ESC 2019 - Prognosen und Diskussionen

  • Also ich fand das 2. Halbfinale gestern auch gar nicht mal so schlecht. Einige durchaus interessante Songs waren dabei.
    Für mich war Aserbaidschan mit "truth" der coolste Song. Hat mit sehr gut gefallen und hab es in meine Spotify Playlist eingefügt.
    Klingt sehr modern und ist tanzbar - ist aber leider aus meiner Sicht kein Favorit. Trotzdem sehr schön :-)

  • Super, dass ich nun nicht mehr alleine mit meinem Voting bin, Jubeltid.... :thumbsup: .


    Ansonsten......


    habe ich mir Songs aus folgenden Ländern abgespeichert....


    Nevena Bozovic.........SERBIEN
    Tamara Todevska.........NORD-MAZEDONIEN
    Ester Penny..........RUMÄNIEN
    Sergej Lazarev........RUSSLAND
    Keiino.........NORWEGEN
    Michela........MALTA


    Wirklicvh schade finde ich das Ausscheiden der Sängerin aus Rumänien, die anscheinend keine "Lobby" unter den Jury's hatte...........Das hatte möglicherweise aber auch damit zu tun, dass sie die EINZIGE war, bei der man beim Schneklldurchlauf nicht das Highlight des Liedes gespielt hat.........Ich will da jetzt nicht unbedingt Absicht unterstellen, aber zumindest eine gewisse Unfäöhigkeit von demjenigen, der diesen Schnelldurchlauf zusammengestellt hat....


    Ich finde das Lied sehr unterschätzt........Es ist ein Lied in der Stilistik der alten amerikanischen Gospel-Songs und hat für mich zweifellos eine große Originalität.........Wäre es ins Finale gekommen, wäre es in meiner Liste so zwischen Platz 3 bis 6 gelegen.....Das Lied ist für mich besser als mind. 3 Viertel der Finalsongs.....


    Hier das Video der Rumänin......


    https://www.youtube.com/watch?v=T1dhF0_QyH0


    Amsonsten.........Ja, ABBA war auch englisch und nicht landestypisch, da hast Du natürlich recht, Stockholm.........aber wirklich ESC-Mainstream waren sie ja nun nicht.........


    .......und für das landestypische sorgte ja dann Agnetha mit ihren langen blonden Haaren und dem entwaffnenden Lächeln....... :rolleyes: :thumbsup:

  • Scotty,
    natürlich zielte Waterloo einzig allein darauf erfolgreich zu werden.
    Also kommerziell erfolgreich und doch folglich Mainstream.


    Naja, ok...ich lass es mal so stehn, aber bei den Haarfarben kann man nun nicht wirklich von landestypisch sprechen....
    und auch ein bezauberndes Lächeln ist nicht landestypisch.


    Aber, ich lass es Dir durchgehn.... ;)

  • Ich habe jetzt in den Semi-Finals zu ersten mal die diesjährigen ESC Songs gehört.
    Es wird einfach zuviel auf Show gesetzt....eigentlich wie im "richtigen" Leben (mein... mein ... mein....), aber muss da sein ?
    Wenn ich in der Jury wäre, würde ich Victor Crone, Estand 08 Punkte-
    Duncan Laurence, Niederlande 10 Punkte-
    Leonora, Dänemark 12 Punkte geben.
    Aber es kommt garantiert anders !!

  • ....naja, Show....es ist mittlerweile ein richtiges Event....mit der eleganten braven " Steifheit " vergangener Jahre hats nix mehr zutun.
    Die Entwicklungen gehen eben weiter....in allen Belangen
    Es ist Fluch und Segen zugleich....

  • Wer 2 Stunden vor Beginn des ESC-Finales in den englischen Wettbüros auf einen Sieg der NIEDERLANDE setzt, bekommt bei einem Einsatz von umgerechnet 10 Euro im Falle eines niederländischen Sieges 18 Euro zurück........also einen Gewinn von 8 Euro.......


    Wer 2 Stunden vor Beginn des ESC-Finales in den englischen Wettbüros auf einen Sieg von Deutschland setzt, bekommt bei einem Einsatz von umgerechnet 10 Euro im Falle eines deutscheen Sieges 5100 Euro zurück........also einen Gewinn von 5090 Euro.......


