Euer SONG des Tages

  • Scotty, Du bist mein Kultusminister des Herzens!
    Ich habe ja noch nie einen Menschen wahrgenommen, der so kompetent eine Beziehung zur Kultur präsentiert, wie Du.
    Besonders eindrucksvoll finde ich, dass Du nicht an irgendeiner Stelle verweilst.
    Ich ziehe den Hut vor Deinem Wissen und die Art, wie Du Dieses vermittelst.
    Daher an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Dich!

  • Scotty, Du bist mein Kultusminister des Herzens!
    Ich habe ja noch nie einen Menschen wahrgenommen, der so kompetent eine Beziehung zur Kultur präsentiert, wie Du.
    Besonders eindrucksvoll finde ich, dass Du nicht an irgendeiner Stelle verweilst.
    Ich ziehe den Hut vor Deinem Wissen und die Art, wie Du Dieses vermittelst.
    Daher an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Dich!


    Vielen Dank für dieses schöne Feedback, Gerd..........Es hat mich sehr gefreut und zeigt mir auch erneut, dass auch die Vielfalt und Musik anderer Kulturen in diesem Thread sehr gefragt sind......


    Was ich in diesem Thread schön finde, ist, wenn auch auf Musikbeiträge Anderer eingegangen wird und eventuell auch eigene Ansichten und Erfahrungen eingebracht werden, zu Liedern, die von Anderen verlinkt wurden........So ist es dann nämlich nicht nur eine einfache Aneinanderreihung von Songs, sondern es entstehen oft auch sehr interessante Dialoge .......



    Die hier von Wolfbear verlinkte MOIRA BRENNAN ist eine sehr spannende Vertreterin der irischen und keltischen Musik, die ich auch schon mal bei einem Auftritt mit ihren 4 Brüdern live gesehen habe......


    Moira, die eigentlich MOIRA NI BHRAONAIN heisst und in Irland auch so genannt werden möchte....(Moya Brennan ist quasi eine "Ver-Englischung" ihres Namens ).............ist in Irland eine der geschätztesten Künstlerinnen, ist aber leider außerhalb Irlands eine oft unterschätzte Künstlerin, was wohl unter Anderem an der weltweiten Berühmtheit ihrer jüngeren Schwester EITHNE liegt, die noch wesentlich mehr im Fokus der internationalen Musikszene steht und die sicherlich fast jeder kennt.....


    Wer ??.......EITHNE ???.......werden jetzt vielleicht manche fragen........Wer soll das sein ???.........Aber Eithne ist niemand Anderes als die weltberühmte ENYA, die Anfang dieses Jahrtausends zu Weltruhm kam mit ihrem wunderschönen MAY IT BE, dass ich hier in diesem Thread schon mal verlinkt habe in einer Version von LISA KELLY........


    Moira ist also die ältere Schwester von Enya.........Aber Moira ist noch viel mehr, denn sie ist auch eine großartige alleinstehende Künstlerin und Vertreterin der irischen Musik......


    Hier verlink ich einmal das schöne "Siúil A Rún ".....einen der vielen großen irischen Songs......gesungen von Moira bei einer Aufnahme gemeinsam mit ihren 4 Brüdern, die sich als Gruppe CLANNAD nannten........Ich mag diese keltisch-irische Musik sehr.....


    https://www.youtube.com/watch?v=4ZP-4B7kHqA



    Zu Deinem Link, Nissi...........FLY ME TO THE MOON ist natürlich ein wunderbarer Song, von dem es unglaublich viele schöne Versionen gibt, die schönste davon für mich natürlich von AGNETHA........


    Die Version von FRNK SINATRA gehört für mich persönlich aber weniger dazu. FRANK SINATRA war mit Sicherheit ein großer Künstler, aber rein von seiner Person her war er nie mein Fall...........



    Nun noch ein instrumentaler Link..........Vor einigen Tagen hatte ich das große Vergnügen, sie bei einem Auftritt wieder mal persönlich sehen zu können, dem ersten nach ihrer Rückkehr von ihrer großen Japan-Tournee...............


    Mein Sohn hat vor vielen Jahren mal den lustigen Satz gesagt : Gitarrespielen hab ich gelernt wegen Papa und wegen Ana... :thumbsup: ......Das hat mir natürlich als "Papa" sehr geschmeichelt.... ;) .....aber rein gitarrentechnisch kann ich mit Ana natürlich nicht im Entferntesten mithalten.........


    Bei ANA handelt es sich um die kroatische Akustuik-Gitarrenvirtuosin ANA VIDOVIC, von der ich hier im Forum schon mal geschrieben hatte.......


