Euer SONG des Tages

  • Ich kann mit der russischen Sprache immer noch nichts anfangen. Sie klingt für mich nicht stimmig, mir gefällt der Sprachklang einfach nicht, sorry!
    Ist wohl nicht meins :huh: ;)


    Mein Song des Tages ist eins aus den 80igern. :thumbsup:
    Da ich mir momentan eine englische CD zusammenstelle, fällt meine Wahl heute auf:


    Queen "I WANT YOU BREAK FREE"
    https://youtube.com/watch?v=fJ9rUzIMcZQ



    Da gefällt mir nicht nur das Lied, sondern ich find das Video einfach KLASSE :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Ich kann mit der russischen Sprache immer noch nichts anfangen. Sie klingt für mich nicht stimmig, sorry!


    Klingt die schwedische Sprache denn für Dich stimmiger, Nissi ?


    Kann eine Sprache überhaupt "nicht stimmig" klingen ?.....


    Ich konnte ursprünglich weder schwedisch noch russisch und verstand ursprünglich in beiden Sprachen kein Wort.....


    Das (unterschiedliche) Interesse zu 2 Frauen hat mich dann zu beiden Sprachen geführt.......... ;)


    Zuerst begann ich in den 70ern ein bisschen schwedisch zu lernen, weil ich Agnetha's Lieder verstehen wollte.........


    ....und später begann ich Anfang der 90er ein bisschen russisch zu lernen, weil ich die Kultur des Heimatlandes meiner Frau verstehen wollte.......


    Ich mag beide Sprachen sehr......gerade auch in der Musik.........


    Wie man hier im Forum ja vielleicht weiss, habe ich eine große Verbindung zu Großbritannien.....habe lange dort gelebt und es ist ein bisschen wie eine zweite Heimat...........aber gerade in der Musik ist die englische Sprache nicht alles.......Sie ist sicher die wichtigste Sprache,......Beatles, ABBA und so viele legendäre Music-Acts haben in englisch gesungen.........aber daneben gibt es noch soviel andere schöne Sprachen gerade in der Musik, die ich nicht mehr missen möchte.....


    Gerade russisch ist hier eine unglaublich ausdrucksstarke und lebendige Sprache, die Gefühle und Emotionen ganz besonder gut ausdrücken kann.......sogar noch stärker als es im Schwedischen möglich ist........Ich als jemand, der beide Sprachen sehr mag, empfinde das so............


    Ich persönlich habe es auch immer als schade empfunden, wenn jemand Musik wegen der Sprache ablehnt, in der sie existiert.......Sich darauf einlassen, auch wenn man die Sprache nicht beherrscht, kann unglaublich spannend sein.....


    So ging es mir zum Beispiel auch mit der chinesischen Sprache, der ich mich ein bisschen durch mein Faible für die Musik von Teresa Teng genähert habe.......Ich finde das gerade in der Musik äußerst faszinierend, weil ein Lied so auch eine ganz besondere eigene Identität erhalten kann...........Selbst der Unterschied zwischen chinesisch und japanisch bedeutet in einem Lied zwei völlig verschiedene Welten


    Egal ob russisch, spanisch, chinesisch, schwedisch........Eine Sprache kann auch soviel über die Atmosphäre und die Kultur eines Landes erzählen.....


    Daher heute meine beiden Lieder des Tages auch ein kubanisches (spanisch) und ein russisches Lied.........und zwei Meilensteine in der Welt der Musik.......



    IBRAHIM FERRER mit dem BUENA VISTA SOCIAL CLUB.........CHAN CHAN


    Wenn man dieses Lied hört.....und dann noch dieses Video dazu sieht mit den alten kubanischen Straßen und dem Che Guevara-Bild an der Hauswand.........dann spürt man Kuba mit der ganzen Faser.........Diese Atmosphäre macht dieses Lied zu etwas ganz Besonderem........man wird in dieses spezielle Flair förmlich hineingetragen......und das wäre hier nur in spanisch möglich......


    https://www.youtube.com/watch?v=tGbRZ73NvlY



    Und dann nochmal das schon legendäre und unnachahmlich gesungene KUKUSHKA von POLINA GAGARINA.........


