Euer SONG des Tages

  • Ja, Whisky in the Jar von Thin Lizzy hatte ich auch schon in Betracht gezogen als Song des Tages! :thumbup: Diese Band war wirklich hervorragend, ich kann das Album Live and Dangerous nur empfehlen!


    Ich habe heute als Song des Tages ein Lied, das mir immer wieder im Kopf herumgeht. Es ist ein altes Stück von Kate Bush, aber mal nicht Wuthering Heights, sondern The Man with the Child in His Eyes.
    https://www.youtube.com/watch?v=NAj8suae3WY


    Ein Lied, das Kate schon mit 13 Jahren geschrieben und mit 16 gesungen hatte…

  • Dieses Lied ist auch so eins, das mich immer an meine Kindheit erinnert, in der nicht nur ABBA Platz hatte!
    Dank meiner älteren Schwester, die vor ABBA eher dem Rock angetan war, wie Sweet, T-Rex oder Alice Cooper...


    https://youtu.be/QAzESJ62irI


    Heute also Sparks mit "THIS TOWN AIN'T BIG ENOUGH FOR BOTH OF US"!
    Finde ich einfach ein super, geiles Lied :thumbsup:


    Hab ja zu dieser Zeit schon DISCO anschauen dürfen, weil ich ABBA sehen wollte...

  • Kennt ihr BEWARE OF DARKNESS ?


    Es ist ein wunderschöner, poetischer Song aus dem Jahre 1970........


    1970.........Die BEATLES hatten gerade bekanntgegeben, dass sie sich trennen..........und neben dem Schock, unter dem alle Beatles-Fans standen fragten sich auch alle......Wer wird nun solo erfolgreicher sein ?.......Wer würde das erste Highlight als Solokünstler setzen ??........Paul oder John ??.........Nun, es war keiner von beiden.......Es war GEORGE HARRISON..........


    Mit seinem ersten Solo-Album ALL THINGS MUST PASS setzte er neue Maßstäbe in der Popmusik........Es war das allererste Dreier-Album in der Popmusikgeschichte.......und es war ein Album, wo sich ein musikalisches Highlight an das andere reihte.........Ein pures Meisterwerk.........Alle Songs stammten aus der Feder von George, mit Ausnahme eines Liedes von Bob Dylan.........Einige Lieder haben auch religiöse Hintergrunde, so auch das bekannteste Lied des Albums, das neben dem BEATLES-Klassiker LET IT BE als WELTWEIT ERFOLGREICHSTES LIED des Jahres 1970 gilt, nämlich MY SWEET LORD........


    Aber das Album ist voll von wunderschön melodischen und musikalisch extrem komplexen Liedern......


    GEORGE HARRISON ist wohl der einzige, der neben einem Komponistenpaar wie LENNON/McCARTNEY in der Lage war, eine eigene musikalische Identität aufzubauen.........Er ist schlicht und ergreifend wie seine beiden Beatles-Kollegen ein musikalisches Genie..........Ganz nebenbei war er auch der klar beste Gitarrist der Beatles.......


    Und jetzt möchte ich mal eines jener Lieder jenseits der Welthits auf dem Album verlinken, das vielleicht nicht jeder kennt...........aber das eines jener vielen wunderschönen Lieder ist, die sich auf dem Album befinden......


    Das poetische BEWARE OF DARKNESS........einfach auflegen, aufdrehen und dann die Klänge und die Worte auf sich wirken lassen........


    https://www.youtube.com/watch?v=pPuFDaPC5XM
    .

  • In diesem Thread war bereits von den Bee Gees die Rede. Die Bee Gees haben mich vor allem in ihrer Vor-Disco-Zeit beeindruckt. Sie gehören für mich zu den besten Songschreibern der Popmusik und bestachen durch ihren mehrstimmigen Gesang. Ein schönes Beispiel ist die kurze Acapalla-Version von " How Deep Is Your Love" in einer TV-Show von 1998.


    Peter


    Bee Gees - How Deep Is Your Love - acapella - LIVE 1998 Des O'connor tonight show (1:44)
    https://www.youtube.com/watch?v=z04ZAJTwfKw


    Bee Gees - Des O'connor tonight show (Gesamt-Medley 5:42)
    https://www.youtube.com/watch?v=Uj5aznUArrw

  • Als Song des Tages möchte ich heute ein Stück von Grace Slick präsentieren, Seasons aus dem Jahr 1980.
    https://www.youtube.com/watch?v=lVB2QYf3DOU


    Die Sängerin von Jefferson Airplane und Jefferson Starship und zuletzt nur Starship, die schon in Woodstock dabei war. Eine bemerkenswerte Sängerin, und an der Gitarre war auf dem Album Dreams Jojje Wadenius…


    Übrigens werde ich Mark Knopfler schon nächste Woche erleben, in Ljubljana. Erst wollten wir ja nach Wien, aber da gab es schon sehr wenig Tickets, also haben wir beschlossen, wir besichtigen mal eine andere Stadt… Bin schon sehr gespannt.

