ESC 2019 - Prognosen und Diskussionen

  • Da hat doch wirklich das Auto-Tuning versagt. Mann, das war echt bedenklich. :thumbdown:
    Dass sie keine gute Live-Sängerin ist, war schon immer klar. Aber was sie gestern abgeliefert hat, war eine Frechheit.

    Und überhaupt........Was hat sie eigentlich beim ESC zu suchen ????.........Sie hat da nie mitgemcht und hat keinen Bezug dazu............

    Ich darf dich daran erinnern, dass in Schweden glaube ich, Justin Timberlake als Gaststar aufgetreten ist.
    Nur, der hatte wenigstens seine Töne im Griff.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Schlussresultat.....Der richtige hat gewonnen , ohne Firlefanz, einbeinigen Kleidchen , Prinzessin auf der Stange....und so weiter und sofort. Luca Hänni hat ausgezeichnet für Schwiiz abgeschnitten, paar Jury Punkte mehr und es wäre möglich gewesen.

    Da kann ich dir nur beipflichten, Baba.
    Endlich hat wieder mal mein persönlicher Lieblingssong gewonnen. Und zwar verdient.
    Und nach 26 Jahren sind wir Schweizer endlich wieder mal in die ersten 5 gekommen. Luca, das hast du super gemacht.

    Man sollte wieder dazu übergehen, wie damals bei ABBA nur die professionellen Juroren entscheiden zu lassen.......

    NEIN, ganz sicher nicht. Schliesslich entscheiden ja auch nicht diese Juroren über den Erfolg eines Songs. Letztendlich ist es das Publikum, das einen Song mag oder nicht.
    Schweden und Nord-Mazedonien waren aus meiner Sicht viel zu hoch bewertet. Und nur weil jemand gut singt, muss der Song nicht zwingend gut sein.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • @BABA


    Verstehe deinen Eintrag nicht....sorry.


    Es war wesentlich mehr KRAMPF dabei als der deutsche Beitrag !!


    Germany sollte aussetzen die nächsten Jahre, und diese Millionen sinnvoller investieren.



    Das ganze ist eine Farce im höchsten Grade.....und 0 Points von den Zuschauern....ja sicher dad !!!


    Mein lieber Mann, der ganze Abend war ziemlich gefüllt mit schiefen Tönen....gequält im höchsten Maße !


    Egal, ist gelaufen....und ich bleibe dabei das Sisters diesen Platz NICHT verdient haben.

  • NEIN, ganz sicher sicht. Schliesslich entscheiden ja auch nicht diese Juroren über den Erfolg eines Songs. Letztendlich ist es das Publikum, das einen Song mag oder nicht.
    Schweden und Nord-Mazedonien waren aus meiner Sicht viel zu hoch bewertet. Und nur weil jemand gut singt, muss der Song nicht zwingend gut sein.

    Richtig Charly, zum Glück gab es das Publikum so wurde die Sache ins richtige Licht gebracht.....! Griechenland - Zypern die üblichen Spielchen seit Jahrzehnten geht das so !


    Unglaublich wie Norwegen dank dem Publikum nach vorne gekommen ist und Nord Mazedonien auf der Strecke geblieben ist...Nord Mazedonien war sicher schön gesungen auch Deutschland, aber mich berührten diese Lieder nicht, und so erging es scheinbar ganz Europa.


    Madona war unterirdisch...kein Wunder mussten die Proben unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Der neue Song finde ich übrigens grottenschlecht !
    Hat Madonna nicht Jüdische Wurzeln ?

  • Leute, ich bin da völlig anderer Meinung als ihr.....


    Ich fand das niederländische Lied zwar gut, den Sänger sympathisch und den Liedtext sogar hervorrgend.......aber ich bin nicht der Meinung, dass er verdient gewonnen hat, weil das Lied selbst rein musikalisch nur gehobener Durchschnitt ist und weil die Gesangesleitug von Laurence zwar gut, aber bei weitem nicht die Beste des Abends war......


    Ich sehe das Gesamtlied auf einem Platz zwischen Rang 4 und 8......aber nicht mehr......


    Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man das Voting einer sorgsam zusammengestellten Jury überlassen sollte und nicht einem Gesamtpublikum, das in der Mehrheit nicht nach eigenem Geschmack, sondern nach einem von den Medien vorgegebenen Trend entscheidet und nachweislich davon beeinflusst wurde......