    Das alleine zeigt die völlige Chancenlosigkeit des deutschen Beitrages heute abend auf........und gleichzeitig natürlich auch die Favoritenstellung der Niederlande.....


    Ich finde bei dem niederländischen Beitrag zwei Dinge schön........Einmal den Text........und zum Anderen den sehr auf das Lied reduzierten Auftriff von Duncan Laurence, was ich sehr sympathisch finde........Rein musikalisch und auch rein stimmlich hat mich das Lied allerdings nicht wirklich überzeugt.......Da ist es für mich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend.........


    Beginnen wird der Wettbewerb heuet abend mit dem sehr launigen und guten Beitrag von Malta, der für gute Stimmung sorgen wird........


    Deutschland ist als vierter Beitrag dran.......


    Ich wünsche vor allem der Mazedonierin Tamara Todevska, die als Startummer 8 ein wirklich sehr schönes Lied präsentiert, und natürlich vor allem der Serbin Nevana Bozovic, die als Startnummer 23 die für mich beste Stimme aller Teilnehmer hat, viel Glück und schöne Auftritte, mit denen sie glücklich sind, auch wenn sie wohl leider nicht gewinnen werden...........Für mich haben beide Künstlerinnen schon jetzt gewonnen.......


    Ich hoffe auf einen schönen Wettbewerb mit möglichst wenig national-motivierten Dingen.....


    Das gilt sowohl für sämtliche Juroren aller Nationen, als auch für die mediale Darbietung auch der deutschen Übertragung....

  • Wir sitzen hier mit guter Laune, ausreichend Getränken und viel Spaß vor der TV-Leinwand und schauen den ESC..........In meinen Gedanken ist aber auch jemand, der sonst immer jedes Jahr mit uns geschaut hat, und nun nicht mehr unter uns ist.........


    Und so nebenbei hab ich einfach grade Lust, paar Zeilen in den Lap zu hauen zu den verschiedenen beiträgen.......


    Die ersten 6 Beiträge.......


    MICHELA aus MALTA...............Mir gefällt der Song. Er macht gute Laune. Modern und cool......Ein bisschen zuviele verschiedene Bühnenbilder, aber ich mag Michela's Interpretation...... :thumbup: :thumbup:


    JONIDA MALIQI aus ALBANIEN............Albanische Folklore, die mir gefällt. Kein auswechselbarer englischer Mainstream, sondern ein Lied, beui der man die albanische Kultur spürt......... :thumbup:


    LAKE MALAWI aus TSCHECHIEN............Lustiger aber auch relativ belangloser Song ohne wirkliche Höhepunkte. Wirkt bisschen langweilig auf mich........ :thumbdown:


    SISTERS aus DEUTSCHLAND..........Die beiden Mädels haben das Beste daraus gemacht, aber der Song ist einfach nicht wirklich gut und ist eher langweilig....... :thumbdown:


    SERGEJ LAZAREV aus RUSSLAND............Spannender Song des russischen Superstars aus der Feder des legendären Filip Kirkorov. Ich mag den Spannungsaufbau in dem innovativen Song........ :thumbup: :thumbup:


    LEONORA aus DÄNEMARK............Unbeschwerter und launiger Song der alten ESC-Schule. Könnte so auch vor 30 Jahren gesungen worden sein. Nicht schlecht, auch wenn er sich ein bisschen wie Lemon Tree anhört........ :thumbup:
    .

  • Die nächsten 7 Beiträge.....