    ANA ist das Nonplusultra, was man auf einer akustischen Gitarre spielen kann...........Ich denke, sie ist momentan auf ihrer Redgate-Gitarre die weltweit führende klassische Akkustik.Gitarrenvirtuosin...........Welche "Emotionen" sie aus ihrer Gitarre herausholen kann, ist unfassbar.........ein Genie an der Gitarre


    Sie hat für die nächsten 2 Jahre Auftritte in der ganzen Welt geplant.....vor allem natürlich in den USA.......und im November und Dezember kommt sie auch für 2 weitere Auftritte nach Deutschland,........nach Bad Aibling und nach Aachen........und wer akustische Gitarrenmusik mag und wer nicht allzu weit weg wohnt, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen........Es lohnt sich.......


    ANA VIDOVIC mit einem früheren Auftritt in New York mit ASTURIAS...........das sie hier noch schneller und perfekter spielt als die anderen großen Gitaristen dieser Welt dies tun.......


    https://www.youtube.com/watch?v=Nx7vOb7GNBg
    .

  • Zu Deinem Link, Nissi...........FLY ME TO THE MOON ist natürlich ein wunderbarer Song, von dem es unglaublich viele schöne Versionen gibt, die schönste davon für mich natürlich von AGNETHA........

    Die gefällt mir ja auch am Besten von allen die zum Mond geflogen sind! Aber AGNETHA darf ich hier ja nicht... :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Die gefällt mir ja auch am Besten von allen die zum Mond geflogen sind! Aber AGNETHA darf ich hier ja nicht...


    Ja, Nissi.......aber an diesem Wochenende hatten wir ja 50 Jahre Mondlandung......da hättest Du hier im Thread auch mal ausnahmswesie Agnetha verlinken dürfen.... ;) .....hast es ja aber jetzt im Agnetha-Thread gemacht.......


    Hat dieses Lied jemals jemand schöner gesungen als Agnetha ??.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .....Mir fällt niemand ein........


    Ja, die Mondlandung war damals ein großes Abenteuer........Ich war damals in meinem ersten Jahr am Gymnasium und wir bekamen damals alle schulfrei und durften die ganze Nacht hindurch vor dem Fernseher sitzen..........Mann. war das aufregend........Ich hab mir damals sämtliche Mondbücher und Astronautenbücher gekauft, die es so gab .........Gestern Nacht wurde in Südwest 3 die ganze Nacht nochmals die Übertragungen von damals gesendet........Und ich war wie damals vor 50 Jahren vor dem Fernseher gesessen und hab mir das angeschaut........und man konnte dabei auch sehen, wie sich die Welt seitdem verändert hat.......


    Ganz auf den "MOND" will ich hier im Thread aber nicht verzichten und verlinke deswegen ein Lied mit dem Mond in seinem Text, obwohl es hier natürlich nicht wirklich um den Mond geht........


    Das Lied wird gesungen von einer der schönsten und elegantesten Frauen, die ich jemals gesehen habe.......Sie war Schauspielerin......Audrey Hepburn....

    Und ich "darf" das hier schreiben, weil meine Frau und Audrey Hepburn eine sehr starke Ähnlichkeit haben..... :rolleyes: .....Eine kleine und sehr persönliche Anekdote sei mir hierzu noch mal erlaubt.........Als mein Sohn so etwa 4 oder 5 jahre alt war, war ich einmal in einem Buchladen mit ihm und habe herumgeschmökert, während mein Sohn in der Spielecke spielte, wie ich glaubte........Plötzlich kam er ganz aufgeregt angerannt und rief......"Papa, Papa, da ist ein Buch mit Mama, das musst Du kaufen".......Und er zeigte mir dann eine Biographie von Audrey Hepburn mit einem schönen Bild von ihr auf dem Einband, wodurch mir die starke Ähnlichkeit von ihr und meiner Frau so richtig bewusst wurde......ich hab mir dann das Buch tatsächlich gekauft.... ;) ......Sorry, dass ich hier nun etwas persönlicher wurde, aber das tut so einem Thread vielleicht auch mal ganz gut........


    Hier also AUDREY HEPBURN mit dem wunderschönen MOON RIVER in einem kurzen Ausschnitt aus FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY'S


    https://www.youtube.com/watch?v=ZZHTT-6JNws
    .

  • "MOON RIVER" :rolleyes: ^^
    Ist heut auch mein Song des Tages :thumbup:


    Ein so schönes Lied, das gefällt mir auch besonders,
    inkl. Film und Audrey Hepburn! Eine tolle Frau, leider gewesen!
    Vor ein paar Tagen kam eine Kurzbiografie im TV!


