Musikrichtungen der ABBA Songs

  • Hi, also ich würde hier gerne Mal einen Post starten über die musikalische Vielfalt, die ABBA an den Tag legten. Die einzelnen Alben waren ja nie einer einzigen Musikrichtung zuzuorden, auch wenn sie sicher bestimmte Schwerpunkte hatten. In welche Genres würdet ihr die Songs und Alben so einordnen? Aus meiner Sicht ging die Musik am Anfang eher noch so in die Folk-Pop Richtung ("Ring, Ring"), dann gab es eine Exkursion in Richtung Glam Rock ("Waterloo"), später wurde es kommerzieller und die Songs waren vom Genre her oft nicht mehr näher spezifizierbar, als dass es eben einfach Popsongs sind ("ABBA, "Arrival", weitgehend auch bei "The Album", bis auf "Hole In Your Soul", eine regelrechte Mischung aus Glam- und Progressive Rock Song, der seiner Zeit voraus war, finde ich, und "I'm A Marionette" was eher ein Musicalsong ist), bis dann die Discowelle kam, auf die ABBA auch aufsprangen ("Voulez-Vous"). Noch später ging es dann in den Electro- ("Super-Trouper") und Synth-Pop Bereich ("The Visitors", wobei sich auch hier mit "I Let The Music Speak" ein Musicalsong befindet). Würdet ihr mir da zustimmen? Ich kenne mich mit Genres nicht sooo gut aus. Vielleicht kann hier ja der Ein- oder Andere etwas genaueres sagen, vielleicht auch zu einzelnen Songs. Fühlt euch frei euer Wissen und eure Gedanken hier beizusteuern.


    Liebe Grüße,
    Manuel

  • @--7Burns--Ich finde es interessant das du in deinen "post" oft andere Schwerpunkte setzt.
    Viele Details....habe zwar nicht alles gelesen...aber das bringt das Forum auf anderen Wegen.
    Ich denke du hast die ABBA-Alben gut eingeordnet...soweit ich das beurteilen kann
    Mein "Gebiet" ist dieses Thema nicht....höre mehr auf Stimmen und was ich dabei denke und fühle.
    Abgesehen von ABBA, entscheide mich für Interpreten die nicht mehr so in "Scheinwerfer" steh´n, zum Teil schon vergessen wurden.
    Aber ich habe dabei etwas entdeckt,...was mich daran festhalten lässt.
    Komme was wolle...ich denke deine Einordnung spricht dafür das Du die Genre kennst.

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ABBA....am Anfang unklar zu definieren....
    später mit Waterloo, mal sehen was passiert, Ausprobierphase....


    ABBA...mit ABBA hier für mich offensichtlich wo die Reise hingeht, erstklassige Popsongs....da kommt noch was...


    ARRIVAL kam ! Bäng! Der absolute Durchbruch, ABBAs Hit Album !
    Jetzt war klar, ABBA sind angekommen.


    The Album...ein paar neue Ausreißer, Musical....ein Album eben, das ihren Status festigte.


    Voulez Vous, ein Discobesuch mit ruhigen Ecken, klasse


    Super Trouper....wir glänzen, wir funkeln am Pophimmel


    Visitors, ABBAs angebliches düsteres Album....für mich ein Meilenstein in der Musikwelt erstklassiger Popmusik.


    Das ist für mich ABBA...

  • Manuel, eigentlich beschreibst du die verwendeten Musikrichtigungen ganz richtig.


    Aber ABBA haben eigentlich immer Pop gemacht und zwar von Anfang an. Einfach mit Abstecher in die jeweilige Musikrichtung.
    z.B. ONE OF US ist auch kein Reggae Song, verwendet aber z.T. deren Rythmus und Instrumentalisierung.


    ABBA haben im Laufe der Jahre den Pop perfektioniert mit dem Höhenprunkt THE DAY BEFORE YOU CAME

  • One of Us ist genau so wenig Raggae wie Tropical Loveland


    den eigenen persönlichen Höhepunkt definiert wohl jeder anders.... ;)

  • Ein wie ich finde sehr interessantes Thema.


    Würdet ihr mir da zustimmen?

    Grundsätzlich ja.


