Teresa Teng sings Andersson/Ulvaeus

  • Ja.....es gibt es........Teresa Teng hat auch einmal ein Lied von Benny und Björn gesungen........


    Ich verlink das heute einfach mal in einem separaten Thread, weil es eine direkte musikalische Verbindung von Lijun zu 3 der 4 ABBA's ist.......(Agnetha sang ja die Demo des Liedes)


    Es handelt sich um das CHESS-Lied HEAVEN HELP MY HEART......


    ....und ich muss sagen, dass ich diese Version einfach bezaubernd finde......


    Mich berührt diese Version mehr als alle offiziellen CHESS-Versionen, von Elaine Paige über Judy Kuhn bis Idina Menzel.........weil keine dieses Lied so zärtlich und kristallklar gesungen hat........


    Diese Zärtlichkeit und Klarheit in Teresa's Stimme in allen ihren Liedern ist einfach bezaubernd.........und NACH Agnetha's Stimme finde ich Teresa's Stimme für die schönste, die ich kenne......


    Leider gibt es mit Bildmaterial nur eine Kurzversion im Netz.......ansonsten die längere Version Audio........ich verlinke einfach mal beide,......


    Die LIVE-Aufnahme stammt vom 24.November 1989 aus einer Fernseh-Liveübertragung aus Tokio....


    https://www.youtube.com/watch?v=Fo_ZK9TENXc


    Hier auch noch die längere Audio-Version....


    https://www.youtube.com/watch?v=4wUc6-_LxgU


    Wunderschön.......

  • Wow, was du alles ausgräbst. 8o
    Und ja, das muss ich dir zustimmen, gesanglich finde ich ihre Version auch besser als die von Elaine Page.


    Allerdings muss man vielleicht auch dazu sagen, dass Elaine Page vor 35 Jahren diesen Song wohl so "kühl" hat singen müssen.
    Vom Arrangement her gefällt mir die Originalversion aber noch eine Spur besser.

  • Mir gefällt die original Version wesentlich besser....auch finde ich es überzogen diese Dame als zweitbeste Sängerin zu benennen...
    mag für Dich zutreffen, für mich keinesfalls.

  • Ganz davion abgesehen, dass die Äußerung einer solchen persönlichen Meinung niemals überzogen sein kann, weil sie die Äußerung eines subjektiven Geschmacks ist, lieber Stockholm.....hält in diesem Falle meine Äußerung sogar auch jedeweden objektiven Betrachtungsweisen stand, wenn man berücksichtigt, dass die Zahl der verkauften Tonträger von Teresa Teng auf ca. 500 Millionen Tonträger geschätzt werden und sie damit als Einzelkünstlerin in der gleichen Kategorie liegt und genauso viele Tonträger verkauft hat wie die legendäre europäische Gruppe ABBA und mehr als doppelt soviele Tonträger verkauft hat, als die asiatische Künstlerin mit den zweitmeisten verkauften Tonträgern.....


    Diese "Dame", wie Du sie nennst, erfreut sich auch heute noch ganz besonders in Asien und in der südlichen Hemisphäre, aber auch in manchen anderen, nordwestlichen Gefilden, einer solchen Beliebtheit, wie ich es persönlich noch bei KEINER.....ich wiederhole bei KEINER.......Künstlerin erlebt habe. Man muss sich nur mal die Kommentare bei den tausenden ihrer Youtube-Clips durchlesen. Und ich habe das auch schon persönlich erlebt.


    Überzogen ist da also nichts.........Und ja.........Für mich ist sie nach Agnetha die Sängerin, deren Stimme mich am meisten berührt.......Und für viele Menschen ist sie sogar noch mehr....
    .

  • Alles möglich....trotzdem ändert das nicht meine Sicht auf die Dinge.
    Soll ich lieber Frau sagen anstatt Dame ??


    Ich ehre sie ja....
    bei uns sind auch eine Andrea Berg oder Helene Fischer
    " Superstars ".....ohne das der Rest der Welt sie kennt....


    Aber auch egal, Ich gönne Dir doch deine Meinung und deine Sicht der Dinge.