    Wenn sie bei 1:18 des Videos und im weiteren Verlauf des Liedes mit der ganzen Stärke ihrer Stimme einstimmt, dann kann man die ganze Kraft dieser russischen Sprache in der Musik spüren mit all ihren Emotionen.....


    https://www.youtube.com/watch?v=g18Tgj49IwM



    Zwei völlig unterschiedliche Lieder.........nicht in englisch.........sondern in spanisch und russisch..........aber welch 2 gewaltige Meisterwerke der internationalen Musik, die nicht zuletzt ihre Stärke auch aus der Sprache beziehen, in der sie gesungen werden....
    .

  • Klingt die schwedische Sprache denn für Dich stimmiger, Nissi ?


    Kann eine Sprache überhaupt "nicht stimmig" klingen ?.....

    Ja, für mich schon!
    Es geht ja nur um mein empfinden ;)


    Du hast einen Bezug auf die russische Sprache, durch Deine Frau. Ich hatte mit der Sprache noch nie etwas zu tun und, sagen wir mal, durch ESC kam ich der Sprache (in der Musik) näher. Aber sie hat mich noch nie angesprochen.


    Das ist und war bei der schwedischen Sprache schon immer anders (kann dabei aber natürlich am näheren Bezug zum Land sein ^^ )
    Ich lerne lieber Schwedisch, als Russisch... weil ich dem einen Land einfach näher bin als dem anderen...


    Ich möchte hier aber betonen, das es hier jetzt um die gesungenen Sprachen geht. Bei Russisch und Chinesisch.
    Sagen wir mal, Du hast uns hier diesen beiden Sprachen näher gebracht und ich habe mir einige Lieder, die Du postest, angehört.
    Ich bin dadurch der Sprache auf jeden Fall näher gekommen. Aber sie berührt mich einfach nicht. Ich empfinde den Einklang von der Melodie und der Sprache einfach nicht angenehm. Das ist mir bei Russisch noch mehr aufgefallen, als bei Chinesisch. Teresa Teng hat einige Melodien und mit ihrer Stimme eine schöne Harmonie erreicht. Ich habe mir ja schon überlegt, eine CD zu kaufen, aber da bin ich echt überfordert, da es von ihr zu viel gibt.


    Aber bei Russisch finde ich diesen Einklang nicht. Meine Ohren nicht. Das ist aber ja nicht schlimm.
    Vielleicht postest Du ja mal was, was mich eines besseren belehrt. Mein weiss ja nie! :)


    Ich habe keine Türen geschlosen, ich bin offen für (fast) alles :thumbsup:

  • Ich würde nicht sagen dass Sprachen für mich nicht stimmig sind, ich finde sie passen immer sehr gut zu den Leuten in den jeweiligen Ländern. Ich finde dass die Sprachen immer genau so klingen wie die Leute eben sind, das ist wie die Melodie eines Landes.


    Daher ist es zum Beispiel sehr stimmig, wenn Lieder aus dem Umfeld von ABBA auf Schwedisch gesungen werden. Ich finde das ist eine sehr nette, melodische „kleine“ Sprache, aber da bin ich natürlich voreingenommen da mir die Schweden einfach sympathisch sind. :)


    So wie Scotty habe ich auch angefangen zu versuchen, Schwedisch zu verstehen, sobald ich die ersten Solo-Platten von Agnetha und Frida hatte… Ich kann die Sprache aber immer noch nicht, man kann ja damit außer in Schweden selbst kaum etwas anfangen. Obwohl als echter ABBA-Fan sollte man sie eigentlich beherrschen… ^^


    Genauso finde ich das auch bei allen anderen Sprachen, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, auch Englisch (die allgemeine Universal- und Pop/Rock-Sprache). Alle haben ihre ganz eigene Intonation, die beim Singen vielleicht noch prägnanter herauskommt.


