JUST LIKE THAT - Das gesangliche Arrangement eines ABBA-Klassikers

  • Ist wohl aus der Saxversion.


    Für mich klingt es so, als wären es einzelne Spuren von der mehrspurigen Aufnahme. Der Uploader schreibt aber, dass er die Stimme(n) aus dem offiziell veröffentlichten Auszug (aus "ABBA Undeleted") mit iZotope RX 7 Audio Editor isoliert hat. Ich finde es bemerkenswert, dass das technisch möglich ist. So etwas würde ich gerne auch können. ;)


    Den Begriff "Saxversion" finde ich übrigens irreführend. Schließlich ist dies nur eine von mehreren Abmischungen, die auf Basis des Mehrspur-Mastertapes erstellt wurden. Das Saxophon dürfte aber auch in der unveröffentlichten Endfassung von August/September 1982 zu hören sein. (Als die "Slow Version" und die "Nanana Version" erstellt wurden, war der Saxophon-Part noch nicht eingespielt.) Somit wäre diese auch eine "Saxversion", auch wenn das Saxophon hier vielleicht weniger dominant ist. Aber das wissen wohl nur die Personen, welche die finale Fassung hören durften.

  • Ich habe gerade gesehen, dass der enstprechende Link, auf dem dieser Thread aufbaut, nicht mehr aktiv ist.


    Ich kopiere hier daher hier einen neuen herein und kopiere darunter gleich auch nochmal das genaue gesangliche Arrangement des Songs dazu....


    So kann man dann schön den Somg hören, und dieses Arrangement gleichzeitig nachvollziehen.......:!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solostimme Agnetha

    Solostimme Agnetha mit leichtem Halleffekt

    Einmalig (bis zweimalig) overdubbte Solostimme Agnetha

    Einmalig overdubbte Solostimme Agnetha mit leichtem Halleffekt

    Mehrfach overdubbte Solostimme Agnetha

    Mehrfach overdubbte Solostimme Agnetha und in Höhe verändert



    Until that day

    My life had been a river

    Following the same, pre-destinated course,

    Suddenly detouring so unexpectedly

    With uncompromising force.

    My strongholds broke down all too easily;

    I remember well,

    How it did embarrass me;

    I hung on to his every smile

    Marveled at his style


    Just like that...

    He walked into my house

    As smug as a cat

    He was handsome and smart

    Walked away with my heart

    Just like that...

    He found a temporary home in my flat

    Telling innocent lies

    Throwing dust in my eyes

    But I led him on,

    Knowing that someday soon he'd be gone

    Just like that...

    As though he only stopped awhile for a chat;

    But my secrets he learned

    Leaving no stone unturned


    And once again, the river's flowing slowly,

    Following its safe and uneventful course.

    Now the tears have dried,

    it's become a pleasant break,

    I recall without remorse.

    But now and then

    I wonder where he is

    And I will admit,

    he had something that I miss

    I guess he was a rolling stone;

    The only one I've known


    Just like that...

    He walked into my house

    As smug as a cat

    He was handsome and smart

    Walked away with my heart

    Just like that...

    He found a temporary home in my flat

    Telling innocent lies

    Throwing dust in my eyes

    But I led him on,

    Knowing that someday soon he'd be gone

    Just like that...

    As though he only stopped awhile for a chat;

    But my secrets he learned

    Leaving no stone unturned


    Just like that...

    He walked into my house

    As smug as a cat

    He was handsome and smart

    Walked away with my heart

    Just like that...

    As though he only stopped awhile for a chat;

    But my secrets he learned

    Leaving no stone unturned

    Just like that...


    Ich finde, wie bereits gesagt, schon alleine wegen dieses gesanglichen Arrangements, in dem Agnetha wirklich viele Register gezogen hat, ist dieses ABBA-Werk ein Meisterwerk.....


    :!:<3:!:<3:!:<3:!:

  • Danke, Scotty.

    Sehr interessant, den Titel mit deinen spezifizierten Informationen zu hören.

    Ein äußerst anspruchsvolles gesangliches Arrangement, das von viel Liebe zum Detail zeugt! :thumbup:

    Hoffen wir mal, dass der Song irgendwann (in hoffentlich nicht allszu ferner Zukunft) doch noch offiziell veröffentlicht wird... :)

  • Ich habe gerade einmal über die Suchfunktion versucht, ein Thema zu finden, dass sich mit Agnethas Einfluss bei den Arrangements der ABBA-Lieder beschäftigt und dabei schien mir dieser Thread noch als der Aktuellste.


    Da ja immer wieder Fragen aufkamen, wo die Quellen für diese Aussagen sind, hier ist eine ganz neue von Carl Magnus Palm, der Zugang zu Aufnahmen hatte, die ABBAs Ton-Techniker Michael B. Tretow während der Sessions mitlaufen lies:


    The Michael B. Tretow Tapes - read the intro from ABBA On Record (carlmagnuspalm.com)


    Carl Magnus Palm bringt im Jahr 2024 ein neues Buch "ABBA On Record" heraus und hat darin neben einem Kapitel über ABBA Voyage (Das Album) auch noch ein Kapitel über die Aufnahmen von Tretow geschrieben, die inzwischen digitalisiert wurden und über die er Kenntnis von weiteren unveröffentlichten Melodien, Fragmenten und weiterem hat - und dabei bestätigt er auch, dass deutlich belegt ist, dass insbesondere Agnethas Einfluss auf die Arrangements noch deutlich größer ist, als ihm bislang bekannt gewesen sei.