    Müssen uns jetzt nicht tot diskutieren....da gibts nix zu diskutieren.
    Ihr Erfolg ist grandios, keine Frage, MEIN Geschmack triffts überhaupt nicht.
    Was ebenso wenig nicht schlimm ist.... ;)

  • Alles völlig ok, Stockholm......


    Ich finde jede Meinung interessant, wollte allerdings die Bezeichnung "überzogen" aus meiner Sichtweise kommentieren......Alles oK.......


    Eine Andrea Berg und eine Helene Fischer haben damit allerdings wirklich nichts zu tun.......Beide werden jeweils auf etwa 13-15 Millionen verkaufter Tonträger wetweit geschätzt.......Da spielen Teresa Teng genauso wie ABBA mit ihren geschätzten jeweis ca. 500 Millionen verkauften Tonträgern kommerziell schon in einer völlig anderen Liga, was ihre musikalische Bedeutung betrifft.....


    Aber darum soll es in diesem Thread ja auch gar nicht gehen, sondern einfach um eine für mich wunderschöne Version von Teresa einer Komposition von Benny und Björn...........


    Trotzdem finde ich es schön, dass auch Du Deine Meinung hier kundgetan hast..........Das belebt ja auch solche Threads.....



    @Charly


    Ich weiss nicht genau, Charly, ob ELAINE PAGE damals den Song "kühl" singen sollte............Aber ich habe ihre Version in der Tat immer als "kühl" und irgendwie auch unpersönlich empfunden........Da hatte mir damals zum Beispiel die Version von Judy Kuhn schon besser gefallen, die es nach meiner Meinung wärmer und emotionaler gesungen hat als Elaine.........Allerdings fehlt mir auch bei ihrer Version diese angesprochene "emotionale Zärtlichkeit" in ihrer Stimme.....
    .

  • Habe mir die CD von Teresa Teng soeben bestellt, knapp 30 € bei Ebay. Wen es interessiert, die CD heißt : inoubliable.


    Mir gefällt diese Version auch besser als die von Elaine Paige, hat einfach mehr Gefühl finde ich.


    Was soll ich sagen, danke Scotty für diesen Link, ist wirklich was ganz besonderes.


    Hier noch der iTunes Link zu dem Album:





    „忘不了 - 鄧麗君紀念專輯“ von 鄧麗君
    https://music.apple.com/de/alb…B0%88%E8%BC%AF/1442792762

  • @Charly


    Ich weiss nicht genau, Charly, ob ELAINE PAGE damals den Song "kühl" singen sollte............Aber ich habe ihre Version in der Tat immer als "kühl" und irgendwie auch unpersönlich empfunden.

    Ja, aber das waren auch die 80er.
    Alles musste kühl resp. cool sein. Man musste cool aussehen, ja nicht lächeln auf den Fotos und die Musik war generell schon auch unterkühlt. Ich denke da nicht nur an das Chess Musical, sondern generell z.B. die "New Wave" oder Synthi-Pop Welle ...

  • Teresa singt es technich gut, aber ein besonderes Gefühl der Wärme kommt da bei mir leider nicht.....Auch nicht bei den anderen Sachen.


    Das ist Musik, die mich nicht stört, wenn ich sie höre, aber auch nicht nachhaltig bei mir emotional was auslöst. Ich denke, das empfindet jeder anders.


    Machnmal sind es ja auch besondere Erlebnisse, die einem bestimmte Sachen nah bringen. Das fehlt mir hier vielleicht. Das kann man auch nicht an Verkaufszahlen festmachen.


    Ich bin da auch eher bei der Version mit Elaine Paige, auch wenn ich kein großer Fan von Elaine bin, aber Chess hat sie gut gemacht.
    Es war aber auf jeden Fall interesant zu hören.

  • Danke erstmal für Eure bisherigen vielfältigen und interessanten Antworten......


    Vor allem auch über das Posting von Jens hab ich mich gefreut, denn das zeigt mir, dass solche Threads es immer wieder wert sind, eröffnet zu werden......


    Habe mir die CD von Teresa Teng soeben bestellt, knapp 30 € bei Ebay. Wen es interessiert, die CD heißt : inoubliable.


    Mir gefällt diese Version auch besser als die von Elaine Paige, hat einfach mehr Gefühl finde ich.