    Es gibt vielleicht manche Sprachen die in den eigenen Ohren nicht so vertraut und harmonisch klingen, aber das muss man eben akzeptieren. Vielleicht hat man ja auch gewisse Vorbehalte, wenn einem eine Sprache nicht zusagt? Aber andererseits ist ja Musik doch wieder eine universale Sprache, die mithilft, Grenzen abzubauen. Da muss man sich nur darauf einlassen. So kann man Lieder auf einer Ebene auch verstehen, wenn man den Text nicht mit dem Verstand aufnehmen kann.


    Ein gutes Beispiel dafür ist Now We Are Free aus dem Film Gladiator.
    https://www.youtube.com/watch?v=o2ZiIPEorP0


    Ceterum censeo: Das wird hiermit auch zum Lied des Tages ernannt! :thumbup:

  • Aber bei Russisch finde ich diesen Einklang nicht. Meine Ohren nicht. Das ist aber ja nicht schlimm.
    Vielleicht postest Du ja mal was, was mich eines besseren belehrt. Mein weiss ja nie!


    Ich habe keine Türen geschlosen, ich bin offen für (fast) alles


    So schnell geb ich ja nicht auf, Nissi........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Vielleicht versuchst Du es ja mal hiermit..


    https://www.youtube.com/watch?v=7ZBc2KPDpEw


    Das Lied drückt unter anderem die Liebe zu seinem Kind aus......Eine Art Wiegenlied.........ähnlich Agnetha's SOV GOTT MIN LILLA VÄN......nur, dass dieses russische Lied fast 150 Jahre älter ist.....


    Ich finde, die russische Sprache macht die ganze Zärtlichkeit dieses Liedes lebendig......


    Das hat meine Frau immer unseren beiden Kindern beim Einschlafen gesungen, als die noch ganz klein waren.......



    Ich würde nicht sagen dass Sprachen für mich nicht stimmig sind, ich finde sie passen immer sehr gut zu den Leuten in den jeweiligen Ländern. Ich finde dass die Sprachen immer genau so klingen wie die Leute eben sind, das ist wie die Melodie eines Landes.


    Ganz genauso sehe ich das eigentlich auch........die Melodie eines Landes.........sehr schön ausgedrückt....


    Vielleicht hat man ja auch gewisse Vorbehalte, wenn einem eine Sprache nicht zusagt? Aber andererseits ist ja Musik doch wieder eine universale Sprache, die mithilft, Grenzen abzubauen. Da muss man sich nur darauf einlassen. So kann man Lieder auf einer Ebene auch verstehen, wenn man den Text nicht mit dem Verstand aufnehmen kann.


    Auch das sehe ich genauso..........Ich glaube auch, dass Menschen auch oft ein bisschen Vorbehalte gegenüber einem Land haben, wenn ihnen die Sprache nicht gefällt.......


    Ich habe das an mir selbst gesehen, ..........Ich hatte zum Beispiel zu CHINA in meiner Jugendzeit keinerlei Bezug......Das war die Zeit von MAO und der Kulturrevolution und China war mir völlig fremd...........Erst viele Jahre später wurde mir durch die Musik bewusst, welch ein unglaublich faszinierendes Land CHINA ist, faszinierend durch seine Menschen, durch seine Kultur, durch seine Landschaft.............Leider werden Länder und Völker heutzutage oft nach den Politikern beurteilt, von denen sie regiert werden..........Aber das ist grundfalsch..........Denn Menschen und Kultur ist soviel mehr und hat mit der Politik eines Landes oft nur sehr wenig zu tun.........


    Nimm heutzutage Nordkorea als Beispiel.........Das wird nur beurteilt nach seinem durchgeknallten politischen Führer.........Aber das ist grundfalsch, denn ein Großteil der Menschen dort verachten ihn und sehnen sich nach Freiheit in einem Land, das kulturell und landschaftlich eigentlich so viel mehr ist als dieser Wahnsinnige Glauben macht........Die Menschen dort sind diejenigen, die wirklich leiden....
    .

  • Die Bandbreite der Titel in diesem Thread ist wirklich sehr groß, was ich absolut gut finde. Von den Cranberries über Queen, Buena Vista Social Club bis zu Lisa Gerrard.
    Mit den Sprachen ist das so eine Sache, aber jede hat ihre Vorzüge. Für mich passt englisch für Popp und Rock, französisch für Chanson, deutsch für Liedermacher und gute Schlager, russisch passt vorzüglich für russische Volksmusik; da passt Sprache und Musik einzigartig zusammen (z.B. Don Kosaken Chor).


