Fehlende Infos auf der abbaoncd Webseite?

  • Hi, also die meisten hier kennen ja sicher die Seite https://abbaoncd.wordpress.com/. Ich frage mich aber, ob die Informationen vollständig sind. Dieser Seite nach sind, wenn ich das richtig sehe, im Europäischen Raum vor den 1997er Remasters die Alben "Arrival", "The Album", "Voulez-Vous", "Super Trouper" und "The Visitors" zuletzt 1984 erschienen, das Album "ABBA" zuletzt 1988, "Ring, Ring" und "Waterloo" zuletzt 1990. Ich meine aber doch mich zu erinnern, dass es 1992 nicht nur die Polydor K.K. Japan Releases gab, sondern auch im Westen Reissues herauskamen. Da war doch zum Beispiel sogar mal eine Karussell-Auflage von "Waterloo"...? Die hatte ich mal und ich bin mir ziemlich sicher da tauchte auf der Rückseite irgendwo das Jahr 1992 auf. Zudem hatte ich mal eine "Ring, Ring" CD mit so einem "Special Price" Aufkleber drauf, und ich bin mir sicher auch das war nicht die 1990er Pressung, sondern eine spätere (aber vor 1997), und von "Super Trouper" hatte ich auch mal eine Polydor Pressung von vor 1997, aber auch da bin ich mir sicher das war eine deutlich spätere Pressung als die 1984er. Diese habe ich nämlich inzwischen gehört und sie entspricht nicht dem Klang, den meine CD damals hatte. Japanische Schriftzeichen waren da aber auch nicht drauf. Diese Auflagen finde ich auf der Seite aber alle nirgends. Weiß jemand welche ich meine? Stehen die da wirklich nicht, oder übersehe ich etwas?


    Zudem gab es ja auch noch CD-Single Compilations. Wir hatten mal zwei, eine mit "Thank You For The Music", "Happy New Year" und "The Way Old Friends Do", und eine mit "Dancing Queen", "Eagle", "Lay All Your Love On Me" und "The Day Before You Came". Auch die sind auf der Seite nicht zu finden.


    Leider sind diese CD's, die wir damals mal hatten, inzwischen alle verschollen oder kaputt :S.


    Wie gelangte man damals an die Polydor K.K. Japan Auflagen? Die waren hier doch bestimmt nicht erhältlich, oder? Schon allein deswegen können das doch keine von denen gewesen sein, die wir damals hatten. Aber auch, weil ich mich an japanische Schriftzeichen auf den CD's mit Sicherheit erinnern würde.



    LG,
    Manuel

  • Zunächst mal ganz allgemein, wie ich das "ABBA-on-CD"-Projekt verstehe:


    Die Seite abbaoncd befasst sich bewusst nur mit CD-Auflagen bis zum Erscheinen von "ABBA Gold", weil Informationen hierzu schwieriger zu finden sind als zu den jüngeren CD-Veröffentlichungen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass mit Erscheinen des Gold-Albums etliche bis dahin veröffentlichte Compilations vom Markt genommen wurden. Die genannten Veröffentlichungstermine beziehen sich grundsätzlich nur auf das Erscheinen einer bestimmten Katalognummer. Nachpressungen werden bei der Klangbeurteilung nicht erwähnt, da sie in diesem Zusammenhang nicht relevant sind - zumindest nicht für die aufgeführten Katalognummern.


    Jetzt zu den Details:


    Die Karussell-Auflage des Waterloo-Albums aus der "Spectrum Music"-Reihe erschien am 12. Juli 1993, also nach "ABBA Gold". Auf der Rückseite der CD ist "© 1993 Karussell Limited" vermerkt. Diese CD enthält dieselben Dateien wie die Polydor-Ausgabe von 1990, ist also klanglich mit dieser komplett identisch. Ich bin mir in diesem Fall auch absolut sicher, da mir beide Ausgaben vorliegen.