    Ich denke, dass damit vielleicht etwas Klarheit geschaffen wird zu diesem Thema. Unter dem Link findet ihr schon einmal die Einleitung zu diesem Kapitel aus dem Buch, diese hat der Autor vorab als Schmankerl zur Verfügung gestellt.

  • [...]

    und dabei bestätigt er auch, dass deutlich belegt ist, dass insbesondere Agnethas Einfluss auf die Arrangements noch deutlich größer ist, als ihm bislang bekannt gewesen sei.

    Lieber Daniel,

    deine Aussage "insbesonders Agnetha" entbehrt jeder Grundlage. In dem von dir zitierten Link zu CMP neuem Buch steht gar nichts davon, vielmehr heißt es dort:


    "For instance, we get to hear how Agnetha and Frida really played an active part in shaping the vocal arrangements and sometimes even adjustments of the lyrics."


    Übersetzen muss ich dir das wohl nicht, nehme ich an.

    Von wegen also "und dabei bestätigt er auch...".

  • Ich denke, dass dies schon ein passender Thread ist, wo Daniel dies hier dankenswerterweise gepostet hat...


    Und nein, abba21, es entbehrt in keiner Weise "jeglicher Grundlage", dass Agnetha's Einfluss auf die ABBA-Arrangements exorbitant groß war........und zwar nicht nur auf die gesanglichen Arrangements (hier natürlich besonders), sondern teilweise auch auf die Arrangements der Lieder an sich......


    Ich weiss nicht, was darüber in dem von CM Palm im nächsten Jahr veröffentlichten Buch stehen wird, aber das ist eigentlich auch völlig egal.....


    Und natürlich war dieser Einfluss auch in einer völlig anderen Größenordnung zu sehen als jener von Frida, die zwar auch einige der Songs in der gesanglichen Arrangementierung begleitet hat, die aber keinen ABBA-Song so extrem verändert hat, wie dies bei einer ganzen Reihe von Songs durch Agnetha gemacht wurde......


    Es gibt eine ganze Reihe von ABBA-Songs, deren Arrangements, gesanglich wie musikalisch, von Agnetha maßgeblich breinflusst wurden.......und eine ganze Reihe dieser Anteile der Song-Arrangements sind in diesem Forum in den vergangenen 6 oder 7 Jahren auch sehr ausführlich, teilweise bin in kleine Details, beschrieben worden....


    The Day Before You Came.....Thank You For The Music.....Hasta Manana.....Just Like That.......


    ........das sind nur einige der Songs, deren Arrangements die deutliche Handschrift von Agnetha tragen, und die sich alle völlig anders anhören würden, wären sie nur von B+B arrangiert worden......


    Über all diese Songs und noch einige mehr kannst Du in den Tiefen dieses Forums Beiträge finden, wo dies teilweise auch sehr detailliert geschildert wurde.......


    Erfreuen wir uns doch einfach an diesen Songs........beispielsweise an dem Meisterwerk "The Day Before You Came", und dem von Agnetha dort wunderbar arrangierten sog. "Aznavour-Refrain", eine Stilistik, die diesem Song erst seine ganz eigene Dramatik verliehen hat.........oder an "Thank You for the Music", das ohne Agnetha keine Popmusik-Hymne, sondern eher ein sehr musicalhaftes Werk geworden wäre, wie man es in Australien zumindest in Auszügen noch hören konnte..........oder an dem so schönen "Hasta Manana", das Benny und Björn kaum mehr wiedererkannten, nachdem Agnetha das gesangliche Arrangement zu dem Song in Alleinarbeit überarbeitet hatte und es ihnen dann vorführte.......oder "Just Like That", welches Agnetha mit Micke neu überarbeitete und neu einsang........Die Reihe könnte ich noch weiterführen......


    Nicht falsch verstehen.......Alle diese Werke sind eine großartige Zusammenarbeit, die Komposition durch Benny, die Texte durch Björn usw........aber sie wären trotzdem nicht zu jenen wunderbaren Werken geworden, wären sie nicht von Agnetha ganz maßgeblich kreativ mit überarbeitet worden.....


    Erfreuen wir uns also doch einfach an diesen Songs und erfreuen uns, dass es sie genauso gibt........


    .........und erweisen wir Agnetha doch einfach den Respekt für jenen Anteil an diesen Songs, der ihr gebührt und den sie auch verdient hat..........


    Und dieser Anteil geht weit über den Gesang an sich hinaus.