  • Mein Lied des Tages ist heute:



    Daisy Door mit DU LEBST IN DEINER WELT


    https://youtu.be/9At45DlDHOE



    Wir sind heute mit Freunden und Bekannten auf die Kultserie "Der Kommisar" gekommen und da viel mir dieses Lied ein!


    Einige von uns hier, erinnern sich bestimmt an diese Serie und vielleicht auch an das Lied :D

  • Ich hab das Lied gestern morgen wieder zufällig im Radio gehört..........und es brachte mich wieder weit zurück in eine längst vergangene Zeit........


    So ist es heute mein Lied des Tages........dieses Mal ein deutsches Lied........und ich schreib paar Zeilen drüber.....


    Bis zu meinem Alter von 10 Jahren besuchte ich die Grundschule an meinem Wohnort.......Alles war wohlbehütet .....Keiner der Schüler war älter als 10 Jahre, denn die Schule wurde nur von den ersten vier Klassen besucht.......


    .....dann kam ich in das Gymnasium in der nächsten größeren Stadt und es tat sich eine andere Welt auf........Ich gehörte jetzt als 10 jähriger nicht mehr zu den ältesten an der Schule, sondern war nun einer der "Kleinen"......Hinter der Schule befand sich eine Wiese, und diese Wiese wurde frequentiert von den Unter- und Oberprimanern, die meisten mit langen Hippiefrisuren.....und sie rauchten....Haschisch und ähnliches......Aus den Transistorradios dröhnten die Beatles, Jimmy Hendrix oder die Moody Blues........und der Geruch der Joints lag in der Luft..........Für uns kleine Sextaner damals eine neue Welt.......


    Die Jungs und Mädchen mit den Joints waren alle locker drauf und jagten uns Kleinen nicht weg, sondern sie unterhielten sich mit uns..........und so gab es an der Schule fast so etwas wie eine richtige Parallelgesellschaft......


    Lehrer hatten damals noch wenige Einfühlungsvermögen für die Gedanken und Probleme der Jugend und so reagierten sie viel zu autoritär und verloren so diese Schüler der oberen Altersstufen.....


    Es war eine sehr spezielle Zeit damals.....


    Mit einigen der coolen Jungs und Hippiemädchen konnte ich mich sogar etwas "anfreunden"....so wie das eben zwischen 10, 11jährigen und 17, 18 jährigen möglich ist..........Sie respektierten uns und wir respektierten sie......Eine davon, Bettina, hatte sogar ein kleines Auto, sie war in der Oberprima und sie nahm uns manchmal unterwegs zwischen Bushaltestelle und Gymnasium mit, denn da lag noch ein viertelstündiger Fussmarsch dazwischen


    Einer davon......alle nannten ihn Gary.......kam eines Tages nicht mehr wieder........Er war aus der Spirale nicht mehr rausgekommen und war auf die Nadel gekommen und er hatte sich einen Schuss zuviel gesetzt........Seine Eltern waren geschieden und hatten wohl nie Zeit für ihn gehabt, wie man dann hörte........Heute noch hab ich das kleine Matchbox-Auto, dass er mir mal in der großen Pause geschenkt hatte.......Einfach so.......


    Zeitsprung......3 oder 4 Jahre später........Da sang JULIANE WERDING dieses Lied, das irgendwie eine kleine Hymne für uns Jugendlichen damals wurde mit einem berührenden Text. den Ulli Weigel geschrieben hatte, auf das bekannte THE NIGHT THEY DROVE OLD DIXIE DOWN......


    Juliane Werding hab ich das erste Mal gesehen, als sie das Lied in der Hitparade sang........Sie war damals 15 Jahre alt und somit grade mal 1 Jahr älter als ich, der ich nun inzwischen 14 Jahre alt geworden war........


    Sie gefiel mir.......Sie war irgendwie mein Typ........Sie war vom Aussehen her der Typ Mädchen, der mir 14jährigem damals gefiel.......und das Lied passte damals so unglaublich gut in die Zeit, wie man sich das heute vielleicht gar nicht mehr vorstellen kann.......


    AM TAG, ALS CONNY KRAMER STARB.......heute mein Lied des Tages.........Juliane Werding


    https://www.youtube.com/watch?v=R-Sw7UKbtE4
    .

  • Sie waren die größte Band, die es jemals gegeben hat.........und es wird niemals wieder eine größere geben....


    Er ist das wohl größte Musikgenie von allen.....


    Kann man sowas in einem ABBA-Forum schreiben ??


    Aber ja doch.........denn Agnetha Fältskog, Benny Andersson und Björn Ulvaeus würden diese Sätze sofort unterschreiben......und ich vermute, auch Anni-Frid Lyngstad.......