    Was soll ich sagen, danke Scotty für diesen Link, ist wirklich was ganz besonderes.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem "INOUBLIABLE"-Album von Teresa, dass Du Dir bestellt hast......


    Die Version von Teresa Teng, gehört für mich auf jeden Fall zu den absoluten Favoriten


    Sehe ich absolut genauso.....


    Ja, aber das waren auch die 80er.
    Alles musste kühl resp. cool sein. Man musste cool aussehen, ja nicht lächeln auf den Fotos und die Musik war generell schon auch unterkühlt. Ich denke da nicht nur an das Chess Musical, sondern generell z.B. die "New Wave" oder Synthi-Pop Welle ...


    Ja, wenn Du generell die 80er-Jahre ansprichst, da pflichte ich Dir natürlich bei.........Es war popmusikalisch eine sehr spezielle Zeit, die mich persönlich aber nie so berührte wie zum Beispiel die viel dynamischeren und exaltierteren 70er........Wobei man allerdings sagen muss, dass zum Beispiel in der asiatischen oder auch lateinischen Musik dieser Unterschied zwischen 70er und 80er nicht so groß war wie zum Beispiel in Europa oder den USA


    Teresa singt es technich gut, aber ein besonderes Gefühl der Wärme kommt da bei mir leider nicht.....Auch nicht bei den anderen Sachen.
    Das ist Musik, die mich nicht stört, wenn ich sie höre, aber auch nicht nachhaltig bei mir emotional was auslöst. Ich denke, das empfindet jeder anders.
    Machnmal sind es ja auch besondere Erlebnisse, die einem bestimmte Sachen nah bringen. Das fehlt mir hier vielleicht. Das kann man auch nicht an Verkaufszahlen festmachen.


    Ja, Wolfbear, wir scheinen in der Tat einen völlig unterschiedlichen Geschmack zu haben, was weibliche Künstlerinnen betrifft, wenn man mal von ABBA absieht.....


    Aber ich pflichte Dir in jenem Punkt bei, dass man solche Dinge nicht an Verkaufszahlen ausrichten kann.... (Ich habe das ja hier auch nur gemacht als Antwort auf die Bezeichnung "überzogen")..


    An was man es aber ausrichten kann, ist die Nachhaltigkeit einer Künstlerin und die ihrer Werke und auch die Art und Weise, wie Menschen von ihr berührt werden.....


    Und hier muss ich sagen, dass ich eine derartige Hinwendung, Verehrung und Liebe der Menschen zu einer Künstlerin noch niemals zuvor erlebt habe.........Ich bin ja mit der Musik von Teresa Teng auch erst vor Jahren auf einer Asienreise näher in Berührung gekommen und bei dem näheren Befassen mit der Künstlerin Teresa Teng wurde mir bewusst und habe ich erlebt, wie stark diese Bewunderung und Liebe der Menschen zu ihr ist........In dieser Intensität hatte ich das noch nie zuvor erlebt.....Ich habe mich manchmal gefragt, welche(r) Künstler(in) oder Gruppe das Pendant in unserer europäischen Welt für eine solche Hinwendung ist, konnte aber niemanden finden, denn auch die größten Music-Acts in unseren Breitengraden haben auch ihre Gegner......Bei Teresa konnte ich zumindest in Asien keine finden.......
    .

  • Ja, Wolfbear, wir scheinen in der Tat einen völlig unterschiedlichen Geschmack zu haben, was weibliche Künstlerinnen betrifft, wenn man mal von ABBA absieht.....


    Hi Scotty, da sind wir uns einig. Unsere Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Find ich auch nicht weiter schlimm. Es ist musikalisch ja eine ausreichende Bandbreite für jeden da und die Shcnittmenge bei uns ist dann wohl Abba.
    Wie ich aber auch schon meinte: Manchmal sind es bestimmte Erlebnisse, die einen Zugang zu einer Musik bringen. Bei dir war es wohl die Asienreise. Ich freue mich, dass du soviel Freude mit der Musik hast. Bei mir wird sich da allerdings nicht viel ändern. Zumindest aber bei Teresa kann ich dir bestätigen, dass es Musik ist, die ich in bestimmten Situationen durchaus angenehm finden würde, zum Beispiel beim Essen..... Darüber hinaus bewegt es mich nicht, wie einige Interpreten, die ich mag, dich wohl nie bewegen werden. Deswegen versuch ich da auch nicht zu missionieren..... Ich denke, wir können beide gut damit leben.


