• Hallo,


    mal ein Thema, das mir sehr unter den Nägeln brennt. Ihr kennt bestimmt alle die Gruppe Tight Fit und ihren Riesencoverhit "The lion sleeps tonight". Doch sie hatten einen Hit, bei dem sich alle einig waren: DER KLINGT WIE ABBA! Und es ist wirklich fantastisch, denn ich muss diesen Stimmen beipflichten. Ich habe selten eine Band gehört, die sich vom Komplexgesang so sehr ABBA genähert hat, wie Tight Fit bei diesem Song. Es handelt sich um die Single "Fantasy Island" von Anfang der 80er. Ich denke, sie wollten so wie ABBA klingen und haben es tatsächlich auch beinahe geschafft. Nicht-ABBA-Kenner jedenfalls würden den Unterschied kaum bemerken. Ich finde es übrigens ein bemerkenswert gelungenes Werk. Was meint ihr?




    Ian

  • Ian, das meinst DU nicht im Ernst:

    Zitat

    Doch sie hatten einen Hit, bei dem sich alle einig waren: DER KLINGT WIE ABBA! Und es ist wirklich fantastisch, denn ich muss diesen Stimmen beipflichten.Ich habe selten eine Band gehört, die sich vom Komplexgesang so sehr ABBA genähert hat, wie Tight Fit bei diesem Song. Es handelt sich um die Single "Fantasy Island" von Anfang der 80er. Ich denke, sie wollten so wie ABBA klingen und haben es tatsächlich auch beinahe geschafft. Nicht-ABBA-Kenner jedenfalls würden den Unterschied kaum bemerken.


    1982 hatten die zwar zwei songs in den charts, aber ICH habe die nie mit Abba in Verbindung gebracht.


    In den 70ern habe ich als pubertierender Bub in mein Abbaheft geschrieben, daß Champagne sicher der würdige Nachfolger für Abba wäre. In den 80ern irgendwann mal 'one more time' als würdige Nachfolger von Abba gesehen, oder auch mal Roxette Anfang der 90er zum würdigen SW Exportschlager -nach Abba- chauffiert .... :D


    aber Tight fit in Verbindung mit Abba zu bringen???
    uih, 'Fantasy Island' ist zwar auch ein song, der damals im Radio halbwegs aufundab lief, aber ich konnte den nie mit Abba in Verbindung bringen...
    Das war eine Truppe, die zur rechten Zeit den Nerv der Hörer getroffen hat. Wie es halt so ist, wenn man im mainpopstream mitschwimmen will.Mehr nicht.
    *würg*
    Ich vergleichs mal nem heutigen act: E.Pryze. Outfit, Melodie im modernen Gewand, junge 'Gesichter' und verschandelt aufs grobe S.Winwoods Valerie.....
    Alles wiederholt sich in der Musik, nur heute ist alles noch kurzlebiger für die Kiddies, als für mich als twen in den 80ern. :shock:

  • @Nobby62: Tut mir leid, aber ich meine es ernst.
    Für mich kommt dieser Song "Fantasy Island" im Refrain total nah an den Chorus von Abba ran, was nicht unbedingt jeder Band gelingt. Dies kann ich nur von dem Song "Fantasy Island" sagen. Die anderen Werke von Tight Fit kenne ich nicht so (außer natürlich "The lion sleeps tonight").

  • Ursula stimmt Ian C. zu. :)


    Tight Fit & Champagne...


    Die Antworten mit Begründungen wurden schon gegeben. :)

  • ups, klaro heißt der DJ Prydz
    Geschmäcker sind gottseidank verschieden. Aber daß er, der mit Clapton spielte, Blind Faith gründete, das hervorragende Album "Roll with it" einspielte, von dem song begeistert war, kann ich nicht glauben. Aber was solls. Die Kronen rollen nach Schweden....

  • Zu Tight Fit:
    Ich kann mich noch an das Album von denen erinnern. ohje meneh.
    Der song "Fantasy Island" war für mich damals schon überproduziert, künstlich im Studio hergestellt, wie das komplette Album. Da kam kein feeling rüber wie etwa bei den Abbasongs. (Abba waren aus gutem Grund auch keine Eintagsfliege.)
    Alles hübsch synthetisch abgemischt, passend zur damaligen Softpopchartswelle Anfang der 80er, und wenn ich mich recht erinnere billig produziert.
    Schön anzusehen waren die Auftritte im TV allemal, aber nicht mehr.


    Muß ich dabei schreiben: Ist meine Meinung!

  • Ich kann mich an keine Auftritte von Tight Fit erinnern und kann auch zu den Produktionen keine Stellungnahme abgeben. Mir ist nur der Sound der Single "Fantasy Island" positiv im Ohr hängen geblieben und dieser Sound erinnert mich im Chorus doch sehr an Abba.

  • Zitat

    Original von Ian Carrew
    Ich kann mich an keine Auftritte von Tight Fit erinnern und kann auch zu den Produktionen keine Stellungnahme abgeben. Mir ist nur der Sound der Single "Fantasy Island" positiv im Ohr hängen geblieben und dieser Sound erinnert mich im Chorus doch sehr an Abba.


    Dem schliesse ich mich an.


    Hier mal das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grüss Euch,
    Fantasy Island fand ich auch immer klasse.Ich meine schon das es eines der Stücke ist was FAST wie Abba klingt.Wobei ich mir das von denen nun nicht gerade live anhören möchte da würde man wohl schon den Unterschied merken:-)Champagne`s Rock`n`Roll Star finde ich eigentlich einen Tick besser.Was ich auch sehr mochte war Late at Night oder Distant Love von Maywood!
    Liebe Grüsse Dirk :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!