    Denn das das die Zuschauer gemacht haben, ist statistisch eindeutig belegbar, weil das Publikum-Voting fast deckungsgleich mit der zuvor kolportierten Medienmeinung ist, die sich wieder an den Wettprognosen ausrichtete........Das ist ja sehr eindeutig und auch nachvollziehbar.


    Ich behaupte, dass ABBA 1974 niemals gewonnen hätte, wenn damals schon das Publikum mitgevotet hätte, weil das breite Publikum damit zunächst überfordert gewesen wäre ...(hat man ja damals auch an zunächst leeren Konzertsälen gesehen)...und weil ABBA damals eben NICHT vorher als der große Favorit gehandelt wurde, sondern viel eher Olivia Newton-John und Mouth & MacNeal..........


    Was die These betrifft, dass es nicht reicht, nur gut zu singen, sondern dass auch das Lied selbst gut sein muss, kann ich nur sagen, dass zum Beispiel das Lied aus Nord-Mazedonien das alles geboten hat..........Das Lied selbst ist musikalisch hervorragend, hat einen ganz starken Text und es wurde überraqgend von der Mazedonierin interpretiert.........Hier lag die Jury meiner Meinung absolut richtig.....


    Dass das deutsche Lied von den Zuschauern keinen einzigen Punkt bekam, passt ebenfalls in dieses Bild........Das Lied war zwar NICHT GUT, aber dass das Zuschauervotum so vernichtend ausfiel, hatte zweifellos auch damit zu tun, dass das deutsche Lied schon zuvor niedergeschrieben wurde, weil es bei den Wettbüros als schlechtestes Lied prognostiziert wurde........Genau umgekehrt verlief es bei dem Niederländer, der zuvor von den Medien ohne Ende hochgejazzt wurde, weil er von den Wettbüros als der hohe Favorit prognostiziert wurde......


    Im Endeffekt bedauere ich in dieser Hinsicht sehr, dass der Niederländer gewonnen hat, weil so diese Wettbüros wieder ein Supergeschäft gemacht haben.........Hätte die Mazedonierin gewonnen, hätte das für die Wettbüros ein riesiges Verlustgeschäft bedeutet, was ich ihnen diesmal schon gegönnt hätte.....


    Für mich jedenfalls war das Lied und die Performance von TAMARA TODEVSKA besser als das Lied und die Performance von DUNCAN LAURENCE, obwohl ich seinen Auftritt als sehr sympathisch wahrgenommen habe........Aber es sollte eben hier nicht zuallererst um Sympathie gehen, sondern um die musikalische Klasse eines Liedes.......und hier hätte der nord-mazedonische Beitrag den Sieg meiner Meinung nach viel eher verdient gehabt als der niederländische Beitrag......


    Was das Freilos von D, GB, I, E und F betrifft, so ist mir das auch schon immer ein Dorn im Auge und ich empfinde das als unfair.........


    Das sollte geändert werden........Aber wo kommt dann das Geld her ?..........Das ist dann nämlich die andere Frage und man müsste dann vielleicht so einiges mal wieder runterfahren an Brimborium..........So könnte man zum Beispiel auf völlig überteuerte Einlagen verzichten wie auf jene von Madonna.....


    Hier sind wir uns wohl alle in der Bewertung einig........Eine weltweite Blamage und einer der unterirdischsten Auftritte, den ich seit Jahren gesehen habe........Das war fast schon die Zerstörung eines Mythos.........


    Und ich sage Euch........Ich habe kein bisschen Mitleid mit Madonna......


    Denn wer sich so aufführt im Vorfeld eines solchen Events........Wer soviele Extrawürste gebraten bekommen will und damit alle Beteiligten drangsaliert........wer sich aufführt, wie die größte Diva der Welt und kein bisschen Demut für die Tradition eines solchen Wettbewerbs hat......der hat es nicht besser verdient..........Die Frau ist einfach nur noch peinlich.......


    Zum Schluss möchte ich erneut schliessen mit dem Hinweis, dass derjenige gewonnen hat, der den englischen Wettbüros den großen Reibach beschert hat, weil er von ihnen auf den 1. Platz gepusht wurde.............Das haben die Wettbüros aber erst dann gemacht, nachdem ihre eigentliche haushohe Favoritin ANNA KORSUN aus der Ukraine zurückgezogen hatte..........Was mir eindeutig zeigt, dass... bei allem Respekt... Duncan Laurence wohl chancenlos gewesen wäre gegen die Ukrainerin Anna Korsun, wenn diese teilgenommen hätte....


