"La barcarolle" Memories...

  • Am 20. Juni 1819 wurde in Köln Jakob "Jacques" Offenbach geboren, derzeit wird vieler Orts an diesem Ereignis erinnert.
    Ich möchte nochmal an die Zusammenarbeit von Frida und der italienischen Opernsängerin Filippa Giordano erinnern.
    Erinnerungen im Geräusch der Zeit.
    Frida war die Sängerin schon lange bekannt bevor es zur einer Zusammenarbeit kam.
    Ihr verstorbener Mann "Ruzzo" Reuss besaß einige Veröffentlichungen der Sängerin.
    Er mochte die Stimmfarbe und das die Sängerin viele verschiedene Einflüsse in ihrer Musik mixte.
    Frida schrieb nach den Tod von Ruzzo….Filippa Giordano einen Brief.
    Einige Zeit später kam es zur einer Zusammenarbeit.
    Eine Bekannte/Freundin der beiden Monica Dahl, erzählte Filippa Giordano das Frida gerne einen Song mit klassischen Elementen aufnehmen möchte.
    Am 2.Mai 2002 nahmen Filippa & Frida den Song "LA BARCAROLLE" (Les contes d´Hoffmann) im Studio "Metropolis" in Mailand auf.
    Im Nov.2002 erschien der Song auf einer "Deluxe" Edition CD.
    Ich denke alle Songs die Frida nach 1996 aufgenommen hat, haben eine persönliche Geschichte sonst wären sie nicht erschienen.
    Es waren Freundschaft "Dienste" und weil Frida immer noch eine kleine Sehnsucht in sich hatte.
    Sie liebte es nach wie vorher das Singen, und gemeinsam ist man etwas stärker .
    Einiges brachte ihr auch Kritik ein......aber Frida war die Bedeutung der Freundschaft wichtiger.
    Sie brauchte keinen mehr etwas beweisen.
    Ich persönlich bin froh das man Fridas Stimme immer mal wieder hören konnte.
    So wie ein Anker, wobei man sich eine Zeitlang festhalten kann. Link---https://www.youtube.com/watch?v=GqOiS7w0kVQ
    Bevor das Leben einen weiter treibt.....

  • ...das hast Du schön geschrieben.
    Vielen Dank für diesen Eintrag...


    Diese Aufnahme unterstreicht Fridas Vielseitigkeit wieder einmal gsnz wunderbar.
    La Baccarole ist eine tolle Melodie, ein Klassiker....ob gesungen oder als Instrumentalversion.


    Frida nahm mit Herzensfreude die Aufnahmen auf, alles Menschen die ihr wichtig sind, und denen sie diesen Gefallen sehr gerne machte.


    Nein, beweisen muss Frida schon lange mehr irgend etwas....dss musste sie auch niemals vorher.
    Allein ihre Unsicherheit stand ihr Ab und An in den Füßen....aber so hilflos war sie längst nicht....


    schöner Thread Wolf-Moon. :thumbsup:

  • Schade das dieses Lied nicht als Single Auskopplung verwendet wurde, nur auf den Alben von Filippa Giordano ist es zu finden. Nicht mal auf der vom ABBA Museum veröffentlichten Doppel CD " After ABBA " es veröffentlicht.


    Filippa sang übrigens in einer deutschen TV Show mal live " The Winner Takes it all ".

  • Danke Wolf für die Erinnerung an dieses schöne Lied! Das ist ja damals fast untergegangen, da es nur auf der japanischen Version eines Albums von Filippa Giordano war, und die war mir viel zu teuer… Gut dass man es heute so einfach anhören kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!