    ABBA war stets eine Gruppe für die der kommerzielle Erfolg einen hohen Stellenwert hatte Dies ging aber nie soweit, dass sie zu 100% auf einen gerade aktuellen Stil aufgesprungen sind. Es war ihnen ebenso wichtig, anspruchsvolle Popmusik zu veröffentlichen.


    Dass diese geniale Mischung die richtige Entscheidung war, hat sich ja im Laufe der Jahrzehnte gezeigt, Denn die Songs von ABBA haben auch heute noch nichts von ihrer Genialität verloren, was sich ja auch immer wieder in den Charts zeigt.


    Nehmen wir z. B. das Album Voulez-Vous. Hier ist ABBA teilweise auch auf die Discowelle aufgesprungen, hat sich aber mit Songs wie Chiquitita oder I Have A Dream, auch den Zuspruch der Fans gesichert, die nichts mit Disco anfangen konnten.


    Die kommerziell erfolgreichste Single des Albums war schließlich Chiquitita, also ein Song weit entfernt von Disco.


    Dies zeigt um so mehr, dass ABBA stets ein gutes Händchen hatten, wenn es um die Auswahl der Songs gegangen ist.

  • One of Us ist genau so wenig Raggae wie Tropical Loveland

    Das hat auch niemand behauptet. ABBA sind damals auch aufgrund der Erfolge von Bob Marley oder Jimmy Cliff gezielt auf diesen Zug aufgesprungen und habe jeweils Teile aus den jeweilig aktuellen Genre in ihre Songs eingebaut.

    ABBA war stets eine Gruppe für die der kommerzielle Erfolg einen hohen Stellenwert hatte Dies ging aber nie soweit, dass sie zu 100% auf einen gerade aktuellen Stil aufgesprungen sind. Es war ihnen ebenso wichtig, anspruchsvolle Popmusik zu veröffentlichen.

    ganz genau

  • Innerhalb dieser interessanten Thematik stellt sich für mich auch die Frage, welche Musikrichtung denn ABBA, bzw. die einzelnen Mitglieder eigentlich bevorzugt haben?


    Wie ich bereits geschrieben habe, ist ihnen stets ein guter Kompromiss zwischen kommerzieller Ausrichtung und dennoch anspruchsvoller Popmusik gelungen. Dennoch kann man sicherlich davon ausgehen, dass sich nicht grundsätzlich alle vier Mitglieder für einen Song begeistern konnten, ihn aber dennoch aufgrund des erhofften Erfolges produziert haben.


    Nehmen wir z. B. das für für mich absolute Meisterwerk Chiquitita" Hier vermute ich, dass dieser Song in erster Linie Benny gefallen hat, wobei dieser Song aber auch durch die hervorragende und einfühlsame Interpretation von Agnetha enorm profitiert hat.


    Frida hat bei diesem Song kaum Anteil, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass sie ihn nicht mag. Dennoch vermute ich, dass dieser Song eher weniger den musikalischen Geschmack von Frida trifft.


    Dagegen vermute ich, dass z. B. Lovers (Live a Little Longer) nicht unbedingt ein Favorit von Benny ist, dafür aber von Agnetha.


    I Wonder halte ich dagegen für einen Song der hauptsächlich Benny und Frida gut gefallen hat, die diesen Song perfekt interpretiert hat.


    Bei Björn. der schließlich in erster Linie als Texter fungiert hat, kann ich mir dagegen kein Urteil über die von ihm favorisierten Songs bilden.

  • Das ist eine sehr interessante Frage, die Du da aufwirfst, Webmark.........und mit den Liedern, die Du hier aufgeführt hast, liegst Du auch sehr richtig.....


    Zunächst war es ja mal so, dass alle 4 ABBA's aus verschiedenen Musikrichtungen kamen.........Agnetha aus der Richtung Popmusik, Benny aus der Richtung Volksmusik, aber auch mit praktischen Erfahrungen in Richtung Beat, Björn aus Richtung Folk, Frida aus Richtung Jazzmusik.........


    Das war schon einmal eine sehr gute Voraussetzung....