    Im Endeffekt war es ein schöner und bunter Wettbewerb..........mit Siegern und Verlierern......


    Der größte Sieger / Die größte Siegerin bleibt für mich TAMARA TODEVSKA aus Nord-Mazedonien, weil sie ohne die öffentliche Lobby und ohne die Hilfe der Wettbüros, die sie nicht in der Spitzengruppe geführt hatten, eine phantastische Resonanz bekam und gemeinsam mit Schweden die Jury-Wertung gewann........Ein toller Erfolg.....


    Und die größte Verliererin ist zweifellos MADONNA, die sich als alternde Diva demaskiert hat, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat
    .

  • eine 100 % ige Zufriedenheit dürfte nie erreicht werden....zu unterschiedlich sind hier so manche Sitten etc.


    Deutschland, bitte setz doch mal 5 Jahre aus !!!
    Geld Hahn zu !!!


    Solche Blamagen wie Madonna zuhause lassen.....hätten sie wenigstens Cher eingeladen....sie hätte " Waterloo " singen können... :lol:
    BESSER als diese unnötige Möchtegern Diva Madonna wäre es gewesen.


    Deutschland, bleib künftig zuhause und erspare dir dieses unnötige Spektakel....

  • Auch wieder Tradition …Meinungen gehen auseinander.
    Ich finde es persönlich gut das es eine Jury und Zuschauer Wertung gibt.
    Ich hoffe nicht das der Zuschauer die "Buchmacher" so ernst nimmt.
    Man sollte sich doch selber vertrauen....
    Es spielt glaube ich auch noch immer eine große Rolle die Verbindung der einzelnen Ländern, geografisch, traditionell, kulturell.
    Was nicht Schlimm ist...auf einer Weise auch verständlich.
    Das wurde schon bei den Jury Wertungen sichtlich....aber nicht ganz so offensiv.
    Ich glaube bei den Zuschauer Voting war es noch deutlicher.


    2 Beispiele Tamara Todevska Nord Mazedonien...Jury 237 Stimmen-- Zuschauer 58 Stimmen.
    Bei den 58 Stimmen /Punkte setzen sich wie folgt zusammen u.a Serbien 12, Slowenien 12, Albanien 6, Kroatien 7, Montenegro 6 +++ wenige andere.
    Oder Michael Rice UK Jury 13 Zuschauer 3 …und diese 3 Punkte/ Stimmen kamen aus Irland !


    Schon in der Tat große Unterschiede z.B Norwegen 47 Jury--291 Zuschauer oder Tschechische Republik 150 Jury--7 Zuschauer und so weiter.


    Bei Duncan Laurence war es recht ausgeglichen...231 Jury---261 Zuschauer.....und dadurch.
    Schön das es den Wettbewerb noch gibt seit 1956 !
    Wahnsinn einige Künstler...."zerren" heute noch davon !
    WAS ICH NICHT SCHLIMM FINDE !
    Der Sieg bleibt für immer.
    Man muss das Spektakel ja auch nicht verfolgen.....
    Persönlich mochte die "ESC"s von …..auch lieber.
    Aber ich bin auch von "vorgestern"....
    Also ich schaue mir gleich noch mal den Wettbewerb aus dem Jahr.....an!

  • Ich hoffe nicht das der Zuschauer die "Buchmacher" so ernst nimmt.


    Doch, Wolf.........leider tut er das........aber natürlich nicht direkt sondern indirekt.....


    Die Analyse des Endergebnisses zeigt ganz euindeutig, dass sich die Zuschauer von der öffentlichen medialen Meinung haben beeinflusen lassen..........Und diese öffentliche mediale Meinung richtet sich eben nun mal an den Wettquoten der weltführenden Buchmacher aus, die in Großbritannien sitzen....


    In nahezu jeder Zeitung, in nahezu jedem Fernseh-Magazin, in nahezu jedem Online-Artikel konnte man vorher lesen.......dass Niederlande der Favorit ist, dass Italien, Schweden, Russland, Australien, Norwegen die Mitfavoriten sind.......dass Deutschland grottenschlecht ist.........und exakt so ist dann auch das Zuschauer-Voting ausgefallen.........Das ist ganz eindeutig in den Ergebnisklisten nachzuvollziehen.....


    Die Jurys dagegen haben sich VIEL WENIGER von dieser Meinungsmache beeinflussen lassen..........Das Lied aus Nord-Mazedonien lag ganz vorn......und auch Lieder wie jenes z.B. aus Tschechien hatten eine Chance......


