Euer SONG des Tages

  • Scotty, "DAS LIED VOM WEISSEN ELEFANTEN" weckt bei mir eine Brücke zur DDR-Rockmusik, was Texte betrifft. Man fügte "Reizworte" in Texte ein, um dem Lektorat / der Zensur streichfähiges zu bieten und den restlichen Text durchschlüpfen zu lassen. Es war wohl Silly-Frontfrau Tamara Danz, die dafür den Namen "Weißer Elefant" formulierte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Zensoren dies wussten


    Ja, Pet, die Zensoren wusste das natürlich, zumindest kannten sie sicherlich eine ganze Reihe dieser Schlüsselwörter.....


    Aber wenn man sich zum Beispiel den Text vom LIED ÜBER DEN WEISSE ELEFANTEN durchliest, so ist der von Vissotskij damals ja so genial ins "harmlos klingende" verschlüsselt worden, dass da eine Zensur praktisch machtlos war........Das war ja gerade das Geniale


    Jeder wusste, was der Text dieses Liedes eigentlich in Wirklichkeit bedeutet......sowohl die Menschen im Volk als auch die Zensoren.......aber die Zensur war im Prinzip gegen diese Verschlüsselung machtlos und konnte nichts dagegen tun...........Das Einzige was ihnen blieb, war ein generelles Verbot.........Aber damit machten sie den Mythos eine Künstlers wie Vissotskij ja eher noch größer.....



    Thema BONEY M, das ja hier heute angesagt ist.......


    Es gibt einen Song von BONEY M, der mir mit Abstand von ihnen am besten gefällt........Wohl auch, weil er komplett aus dem Rahmen der sonstigen Boney M-Songs fällt......


    Das hat wohl damit zu tun, dass der Song gar nicht für Boney M geschrieben wurde und auch kein von ihnen ausgesuchter Coversong ist, sondern dass dieser Song speziell für MARCIA BARRETT geschrieben wurde, eine der beiden Boney-M-Frontfrauen, als diese noch solo war, von DRAFI DEUTSCHER


    So kam es, dass es dieses Mal nicht die von Farian bevorteilte und protegierte LIZ MITCHELL war, die diesen Song gesungen hat, sondern eben die von Farian immer benachteiligte MARCIA BARRETT.........Diese unterschiedliche Behandlung der beiden BONEY-M-Frontfrauen ist eine der vielen dubiosen und für mich auch inakzeptablen Verhaltensweisen von Frank Farian.....


    Ich hätte mir gewünscht, das MARCIA BARRETT mehrere Songs als Leadvocal gesungen hätte, denn sie war eine sehr gite Sängerin,......


    Ebenfalls aus der Reihe tanzt dieses Lied durch seine Lyrik, denn es ist keiner der vielen Friede-Freude-Eierkuchen-Texte von BONEY M, sondern sie behandelt ein eher nachdenkliches und politisches Thema.und die große Dramatik um eine Stadt, die damals im Fokus der Weltöffentlichkeit stand.......BELFAST....


    MARCIA BARRETT mit BONEY M.........BELFAST


    https://www.youtube.com/watch?v=W4PtVOSlDck



    Mein zweites Lied hat des Tages auch etwas mit der Tagesaktualität zu tun, denn gerade ist das Thema der deutschen Sanktionen gegen Russland aufgrund des Ukraine-Konflikts auf der großen politischen Bühne wieder das große Thema und heute Gegenstand von Gesprächen der hohen politischen Protagonisten.......


    Schätzungen gehen davon aus, dass bisher 10000 Menschen... :!: :!: :!: :!: :!: ... in diesem Konflikt, der ja nach wie vor nicht beendet ist, ihr Leben verloren haben.......


    Dazu passt heute das Lied der größten und legendärsten russischen Popmusik-Ikone aller Zeiten.........ALLA PUGACHEVA.......


    ALLA, die in ihrem Leben wahrlich nichts ausgelassen hat, und wohl alles erlebt hat, was man als Popmusik-Diva alles erleben kann, ist in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden und ist noch immer mitten im medialen Fokus........


    Vor 4 Jahren klagte ALLA dann die Protagonisten des Krieges bitter an in einem unglaublich beeindruckenden und eindringlichen Lied..........KRIEG.......


    ALLA PUGACHEVA..........Pop-Ikone und lebende Legende.....mit dem anklagenden Lied WOJNA / KRIEG


    https://www.youtube.com/watch?v=Pa9MH_MHX2E


    Wenn Musik den Atem anhalten lässt
    .

  • Ich denke heute an Costa Cordalis, der schon vor zwei Wochen verstorben ist und an sein Lied


    "Am Tag als die Sonne nicht mehr kam"


    In den letzten Jahren hatte er große gesundheitliche Probleme und musste wegen der starken Schmerzen viel Medikamente einnehmen.
    Möge er nun von allem erlöst sein und in Frieden ruhen.


    Seine Tochter Kiki trat am vergangenen Sonntag pflichtbewusst im ZDF-Fernsehgarten auf. Man sah es ihr an, dass ihr das nicht leicht fiel.

