3. September 1967 Karriere Start für Frida

  • Was wäre gewesen wenn es diesen 3. September 1967 für Frida nicht gegeben hätte?



    Hätte sie den Event nicht gewonnen wären wir vielleicht nie hier.... 52 Jahre später im ABBA Forum am schreiben.


    https://youtu.be/F78pl0wAUDc



    Natürlich war das nicht der super Start wie es die anderen 3 hingelegt hatten. Aber es war auch in einer ganz anderen Musik Stielrichtung....die schon damals ausser Mode gekommen war.
    Das Frida danach Benny kennen gelernt hat war ihr zweiter Glücksgriff.....mit Benny kam auch der erste No1 Hit in Schwedenmit Min Egen Stad.


    https://youtu.be/a6DBoR51KtY


    Was danach gekommen ist wissen wir alle....Fernando , Knowing Me Knowing You , Money Money Money , I Have A Dream und Super Trouper...I Know Theres Something Going On, Alla Mina Besta Ar, Ögonen waren grosse ABBA Hits...und Hits in Schweden.



    https://youtu.be/Y2CuwZZsdkg



    So ergab sich ein Puzzle nach dem anderen ...damit ABBA entstehen konnte. Der 3. September 1967 war somit auch ein wichtiger Tag für ABBA.

  • Mal wieder ein Thread mit ABBA Bezug, ich war schon am zweifeln....grins ;)
    vielen Dank BABA....


    ja, es war der Beginn einer einzigartigen Weltkarriere....
    Fridas Wurzeln haben ja musikalisch einen völlig anderen Background.
    Und dennoch, Frida konnte auch bei ABBA mit ihrer Stimme Glanzlichter zaubern....magische Momente.


    Lang lang ists her....1967 !! Und es folgte für Frida ein Weg in eine bessere Zeit....( auch wenn es letztlich kein Happy End fand )


    Ich höre immer wieder mal Fridas alte Solosachen, auch heute noch klingen diese modern und lässig.


    Die Zeit vergeht wie im Flug.....man könnte Angst bekommen, und doch macht die Zeit NICHT nur vor dem Teufel halt....

  • Frida war halt sehr vielfältig ...ging immer mit der Zeit. Obwohl man sie am Anfang richtig gehend in den Schlager Pop Bereich ....einwenig anschupfenen musste.
    Finde auch ihre Meinung zur heutigen Musik erstaunlich und interessant.....nicht umsonst ist sie bei Zermatt Unplugged eine tragende Rolle.

  • ...das stimmt BABA, Frida ging immer mit der Zeit, sie war und ist immer am Puls der Zeit.
    Und neugierig....und das alles macht Frida auch so spannend.


    Sie mochte keinen Stillstand, sie brauchte die stete Veränderung...
    für Frida wäre Stillstand wie tot sein.


    Für ihre Vielfalt und die Überraschungen die sie immer wieder bot, dafür mag ich sie sehr.


    Auch Frida ist nur ein Mensch....auch sie fällte Entscheidungen die sie später einholten....


    Sie brachte alles wieder ins Lot...mit ihrer herzlichen Art dürfte Frida das auch gut gelungen sein.


    Wie wir alle, jeder hat so seine Päckchen zu tragen, der eine mehr, der andere weniger....


    Und doch sind es liebenswerte Menschen, gerade auch wenn man nicht immer nur perfekt zu sein scheint....falls es so etwas gibt.

  • Frida tat sich schwer, aus ihrem Musikstil herauszutreten!
    Sie sagte ja mal, das sie durch Benny erst mit anderer Musik in Berührung kam!
    Ich glaube aber auch, das Frida ihren Musikstil sehr mochte, sonst wäre sie doch nach ihrer Entdeckung auch damit in Berührung gekommen und hätte Schlager/Pop gesungen!
    Aber sie fühlte sich wohl und nach dem 3. September 1967 hatte sie ja auch Erfolg!
    Anders als die anderen 3, aber das lag wirklich daran, das sie nicht auf der selben Musikwelle mitsurfte!


    EN LEDIG DAG ist mein Lieblingslied von Frida, vor ABBA :thumbup:


    Vor einiger Zeit kam mal in einer Quizshow die Frage, was am 3.09.67 in Schweden passiert, irgendwann Morgens ums 4 Uhr und nochmal was... könnte ich sofort beantworten... Zuhause :lol: :thumbsup:
    Danke Baba für diese Erinnerung an ein wichtiges Datum, das hier nun Frida zu ABBA brachte. Ein Anfang, der in ihrem Leben noch mit Benny weitergesponnen und mit Agnetha und Björn Komplettiert wurde! :thumbup:

  • Naja Nissi....Frida lebte schon auf der Erde....und sie war ja nicht taub, sie hörte sehr wohl das es andere Musik gab.


    Später mit Benny hat sie sich dann damit mal auseinander
    gesetzt.
    Aber Benny hat ihr nicht die Welt erklären müssen....


    Frida selbst liebte es eben jazziger....nicht mehr und nicht weniger.


    Frida war weder blind noch taub in jungen Jahren...die einen setzten eben auf seichte U Musik, und Frida zog da, nicht nur, eben etwas andere Musik vor.


    Sie war froh endlich gehört zu werden, und sie mochte ihre Musik sehr, natürlich kann solche Musik nicht so Mainstream sein wie Pop / Schlager....
    Frida hätte sich, wäre ABBA nicht " dazwischen " gekommen, Frida hätte sich auch Solo sehr erfolgreich in ihrem Genre etabliert.