    Eine rare LIVE-Aufnahme aus dem Jahre 1970


    Paul McCartney hat es geschrieben über seine Mutter, die gestorben war, als er 14 Jahe alt war (Mother Mary).
    Er träumte von ihr, nachdem sie nicht mehr da war, dass sie immer an sein Bett kam und ihm Mut zusprach, wenn es ihm nicht gut ging oder er traurig war.


    Ein Meisterwerk der Musikgeschichte


    https://www.youtube.com/watch?v=bcdNzMMvF_k
    .

  • AM TAG, ALS CONNY KRAMER STARB.......heute mein Lied des Tages.........Juliane Werding


    https://www.youtube.com/watch?v=R-Sw7UKbtE4


    Juliane Werding war damals auch für mich etwas Besonderes.


    Mit "Conny Kramer" hat sie ein gesellschaftskritisches Lied präsentiert, was mich sehr beeindruckte.
    Man dachte damals, dass dies im Osten kein Thema wäre. Weit gefehlt. Es ist nur erfolgreich unter der Decke gehalten worden.


    Juliane Werding verkörperte auch die gar nicht selbstverständliche Emanzipation der Frau. Für ihr Alter schien sie mir ziemlich "erwachsen" zu sein.
    Das kam u.a. in ihrem Lied "Wenn du denkst, dann denkst du nur, du denkst" zum Ausdruck.



    Das ist wirklich ein absoluter "Leckerbissen", den Du da hervor gezaubert hast.
    Vielen Dank! :)

  • ....wieso eigentlich werden die Beatles oder die Herren Lennon / Cartney eigentlich so hoch gestellt.....weil,


    Sie die ersten waren in diesem Genre ?


    Bis auf einige Klassiker ( die andere auch haben ) gibt es aber ebenso viele unbedeutendere Songs von ihnen....


    Also, sind sie SIE weil sie als erste " Pop Gruppe " weltweit erfolgreich waren.


    Sind sie deshalb auch die unantastbarsten ??


    ( sorry, off topic )

  • ....wieso eigentlich werden die Beatles oder die Herren Lennon / Cartney eigentlich so hoch gestellt.....weil,


    Sie die ersten waren in diesem Genre ?


    Nein, nicht weil sie die Ersten waren.....sondern weil sie die Besten waren........und weil keine musikalische Formation jemals solch einen Einfluss über Jahrzehnte auf fast die gesamte Popmusik hatte


    In dieser Form wird es das wohl nie mehr wieder geben......zumindest nicht in den nächsten 50-100 Jahren...


    Bis auf einige Klassiker ( die andere auch haben ) gibt es aber ebenso viele unbedeutendere Songs von ihnen....


    Es gibt eigentlich keine unbedeutenden Lieder der Beatles........Nahezu alle hatten einen Einfluss auf spätere Musikrichtungen und Musikgruppen....


    Nimm als Beispiel das "Weisse Album"........Auf diesem Album haben die Beatles Lieder in sage und schreibe 11 verschiedenen Musikrichtungen veröffentlicht.....


    Rock 'n Roll
    Blues
    Psychedelic Rock
    Progressive Rock
    Balladen
    Reggae
    Folk
    Avantgarde
    Country
    Ragtime
    Hard-Rock


    ...und dies alles in allerhöchster Qualität.....


    Das ist etwas, was absolut einzigartig in der Musikgeschichte ist....


    Oder nimm als Beispiel das Album SGT.PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND........


    Es ist das erfolgreichste Studioalbum der Musikgeschichte und hat die Popmusik über Jahrzehnte hinaus beeinflusst.......


    Paul McCartney, John Lennon und George Harrison waren alle 3 absolute Musikgenies...........


    ......und wenn ich eine Liste erstellen müsste mit den größten Genies der Musikgeschichte des 20. Jahrhundert, würde ich ALLE 3 unter den TOP-5 einordnen.....


    Und ja.......Sie sind unantastbar......



    Kermit


    Vielen Dank auch für Dein Feedback, Gerd


    ich finde es immer schön und interessant, wenn zu verlinkten Liedern auch mal ein Feedback kommt und wenn man ab und zu die Lieder auch mal gegenseitig kommentiert.....


    Und ja.....Juliane war damals schon eine ziemlich "erwachsene" 15jährige..........Deswegen hat sie mir wohl auch so gefallen damals..... ;)
    .

  • mit "HELTER SKELTER" würde ich sogar noch Punk als Musikrichtung erwähnen.


    In dieser Form wird es das wohl nie mehr wieder geben......zumindest nicht in den nächsten 50-100 Jahren...

    Genauso sehe ich das auch. Sie sind und bleiben vorläufig unerreicht.


    Hier also HELTER SKELTER:
    https://www.youtube.com/watch?v=vWW2SzoAXMo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!