    Man muss sich doch nur den Verlauf dieses Threads durchlesen, wo man das Endergebnis schon vor Wochen wissen konnte......


    Ich persönlich finde das schade.......


    Übrigens.......ich habe diese Woche spaßeshalber umgerechnet je 10 Euro auf einen Jury-Top 3-Platz für Tamara Todevska und Nevena Bozovic gewettet..........Ich bin normalerweise kein Wett-Freak, wollte mir aber den Spaß dieses Jahr mal machen.......Die Quoten lagen für beide bei 88:1 für einen Top-3-Jury-Platz.........Soll heissen, ich habe für den Einsatz von 20 Euro durch den Top-3-Platz von Tamara Todevska in der Jury-Wertung einen Gewinn von 880 Euro erzielt...........


    Ich werde dafür mit Frau und Kids gut essen gehen und den Rest irgendwo spenden...........Auch da hat sich der ESC also gelohnt für mich....... :thumbsup:

  • Hier die Kritik am ESC, von jemand , der sich dieses Spektakel nicht angetan hat.


    Da ich bis auf ganz wenige Ausnahmen keinen Song der beim ESC repräsentiert worden ist kenne, steht mir selbstverständlich kein entsprechendes Urteil, bzgl. der Auswertung zu.


    Daher möchte ich an dieser Stelle meine ganz allgemein gehaltene Kritik gegenüber dem ESC äußern.


    In früheren Jahren war der ESC, bzw. der Grand Prix Eurovision de la Chanson (wie er früher genannt worden ist), auch für mich stets ein herausragendes Musikereignis.


    Während der "Grand Prix Eurovision de la Chanson " Zeit, war es strengstens verboten, dass ein Song bereits vor dem Wettbewerb international aufgeführt werden durfte, bzw. im Rundfunk gespielt werden durfte.


    Heute werden die Songs dagegen bereits zuvor vermarktet, sodass ein neutrales Voting grundsätzlich ausgeschlossen ist.


    Daher ist der ESC für mich seit vielen Jahren zu einem unspektakulären Ereignis geworden.

  • Im Finale hatte ich etwa 4 gute Songs für mich ausgemacht. Ich behaupte für mich, dass ich nicht durch die Buchmacher beeinflusst worden bin.
    Diese Songs haben mir einfach gleich gefallen:


    - Niederlande: DUNCAN LAURENCE - Arcade
    - Azerbaidschan Chingiz - Truth
    - Schweiz: Luca Hänni - She Got Me
    - Italien: Mahmood - Soldi


    Dass die Schweiz eine Chance auf einen Top5 Platz hat, daran habe ich erst nach dem Halbfinalauftritt geglaubt. Dazu braucht es keine Buchmacher, die ihn dann letztendlich nach dem Finalauftritt bis auf Platz 2 hochgehoben haben.


    NIederlande ist für mich dieses ein wirklich verdienter Sieger. Der Song hat eben neben den vielen Publikumsstimmen auch sehr viele Jurystimmen bekommen.
    Und der Song ist einfach gut.
    Was Nord-Mazedonien und Schweden betrifft, diese Songs haben mich von Anfang an nicht überzeugt und es reicht auch nicht überragend und fehlerfrei zu singen. Die Songs sind einfach nur Durchschnitt.


    Was die Null Punkte für den deutschen Beitrag betrifft, ist das sicher zu hart. So ist es uns Schweizer die meisten der letzten 26 Jahre ergangen. Genauso Österreich. Aber mit 32 Punkten aus der Jury hätte man auch sonst keinen Top10 Platz mehr erreicht, wenn es noch Publikumspunkte gegeben hätte.

    Während der "Grand Prix Eurovision de la Chanson " Zeit, war es strengstens verboten, dass ein Song bereits vor dem Wettbewerb international aufgeführt werden durfte, bzw. im Rundfunk gespielt werden durfte.


    Heute werden die Songs dagegen bereits zuvor vermarktet, sodass ein neutrales Voting grundsätzlich ausgeschlossen ist.

    Ich würde es auch begrüssen, man dürfte die Songs nicht mehr vorab im Radio spielen.
    "Soldi" z.B. lief im Schweizer Radio SRF3 übrigens in den letzten Wochen auf und ab.

  • Das stimmt allerdings, früher durften diese Songs vor dem großen Abend überhaupt nicht gespielt werden.


    So kann man Songs im Vorfeld ( auch mit Geld ) erheblich pushen....das erklärt schon wie chabba schrieb, das dieser ital. Beitrag ständig im Radio lief...
    Bewusst zum Hit aufgebaut.