    :lol:
    Ich wünsch dir jedenfalls ein schönes Wochenende.

  • Ja, Wolfbear......missionieren tun wir wohl beide nicht, was im Bereich der Musik auch ohnehin vollkommen sinnlos wäre....


    Sehr wohl tauschen wir uns hier aber aus, was ja auch ein Sinn eines solchen Musikforums im weitesten Sinne ist.......


    In der Tat kann das Interesse für eine Künstlerin oder einen Künstler manchmal auch an einem Erlebnis festgemacht werden, aber bei mir war das weniger die Asienreise bei Teresa Teng genauso wie es auch weniger meine 16. Geburttagsfeier bei ABBA und Agnetha war, sondern es war bei Teresa zunächst einfach mal diese Zärtlichkeit und Aufrichtigkeit in ihrer Stimme, die ich von Beginn an für beeindruckend und berührend hielt und schliesslich auch die Wahrhaftigkeit ihrer Auftritte und künstlerischen Werke, ja überhaupt ihres Seins....Die dann nachfolgende Erkenntnis der unglaublich großen und einzigartigen Verehrung, die sie auf dem gesamten asiatischen Kontinent, aber durchaus auch in anderen Teilen dieser Welt geniesst, hat mir dann auch meine Einschätzung über die Wahrhaftigkeit ihres Seins und Tuns bestätigt.....


    Dir auch jedenfalls einen wunderschönen Sonntagnachmittag..... :)

  • Wieso wusste ich jetzt schon, wen Du da verlinkt hast, noch bevor ich das Video angeklickt habe, Highway........ :whistling: :whistling: :whistling: :P


    Um nochmal auf die vielen verschiedenen Sängerinnen zurückzukommen, die HEAVEN HELP MY HEART über die Jahre gesungen haben, muss ich persönlich feststellen, dass mir rein gesanglich viele Versionen dieser Sängerinnen nicht so wirklich gefallen haben, .....


    Wohlgemerkt.......ich rede jetzt nur vom reinen Gesang und NICHT von dem Lied selbst, das sehr schön ist und auch NICHT von den diversen Lieder-Arrangements, bei denen viele auch durchaus gut sind......


    Die Originalversion von ELAINE PAIGE hat mir nie so wirklich richtig gefallen und es hat mich damals schon ein wenig überrascht, dass sie diejenige war, die das Stück am Londoner Westend uraufgeführt hat, denn gerade am Londoner Westend gab es nach meiner Meinung damals noch stärkere Interpretinnen............Gesanglich wesentlich stärker fand ich anschliessend JUDY KUHN, die das Stück am Broadway gesungen hat.......Die Broadway-inszenierung fand ich zwar deutlich schwächer als die Westend-Aufführung, aber die Broadway-Aufführung hatte dafür mit Judy Kuhn eben die klar bessere Sängerin, die das Lied viel klarer singt als Elaine Paige..........Nicht schlecht fand ich dann auch REBECCA STORM, die das Lied mit ihrer etwas engelsgleichen Stimme auf der folgenden Großbritannien-Tour sang........Ebenfalls ganz gut wurde das Lied von JODIE GILLIES in der australischen Aufführung gesungen, und auch HELEN SJÖHOLM hat s in der schwedischen Verrsion schön performt.......Weniger gefallen haben mir dagegen die Versionen von JULIA MURNAY und IDINA MENZEL......Wieder besser war dagegen die Ungarin SARI EVA.......


    Trotzdem fehlen mir bei vielen dieser Versionen irgendwie die Emotionen in den Interpretationen........Von diesen hier aufgeführten Sängerinnen von offiziellen Aufführungen muss ich sagen, hat mir die Version von JUDY KUHN noch am besten gefallen......


    Daneben gibt es aber noch einige sehr gute Coverversionen von Sängerinnen, die das Lied außerhalb von solchen offiziellen Inszenierungen gesungen haben


    Die Version von TERESA TENG halte ich für die schönste von allen aufgrund ihrer kristallklaren Stimme und aufgrund der oben schon beschriebenen Gründe.......dahinter kommt für mich auf Platz 2 JUDY KUHN...........Agnetha hats ja leider nur als Demo mit anderem Text und poppigerem Arrangement gesungen, sie ist für mich hier sozusagen außer Konkurrenz..... ;)
    .