    SERHAT aus SAN MARINO..........Vielleich gar nicht mal so schlecht, wie viele sagen, aber ich kann trotzdem nicht wirklich etwas mit dem Song anfangen. Sicher einer der schwächsten des Abends, auch wenn Serhat wohl Spaß hatte........... :thumbdown:


    TAMARA TODEVSKA aus NORD-MAZEDONIEN.........Ganz starker Song der hervorragenden Sängerin aus Mazedonien. Da stimmt fast alles. Eine gute Stimme, ein guter Text, gutes Arrangement......Überragend interpretiert......Gesamtmusikalisch bestes Lied........ :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    JOHN LUNDVIK aus Schweden............Hochgewetteter Song aus Schweden,. der mich aber nicht wirklich erreicht. Nicht schlecht gesungen, nicht schlecht auch die Backvocals, aber er überzeugt mich trotzdem nicht wirklich.......... :S :


    ZALA & GASPER aus SLOWENIEN...........Schöner Song der beiden Slowenen, ganz reduziert vorgetragen was einen gewissen Reiz ausmacht. Im Endeffekt aber vielleicht trotzdem zu eintönig........... :S


    TAMTA aus ZYPERN.............Energiegeladener und dynamischer Powerpop aus Zypern. Cool vorgetragen von der Zypriotin, ihre kleine sexuelle Provo past zum Song.......Macht gute Laune........... :thumbup:


    DUNCAN LAURENCE aus NIEDERLANDE...........Schöne, ruhige Ballade mit großartigem Text, ganz reduziert vorgetragen.........Sehr schöne Interpretation des Favoritensongs, wenn auch rein musikalisch nicht ganz so stark............ :thumbup:


    KATERINE DUSKA aus GRIECHENLAND..........Ein durchaus nicht schlechterer Song, aber mir gefällt die Stimmfarbe der Sängerin nicht wirklich, weshalb der Song mich so auch nicht erreicht.......... :thumbdown:
    .

  • Die nächsten 7 Beiträge


    KOBI MANMI aus ISRAEL............Sehr gut und emotional gesungen, aber das Lied selbst ist mir etwas zu glatt und erreicht mich nicht wirklich...... :S


    KEIINO aus NORWEGEN............Innovativer Powerpop-Song aus Norwegen. Klingt ebenfalls etwas nach älterer Schule, ist aber trotzdem modern und energiegeladen. Mir gefällt dieser Song und er macht mir richtig gute Laune....... :thumbup: :thumbup:


    MICHAEL RICE aus GROSSBRITANNIEN...........Tja, was ist nur aus "meinem" Grossbritannien beim ESC geworden ? Das Mutterland der Popmusik schafft einfach keinen guten ESC-Song mehr........Klingt für mich eher langweilig und austauschbar, wenn auch nicht schlecht gesungen........... :thumbdown:


    HATARI aus ISLAND...........Provokation ist hier The name of the Game. Die aber nicht schlecht. Der Song ist aber nicht wirklich mein Fall, obwohl ich die interessante Absicht dahinter natürlich sehe........ :S


    VICTOR GRONE aus ESTLAND............Gefälliger und launiger Song im Countrypop-Style. Nicht so schlecht, aber auch nichts außergewöhnliches. Mich reisst er jetzt nicht gerade vom Sitz....... :huh:


    ZENA aus WEISSRUSSLAND..........Frischer und hipper Mainstream-Pop der jungen Weissrussin. ....Sie hat jetzt nicht gerade die beste Stimme, aber sie interpretiert das Lied trotzdem interessant, wobei der Song musikalisch eher Durchschnitt ist.... :S


    CHINGIZ aus Aserbeidschan...........Cooler Mainstream-Popsong. Nicht schlecht, aber jetzt auch nicht mit einem riesigen Wiedererkennungswert. Hat einige gute Elemente, ist irgendwie aber auch austauschbar......... :huh:
    .

  • ...und die letzten 6 Beiträge


    BILAL HASSANI aus FRANKREICH............Musikalisch eher uninteressant. Ist zwar nicht schlecht gesungen, aber irgendwie fehlt dem Song das gewisse Etwas........ :thumbdown:


    MAHMOOD aus ITnALIEN............Typischer Italo-Song, hat einige interessante Aspekte. Aber der Song ist mir einfach zu unmelodisch, woran auch die ganz gute gesangliche Interpretation nichts ändern kann......... :S