    Mein Song des Tages geht heute in eine sanfte Richtung: "Eternal Flame" in zwei Varianten. Die wohl unschlagbare Version von The Bangles und eine Version von Atomic Kitten. Bei Atomic Kitten verbinde ich immer die Ähnlichkeit (äußerliche) von Jenny Frost mit der jungen Agnetha.


    Peter


    The Bangles - Eternal Flame
    https://www.youtube.com/watch?v=PSoOFn3wQV4
    Atomic Kitten - Eternal Flame
    https://www.youtube.com/watch?v=aztY_fpjJeQ

  • Ja, Pet, ETERNAL FLAME ist auch ein großartiger Song.........in beiden von Dir verlinkten Versionen....


    Deine Einteilung der verschiedenen Musikrichtungen kann ich nachvollziehen, aber in der heutigen Realität stellt sich das sehr differenziert dar..........


    So hat zum Beispiel das russische Chanson nach dem Fall der Sowjetunion eine neue Blütezeit erlebt, da viele der großen Protagonisten dieses Genres in der Brezhnew-Äre teilweise Berufsverbot hatten und nur aus dem Untergrund arbeiten konnten. So zum Beispiel Vladimir Vyssotskij, der diese Zeit gar nicht mehr erlebte, da er 1980 verstarb, dessen Musik aber dann eine unglaubliche Rennaissance erlebte, und der heutzutage in der östlichen Welt als größer Chansonnier überhaupt gilt, der aber auch viele Liedermacher-Songs geschrieben hat....


    Dann gibt es im Osten eine extrem große Rock- und Undergroundszene, die gerade in den letzten beiden Jahrzehnten eine unglaublich starke Entwicklung genommen hat, die sehr viele richtig gute Musikgruppen hervorgebracht hat.....


    Und schliesslich gibt es eine extrem pulsierende und innovative Popmusik-Szene, die sich ständig wieder aufs Neue erfindet, aber gleichzeitig auch alte Traditionen nicht vergisst........Für diese Traditionen steht die sogenannte ESTRADA-Popmusikkultur, die sich an den großen musikalischen Idealen der Vergangenheit ausrichtet. Die berühmteste Ikone dieser Richtung ist sicher ALLA PUGACHEVA............Und dann gibt es als zweite Popmusik-Richtung die sogenante POPSA-Popmusikkultur, die sehr innovativ jede neue Entwicklung innerhalb der Musik aufnimmt, eine sehr junge, moderne und dynamische Richtung innerhalb der Popmusik.......


    Die Grenzen sind hier teilweise auch fliessend und die führenden Größen der russischen Musikszene, wie etwa Polina Gagarina, haben die Fähigkeit, mehrere dieser Musikstile abzudecken .....


    Auch die Folklore hat natürlich einen großen Platz in dieser Musikszene und gehört zu den sehr trditionsreichen dieser Genre's........aber es ist natürlich ein Klischee, wenn man russische Musik, wie das oft im Westen gemacht wird, vor allem mit Folklore gleichsetzt.........Sie ist wichtig, weil Russland ein sehr traditionsbewusstes Land ist, aber sie ist nur ein Puzzleteilen unter vielen.........


    Sorry für diese ganz kleine Exkursion in die Musik auf der östlichen Seite unseres Daseins.........Ich finde einen solchen Austausch über Musik aber auch manchmal sehr interessant und spannend......

  • Ich muss mich ja beeilen, damit ich noch hinterher komme.;)
    Ich höre (und sehe) hier nur gute Musik!


    Was die Sprachen anbelangt, bin ich mit Scotty in einer Spur.
    Russisch war früher ein Graus für mich. Es war ja auch noch für mich in der Schule über "tausend" Jahre Pflichtfach.
    Die Musik, die damals aus der Sowjetunion erklang, war eher zum Wegrennen. Ich hatte das Gefühl, dass es dort nur Kampflieder gibt.


