Album Cover 1980 - 1982

  • Hallo zusammen,
    ich bin heute mal durch meine Schallplatten durch gegangen und dabei ist mir aufgefallen das die 3 Alben der frühen 80er Jahre (1980 - 1982) alle in diesen dunklen braun Tönen gehalten sind.
    Super Trouper - dunkler brauner Hintergrund und Seiten. Nur in der Mitte, wo undere 4 stehen, ist es leuchtend weiss (so wie ABBA auch selbst in ihren Klamotten die sie tragen). OK ich denke mal das soll eben auf den besagten Scheinwerfer im Titel hinweisen. Dennoch ist das Cover sehr dunkel gehalten.
    The Visitors - Alles in verschiedenen braun Tönen gehalten. Wobei die Bildergalerie im Hintergrund noch am besten zu sehen sind. Auch ABBA selber stehen und sitzen auf dem Bild beinahe im dunkeln. Gut es fängt natürlich die Stimmung der Lieder des Albums ein. Aber dennoch. Wieder ein sehr dunkles, braunes Bild als Cover.
    The Singles the first ten Years - Wieder in braun Tönen. Mal heller, mal sehr dunkel. Interessant finde ich das Björn & Frida weiss tragen und Agnetha & Benny schwarz. Dennoch die gleichen dunklen, braunen Farben gewählt, wie schon bei Super Trouper und The Visitors in den Jahren zuvor.


    Es fällt einfach auf, weil die Alben vor Super Trouper (Ring Ring - Voulez-Vous) alle verschieden waren. Nicht nur von den Motiven, sondern auch von den Farben gewählt wurden. Wobei dort ganz besonders Voulez-Vous mit dem Blau aus dem Rahmen fällt. Aber eben heller als die 3 Alben danach.
    Was denkt ihr? Warum wurden bei 3 Alben hintereinander diese teils sehr dunklen braunen Farben für die Cover gewählt?

    ABBA - The first ten Years (1972 - 1982) - Comeback 2021 :) :)

  • 1975....ABBA, dieses Album ist auch von den bräunlichen Farbtönen beherrscht.


    Super Trouper...ABBA hell in der Mitte in strahlendem weiss....klar und treffend, Super Trouper



    The Visitors....schwere groß Ölgemälde in dicken dunklen erdrückenden Rahmen bei schummrigen Licht, dss erwartet die Besucher....es gibt viel zu entdecken, in verschiedenen Richtungen....ABBA die Besucher...
    gelungenes Cover.


    First ten Years...feslicher Anlass, festliche Kleidung, elegante anmutig wirkende Farben.
    Elegante schwarze und weiße Garderobe....perfekt.


    Das war eher eine zufällige als eine gewollte Geschichte....zu der Zeit war alles noch mehr oder weniger offen....
    The first Ten Years ! eben....

  • Was denkt ihr? Warum wurden bei 3 Alben hintereinander diese teils sehr dunklen braunen Farben für die Cover gewählt?


    Darüber habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, bzw. es ist mir bewusst noch nie aufgefallen.


    Der dunkle Hintergrund ist zumindest bei "Super Trouper" und insbesondere bei "The Visitors" aus den bereits zuvor beschriebenen Gründen einfach passend.

  • Wenn ich mir die Alben so anschaue (jetzt mal nur die 9 Alben), dann fallen eher "ARRIVAL", "THE ALBUM" und "VOULEZ-VOUS" aus dem Rahmen.
    Alle anderen fallen eher unter die Brauntöne:



    RING RING
    WATERLOO
    ABBA
    SUPER TROUPER
    THE VISITORS
    THE FIRST TEN YEARS


    Ob ihnen das so bewusst war, wie manche Fotos auf einen wirken?


    Mir gefallen die Fotos, sie gehen von Jung & Fun zu Reif & Erwachsen!
    Mein Lieblingsfoto, von diesen 9 Alben, ist das von "ABBA". Es zeigt sie ganz im Rummel von ihrem Erfolg. Auch die Rückseite gefällt mir. Beim Einchecken ins Hotel! Das damalige Leben: ständig unterwegs, immer in einem neuen Hotel und Champagner und Fans!


    Aber Du hast schon recht, Sven, es sind viele Alben in Braun gehalten. Auch bei den Singles ist das so. Erklärbar wird das aber wohl nicht sein. Das ergab sich einfach so, denke ich.

  • Ich mag alle Alben Cover sehr gerne.
    Und gerade "Visitors" und "Singles" finde ich sehr elegant geraten. Dunkel aber haben Style. Wenn ich das mal so formulieren kann :-)

    ABBA - The first ten Years (1972 - 1982) - Comeback 2021 :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!