    Meine Erkenntnisse über die Jahre haben mich zu der Meinung gebracht, dass es im kreativen Bereich vor allem Benny und Agnetha waren, die gewissermaßen die Gegenpole bei ABBA waren und die sich künstlerisch enorm befruchteten..........


    Benny's Grundkompositionen hatten immer sehr starke volksmusikalische und traditionelle Aspekte, später auch musicalhafte Aspekte.........Agnetha's Kreativität bei der Erarbeitung der Arrangements brachten dann oft die entscheidenen popmusikalischen Aspekte in die jeweiligen Lieder hinein.....


    Beides war für ABBA absolut unverzichtbar.....Sowohl Benny's Grundkompositionen als auch Agnetha's Transformation dieser Melodien in Richtung Popmusik waren für ABBA sehr wichtig und mitentscheidend.


    Björns Hauptanteil neben seinen lyrischen Beiträgen war für mich seine Fähigkeit, diese beiden musikalischen Genies und ihre Ideen unter einen Hut zu bringen und diese Ideen zu vereinen......


    Frida's Hauptanteil sehe ich eher in der gesanglichen Interpretation gemeinsam mit Agnetha......


    Es kam übrigens nicht selten vor, dass Benny und Agnetha Lieder sehr unterschiedlich beurteilten......was aber wohl auch wieder eine Stärke von ABBA gewesen sein dürfte, weil so nie eine komplette Zufriedenheit aller Vier vorlag und so immer noch an den Songs gefeilt wurd.....


    So ist Agnetha oft eine Anhängerin schneller Songs gewesen wie z.B. AS GOOD AS NEW und eben auch LOVERS mit ihrem großartigen Refrain, die Benny weniger mochte......Auch von MY LOVE, MY LIFE ist Agnetha eine große Befürworterin, aber nicht Benny...........Umgekehrt hat sich Benny immer sehr positiv über Lieder wie THE WAY OLD FRIENDS DO oder LIKE AN ANGEL ausgesprochen, die aber wiederum Agnetha weniger gefallen...........Agnetha liebt generell auch die großen ABBA-Balladen und THAT'S ME ist ein Favorit von ihr


    Es gibt aber auch Beispiele, wo beide große Befürworter sind........CHIQUITITA ist ein solches Beispiel oder auch THE WINNER TAKES IT ALL.....


    Frida hat, so weit ich es weiss, ein Faible für die musicalhafteren ABBA-Lieder wie I WONDER und I LET THE MUSIC SPEAK..........liebt aber auch Songs wie DANCING QUEEN


    BJÖRN ist von allen am schwerten einzuordnen, weil es in seinen ABBA-Lieblingssongs kein echtes System gibt......da ist von allem was dabei......

  • Das ist eine wirklich interessante Frage, die schon etwas schwer zu beantworten ist!


    Zunächst war es ja mal so, dass alle 4 ABBA's aus verschiedenen Musikrichtungen kamen.........Agnetha aus der Richtung Popmusik, Benny aus der Richtung Volksmusik, aber auch mit praktischen Erfahrungen in Richtung Beat, Björn aus Richtung Folk, Frida aus Richtung Jazzmusik.........


    Das war schon einmal eine sehr gute Voraussetzung....

    Genau diese Mischung hatte wohl auch seinen Beitrag zum ABBA Sound!
    Diese verschiedenen Musikrichtungen ist eine leckere Gewürzmischung :D
    Bei Agnetha würde ich noch Schlager und bei Frida auch noch die Oper mit einfügen.
    Diese Komponenten sind auch wichtig.


    Dann haben sich die 4 auch sehr von England inspirieren lassen und ihre Vorbilder waren zumindest bei Björn und Benny, die Beatles. Auch das war sehr Richtungsweisend.
    Später kamen auch noch andere dazu und auch der Stil in den Jahren prägte sie.
    Trotzdem haben sie, für mich, einen eigenen Sound kreiert, mit den Harmonien, mit dem Glitzern, mit der Mehrstimmigkeit, mit ihrer Kreativität, mit den unterschiedlichen Musikstile, die jeder der 4 mit einbrachte. Und dann glaube ich auch, das die schwedische Mentalität auch vieles beeinflußt hat.