    Wenn ich es genau nehme, habe ich erst mit dem Erscheinen von Polina Gagarina meine Ohren in Richtung Osten (Russland) gedreht. :)
    Mit den anderen Sprachen hatte ich in der Musik keine Probleme.


    Eternal Flame habe ich damals auch bis zum Abwinken gehört. Später war ich mir nicht so sicher, ob mir die Version von Atomic Kitten vielleicht sogar noch besser gefällt.
    Ja, das waren schöne Zeiten.


    Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder eine CD von 4 Non Blondes gespielt. Die "nichtblonde" Frau mit dem schönen Hut fiel ja überall auf. Sie heißt Linda Perry, so steht es jedenfalls auf dem CD-Einleger.
    What´s Up ist nun wieder in meinem Ohr und will nicht weichen. :)


    Ich möchte an diesen Titel erinnern, jedoch nicht in der Originalfassung.
    Eine Gruppe von Leuten im mittleren Alter hat sich zusammen getan und macht hin und wieder nach Feierabend "Hausmusik". Es hat also nichts mit Geldverdienen oder Ähnlichem zu tun.
    Sie laden Freunde und Bekannte ein, mieten einen Raum und alle teilen sich die Kosten dafür. Ich war auch eigeladen und habe etwas von diesem Abend aufgenommen.
    Die Gruppe heißt Never Rewind:


    What´s Up

  • Ich hoffe, mein Lied des Tages sprengt heute nicht den Rahmen dieses Threads. Dabei nehme ich gerne in Kauf, zu Superlativen zu greifen. Für mich ist es nicht nur das Lied eines Tages, für mich ist es DAS Lied überhaupt - drei Minuten musikalisches Weltkulturerbe, das zeigt, welche unglaubliche Kraft und Energie in Musik liegt: "Nessun Dorma" von Giacomo Puccini.
    Peter


    "Nessun dorma" - Luciano Pavarotti
    https://www.youtube.com/watch?v=xs-p1oEvuGg

  • Also wenn wir hier im Thread heute etwas klassischer werden wie mit dem großen LUCIANO PAVAROTTI und seinem so stark gesungenen Nessun Dorma............dann setze ich mit meinem Faible für schöne weibliche Gesangsstimmen gerne ein weibliches Pendant zu ihm hinzu, was charismatische klassische Gesangsstimme betrifft.....


    Die wunderbare AIDA GARIFULLINA, die vor allem im Marinskij -Theater in St.Petersburg und an der Wiener Staatsoper große Erfolge gefeiert hat, gehört für mich momentan zu den besten weiblichen klassischen Sopranstimmen dieser Erde...........


    Ihre Stimme ist so wunderbar klar...........


    .....und Aida ist auch eine wunderschöne Erscheinung........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    AIDA GARIFULLINA.........mit dem Lied "Nezhnost / Zärtlichkeit"


    https://www.youtube.com/watch?v=muJO6CRDhEg


    Soooo schön....



    P.S.
    Whats Up ist natürlich auch eine tolle Nummer........Interessante Version, die da in Berlin aufgeführt wurde, Gerd.....

  • Aida Garifullina war mir leider kein Begriff, wahrscheinlich weil ich mich mit klassischer Musik nicht so verbunden fühle.
    Jetzt weiß ich, wen meine Nachbarn so sehr verehren. Von ihnen habe ich den Namen gehört. Vor nicht allzu langer Zeit waren sie in der Berliner Philharmonie. Danach schwärmten sie nur noch.


    Scotty, dank deines Links weiß ich nun warum. Eine tolle Persönlichkeit mit einer sagenhaften Stimme.


    edit;


    Für die Freunde der russischen Sprache muss ich noch einen Link nachlegen. ;)



    Aida Garifullina - „Weißer Vogel“ („Neue Welle - 2015“)

  • Hallo,


    ich sitze am WE über Akten und zur zwischenzeitlichen Ablenkung und Stimmungsaufhellung sehe ich gern eine spezielle Lady :


    https://youtu.be/jKAA_INzDGo



    Lady Gaga und Sir Elton John im Gaga Weihnachtsspecial mit den Muppets :love:



    Habt's fein :D

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()


  • Ja, da haben Deine Nachbarn sicher ein wunderschönes musikalisches Erlebnis gehabt..........Ich hab Aida auch schon live gesehen und war von ihrer Stimme und ihrer Ausstrahlung begeistert....