    Schöne Geschichte mit Deinem Sohn :)
    Das sind sie immer: man verbindet sehr oft ein Lied mit einem Erlebnis, einer Stimmung, einer Liebe usw. ...


    Das ist das Leben & Musik macht es einfach Schöner!


    Man sagt ja auch, jeder hat mindestens 1 / 2 Doppelgänger auf der Welt. Und wenn Deine Frau mit Audrey Hepburn Ähnlichkeit hat, ist das ein schönes Kompliment! :thumbup:
    LG an Deine Audrey! ^^

  • Schöne Geschichte mit Deinem Sohn
    Das sind sie immer: man verbindet sehr oft ein Lied mit einem Erlebnis, einer Stimmung, einer Liebe usw. ...


    Das ist das Leben & Musik macht es einfach Schöner!


    Genau das ist es, Nissi......


    Ich verbinde ganz viele Lieder mit persönlichen Erlebnissen..........Und die kommen dann auch sofort in mein Gedächtnis, wenn ich diese Lieder höre.....


    So kann man sagen, dass ein Großteil der Lieder, die ich höre, auch einen Teil meines Lebens erzählt.....


    Und was kann man schöneres über Musik sagen.......


    Man sagt ja auch, jeder hat mindestens 1 / 2 Doppelgänger auf der Welt. Und wenn Deine Frau mit Audrey Hepburn Ähnlichkeit hat, ist das ein schönes Kompliment!
    LG an Deine Audrey


    Das hast Du jetzt sehr schön ausgedrückt, Nissi....


    Und ich werde die lieben Grüße auch sehr gerne ausrichten...... :)
    ..

  • Aus Anlass des Jubiläums der Mondlandung möchte ich natürlich auf eine ganz besondere Version von Moon River hinweisen, nämlich von BAO.
    https://www.youtube.com/watch?v=PSdV68GmCiE


    Wenn wir schon beim Mond sind, würde ich sagen, das Lied des Tages bei mir ist Moonlight Shadow von Mike Oldfield und Maggie Reilly.
    https://www.youtube.com/watch?v=e80qhyovOnA


    Schöne Geschichte mit dem Titelbild von Audrey Hepburn… ;)


    Pussycat waren auch eine ganz hervorragende Gruppe Webmark! Oft unterschätzt, man kennt meist nur die gängigen Titel, aber sie hatten durchgängig tolle Songs, ähnlich wie ABBA. Wobei der Schwerpunkt bei ihnen etwas anders lag. Es war auch in Wirklichkeit eine sehr große Gruppe, da alle Begleitmusiker offiziell dazu gehörten. Das brachte die Band schließlich sogar in finanzielle Probleme, wie ich mal gelesen habe, und am Ende musste sich die Band verkleinern… Aber dafür war der Sound immer sehr eindrucksvoll.

  • Kennt ihr BRUCIA LA TERRA ?????


    Ich bin sicher, alle von Euch kennen diese Melodie, wenngleich sie vielleicht nicht jeder am Titel gleich erkennt......


    ich liebe diese Melodie, die für mich eine der schönsten ist, die je geschrieben wurden.........


    Könnt ihr Euch noch an die Filmszene erinnern, wenn der noch junge, aber schon mächtige Mafiaboss MICHELE CORLEONE für eine gewisse Zeit in Sizilien untergetaucht ist und er sich hier in ein junges sizilianisches Mädchen verliebt ?........Apollonia........


    Sie empfinden tiefe Liebe zueinander, sie heiraten und ihr Glück scheint vollkommen, als die schöne Apollonia nur wenige Tage nach der Hochzeit einem Attentat, das eigentlich Michele gegolten hatte, zum Opfer fällt und ihr Leben verliert......


    Diese Filmszenen sind der Hintergrund dieser Melodie BRUCIA LA TERRA...........die auch bekannt ist unter dem Titel APOLLONIA'S THEME..........


    Geschrieben wurde sie von NINO ROTA, der für seinen Filmscore zu GODFATHER, wie DER PATE ja im englischen heisst, einen OSCAR erhielt......


    Ich verlinke diese wunderschöne Melodie hier einmal in 3 ebenso wunderschönen Versionen, die ihr Euch alle anhören solltet......


    Das ist ein Angebot, dass ihr nicht ablehnen solltet....... ;) .


