Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ABBA.de - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. August 2019, 20:06

The Complete Studio Recordings - Preisentwicklung???

Hi, ich hätte mal folgende Frage: Mir ist immer wieder aufgefallen, dass die Box "The Complete Studio Recordings" von 2005 im Internet gebraucht extrem hoch gehandelt wird und neu nicht mehr zu bekommen ist. Waren die so limitert? Was ist der Grund für diese extreme Wertsteigerung? Ich meine, die werden zwischen 200 und 400 Euro gehandelt, woran liegt das denn?

https://www.discogs.com/de/ABBA-The-Comp…/release/769986
https://www.amazon.de/Complete-Studio-Re…a/dp/B000ATD8BY

Ein Anbieter verlangt gerade für angebliche Neuware sogar fast 600 Euro, ein anderer unfassbare 999 Euro!!!
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B…on=new&qid=&sr=

Ich meine, klar, das ist ein umfgangreiches Box-Set mit 9 Discs, knapp 50 Seiten starkem Booklet und zwei DVD's mit zum Teil wirklich interessantem Bonus-Material, aber zum Vergleich: "The Albums" von 2008, ebenfalls eine Sammlung mit allen 8 Alben + Bonus CD und 40-Seiten Booklet, gibt es problemlos noch neu zu kaufen, für etwa 30 Euro. Klar, da fehlen die DVD's, aber rechtfertigen die bei "The Complete Studio Recordings" gleich den durchschnittlich zehnfachen Preis, und das für Gebrauchtware?? Eine der DVD's ist eine Komplett-Sammlung der Musikvideos, auch eine solche gibt es mit "The Essential Collection" ohne weiteres neu für etwa 15 Euro. Auf der anderen DVD befindet sich eine Dokumentation und, ja, zugegebenermaßen sehr interessant, ein paar (leider bei weitem nicht alle) Live-Auftritte bei Dick Cavett, von 1981. Dass die Box seinen Preis hat ist mir klar, aber meine Frage richtet sich ja eher an die Wertsteigerung einer gebrauchten Box.

Weiß da jemand näheres?

LG
Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von »--7Burns--« (25. August 2019, 23:14)

2

Montag, 26. August 2019, 12:53

Auf wieviel Stück diese Box damals limitiert war, weiss ich auch nicht mehr.

Allerdings haben mich damals die Anschaffungskosten von über 100 Euro davon abgehalten, sie zu kaufen. Auch weil ich dann alle 2001er Versionen der ABBA Alben zugelegt hatte resp. noch um ein paar ergänzen musste.
Hier wurde ja auch intensiv diskutiert:
ABBA - THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS - TRACK-LISTE UND VÖ

Dinge, wie zu starker Bass und Anderes haben mich dann davon abgehalten. An den Videos war ich nicht so interessiert.
Was die aktuell gehandelten Preise betrifft, ist das wohl für eine limitierte Box normal. Und bei discogs gibt es ja eine in NM Qualität schon für 160 CHF. Das finde ich jetzt nicht zuviel.
Gruss Charly

*** ABBA Forever ***

3

Montag, 26. August 2019, 17:35

Da hatte ich 2013 Glück gehabt... :thumbup:

Ja, diese Box konnte im Januar bei Amazon für ganz kurze Zeit zum Preis von EUR 94,99 als Neuware vorbestellt werden, wo ich dann auch sofort zugeschlagen habe.

4

Dienstag, 27. August 2019, 14:37

Lohnt sich die Box eigentlich? Ich wollte sie mir eigentlich aus Sammlergründen zulegen, aber nur dafür scheint mir das zu teuer. Kann da jemand etwas zu schreiben?

5

Donnerstag, 29. August 2019, 16:06

bei discogs gibt es ja eine in NM Qualität schon für 160 CHF. Das finde ich jetzt nicht zuviel.
Was heißt NM Qualität? Wieviel sind 160 CHF in Euro?

6

Donnerstag, 29. August 2019, 16:36

Was heißt NM Qualität? Wieviel sind 160 CHF in Euro?
aha, ich dachte du kennst dich mit Bewertungen von Platten und CDs aus. NM = Near Mint, kuckst du hier
https://support.discogs.com/hc/en-us/articles/360001566193

160 CHF sind aktuell ungefähr 145 Euro
Gruss Charly

*** ABBA Forever ***

7

Donnerstag, 29. August 2019, 18:05

Lohnt sich die Box eigentlich? Ich wollte sie mir eigentlich aus Sammlergründen zulegen,
Meiner Ansicht nach lohnt sich die Box in erster Linie aus Sammlergründen. Ich habe damals auch nur aufgrund Neuware und wegen dem günstigen Preis zugegriffen.

In einem älteren Thema steht übrigens, dass die limitierte Auflage aus 25000 Exemplaren besteht.

8

Donnerstag, 29. August 2019, 23:56

25000 Exemplaren
Meinst du nicht eher 2500? Bei 25000 wäre so ein hoher Preis niemals gerechtfertigt.
Gruss Charly

*** ABBA Forever ***

9

Freitag, 30. August 2019, 00:58

Die Box ist ja weltweit erschienen. Da halte ich 25000, wie allmusic.com behauptet, schon für realistischer als nur 2500.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flori« (30. August 2019, 01:05)

10

Freitag, 30. August 2019, 08:23

also wohl doch nicht sooo limitiert...

11

Freitag, 30. August 2019, 08:28

aha, ich dachte du kennst dich mit Bewertungen von Platten und CDs aus. NM = Near Mint
Hatte ich das behauptet, dass ich mich damit auskenne? Naja, wie auch immer, der Begriff "Near Mint" ist mir in der Tat sehr gut bekannt... bei der Abkürzung stand ich gerad allerdings auf dem Schlauch ;) ... Zudem würde ich bei der Bezeichnung "Near Mint" nicht von Qualität sprechen, sondern vom Zustand :) ... Bei Qualität denke ich an Bitrates und kHz Angaben ^^ .

LG
Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »--7Burns--« (30. August 2019, 08:38)

12

Freitag, 30. August 2019, 19:43

25000 Exemplaren
Meinst du nicht eher 2500? Bei 25000 wäre so ein hoher Preis niemals gerechtfertigt.

Ich habe mich dabei auf -> diese Aussage berufen.

Keine Ahnung, ob dies tatsächlich zutreffend ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Webmark« (30. August 2019, 21:17)