    Z.B. lief der Song von den Sisters fast überhaupt nicht.
    Ich will nicht sagen das der deutsche Beitrag wesentlich besser ist, aber er hat mehr verdient.
    Das Punktesystem der Zuschauer immer noch nicht nachvollziehbar.


    Ich gönne es den NL das sie wieder mal nach sehr langer Zeit gewonnen haben. Es ist ein ruhiges sehr zurück genommenes Lied, ob es verdient gewann ??


    Keine Ahnung, es waren stärkere melodiösere Songs dabei... auch Dänemark hatte eine symphatische Nummer.


    North Macedonia....naja, typisch Grand Prix artige Aufführung.. gute Stimme, tolle Ausstrahlung....aber das Lied in meinen Augen arg altbackener Grand Prix Strick.


    Man sieht, die Geschmäcker varrieren....manches trifft den Nerv, manches eben nicht.


    Norway war für mich auch ein Favorit....

  • Ja.....wie Stockholm es hier richtig schrieb........die Geschmäcker variieren.....


    Du schreibst, dass der Song aus den Niederlande einfach gut sei, die Songs aus Schweden und Nord-Mazedonien aber nur Durchschnitt, Charly.....


    Ich empfinde es genau umgekehrt............Ich halte den Song aus Nord-Mazedonien für einen absolut großartigen und hochwertigen Song, und halte den niederländischen Song nur für gehobenen Durchschnitt...........Nur bei dem schwedischen Song sind wir uns einig, den ich ebenfalls für Durchschnitt halte.....


    Wer also hat Recht ???...........Ganz einfach......Beide oder keiner, ....je nachdem, wie man es sieht......


    Der individuelle Geschmack lässt da eben ganz verschiedene Empfindungen zu.......und das ist ja auch gut so........Geschmack lässt sich ja nicht messen......


    Messen lassen sich aber die statistischen Fakten...........Und hier kann man eben sehen, dass das Endergebnis des Zuschauervotings komplett deckungsgleich ist mit der vorher medial veröffentlichten Meinung, die sich an den Wettquoten der Lieder orientierte........Das ist einfach nicht wegzudiskutieren....


    Ich weiss, dass Du Dich nicht an den Wettquoten orientiert hast, Charly.........und es gab da sicher auch noch eine ganze Reihe von Menschen, die dies auch nicht taten.........Aber der Großteil des Zuschauervotings wurde eben von dieser vorgefertigten medialen Meinung beeinflusst, das ist unbestreitbar, wenn man die statistischen Fakten zugrunde legt.....


    Niederlande oder Nord-Mazedonien.........das ist also sicher Geschmacksache......


    Es gibt aber einen riesigen Unterschied zwischen den beiden Beiträgen........Während nämlich der niederländische Beitrag in nahezu jedem Medium, sei es in TV, Radio, Online oder Zeitungen, als der große Favorit gepusht und hochgejazzt wurde und einem suggeriert wurde, dass eigentlich nur der niederländische Beitrag gewinnen konnte......sogar in der eigentlich so seriösen Tagesschau war das der Fall...........so hatte das Nord-mazedonische Lied keinerlei Lobby, wurde von keinem einzigen Medium gepusht und tauchte bei den Buchmachern auch nur irgendwo im hinteren Mittelfeld auf.......und war somit eigentlich schon chancenlos, bevor überhaupt ein einziger Ton gesungen wurde......


    Wenn ich mir dann aber das Endergebnis der internationalen Jurys anschaue, dann ist der gemeinsame Sieg von Nord-Mazedonien mit Schweden nicht mehr und nicht weniger als eine SENSATION..............Eine absolute SENSATION........Wenn ich mir vergegenwärtige, dass das völlig lobbylose Lied aus Nord-Mazedonien da ganz vorne lag, während das ohne Ende hochgepuschte niederländische Lied hier nur auf Rang 4 oder 5 lag, dann ist das gleichzeitig ein absolut bemerkenswerter Vorgang und ebenso eine unglaubliche Wertschätzung für das Nord-mazedonische Lied und seine Sängerin TAMARA TODEVSKA......