  • Helen zeigt, wie man das wirklich gefühlvoll singen kann. Diese Aufnahme beeindruckt mich immer wieder. Danke, Highway, fürs einstellen.

  • Helen zeigt, wie man das wirklich gefühlvoll singen kann. Diese Aufnahme beeindruckt mich immer wieder. Danke, Highway, fürs einstellen


    Nimms mir nicht übel, Wolfbear........aber ich finde diese Bemerkunng und die Attitüde, mit der Du sie machst, in einem solchen Thread etwas unpassend......


    Es ist ja völlig in Ordnung, dass Du mit vielen Künstlerinnen, die ich hier einstelle, relativ wenig anfangen kannst und sie relativ regelmäßig negativ kommentierst..........und es ist auch völlig in Ordnung, dass Dir eine Version von Helen Sjöholm besser gefällt als die von mir eingestellte........Da hab ich wirklich nicht das klitzekleinste Problem damit.....Im gegenteil.....Ich bin sogar dankbar für Deine wie generell andere Meinungen, da diese oft interessante Diskussionen eröffnet


    Aber mit einer gewissen Süffisanz in einem solchen Thread über Teresa Teng dann zu schreiben, dass "Helen hier zeigt, wie man das Lied wirklich gefühlvoll singen kann" finde ich, bei allem Respekt, wirklich in diesem Kontext etwas unpassend......


    Ganz davon abgesehen, dass es in diesem Thread ja nicht um Helen Sjöholm geht, weswegen Dein "Danke" für ein Helen-Video hier an diesem Platz schon recht merkwürdig ist, bin ich persönlich zum Beispiel der Meinung, dass Teresa Teng das Lied gefühlvoller singt als Helen Sjöholm...........ABER ohne dies jetzt mit solch einer Attitüde zu kommentieren.....


    Ich finde, dass Teresa diese Komposition von Benny und Björn ganz wunderbar gefühlvoll interpretiert hat...........und wenn Du den bisherigen Threadverlauf verfolgt hast, wirst Du ja auch feststellen, dass ich da auch nicht der Einzige bin.......


    Vielleicht machst Du ja mal einen Helen-Thread für dieses Lied auf.......wenn's Highway nicht schonbereits gemacht hat..... :D
    .

  • Teresa singt den Song mit ihrer klären Stimme sehr gut.
    Gefällt mir.
    Das Lied ist stimmlich wirklich gut gesungen, nur die Melodie ist mir zu dünn.
    Beim Original kommt das Ganze satter und stärker rüber.
    Deshalb gefällt es mir noch besser :thumbup:


    Auch die Schwedisch gesungene von Helen gefällt mir gut!


    Mein Favorit -wie soll es auch anders sein ^^ - ist trotzdem Agnetha's Demoversion:
    https://youtu.be/x6Mox3WYHB4



    Jeder singt es in seiner eigenen Interpretation, das gefällt mir.
    Keiner will irgendjemand nachahmen oder übertrumpfen!


    Teresa's Stimme ist wirklich sehr schön.
    Hat sie noch mehr Lieder von Björn und Benny oder Agnetha gesungen?


    Das ist Musik, die mich nicht stört, wenn ich sie höre, aber auch nicht nachhaltig bei mir emotional was auslöst. Ich denke, das empfindet jeder anders.


    Ich habe jetzt auch schon öfter mal Teresa angehört und genauso, wie Du das beschreibst Wolfbear geht es mir auch.
    Ich wollte mir eigentlich mal eine CD kaufen, aber wenn ich mehr hintereinander von ihr anhöre, wird's mir zu langweilig.
    Ich wüsste auch gar nicht, welche von ihren vielen Alben ich kaufen sollte, die ich dann auch tatsächlich anhöre.
    Vielleicht sollte ich mir die Mühe machen, die Lieder, die mir besonders von ihr gefallen, als eigene CD zusammzustellen.
    Aber dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit...


    (es steht schon meine Reise nach Schweden auf der Kippe...;( )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!