    Aida ist eine wundervolle Sängerin und großartige Frau......


    Im September tritt sie in einem großen Freiluft-Event im Londoner Hyde-Park auf und da wäre ich sehr gerne dabei..........Mal sehen, vielleicht klappts ja, da wir im Herbst sowieso einen kurzen Londoner Abstecher machen wollten...(mit Bahn/Schiff)....


    Im Oktober gibt sie dann wieder 3 Vorstellungen in Berlin an der Staatsoper "Unter den Linden".....


    Hier ist mal so ein kleines Interview mit ihr in deutscher Sprache......sehr charmant
    https://www.youtube.com/watch?v=fYwtGgcZfew


    ...und hier auch nochmal ihr so einzigartig schön gesungenes "Kolybel'naya / Wiegenlied".....
    https://www.youtube.com/watch?v=8Fls5jG_u8o


    Wunderschön.....

  • Ja, da haben Deine Nachbarn sicher ein wunderschönes musikalisches Erlebnis gehabt..........Ich hab Aida auch schon live gesehen und war von ihrer Stimme und ihrer Ausstrahlung begeistert....

    Ich war vorhin bei meinen Nachbarn und habe nachgefragt, wie das war.
    Anna Netrebko war ziemlich schwer erkrankt und es war schon klar, dass sie nicht auftreten wird. Wer für sie singen wird, war völlig ungewiss und man war ziemlich skeptisch.


    Dann kam Aida Garifullina und missionierte das Publikum. Meine Nachbarn sagten übereinstimmend, dass sie in der Philharmonie noch nicht erlebt haben, dass jemand solch kräftigen und lang anhaltenden Beifall bekommen hat.


    Sie haben natürlich die Opernkarten für den Herbst.
    Die Frau sagte, dass Aida sich aber doch einen winzigen Fehler geleistet habe, worauf ihr Mann konterte, dass sich Anna regelmäßig grobe Fehler leiste. :D
    Naja, wenn begeisterte Leute fachsimpeln, kann ich nicht mithalten.


    Auf jeden Fall halte ich die Augen offen, wann wieder eine Gelegenheit ist.
    In der Philharmonie war ich ja schon öfter per Einladung. Ich war entsetzt über die Kleiderordnung einiger Leute. Ich habe mich in meinen besten Anzug gezwängt und mir den Strick um den Hals gewürgt und da lümmeln doch tatsächlich Leute in Jogginghosen rum.

    Im Oktober gibt sie dann wieder 3 Vorstellungen in Berlin an der Staatsoper "Unter den Linden".....

    Soweit ich das ergründen konnte, sind die Karten ausverkauft und das soll schon ziemlich lange der Fall sein.
    Für das Frühjahr sollen einige Auftritte in Berlin geplant sein.
    Obwohl auf den Ticket-Alarm kein Verlass ist, habe ich den erst einmal aktiviert.


    Hier ist mal so ein kleines Interview mit ihr in deutscher Sprache......sehr charmant
    https://www.youtube.com/watch?v=fYwtGgcZfew


    ...und hier auch nochmal ihr so einzigartig schön gesungenes "Kolybel'naya / Wiegenlied".....
    https://www.youtube.com/watch?v=8Fls5jG_u


    Sie spricht ja richtig gut deutsch, besser als die meisten Berliner. ;)
    Es ist angenehm, ihr zuzuhören. Das Wiegenlied hat sie natürlich voll kassiert.


    Ja Scotty, da hast Du mich wirklich auf eine fantastische Künstlerin aufmerksam gemacht. Vielen Dank!


    Ich bin auch willens, alles zurückzunehmen, was ich Negatives über Aida Nikolaychuk geschrieben habe. Inzwischen bin ich auf zwei Videos gestoßen, die mich echt beeindruckt haben:


    https://youtu.be/Exo5QC9gD-A


    https://youtu.be/EDeTl3gIZRU


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!