    Was das Thema betrifft, dass die Lieder vorher nicht gespielt werden dürften, dann bin ich da vom Prinzip her natürlich der gleichen Meinung wie Webmak oder Stockholm.......ABER......Wie will man das in der heutigen digitalisierten Welt noch durchführen ????.......Früher gab es die Vorentscheide in den einzelnen Ländern und die andeen Länder erfuhren davon nichts......Zumindest hörte man keine Musik von den Vorentscheidungen der anderen Länder und das war in der damaligen medialen Welt natürlich auch machbar.........Aber wie sollen die Sieger der jeweiligen nationelen Vorentscheidungen in der heutigen Youtube-Welt noch geheimgehalten werden ??.....Das ist schlicht nicht mehr möglich.......


    Auch das sind also die Zeichen in unsere heutigen ach so schönen neuen, digitalisierten Welt......


    Bei aller Freude über den Fortschritt und über immer neue Entwicklungen ud Innovationen........aber die Geister, die damit ebenfalls gerufen werden, wird man halt nicht mehr los und bekommt sie nicht mehr zurück in die Flasche...



    P.S.......Noch ein kleiner Nachtrag.........Ich habe gerade gelesen, dass die ARD nach der Pleite vom Samstag das Auswahlverfahre für den deutschen Song für nächstes Jahr ändern will, aber noch keine Ahnung hat, wie diese Änderung aussehen soll....


    Ich hätte da einen Vorschlag...... ;)


    Schickt Eure Lieder den englischen Buchmachern......die sagen Euch dann, welches Lied die besten Chancen haben wird........ :thumbsup:


    Nicht ganz ernst gemeint, dieser Vorschlag.......aber seine Erfolgsaussichten wären wohl überragend.....
    .

  • Das stimmt absolut, die Geister die ich rief...
    man wird niemals eine einwandfreie Lösung bieten können...irgendwo ist immer etwas.


    Alle Länder singen in " englisch " ( weil; )
    man verheimlicht das Land....ERST nach der Punktevergabe wird das zuständige Land zugewiesen....


    ob das dann geheim bliebe ??

  • Gratulation Scotty zu deinem Wettgewinn! Der war aber nur möglich, weil die Rangfolge am Ende eben doch anders aussah als von den Buchmachern vorhergesagt. :thumbup:


    Ich finde auch, dass man die teilnehmenden Lieder vor dem Wettbewerb nicht veröffentlichen sollte, denn so ist natürlich der Voreingenommenheit Tür und Tor geöffnet. Ich habe mir auch bewusst vorher nur wenige Lieder angesehen.


    Wie stark solche Mechanismen sein können, zeigte neulich etwa die Teilnahme des Politikers Stefan Petzner (laut eigener Aussage damals der „Lebensmensch“ von Jörg Haider) an der letzten Ausgabe der österreichischen Dancing Stars… Ich habe die Serie diesmal nicht gesehen, aber nach übereinstimmenden Aussagen war er grottenschlecht im Wettbewerb, wurde durch die Jury jedes Mal abqualifiziert, kam aber dank des Publikumsvotings doch immer wieder in die nächste Runde. Erst kurz vor dem Ende der Staffel war Schluß… Daraus kann man wohl seine Schlüsse ziehen.


    Den Sieg von Duncan Laurence finde ich durchaus verdient, angesichts der Tatsache, dass es wirklich wenige herausragende Lieder im Wettbewerb gab. Mein persönlicher Favorit war ja das Lied aus Dänemark von Leonora, Love Is Forever, das ich schon weiter vorn gesehen hätte. Sehr sympathisch und auch relativ einfach, ohne große Show. :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=mucmvTLHJQM


    Auch sehr gut fand ich KEiiNO aus Norwegen, mit dem Joik! Die Skandinavier enttäuschen einen eben selten… 8)


    Meinetwegen hätte auch John Lundvik aus Schweden gewinnen können, er war ja auch sehr sympathisch, und ich hätte nicht sagen können, ob nun er oder der Holländer besser gewesen wäre… Zumindest hätten wir dann 2020 wieder einen ESC in Schweden bekommen und damit einen wesentlich besseren Pausen-Act… Aber Holland ist auch sehr gut, die Niederländer warten ja schon lange auf einen Sieg, zuletzt hat Conchita den ersten Platz der Common Linnets verhindert.


    Positiv habe ich auch Tamara Todevska aus Nordmazedonien gefunden, ein ebenfalls eher schlichter, aber durch die Stimme eindrucksvoller Beitrag.


