Französische Version von Arrival von Petula Clark

  • Ich hab gerade eine französische Version von Arrival gefunden, gesungen von Petula Clark.https://www.youtube.com/watch?v=1OHP4-SawB8
    Die Aufnahmequalität ist nicht die Beste, aber vielleicht freut sich ja jemand. Ich wusste nicht, dass es diese Version gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbear1968 ()

  • Jedenfalls gibt es ja auch ein Petula-Cover von Agnetha: https://www.youtube.com/watch?v=hT1N3yyMFi0 Hier sind beide Versionen drauf.


    Wobei man sagen kann, dass dieses Lied eigentlich kein Cover im üblichen Sinne ist, denn die Versionen von Petula Clark mit Melody Man und Agnethas Spela var Sang kamen fast zeitgleich, nur um wenige Wochen getrennt zur Veröffentlichung. Agnetha schrieb das von Tony Cole komponierte Lied zu einem reinen Liebeslied um, welches einen etwas persönlicheren Text hatte als das englischsprachige Melody Man. Petula war ja eine der damaligen Lieblingssängerinnen von Agnetha, und es war damals bestimmt eine spezielle Sache, dass ihre Version und Petulas Version praktisch fast zur gleichen Zeit veröffentlicht wurden.


    Agnetha's schwedischen Text finde ich dabei als etwas schöner und reifer als den englischen Text von "Melody Man"
    .

  • Petula Clark ist schon eine erstklassige Sängerin. Zu "Arrival" muss ich sagen, ich kenne keine bessere Version als das Original als Instrumentalversion. Für mich ist es ein Song, der seine Wirkung so richtig rein instrumental zeigt. ABBA wussten sicherlich genau, warum "Arrival" ohne Vocal auf das Album kommt. Auch die Version von Frida und Daniel Balavoine - "Belle" kann für mich die Instrumentalversion nicht toppen.
    Zu Petula Clark mit "Melody Man" und Agnethas "Spela var Sang": hier gefällt mir "Spela var Sang" bedeutend besser. Es ist nicht nur der Gesang; Sound und Arrangement von Agnethas Version sind eindeutig eindrucksvoller.


    Peter

  • Hallo Pet. Durch Belle ist mir aber klar geworden, was mit dem Song möglich gewesen wäre. Ein guter Text und ein Duett zwischen Agnetha und Frida und das ganze hätte funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!