    NEVENA BOZOVIC aus SERBIEN.............Die beste Stimme des ESC 2019.........Eine wunderschöne Liebes-Powerpop-Ballade, bei der alles stimmt. Eine schöne Melodie, gut arrangiert ohne störende Bühnenshow........und vor allem........gesungen von einer einer "mörderguten" Sängerin.......Überragend interpretiert........ :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LUCA HÄNNI aus der SCHWEIZ............Ja, da kommt Laune auf. Cooler Dance-Song aus der Schweiz. ein Mix aus Ricky Martin und orientalischen Klängen, die hier zu einer coolern Nummer verarbeitet worden sind....... :thumbup: :thumbup:


    KATE MILLER-HEIDKE aus AUSTRALIEN...........Eine gute Stimme mit einer genauso spektakulären wie bizarren Bühnenshow. Aber das hochgewettete Mitfavoritenlied gefällt mir überhaupt nicht. Ich kann mit der Nummer nicht wirklich etwas anfangen........ :thumbdown:


    MIKI aus SPANIEN..........Zum Schluss nochmal dynamische Klänge aus Spanien. Schneller Latino-Pop, der zweifellos Laune macht uind nochmal für Stimmung sorgt, aber musikalisch doch eher nur Durchschnitt ist....... :thumbdown:


    So das wars.......die 26 Songs sind durch........und die ersten Getränke hier sind auch durch.........


    Das wars für heute........SO LONG

  • Jetzt muss ich mich doch nochmal melden.......


    Um Gottes willen, Madonna.......war das unterirdisch.....war das peinlich


    Da hat sich die "Queen of Pop" ja gleich mehrfach komplett versungen und hat kaum einen Ton getroffen.....


    Sie hat sogar noch um Längen das Niveau von CHER unterschritten.......


    MADONNA........geh in Rente und geniess das Leben......bevor Du Deinen Namen vollends zerstört hast....


    Wie unterirdisch peinlich bei all dem unsäglichen Brimborium, das um ihren Auftritt gemacht wurde, mit all ihren Extra-Wünschen, die sie wieder einmal gehabt hat..... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Und überhaupt........Was hat sie eigentlich beim ESC zu suchen ????.........Sie hat da nie mitgemcht und hat keinen Bezug dazu............


    Da hat sich der ESC ja ganz schön instrumentalisieren lassen für ihre Werbezwecke für ihr neues Album......


    Ansonsten war das Rehmenprogramm OK.........Vor allem bei den Klängen des 79er-Siegers HALLELUJA kamen wieder schöne Erinnerungen auf-......

  • Mein Fazit des Abends.......


    Man sollte wieder dazu übergehen, wie damals bei ABBA nur die professionellen Juroren entscheiden zu lassen....... :!: :!: :!:


    Denn die haben wirklich zu einem großen Teil die wirkliche Klasse der Lieder bewertet.....


    Dagegen haben sich die Zuschauer wohl komplett von den veröffentlichten Meinungen beeinflussen lassen........denn sie haben fast hundertprozentzig so abgestimmt, wie dies auch in den öffentlichen Medien überall zu lesen war.......jene öffentlichen Medien, die sich wiederum an den englischen Wettbüros orientiert haben..........NIEDERLANDE auf Platz 1 und Deutschland auf Platz 26 bei den Zuschauern........


    Und ja........die englischen Buchmacher haben somit wieder Recht behalten......oder man könnte auch sagen.......sie haben wieder die entscheidende Meinung gemacht.....so wie schon 2015........2016.......2017......2018


    Meine Gratulation gilt aber TAMARA TODEVSKA, der Sängerin aus Nord-Mazedonien, die als krasse Außenseiterin und ohne öffentliche Lobby die Wertung der internationalen Jury's gemeinsam mit Schweden gewonnen hat........


    Dass das Gros der europäischen Zuschauer die Klasse dieses Songs nicht erkannt haben, wundert mich nicht, nachdem es bei den Wettbüros nur auf Platz 14 lag........Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das damals 1974 gewesen wäre, als ABBA gewann.....Wenn damals die Zuschauer auch schon mitgevotet hätten, hätte wohl Olivia Newton-John oder Mouth @ MacNeal gewonnen.......Will ich mir gar nicht vorstellen.....


    Bei allem Respekt für den niederländischen Sieger.........


    Meine Gratulatuion geht heute abend vor allem an.....