  • Albatros ist ein wunderbares Stück! :thumbup:


    Alla Pugacheva, eine Legende! Ich verstehe zwar den Text nicht aber ich kann ihn mir vorstellen. Nicht zuletzt kennen sie ja schon deswegen wohl alle hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=C9UPGtCc59Y


    Finde leider im Moment nicht das ganze Video. Aber das ist nicht mein Lied des Tages… Aus Anlass des 50-jährigen Jubläums der ersten Mondlandung gibt es nun ein Stück aus dem Album The Dark Side of the Moon, welches von manchen für das beste Album aller Zeiten überhaupt gehalten wird. 8) Natürlich von Pink Floyd.
    https://www.youtube.com/watch?v=GKiLEgAzFDQ


    Der Text findet sich in den Kommentaren zum Video. :!:

  • "Albatross" von Fleetwood Mac bzw. Peter Green ist auch für mich ein grandioses Stück. Ein bedeutender Song der Musikgeschichte - und das ist nicht übertrieben.
    One More Time mit "Den Vilda" kannte ich bisher nicht, aber es ist ein wunderbarer Titel, den man öfter hören kann.


    Meine Songs des Tages sind zwei Titel, die bei vielen vor allem durch deutschsprachige Coverversionen bekannt sind (Michael Holm / Jürgen Drews). Seit vielen Jahren begeistern mich jedoch die jeweiligen Originale - zwei Bands, die leider etwas in Vergessenheit geraten sind. Sir Douglas Quintet und Bellamy Brothers.
    Peter


    Sir Douglas Quintet - Mendocino 1969
    https://www.youtube.com/watch?v=nFbI8uVUFP4


    Bellamy Brothers - Let Your Love Flow (1976)
    https://www.youtube.com/watch?v=YiDRu8WLvfM

  • Heute ist quasi eine "Premiere" in diesem Thread.......denn erstmals ist eine DEMO-Aufnahme ein Lied des Tages in diesem Thread......


    Ich muss hier einfach mal meinen Dank ausdrücken an PAUL McCARTNEY, der sich vor einiger Zeit dazu entschlossen hat, fast sämtliche Archive der BEATLES-Musik aufzumachen und die Fans daran teilhaben zu lassen,. obwohl das für ihn persönlich kommerziell eher irrelevant war.......Und mein Dank gilt auch RINGO STARR......YOKO ONO......und......OLIVIA HARRISON, die ihn dabei unterstützt haben........


    Dadurch kamen die Millionen an Fans an Aufnahmen, bei denen es einfach großartig ist, sie zu hören....


    Wie zum beispiel DIESE "GEILE" DEMO-AUFNAHME des Beatles-Songs I'M ONLY SLEEPIUNG.......


    Ich war sowieso schon immer ein "Fan" dieses Liedes.........aber diese tolle Demo-Aufnahme zu hören, macht einfach nur tierischen Spaß.........John Lennon at "his best"........


    Hört selbst....


    https://www.youtube.com/watch?v=bfDrF9s27ec



    Mein 2. Lied des Tages ist über die Jahre und Jahrzehnte zur "heimlichen" chinesischen Nationalhymne geworden.......


    .......und zwar zur Hymne der Menschen, fernab jeder Politik und fernab jedem politischen System.......Es ist ein Lied, mit dem sich die "einfachen" und "normalen" Menschen des Volkes identifizieren und dass sie lieben........


    Wenn dieses Lied von Teresa Teng.........oder, wie die Menschen sie hier nennen, von Lijun.........gespielt wird, bekommen die Menschen oft feuchte Augen, nehmen sich an der Hand und singen dieses Lied mit..........Ich selbst habe schon die Ergriffenheit der Menschen miterlebt, wenn die Klänge dieses Liedes und diie Stimme von Lijun erklingt.......


    Das Lied symbolisiert das Leben und die Kraft der Menschen, die wie eine Pflaumenblüte in Eis, Wind und Schnee die Schwierigkeiten, Nöte und Widerstände des Lebens überwinden und das Leben als ein Geschenk annehmen.....


    Das Lied und die Stimme, mit der Teresa dieses Lied singt, symbolisiert die Kraft des Lebens........in einer wunderschönen, poetischen und zärtlichen Form.....


    https://www.youtube.com/watch?v=sE4NC_pCWiI


    Hier auch eine direkte Übersetzung des Liedtextes........


    Pflaumenblüten, Pflaumenblüten blühen überall im Land
    Je kälter es ist, desto kräftiger werden sie blühen
    Ihre zähe Ausdauer symbolisiert auch uns Menschen
    in unserer majestätisch schönen Welt
    Sieh nur, das Land ist voll von blütenden Pflaumenblüten
    Sie existieren überall in unserer Welt
    Sie fürchten sich nicht vor Eisschnee, Wind und Regen
    Es ist meine Lieblingsblume
    Sieh nur, das Land ist voll von blütenden Pflaumenblüten
    Sie existieren überall in unserer Welt
    Ihre zähe Ausdauer symbolisiert auch uns Menschen
    in unserer majestätisch schönen Welt


    Traumhaft schön von Lijun gesungen........
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!