Warum ist die CD Ausgabe der Musikladen LP um vier Lieder gekürzt?

  • Hi, ich denke es ist den Meisten von uns bekannt, dass es die Musikladen LP auch als CD gibt. Warum fehlen da vier Lieder? Weiß das jemand? Die Kürzung wäre doch gar nicht nötig gewesen! Die Gesamtlaufzeit jeder der beiden LP's hätte ohne weiteres auf jeweils eine CD gepasst. Vielleicht wäre man sogar insgesamt mit nur einer CD ausgekommen! Es gibt ja auch eine einzelne MC, die mit der LP identisch ist. Wann erschien die CD eigentlich das erste Mal?


    Gruß,
    Manuel

  • Ich vermutete früher dass das damals für eine CD tatsächlich zu lang war. Ich kann mich dunkel erinnern, dass in den Anfangstagen die maximale Laufzeit einer CD mit 72 Minuten angeben wurde. Heute erreicht man ja bis über 80 Minuten, aber damals gab es wohl Begrenzungen seitens der Industrie, vielleicht konnten auch die Player keine längeren Discs verarbeiten.


    Aber eigentlich müssten sich die jeweils 12 Titel der LPs locker auch in einem Limit von 72 Minuten ausgehen. Ich kann also nicht nachvollziehen, warum man damals einige Titel bei der CD weggelassen hat. Vielleicht wollte man die Verkäufe der LP nicht torpedieren, die wahrscheinlich noch zahlreich in den Lagern vorhanden war…

  • War denn diese damalige CD Version ein ORIGINAL von Radio Bremen oder einfach Kopiert?


    Für mich ist sie schon deshalb nicht stimmig, weil sie nicht genauso ist oder war, wie die original Doppel-LP!


    Schade finde ich es, das es bis heute nicht geschafft wurde, eine vollständige Musikladen Box mit dem ABBA Special auf DVD und der LP und/oder auch CD herauszubringen!
    Ich wäre die ERSTE, die sie bestellte (wahrscheinlich sogar 2x) :thumbsup: :lol:
    Ich liebe diese LP und das Special!!! :) ^^ :thumbup:

  • Ich vermutete früher dass das damals für eine CD tatsächlich zu lang war. Ich kann mich dunkel erinnern, dass in den Anfangstagen die maximale Laufzeit einer CD mit 72 Minuten angeben wurde. Heute erreicht man ja bis über 80 Minuten, aber damals gab es wohl Begrenzungen seitens der Industrie, vielleicht konnten auch die Player keine längeren Discs verarbeiten.

    Bei nur einer CD war dies tatsächlich so, aber es handelt sich ja hier um eine Doppel-CD Ausgabe.
    https://www.discogs.com/de/ABB…test-Hits/release/2200631


    Also so macht es gar keinen Sinn, 4 Songs rauszunehmen.

  • " Sitting in the Palmtree " ist tatsächlich etwas gekürzt, die ersten Takte fehlen, fiel mir damals sofort auf.
    Eigentlich mußte Universal in der Tat mal diese CD ( als Einzel ) vollständig veröffentlichen, mit entsprechenden Booklet natürlich, bin mir sicher so eine CD findet ihre Käufer, allein schon wegen dem einzigartigen Booklet.

  • ....hat es die Musikladen DLP nicht mal gegeben auf DCD mit allen Songs ?
    Die DCD war einigemale im Netz aufgetaucht, allerdings auch zu stolzen Preisen....vielleicht war es auch eine Bootleg ??


    Man sollte sie wirklich komplett veröffentlichen.

  • Zu diesem Thema habe ich ja in der Vergangenheit bereits einiges geschrieben:


    The very Best of ABBA - ABBA's Greatest Hits als 2er-CD
    Euer Abba Wunschzettel


    Festzuhalten ist jedenfalls, dass für die CD-Auflage von 1989 eindeutig nicht das Master der Doppel-LP bzw. der MC herangezogen wurde. Das Master für diese Doppel-CD wurde wahrscheinlich (evtl. auch aus qualitativen Gründen) von den Album- bzw. Single-Masterbändern neu zusammengestellt. Nur so ist es zu erklären, dass der Anfang von "Sitting In The Palmtree" auf der CD-Veröffentlichung vollständig ist, auf der ursprünglichen LP-/MC-Veröffentlichung von 1976 hingegen nicht. Irgendwie glaube ich auch immer noch, dass das Fehlen der Titel "Suzy-Hang-Around", "What About Livingstone" und "Gonna Sing You My Lovesong" etwas damit zu tun hat, dass sich diese auf der B-Seite des Waterloo-Albums befinden. Möglicherweise war das Polydor-Mastertape mit den B-Seiten-Tracks nicht auffindbar oder nicht intakt. ("Love Isn't Easy (But It Sure Is Hard Enough)" wäre dann aus ästhetischen Gründen entfernt worden, um zwei CDs mit gleicher Titelanzahl zu haben.) Für die 1990er-CD-Auflage des Waterloo-Albums wurde ja auch offenbar das holländische Mastertape verwendet.

  • Ich vermutete früher dass das damals für eine CD tatsächlich zu lang war. Ich kann mich dunkel erinnern, dass in den Anfangstagen die maximale Laufzeit einer CD mit 72 Minuten angeben wurde. Heute erreicht man ja bis über 80 Minuten, aber damals gab es wohl Begrenzungen seitens der Industrie, vielleicht konnten auch die Player keine längeren Discs verarbeiten.

    Eine CD hatte damals eine Kapazität von 74 Min., inzwischen konnte man sie auf 80 erhöhen. Aber auch auf 74 Min. hätte man möglicherweise alle Lieder draufbekommen.

  • Eine CD hatte damals eine Kapazität von 74 Min., inzwischen konnte man sie auf 80 erhöhen. Aber auch auf 74 Min. hätte man möglicherweise alle Lieder draufbekommen.


    Mit 74 Minuten Kapazität wäre man nicht ausgekommen. Ich habe mir die beiden "ABBA's Greatest Hits"-Polydor-CDs auf einen Rohling kopiert und an den jeweiligen Stellen um die vier fehlenden Titel (entnommen von der unremasterten "Waterloo"-CD, Stereo-Image korrigiert) ergänzt. Als Gesamtlänge kam 77:34 heraus. Hätte man seinerzeit das Album als einzelne CD anbieten wollen, hätte man also mindestens einen Titel weglassen müssen.


    Meinen Beobachtungen zufolge gab es aber auch damals schon mindestens zwei Varianten, Audio-CD zu pressen, je nachdem, wie dicht die Daten geschrieben werden sollten. Für 74 Minuten musste man schon einige Möglichkeiten ausreizen. Wenn eine CD jedoch nur eine Stunde lang oder sogar kürzer war, wurde mit einer geringeren Datendichte produziert. Das kann man sehen, wenn man die Datenschichten von verschiedenen gepressten Audio-CDs mit unterschiedlicher Länge miteinander vergleicht.
    Ob die Grenze bei der weniger dichten Variante bei 65 Minuten lag, weiß ich nicht genau. Zu der Idee, dass die 1989er-2CD-Ausgabe "ABBA's Greatest Hits" ursprünglich als einzelne CD konzipiert war, würde es aber schon passen. Beide CDs sind ja zusammen knapp 65 Minuten lang. Und besonders der letzte Titel "Waterloo" am Ende der zweiten CD wird so schnell ausgeblendet, als wäre auf der CD kein Platz mehr, um die letzten sechs/sieben Sekunden des Titels noch ausspielen zu lassen.



    Was ist denn DCD?


    Doppel-CD. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!