    TAMARA TODEVSKA


    Ich habe fertig.......So Long.......... :thumbsup:

  • Also Duncan hat verdient gewonnen. Toller Auftritt, tolle Stimme, toller Song.
    Es geht auch ohne riesengroßes Bühnenspektakel mit Laser, Spiegel und was weiß ich noch alles, es geht auch ohne, dass man sich anschreien lassen muss oder die Windmaschine zu stark läuft, ohne übertriebene Kostüme und Posten, die nur mit Selbstironie erklärbar sind. Einfach nur mit guter Musik!

  • Herzlichen Glückwunsch Duncan Laurence !
    Ein schöner, berührender Text und ein sympathischer Sänger.
    Weniger ist mehr !
    Wie schon im letzten Jahr, sehr große Unterschiede zwischen Jury + Publikums Wertung.
    Muss ich nochmal nachlesen...
    Nach 1975 wieder ein "Sieg" für die Niederlande.
    Leonora auf Pl.12, gutes Ergebnis !
    S!sters haben ihren Song gut vorgetragen, und immerhin 32 Punkte durch die Jury !
    Wichtiger ist wohl was anders auf dieser.....Welt …
    Was mir immer gefällt ist die Vielfalt von Europa.....!
    Nach dem ESC ist vor dem ESC !

  • Germany....toller Auftritt, gut abgeliefert, Töne getroffen
    ( was man von so manchen nicht sagen kann )


    Germany, 0 Punkte von den Zuschauern....??? Bitte ???
    Nee, Ja, ist klar !


    Wir sollten uns auch einmal von diesem ESC zurück ziehen, vor allem mit der großen finanziellen Geldspritze.


    Glückwunsch an die Niederlande....


    Madonna....Ach was liebe ich CHER's ABBA Songs.
    Was Madonna da machte
    ....eine weltweite Blamage LIVE !!


    So etwas schreckliches hat selbst Cher mit ihren Abba Covers nicht
    abgeliefert.
    Madonna bleib drüben....da wo Du hingehörst und mach Holiday.....für immer.

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Schlussresultat.....Der richtige hat gewonnen , ohne Firlefanz, einbeinigen Kleidchen , Prinzessin auf der Stange....und so weiter und sofort. Luca Hänni hat ausgezeichnet für Schwiiz abgeschnitten, paar Jury Punkte mehr und es wäre möglich gewesen.
    Alle grossen sollten sich auch übers Halbfinale qualifizieren müssen...So bleiben uns solche Darbietungen wie F , GB, E und D erspart und es hat Platz für bessere Lieder die im zweiten Halbfinal ausgeschieden sind !



    Übrigens USA 0 Punkte .....! Früher hatten sie super Songs und waren nicht so gut live...Heute Singen live alle perfekt dafür haben sie die schlechteren Songs :lol: !


    Höhepunkt für mich war der Auftritt von Mans Zelmerlöw...Mann kann es einfach ....Die Wurst war mir Wurst und Halleluja war sehr schön gesungen :thumbup: !


    Holland wäre eine Reise wert....aber nur mit einem gutem Schweizer Song....!

  • Germany....toller Auftritt, gut abgeliefert, Töne getroffen
    ( was man von so manchen nicht sagen kann )


    Germany, 0 Punkte von den Zuschauern....??? Bitte ???
    Nee, Ja, ist klar !


    Wir sollten uns auch einmal von diesem ESC zurück ziehen, vor allem mit der großen finanziellen Geldspritze.

    Wir waren nicht in Weltkriege verwickelt und haben die letzten 5 Jahre in die Röhre geschaut...Wenn ein Lied einfach nicht anspricht oder schlecht ist bekommt man vom Publikum einfach keine Punkte.


    Letztes Jahr bei Polen und in diesem Jahr bei Norwegen und Nord Mazedonien....hat man gesehen wie weit die Jury teilweise vom Publikum weg ist.
    Ich bin nach-wie-vor überzeugt das ein Lied eine gute Melodie, einen eingängigen Refrain und und gut gesungen werden muss. Nur die Perfekte Stimme, das Aussehen und Show reichen Gottseidank auch heute nicht immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!