"Slowly"......

  • Da das Album Shine am 11.Sept.2019 35 Jahre Jubiläum feiert.....,möchte ich gerne weiters dazu beitragen.
    Heute ein Lichtstahl auf den Song "SLOWLY", wie wir alle wissen mit M/T von Benny + Björn.
    Wie ich gelesen habe war es ein "Überbleibsel" vom Projekt "CHESS", man bot es Frida an.
    Diese hatte im Jahr ´1984 nichts dagegen, anders sah es noch im Jahr´82 bei Album "SGO" aus.
    Da wollte Frida wohl keine Verbindung herstellen....
    Es ist ein sehr harmonischer Song....eine schöne Ballade.
    Wie ich finde von Frida sehr schön gesungen, obwohl dieser nicht einer meiner Favoriten vom Album "SHINE" ist.
    In den letzten Jahren hat der Song etwas "aufgeholt"......lange Zeit fand ich die Version von GEMINI ´1985 für etwas entschlossener.
    Mittlerweile finde ich Fridas Version leichter und den Songtext etwas mehr entsprechend.
    GEMINI´s Version ist zwar effektvoller...wirkt aber dadurch etwas kälter,distanzierter.
    Diese Version hätte sich glaube ich besser gemacht im Musical "CHESS".
    Das "SLOWLY" auf der B-Seite der Single "COME TO ME(I AM WOMAN) in u.a in DE, SE, NL und in GB auf der 7" +12" "HEART OF THE COUNTRY" ist für mich als Single-Sammler auch ein Argument.
    Bei den PR-IN:FO Fact´s war es allerdings kein Thema.
    Mehr möchte ich gar nicht dazu schreiben....
    Wie gefällt euch "SLOWLY" ??


    Links-"SLOWLY" FRIDA + GEMINI


    https://www.youtube.com/watch?v=yFiPBFtkSJo


    https://www.youtube.com/watch?v=x2_-lRtf6_k

  • ....mir wäre es bedeutend lieber gewesen es hätte nur die Version von Frida gegeben.


    Wenn ich mir das Album "Shine" im gesamten anhöre, so fällt Slowly deutlich ab....für mich persönlich ein schöner Song, ein ABBA Song...der zum Teil zweistimmig wunderbar geklungen hätte.


    Oder aber tatsächlich im Musical CHESS
    Mir gefiel dieser Song gut, allerdings liegt er deutlich unter allen anderen Songs dieses erstklassigen Albums.

  • Hallo Wolf, danke für das Thema.
    Ich mag sowohl Fridas Variante als auch die von Gemini.
    Ich denke, aus Fridas Variante hätte man mehr machen können, besonders bei der Arrangierung. Trotzdem singt sie es wirklich schön.
    Bei der Dramatik bin ich eher bei Gemini. Da ist aus meiner Sicht mehr Spannung drin.
    Trotzdem höhre ich beide Versionen je nach Stimmung ganz gern.

  • Ich finde Slowly nun nicht so ganz herausragend, es ist wohl zu Recht bei Chess rausgefallen… Und welche Version besser sein soll, kann ich auch nicht so wirklich sagen. Von der Instrumentierung her gefällt mir das Lied von Gemini besser, die Stimme ist von Frida überzeugender. Am besten wäre wohl eine Kombination aus beidem gewesen, aber das hätte sich zu der Zeit wohl kaum realisieren lassen.

  • Auch für mich ist "Slowly" nicht gerade der Burner, aber immerhin noch in der vorderen Hälfte des Shine Albums.
    Die Gemini Version gefällt mir definitiv besser. Es hat einfach mehr Pepp.

  • Nach meiner Meinung hätte Frida das Lied damals nicht auf ihr Album nehmen sollen.......


    SLOWLY ist nach meinem Empfinden eine der schwächsten veröffentlichten Kompositionen von Benny und Björn....


    Trotzdem hat man bei der GEMINI-Version noch das einigermaßen Beste daraus gemacht, weil es relativ gut und interessant arrangiert ist.......Dieses musikalische Arrangement, das ganz leicht mit einer rock-musikalischen Stilistik durchsetzt ist, ist sicherlich das Beste an diesem Gemini-Werk........Wenn es nach dem reinen Arrangement geht und was dieses Arrangement aus einer eigentlich schwachen Komposition gemacht hat, dann mag ich es sogar auf eine bestimmte Art und Weise ein bisschen........Der Gesang der Glenmarks dazu ist oK und passend, wenngleich auch nicht wirklich besonders herausragend, aber oK.....In seinem Gesamtkonstrukt ist das Gemini-Werk somit für mich immerhin noch leicht überdurchschnittlich, ohne dass es allerdings einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt


    Frida:s Version geht dieses relativ gute Arrangement leider völlig ab, sein Arrangement zu dieser ohnehin schon nicht besonders guten Komposition ist langatmig bzw. sogar langweilig.......Das ganze Konstrukt wirkt kalt und unpersönlich so, dass selbst Frida's warme Stimme das Lied so leider nicht mehr retten kann......


    Für mich ist diese Version also leider nur blanker Durchschnitt, und das ist bei einem Werk, wo 3 der 4 ABBA's beteiligt waren, dann eben nicht wirklich das, was man von einem solchen Werk eigentlich erwartet.....


    Wie gesagt, nach meiner Meinung hätte Frida das Lied damals eher nicht auf das Album nehmen sollen......und die Lillywhite-Stilistik hat ihm dann nach meiner Meinung vollends den Garaus gemacht.....

  • Also mir gefällt Frida's Version von " Slowly " sehr gut und viel besser als die Version von Gemini, die ich als " kalt " bezeichnen möchte. Es handelt sich ja um ein Lied über eine sterbende Liebe, und da passt Frida's weiche, samtene Stimme besser als die von Karin, die meines Erachtens zuviel ' schreit ' , auch das Arrangement von Frida's Version des Titels finde ich passender.

  • Wie gefällt euch "SLOWLY" ??

    Auch wenn es sich um eine Komposition/Text von Benny und Björn handelt, der Song ist meiner Ansicht eine von Grund auf schwache Komposition.


    Was die beiden Versionen anbelangt, so sehe ich die von Gemini mit einem leichten Vorspruch, vor der für mich ganz schlechten Version von Frida. Das liegt keineswegs an der Stimme von Frida, sondern an dem poppigen Soundbrei. Das ist nicht meine Musik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!