    Zu Kate Miller-Heidke wollte ich noch anmerken, dass ich ihre Stimme natürlich bei weitem nicht so toll wie die von Kate Bush fand, aber sie wollte offenbar so ähnlich klingen. Das Bühnenbild fand ich allerdings gelungen, wobei es freilich beim ESC nicht um das Bühnenbild, sondern um das Lied gehen sollte. Interessant war aber, dass da die Bühne scheinbar völlig verschwand, und wären die Stangen, an denen die drei Damen hingen, durchsichtig gewesen, wäre die Illusion von „Zero Gravity“ wohl noch perfekter gewesen.


    Und dann Madonna… Um Gottes Willen, was für eine Peinlichkeit und Entlarvung ihres Nicht-Könnens! Das hätte ich in der Form auch nicht erwartet, aber da sieht man einmal mehr, was die Erwartungshaltung eines Publikums alles ausmachen kann. Weil eben vorher alle mit dem „Höhepunkt des Abends“ rechneten. Was sollte das? Da ist jeder Pausenauftritt beim Melodifestivalen um Lichtjahre besser als dieser erbärmliche Gesang, der durch eine bombastische Show übertüncht werden sollte. Aber ihre Fanbase in den USA juckt das wohl kaum, denn was ist dort schon der ESC…


    Ein ähnliches Phänomen wie Cher, ich kann nur hoffen dass Madonna nicht in Mamma Mia 3 auftritt…


    Damit so etwas nächstes Jahr ausbleibt, schlage ich als Pausen-Act für 2020 gleich mal Anneke van Giersbergen vor!
    https://www.youtube.com/watch?v=kjvEbYoyImw


    Oder am besten gleich ihre Teilnahme für die Niederlande… :D

  • Übrigens.......noch kurz zu Madonna......


    Für wie völlig verblödet sie ihre Fans hält, sieht man auch gerade daran, dass sie ihren ESC-Auftritt nun veröffentlicht hat und diesen auditiv so verfälscht hat, indem sie eine Stuidioaufnahme drübergelegt hat.....


    Welch eine billige....sorry......Verarschung.......Für wie blöd muss sie ihre Fans wohl halten....


    Das grenzt ja schon an billigstem Betrug


    https://www.youtube.com/watch?v=VG3WkiL0d_U


    Gottseidank gibt es im Netz aber auch reihenweise ihren peinlichen wahren Auftritt........


    Mein Gott......sie trifft wirklich kaum einen einzigen Ton......


    https://www.youtube.com/watch?v=DNqnAMJvl4c
    https://www.youtube.com/watch?v=1eG9vYzJsa4


    Die Demaskierung eines überheblichen und abgehobenen Superstars.....



    Danke Highway auch für die Gratulation........aber die Quote von 88:1 war einfach zu verlockend... ;) ....Ich habe da den Jury's vertraut und hatte Glück....


    Das, was Du zu der Teilnahme von Stefan Petzner bei "Dancing Stars" geschrieben hat, trifft auch ganz genau den Punkt.......Und zwar gleich in zweierlei Hinsicht.......Auf der einen Seite ist auch hier zu sehen, wie manipulierbar ein Publikumsvoting sein kann.........und auf der anderen Seite ist hier auch zu sehen, wie wenig sich ein Publikumsvoting nach dem wahren Können eines zu Bewertenden richten kann........Daraus kann man in der Tat seine Schlüsse ziehen.....


    Und ja......äähm......MM 3 mit Madonna........Du schreckst ja vor nichts zurück, Highway..... :thumbsup: ......Aber das wäre in der Tat dann die Möglichkeit, MM 2 mit Cher noch zu toppen........Und wenn dann Benny oder Björn sagen, dass es eine große Sache ist, dass sich die ABBA-Musik und die Stimme von Madonna getroffen hätten, so wie sie das damals auch bei Cher.gesagt haben........Aber nee......lassen wir das........wir wollen hier ja keine neuen Gruselgeschichten erfinden...... ;( 8)

  • @ Scotty
    @ Highway


    bitte bitte keine weiteren Gruselstorys....um Gottes willen....Like A Prayer... :lol:

  • Welch eine billige....sorry......Verarschung.......Für wie blöd muss sie ihre Fans wohl halten....


    Das grenzt ja schon an billigstem Betrug

    immerhin kriegt sie auch auf Youtube ihr Fett weg.
    Madonna würde sehr gut zu Trump passen :lol:

  • Ich hab mir jetzt die Songs auf YouTube angehört, weil ich mir dieses Jahr den ESC nicht angeschaut habe.
    Ich glaube, ich habe nichts verpasst!
    Mir gefällt der Song aus Dänemark von Leonora "Love is forever" am besten.
    Auch der Schweizer Beitrag von Luca Hänni "She got me" finde ich gut.
    Der Siegertitel ist auch nicht schlecht aus Holland Duncan Laurence mit "Arcade".