    Die von Polydor veröffentlichten Studio-Alben wurden natürlich auch nach 1992 weiter als CD produziert. Daher ist es logisch, dass es auch Pressungen aus dem Zeitraum von 1992 bis 1996 gibt. Aber auch hier wurde datentechnisch nichts verändert. Es waren immer 1:1-Reproduktionen der zwischen 1982 und 1990 veröffentlichten Auflagen. Lediglich am Cover bzw. beim Booklet mag es minimale Veränderungen oder Korrekturen gegeben haben. Polygram belieferte durch den Deal mit Polar ja nun auch mehr Märkte mit ABBA-CDs als vorher und da mussten sicher entsprechend mehr CDs gepresst werden und bei der Cover-Produktion kam es zu (vermutlich unbeabsichtigten) Umstellungen bzw. Vereinheitlichungen. Am auffälligsten war hierbei der Umstand, dass das Album "Voulez-Vous" ab 1992 nur noch mit dem Polar-Logo auf dem Cover produziert wurde (also mit dem Cover der ursprünglichen schwedischen CD-Pressung).


    Auf die CD-Pressungen mit dem "Special Price"-Aufkleber bin ich so Mitte der 90er aufmerksam geworden. Während auf der Coverrückseite noch "Made in W. Germany" steht, kann man auf den Disks oft "Made in France by PMDC" lesen. Die Scheiben sind in der Regel dünner als die früheren Polydor-Pressungen mit dem Vermerk "Made in W. Germany by PolyGram" und haben meistens einen komplett transparenten Innenring. (Es gibt aber auch "Made in Germany by PMDC"-Pressungen, bei denen letzteres nicht der Fall ist.) Auch hierbei handelt es sich um 1:1-Reproduktionen der älteren Pressungen, d.h. es gibt definitiv keine klanglichen Unterschiede, auch wenn einige Player die dünneren Scheiben vielleicht nicht so sauber abspielen können. Entweder ist dies dann eine Schwäche des Players/Laufwerks oder die CD selbst ist nicht mehr ganz intakt. Für die Beurteilung des Klangs und des Masterings bei den verschiedenen Auflagen würde es also absolut keinen Sinn machen, zwischen frühen und späten Pressungen der gleichen Polydor-CDs aus dieser Zeit (bis zum Erscheinen der 1997er-Remaster) zu differenzieren.

  • Danke Flori, für deine detailierten Ausführungen. Das heißt ja dann, dass die Super Trouper CD, die ich hatte, doch gleich geklungen haben muss, wie die 1984er Pressung? Komisch, ich war sicher meine klang besser. Also bis 1997 klingen die eigentlich wirklich immer gleich? Was bedeutet PMDC? Welche Pressungen gab es noch aus der "Spectrum Music"-Reihe? Die Fotos auf dem Discogs-Link zu der Karussell CD, den du geschickt hast, entsprechen glaube ich nicht der, die wir hatten. Also, zumindestens die Disc sah, meine ich jedenfalls anders aus, erinnere mich aber nicht genau.


    Und nochmal die Frage: Wie konnte man damals an die Polydor K.K. Japan Pressungen kommen? Die gab es doch bestimmt nicht hierzulande, oder etwa doch? Kann es vielleicht doch sein, dass ich hier so eine gekauft habe, ohne es zu merken?


    Ok, ich verstehe nun, dass Reissues bei dieser Seite nicht im Vordergrund stehen, aber bei anderen Pressungen werden ja auch diese aufgeführt, z.B. bei den "Polydor K.K. Japan" Releases steht ja auch, dass die 1992 nochmal veröffentlicht wurden, nachdem sie 1986 zum ersten Mal erschienen waren. Daher dachte ich würden Reissues dann auch bei den anderen Pressungen berücksichtigt werden.


    LG,
    Manuel

  • Danke Flori, für deine detailierten Ausführungen. Das heißt ja dann, dass die Super Trouper CD, die ich hatte, doch gleich geklungen haben muss, wie die 1984er Pressung? Komisch, ich war sicher meine klang besser. Also bis 1997 klingen die eigentlich wirklich immer gleich?


