht nur von ABBA, sondern überhaupt.....


    Ein grandioser Popsong, der mich damals wie heute begeistert hat und der die vielleicht markanteste Stelle überhaupt in einem ABBA-Song beinhaltet, wenn Agnetha singt.......


    "There's not a soul out there
    No one to hear my prayer"


    Diese Stelle ist eine meiner beiden Lieblingsstellen überhaupt von allen existierenden ABBA-Songs.....


    Sie ist eine von 2 absoluten Alleinstellungsmerkmalen, die dieses Lied hat............Da ist einmal natürlich dieses wahnsinnig gute Intro, dass sicherlich das beste überhaupt in einem ABBA-Lied ist......zumindest musikalisch.......übertroffen allenfalls noch von Agnetha's gesungenem Intro bei KISSES OF FIRE........und da ist dann natürlich dieses schon beschriebene Highlight des Songs, wenn Agnetha die Stimme "endlos" lang hält bei diesem grandiosen "No one to hear my prayer".......


    Genauso wie Dich damals Benny's Synthesizer bei diesem Lied begeistert hat, Charly, haben mich damals diese grandiosen rockig gesungenen Strophen von Agnetha bei diesem Lied begeistert.......Das war genau das ABBA, wie ich es hören wollte und wie es mich begeistert hat.......und der Refrain war natürlich auch sehr eingängig.....


    Ich kann mich noch gut an die damaligen Tage erinnern........ich glaube, es war ein Freitag, als die Single herauskam und ich hab sie mir natürlich sofort geholt und auf den Plattenteller geworfen........und sie hat mich auf Anhieb begeistert....


    Ich glaube, es war nur einen einzigen Tag später, als ich Samstagabends mit meiner damaligen Freundin in einer total überfüllten Disco war und das Lied schon gespielt wurde........Und es kam toll an und die Tanzfläche war sogar noch voller als bei den damals so angesagten Disconummern der Bee Gees.......


    Und es war nur ganze 2 Wochen später, wo ich dann das unvergessliche Erlebnis hatte, nur wenige Meter von Agnetha entfernt zu stehen, als sie dieses Lied am 27.Oktober 1979 in der Olympiahalle in München gesungen hat.........


    War I'M STILL ALIVE damals der feierliche Höhepuinkt des Konzertes, so war GIMME! GIMNME! GIMME! sicher der stmmungsvolle Höhepunkt des Konzertes, wo die Halle stimmungsmäßig förmlich an einem Siedepunkt angelangt war........Für alle war das Lied ja noch relativ neu und einige kannten es noch gar nicht wirklich.......Und als dann das geniale Intro kam, da gabs kein Halten mehr........Wir befanden uns damals ziemlich vorne an der Bühne, leicht links von der Mitte versetzt, genau auf der Höhe, wo Agnetha dieses "No one to hear my prayer" herausschmetterte.........und das war dann natürlich ein Bild und ein Erlebnis, dass sich für immer unauslöchlich einprägte.....


    Was den Text des Liedes betrifft, so war er sehr direkt und für die damalige Zeit durchaus mutig........Ich fand den Text von Anfang an spannend......


    Natürlich hatte dieser Text beim ersten Hinhören eine sehr starke sexuelle Komponente.....sehr direkt und klar........von der Frau, die sich einen Mann für die Nacht wünscht...........Das gab dem Lied natürlich noch einen ganz besonderen Drive.........aber beim zweiten Hinhören wurde einem eben auch die Einsamkeit dieser besungenen Frau bewusst, in der sie sich praktisch wie in einer Falle gefangen befand.........Diese Ambivalenz zwischen einem sexuellen Verlangen, aber eigentlich vor allem auch einem Entkommen der Einsamkeit, war für diesen Song wie Dynamit...........Und dieser geniale Hilferuf von Agnetha.........


    "There's not a soul out there
    No one to hear my prayer"


    ......ist das Elixier dieses genialen Popsongs..........GIMME! GIMME! GIMME!


    Gedanken und Erinnerungen.....


    Zu gern hätte ich mal wieder einen Mitschnitt des damaligen München-Konzerts gesehen........Leider existiert im Netz keiner........Aber dafür haben wir ja die fast identische Aufnahme des Songs aus London.......


    https://www.youtube.com/watch?v=Eb9-6c6A9Lk
    .

  • 40 Jahre .... unfassbar und unbegreiflich wo die Zeit geblieben ist ... ein Klasse Song!!!


    Erstaunlich finde ich, dass die Chartplatzierungen in England und Deutschland nicht höher waren. Wenigstens in einem der beiden Länder hätte ich mit Platz 1 gerechnet.


    Interessant ist auch, dass sich Frida und Agnetha jeweils neue Frisuren zugelegt haben.

  • Auch schon wieder 40 Jahre her... ich kann's kaum glauben!


    Ich war damals 15 und ich kann mich noch erinnern, das endlich nach "Voulez-Vous" ein wieder typischer ABBA Sound kam.
    Ich hatte damals so meine Probleme mit Voulez-Vous, der Discosound war damals überhaupt nicht meins.
    Und dann kam GIMME! GIMME! GIMME! :thumbsup:
    Sobald ich von der neuen ABBA Single erfuhr, fuhr ich in die Stadt und kaufte sie natürlich!
    Wow, war das ein toller Song! Ich versuchte gleich mir den Text aufzuschreiben um etwas mitsingen zu können und zu tanzen.
    Ich fand und finde den Sound KLASSE!


    Und das Video dazu gefällt mir auch besonders! Ich finde es sowieso immer sehr schön, wenn man sie im Studio arbeiten sieht! Da fühlten sie sich wohl! ^^
    Sie hatten Spass und das merkt man ihnen an!


    "There's not a soul out there
    No one to hear my prayer"

    Diese Stelle gefällt mir auch besonders :thumbup:


    Das Intro ist immer noch der Klingelton auf meinem Handy, wenn auch die "Hung Up" Version.

    Das würde ich aber austauschen und ABBAs Intro nehmen! :lol:

  • 40 Jahre .... unfassbar und unbegreiflich wo die Zeit geblieben ist ... ein Klasse Song!!!


    Erstaunlich finde ich, dass die Chartplatzierungen in England und Deutschland nicht höher waren. Wenigstens in einem der beiden Länder hätte ich mit Platz 1 gerechnet.


    Interessant ist auch, dass sich Frida und Agnetha jeweils neue Frisuren zugelegt haben.


    Hallo Krischan........


    Schön, nach so langer Zeit mal wieder was von Dir zu lesen.......... :thumbup:


    Würde mich freuen, wenn das demnächst wieder öfter der Fall sein würde......


    Mit den Chartplatzierungen hast Du sicher recht, allerdings muss man dabei auch die britischen Charts insoweit relativieren, dass GIMME in den schottischen Charts und in den irischen Charts jeweils die Nummer 1 belegte..........Also insofern war es auch in Teilen von GB auf Platz 1.....und natürlich war es auch Platz 1 quer über Europa......


    Das würde ich aber austauschen und ABBAs Intro nehmen!


    Da muss ich Nissi aber recht geben, Charly.........Madonna bei diesem Intro geht ja gar nicht........ ;( ;( :D
    .

  • Das würde ich aber austauschen und ABBAs Intro nehmen!

    Da muss ich Nissi aber recht geben, Charly.........Madonna bei diesem Intro geht ja gar nicht........

    ja ja, beruhigt euch wieder :D
    Es steht für mich ja ausser Frage, welche Version besser ist, aber als Klingelton hat für mich der Synthi-Ausschnitt aus Hung Up einfach besser gepasst. Also alles gut ... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!