    Ansonsten war doch vieles dabei, wo mir schon irgendwie bekannt vorkam! Es gibt oft Ähnlichkeiten mit Songs, die ich meine, schon mal gehört zu haben.


    Bin jetzt gar nicht enttäuscht, das ich die Sendung nicht gesehen habe, denn es ist mir, bei dem was ich jetzt nur gesehen habe, zu viel drumherum.
    Zuviel Show, Feuer, Diverse... oft geht nur der Künstler, seine Stimme und die Melodie unter.
    Wundert mich nicht Scotty, das Du während der Sendung, trotz Wohnzimmer voll, Zeit hattest, Deine Einschätzungen zu Posten.


    Ich weiß noch, wie wir früher gespannt vor dem TV saßen, mit Zettel und Stift und unser eigenes Voting machten.
    Wir hatten kaum Zeit aus dem Raum zu gehen :lol:
    Und zum Schluss noch MADONNA!
    Sowas von Grottenschlecht!
    Sie wird auch überall verrissen, ob im Radio, TV, Online ...
    Wahrscheinlich behauptet sie nachher, das die Veranstaltung daran Schuld war... ?(


    Und das sie es jetzt selber "verfälscht" ins Netz gestellt hat, bestätigt für mich, das sie in einer ganz anderen Welt lebt und meint, sie kann die Welt und ihre Fans verschaukeln. Echt Arm...
    Ich war nie und werde nie ein Fan von ihr sein.

    Madonna würde sehr gut zu Trump passen

    bitte bitte keine weiteren Gruselstorys....um Gottes willen....Like A Prayer...

    Da hätten sich 2 gefunden... oh je oh je :cursing: :lol:

  • Bin jetzt gar nicht enttäuscht, das ich die Sendung nicht gesehen habe, denn es ist mir, bei dem was ich jetzt nur gesehen habe, zu viel drumherum.
    Zuviel Show, Feuer, Diverse... oft geht nur der Künstler, seine Stimme und die Melodie unter.
    Wundert mich nicht Scotty, das Du während der Sendung, trotz Wohnzimmer voll, Zeit hattest, Deine Einschätzungen zu Posten.


    Aber gerade in diesem Jahr war so einiges darunter, wo es NICHT um die Show ging, sondern wo es wirklich um das Lied ging, Nissi.......


    Gerade auch die beiden Lieder, über die wir hier gerade diskutiert haben, nämlich jene beiden aus Mazedonien und Niederlande von Tamara Todevska und Duncan Laurence, waren doch fernab jedem Pomp, fernab jeder Show, sondern waren sehr schlicht und glänzten vor allem durch ihre Interpreten......oder der wunderbare Auftritt von Nevena Bozovic aus Serbien, wo es wirklich nur um die Künstlerin und das Lied ging........oder die beiden Slowenen, die einen ganz schlichten und bodenständigen Beitrag präsentierten........oder die Dänen, deren Beitrag sehr old fashoined war.........Da war wirklich vieles dabei, wo es dieses Mal WIRKLICH um die Musik, das Lied und die Stimme ging..........Das war dieses Jahr wirklich wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.........Schade, dass Du es Dir nicht angeschaut hast......


    Und ja.......das Tippen in den Lap war gar nicht so einfach bei den wild durcheinandergehenden Meinungen im Raum und bei den vielen Getränken..... :D ..Aber ich hatte am Anfang einfach Lust darauf, ein bisschen mit zu tippen in meinen kleinen Lap.........und als es dann etwas schwierig wurde, neben der Musik, den Gesprächen und den Getränken so etwa ab Mitte des Wettbewerbs, konnte ich ja nicht mittendrin aufhören.........Hat mir aber trotzdem großen Spaß gemacht...... :thumbup:
    .

  • Aber gerade in diesem Jahr war so einiges darunter, wo es NICHT um die Show ging, sondern wo es wirklich um das Lied ging...

    Hab ich dann tatsächlich was verpasst? ?( ;) :)


    Macht nix...


    Nächstes Jahr schau ich es mir dann vielleicht wieder an! :thumbup:


    Deutschland muss sich aber echt mal grosse Gedanken machen. Mir gefällt das Lied "Sisters" gar nicht. Kann ich mir auch nicht schönhören...
    Was läuft da falsch :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!