    Richtig. ABBA-CDs mit identischen Katalognumern, die in dieser Zeit hergestellt und veröffentlicht wurden, enthalten jeweils dieselben Daten und klingen somit genau gleich.



    Was bedeutet PMDC?


    siehe hierzu https://www.discogs.com/label/265455-PMDC



    Welche Pressungen gab es noch aus der "Spectrum Music"-Reihe? Die Fotos auf dem Discogs-Link zu der Karussell CD, den du geschickt hast, entsprechen nicht der, die wir hatten. Also, zumindestens die Disc sah jedenfalls anders aus.


    Die verschiedenen Varianten findet man hier. Von "Karussell" bzw. "Spectrum Music" gab es auch die Compilation The Music Still Goes On in verschiedenen Varianten, z.B. als Arrival, Ring-Ring, Does Your Mother Know und 13 weitere ABBA-Hits oder mit "Spectrum Music"-Label.



    Und nochmal die Frage: Wie konnte man damals an die Polydor K.K. Japan Pressungen kommen? Die gab es doch bestimmt nicht hierzulande, oder etwa doch? Kann es vielleicht doch sein, dass ich hier so eine gekauft habe, ohne es zu merken?


    Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich besitze keine einzige dieser Disks. Die Japan-Pressungen haben mich auch nie wirklich interessiert. Aber diese CDs sollen ja (evtl. mit Ausnahme von "Ring Ring" und "Waterloo") von anderen Quellen gemastert worden sein als die europäischen Polygram-CDs.



    z.B. bei den "Polydor K.K. Japan" Releases steht ja auch, dass die 1992 nochmal veröffentlicht wurden, nachdem sie 1986 zum ersten Mal erschienen waren. Daher dachte ich würden Reissues dann auch bei den anderen Pressungen berücksichtigt werden.


    Die Reissues wurden in diesem Fall berücksichtigt, da sie andere Katalognummern bekamen und es grundlegende Veränderungen beim Design gab.




    Grundsätzlich ist es aber schon richtig, dass auf "ABBA On CD" nicht alle Angaben korrekt und vollständig sind. Über "From Abba With Love (Polydor 1984)" und "The Love Songs (Pickwick 1989)" heißt es z.B.:


    Zitat von ABBA on CD

    the sole unremastered CD version of 1980 b-side Elaine. [...] But it is elevated to the level of an essential purchase through the inclusion of Should I Laugh Or Cry and Lovelight, making their sole unremastered CD appearances.


    Das stimmt in beiden Fällen nicht, weil diese drei Titel auch durch ABBA - Die Story "unremastered" erhältlich waren. Und im Fall von "Elaine" und "Should I Laugh Or Cry" enthält das 5-CD-Set sogar die meiner Meinung nach gelungeneren und klanglich besseren Transfers.

  • Das ist eine Auslegungssache. Unter einem Reissue verstehe ich schon mehr Veränderungen als den bloßen Austausch eines "Made in"-Vermerks auf der Disk. Die 1993er-Spectrum-Music-Auflage von "Waterloo" könnte man zwar als Reissue bezeichnen. Allerdings war die 1990er-Polydor-Ausgabe ja noch parallel zu dieser erhältlich und wurde insofern nicht durch diese ersetzt.

  • Die Japan-Pressungen haben mich auch nie wirklich interessiert. Aber diese CDs sollen ja (evtl. mit Ausnahme von "Ring Ring" und "Waterloo") von anderen Quellen gemastert worden sein als die europäischen Polygram-CDs.

    Auf jeden Fall klingen diese wohl am besten von allen unremasterten Pressungen. Die Covers sind wohl auch sehr originalgetreu gestaltet und viele der Alben verfügen wohl über umfangreiche Booklets. Also mich interessieren sie schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!