    Zunächst das Originale Instrumental........dazu die dazugehörenden Filmszenen mit Kennenlernen, Liebe, Hochzeit und Tod, mit dem die Szene beginnt.......


    https://www.youtube.com/watch?v=n3cRBjsDtm0


    Dann das Lied in gesungener Form..........ebenfalls wunderschön..........Die Szene spielt mehrere Jahrzehnte später........Michele Corleone ist inzwischen zum mächstgsten Mann in Amerika aufgestiegen..........Bei seiner Geburtstagsfeier singt sein Sohn ihm als Geschenk dieses Lied.........und Michele erinnerst sich an Apollonia........und ihm wird klar, dass er zwar der mächtigste Mann überhaupt ist, dass er aber die Frau, die er am meisten geliebt hat, deswegen verloren hat..........Dass die Frau, die er tief geliebt hat, an seiner Stelle sterben musste.........und der eigentlich gnadenlose Mafiaboss wird von seinen Emotionen übermannt.....


    Gesungen wird das lied von FRANCO D'AMBROSIO, dem Darsteller des Sohnes von Michele Corleone.....


    https://www.youtube.com/watch?v=mwMOvx8kvSc


    Und schliesslich meine 3.Version.........außerhalb vom Film gesungen..........von dem großartigen und wohl allen bekannten italienischen Tenor ANDREA BOCELLI........


    Wunderschön gesungen in einer ebenso wunderschönen Atmosphäre.......


    ANDREA BOCELLI mit BRUCIA LA TERRA.....Apollonia's Lied


    https://www.youtube.com/watch?v=_NBG4HG6Z94


    Ein Meisterwerk von NINO ROTA..........


    .......und ein Angebot von DON MICHELE CORLEONE, dass ihr doch einfach nicht ablehnen könnt........ :thumbsup:
    ..

  • Kennt ihr BRUCIA LA TERRA ?????


    Ich bin sicher, alle von Euch kennen diese Melodie, wenngleich sie vielleicht nicht jeder am Titel gleich erkennt......

    Na, und ob ! Wer kennt schon nicht die geniale Mafia Verfilmung "Der Pate" mit Marlon Brando und Al Pacino. Einfach legendär !!!
    Und diese Melodie ist eine der schönsten, die je in einem Film spielten.


    An eine Szene mag ich mich noch sehr gut erinnern, nämlich die mit Pferdekopf im Bett *bös* *bös*

  • Der Pate ist natürlich legendär, und auch dieses Lied Brucia la Terra! Da erkennt man wieder was man durch Macht und Geld nicht erreichen kann…


    Andrea Bocelli gehört sicher zu jenen männlichen Stimmen, die mich besonders ansprechen. Er hat etwas, was einen berührt. Ist es seine Blindheit? Ich glaube nicht. Jedenfalls ist seine Version dieses Liedes herausragend.


    Da möchte ich als Song des Tages ein Stück bringen, von dem ich anfangs auch dachte, es wäre aus irgendeinem Mafia-Film, von Ennio Morricone oder so ähnlich…


    Und als erstes ist es mir in einer Aufnahme von BAO aus Uppsala 2012 aufgefallen…


    In Wirklichkeit ist es aber der Walzer Nr. 2 von Dmitri Shostakovich – hier mit Filmszenen aus Anna Karenina usw. Also nichts mit Mafia…
    https://www.youtube.com/watch?v=IOK8Jb76ibc


    Hier hört man die Version von BAO (gleich am Anfang)
    https://www.youtube.com/watch?v=3-3KM82Y8bI


    Das ist meiner Meinung nach auch ein Angebot das man nicht ablehnen kann.. Oder? Soll Padrone Spalanzani…? :D :D :D

  • Da hier in diesem Thread ja weder ABBA noch ABBA-solo "erlaubt " sind..........da gibts ja dann den "ABBA-Song des Tages" dafür......


    .....muss ich bei Agnetha halt einfach mal "Trick 17" anwenden.......... :whistling: :whistling: :P :P :thumbsup:


    Spaß beiseite......


    aber dieser Song von ALPHAVILLE hatte damals schon was........das war typischer 80er Sound..........und vielen war damals zuerst gar nicht bewusst, dass es sich hier um eine deutsche Band handelt...........Da werden die 80er-Jahre wieder lebendig......


    Und jaaaaa........BIG IN JAPAN war auch Agnetha....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Einfach nur hören und schauen......... ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=71aFX4e9o58
    .

  • Hi Scotty,


    Was meinst Du mit "und jaaa...BIG IN JAPAN war auch Agnetha"


    Dir ist klar dass der Ausdruck Big in Japan meint dass man High auf Drogen ist, oder ? :lol:


    Deshalb ist der Videomix irgendwie ziemlich merkwürdig . ..


    Aber definitiv geiler Titel, geile Gruppe. Ich hab mich damals gekleidet wie Marian von Alphaville :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!