    Der 3.9. war jedenfalls der Start einer Karriere und einer Stimme die maßgeblich an dem ABBA Sound beteiligt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Aber Benny hat ihr nicht die Welt erklären müssen....


    Aber Benny musste ihr erklären, wer die BEATLES waren..... :D ........oder ihr sie zumindest nahe bringen.........denn Frida war wohl eine der wenigen auf dieser Welt, die die Jungs vom River Mersey nicht wirklich kannte.......Was für Frida aber damals völlig ok war


    Es ist Wahnsinn, dass das nun auch wieder 52 Jahre her ist............


    Unglaublich, wie schüchtern Frida damals noch war........Diese alten Ausschnitte anzusehen, machen immer wieder Spaß und sind sehr schön und speziell.....Für Frida war das damals alles sicherlich sehr aufregend


    Frida liebte den Jazz.........Aber natürlich war das, was Andere damals hörten, alles Andere als seichte U-Musik.............Agnetha, Benny und Björn liebten beispielsweise die Beatles.......Benny noch die Beach-Boys..........Agnetha noch Cilla Black oder Dusty Springfield.......Björn einige Folkgruppen........Das alles hat sicherlich nichts mit seichter U-Musik zu tun.......Im Gegenteil....


    Frida's Liebe zum Jazz war eine großartige Ergänzung zu Agnetha's Liebe für Popmusik, Benny's Liebe für Beat- und Volksmusik, Björns Liebe für amerikanisch beeinflusste Folkmusik

  • Naja Nissi....Frida lebte schon auf der Erde....und sie war ja nicht taub, sie hörte sehr wohl das es andere Musik gab.

    Das hab ich auch nicht behauptet!
    Die Beatles, wie Scotty schon schrieb, kannte sie damals nicht.
    Das ist nicht abwertend, war halt so. Durch Benny wurde sie erst auf solche Musik aufmerksam...
    Ich kenne mich in Oper oder Klassik auch nicht aus, das war noch nie meine Richtung!
    Und trotzdem lebe auch ich auf der Erde... ;)


    Frida gefiel mir damals sehr gut! Eine junge Frau, die ihren Traum wieder ein Stück nach vorne brachte!
    Ihre Stimme, damals schon unverkennbar und bis heute so geblieben. Ich glaube, ich würde sie immer heraushören. Sie hat auch so was spezielles in ihrer Stimme. ^^


    Ich schaue mir so alte Aufnahmen auch sehr gerne an und hätte gerne mehr davon... :)

  • @ Scotty, das obliegt doch bitte schön jedem selbst, was er für seichte U Musik hält und was nicht....


    Jazz gehört eher nicht dazu...und ich meinte auch nicht was die anderen gerne hörten, eher was sie selbst taten....


    Das Frida die The Beatles nicht kannte, ist jetzt nicht außerordentlich schlimm...

  • Jazz gehört eher nicht dazu...


    Wie sagtest Du eben so schön, Stockholm....


    das obliegt doch bitte schön jedem selbst, was er für seichte U Musik hält und was nicht


    Ich persönlich konnte mit Jazzmusik nie groß etwas anfangen......Sie hat mich nie so wirklich berührt mit einigen wenigen Ausnahmen....


    Gleichwohl halte ich weder dass, was Frida gemacht hat, noch das was Benny, Agnetha und Björn gemacht haben, für seichte Musik.......


    Wenn Du das so siehst, dass Du da einiges als "seicht" empfindest, dann wäre auch vieles, was ABBA gemacht haben,"Seichte Musik" gewesen......


    Sie hat auch so was spezielles in ihrer Stimme.


    Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen, Nissi....... :thumbup:
    .

  • ....meinst Du die Musik von ABBA ist keine U Musik ??


    Aber lass uns bitte bei BABA' s tollem Thread bleiben....bei FRIDA und ihrem Karrierebeginn....dem 0.3.09. 1967

  • Später kam dafür Paul McCartney persönlich bei Frida vorbei um mit ihr ein wenig zu plaudern....und zu Essen.


    Bei den Interviews war sie eher schüchtern...aber sobald sie auf der Bühne stand fühlte sie sich sichtlich wohl und selbstbewusst.
    Das war das was sie wollte und auch schon in ganz jungen Jahren gemacht hat.
    Im Gegenteil der anderen ABBA liebte sie die Live Auftritte....Die Energie des Publikums, zwei Stunden lang zu Singen und eine perfekte Show zu zeigen.
    Für sie war das wunderbar, die anderen waren nicht so begeistert von der Idee....mehr auf Tour zu gehen.


    ABBA war eher eine Studio Band .....Im Fernsehen meistens mit Playback unterwegs. Frida bei ihren Auftritten in den ersten Jahren immer Live.


    Am Anfang war der musikalische Horizont vielleicht bei Frida begrenzt .....aber was sie Heute gut findet im Zermatt Unplugget ,da muss ich schon sagen , die Frau geht immer noch mit der Zeit. Da komme ich nicht mehr ganz so mit.... ehrlich gesagt :lol:

  • @ BABA...
    also, ich denke Frida war zu keiner Zeit in ihrem Horizont eingeschränkt, ihr waren die anderen Musikrichtungen schlicht nicht wichtig, sie konzentrierte sich auf IHRE Musik die sie mit Glück erfüllte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!