    Für mich ist in jedem Jahr ein etwas anderer Stil dabei. Zu Anfang mehr Schlager und Rock gemischt mit Pop. Später kommt dann noch Disco, das Musicalhafte dazu. Es war auch wohl was Entscheidendes, als Björn und Benny für das Album VOULEZ VOUS ins Ausland gingen.
    Auch das mit dem Text veränderte auch die Musik!
    ABBA sind für mich, die Band, die für immer zeitlose Musik schrieb. Sie klingt immer Frisch und Neu!
    Das ist einfach Genial und Können!


    Deshalb glaube ich auch, das die neuen Songs (auch wenn sie schon vor Jahren geschrieben wurden) trotzdem Frisch, Neu und Zeitlos klingen werden. :thumbup:

  • Musste gerade daran denken...
    In der BBC Show "The Late, Late Breakfast Show" 6.Nov.1982 bekamen die vier auch die Frage gestellt.
    Welche Songs sie favorisieren ?
    Agnetha antwortete "Fernando" Frida-"Dancing Queen"-Benny-"Chiquitita"-Björn-"The Winner takes it all".
    Sicher oft eine Momentaufnahme, die sicher oft variiert.
    Denke auch die in diesem Thread schon genannten Songs...waren oder sind Favoriten bei den vier.
    Noch etwas zur den Alben/Songs ABBA änderten oft ihren Stil und überraschten mit neuen Ideen.
    Das macht die Songs noch heute so zeitlos.
    Es gibt Musikgruppen/Interpreten da klangen alle Alben irgendwie gleich.
    Möchte das jetzt nicht kritisieren....jeder so wie er/sie es kann.
    Neue Wege bestreiten....ist oft schwer.

  • Welche Songs sie favorisieren ?
    Agnetha antwortete "Fernando" Frida-"Dancing Queen"-Benny-"Chiquitita"-Björn-"The Winner takes it all".
    Sicher oft eine Momentaufnahme, die sicher oft variiert.


    Das waren damals leider keine "echten" Antworten, sondern die waren für dieses Special leider vorbesprochen, so wie dieses ganze Special größtenteilös vorbesprochen war.......größtenteils wurde das damals wohl aus Marketingzwecken gemacht


    Soweit mir bekannt ist.....so wie ich es erfahren habe.......sollten genau diese 4 Songs angesprochen werden.......


    Da aber Benny CHIQUITITA antworten wollte, Frida DANCING QUEEN und sowohl Björn als auch Agnetha THE WINNER TAKES IT ALL........und FERNANDO von keinem gesagt wurde, aber auch genannt werden sollte, entschied man sich, dass entweder Agnetha oder Björn "umswitchen" sollten und einer der beiden dann FERNANDO nennen sollte, was Agnetha dann auch gemacht hat.......


    Bei allen späteren Interviews, wo Agnetha dann in späteren Jahren und Jahrzehnten nach ihrem ABBA-Lieblingslied befragt wurde, hat sie dann aber immer ihr wirkliches ABBA-Lieblingslied "THE WINNER TAKES IT ALL" genannt
    .

  • Dein Wissen ist schier unglaublich....manchmal bin ich mir nicht sicher WER DU bist, Scotty.... ;)

  • In der BBC Show "The Late, Late Breakfast Show" 6.Nov.1982 bekamen die vier auch die Frage gestellt.
    Welche Songs sie favorisieren ?
    Agnetha antwortete "Fernando" Frida-"Dancing Queen"-Benny-"Chiquitita"-Björn-"The Winner takes it all".


    Das waren damals leider keine "echten" Antworten, sondern die waren für dieses Special leider vorbesprochen, so wie dieses ganze Special größtenteilös vorbesprochen war.......größtenteils wurde das damals wohl aus Marketingzwecken gemacht


    So weiß ich das auch!
    Was nicht heißen soll, das den Einzelnen das Lied nicht gefällt oder gefallen hat!
    Aber das ganze Interview schien schon nicht echt. So ausgemacht, die Fragen & Antworten waren schon geklärt!
    Und es sollte wohl eine Mischung von all ihren Jahren sein.
    Und FERNANDO war ja wohl die erfolgreichste Single von ABBA und sollte wohl auf jeden Fall dabei sein. Genauso wie DANCING QUEEN! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!