  • Scotty hat recht. In einem kürzlichen Interview mit Jorgen Elofsson sagte er, dass Agnetha neben Björn und Benny an dritter Stelle hätte aufgeführt werden sollen, weil ihr Einfluss bei den Arrangements und der Produktion so groß sei. Nach Shine gab es ein niederländisches Interview mit Frida, in dem sie sagte, dass die Männer auf Agnetha hörten, weil sie selbst Lieder schrieb. Interessant, wie Jorgen beschreibt, dass sie bei der Produktion auf die kleinsten Details achtet.

  • Und nein, abba21, es entbehrt in keiner Weise "jeglicher Grundlage", dass Agnetha's Einfluss auf die ABBA-Arrangements exorbitant groß war........und zwar nicht nur auf die gesanglichen Arrangements (hier natürlich besonders), sondern teilweise auch auf die Arrangements der Lieder an sich......

    Bitte genau lesen, auf was ich mich bezog! Ich wiederhole:


    Es entbehrt JEDER Grundlage, wenn man - wie mein Vorposter es tat - behauptet, Carl Magnus Palm habe im Vorwort zu seinem neuen Buch "dabei bestätigt, dass deutlich belegt ist, dass insbesondere Agnethas Einfluss auf die Arrangements noch deutlich größer ist, als ihm bislang bekannt gewesen sei.".


    Denn in diesem Vorwort steht davon nichts. Außer:

    "For instance, we get to hear how Agnetha and Frida really played an active part in shaping the vocal arrangements and sometimes even adjustments of the lyrics."

  • An dieser Stelle Frage ich mich aber, warum Agnetha auf den Alben dann fast immer nur als Sängerin aufgeführt wird.

    Weil es vor 50 Jahren eben nicht üblich war, dass man Frauen speziell erwähnt. Und das hat auch mit dem Rollenbild von B+B und Stig zu tun.

    Auf dem "ABBA" Album z.B. scheint es sogar gar keine Sängerinnen zu haben. Es werden nur Musiker erwähnt.

    Ist ja fast ein Wunder, dass Agnetha wenigstens bei ihrem selbst komponierten Song Disillusion auf dem Ring Ring Album erwähnt wurde.


    Heute wird ja der hinterste und letzte auf einem Album aufgelistet.


    Auch Micke Tretow wird für mich eindeutig zuwenig auf den Alben erwähnt. Sein Anteil ist viel grösser als es aussieht, auch wenn oft steht "Engineered by ... ". Auf vielen Alben ist er nicht mal erwähnt oder dann ganz klein.

    Aber ohne seinen Soundteppich und seine Tüfteleien wären die ABBA Songs nie das geworden, was sie jetzt sind: nämlich Kunstwerke der Popgeschichte.

  • Aber genau darauf ist es doch bezogen: "How Agnetha and Frida REALLY played an active part."


    Man kann ja darüber sprechen, wie man die Betonung in diesen Satz legt, aber es wurden immer wieder Belege für diese Aussage gefordert, dass sie (Agnetha / Frida) mehr als "nur" die ausführenden Sängerinnen von Björn und Benny waren.


    Es gibt auch weitere aktuelle Belege dazu:


    Im aktuellen ABBA Intermezzo Nr. 101 findest Du ein aktuelles Interview mit Jan Gradvall, der aktuell ein Buch über ABBA herausgebracht hat und der mit allen Vier persönlich gesprochen hat, zuletzt auch das Interview mit Benny und Björn auf ABBAs Original-Youtube-Kanal und auch ein Interview mit Agnetha anlässlich der VÖ von A+. In diesem Interview sagt er, dass er durch die persönlichen Gespräche mit ihr erst davon erfahren hat, wie sehr sie im Studio im Detail an den Arrangements mitgearbeitet hat und sie teilweise entwickelte (Harmonien etc.). Jörgen Elofsson bestätigte dies ebenfalls im letzten Interview, das im niederländischen Fan-Club Heft anlässlich der VÖ von A+ erschien.


    Carl Magnus Palm wird Mitte des Monats sein neues Buch "ABBA On Record" veröffentlichen, für das er erstmals historische Belege direkt aus den Aufnahmesessions zur Verfügung hatte, die nicht das Endprodukt zeigen oder die (unveröffentlichten) Abmischungen, sondern Nebenaufnahmen der Einspielungen im Studio enthielten. Und er, der in Bezug auf die Rolle von Agnetha und Frida für seine Neuauflage der Complete Recording Sessions leider nicht noch einmal mit beiden direkt Kontakt aufgenommen hat, betont in seinem Teaser zu diesem Kapitel genau diesen Sachverhalt und spricht von der Rolle Agnethas und Fridas bei der Erarbeitung dieser Harmonien. Das sind doch schöne Belege.


    Aus meiner Sicht spricht dabei nichts dagegen, wenn das Bild, dass Agnetha und Frida "nur", überspitzt gesagt "ausführende Sängerinnen" der Kompositionen von Benny und Björn waren, hier auch in der Öffentlichkeit etwas gerade gerückt wird.


    Ich hoffe, dass anhand meiner Ausführungen etwas deutlicher wurde, was ich mit den Aussagen zum Ausdruck bringen wollte. Hier ging es nicht darum, eine Aussage verfälscht wiederzugeben und ich hoffe, dass das mit dieser Erklärung etwas verständlicher wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!