Watch Out oder King Kong Song ....

  • Watch Out oder King Kong Song ....Welcher Song ist der bessere ? 15

    1. Watch Out (9) 60%
    2. King Kong Song (6) 40%

    Ich habe mich schon oft mal gefragt wieso ABBA Watch Out und King Kong Song veröffentlicht haben. Gerade ABBA die so pingelig sind bei Veröffentlichungen ihrer Lieder!
    Wie stehen eigentlich ABBA zu diesen Lieder, weiss man etwas darüber. Klar waren diese Lieder in der Anfangszeit oder waren die Lieder nur um die Platte zu füllen.
    Was meint ihr...würde mich brennend interessieren :rolleyes: !!!

  • Ich verlinke mal noch die 2 Titel, falls sie einer noch nicht kennt :D


    https://youtu.be/-wU9_tJ1tjg


    https://youtu.be/92OC0ubJ4CY


    Gute Frage, warum haben ABBA diese Lieder veröffentlicht?
    Es war ja eine Zeit, in der sich die Vier noch suchten und verschiedene Musikstile ausprobierten. Gerade im Rock wollten sie wohl auch mit der Zeit gehen, wenn wir so schauen und hören was damals so gespielt wurde und wer ganz groß war!
    Björn versuchte in den Liedern wohl zu klingen wie T. Rex oder Sweet. Fehlversuch....


    In den Liedern dominieren auch mehr Björn und Benny und die Mädchen peppen das Ganze auf!


    Wer weiß, wenn sie da nicht herumexperimentiert hätten, wäre ihnen nie aufgefallen, das die Stimmen von Agnetha und Frida das I-tüpfelchen des Ganzen sind.


    Ich glaube, zumindest Björn und Benny wollten am Anfang als Rockband Erfolg haben und merkten durch solche Lieder irgendwann, das sie das einfach nicht sind!


    Benny sagte zu den Songs:
    "EIGENTLICH DACHTEN WIR, DAS WIR MIT ROCK'N' ROLL ETWAS TRENDIGER WÄREN, UND DANN MACHTEN WIR DIESE ROCKSONGS, DIE ÜBERHAUPT NICHT GUT WAREN. AUF "WATERLOO" HATTEN WIR EINIGE GRAUENHAFTE SONGS..."


    Ich bin froh, das ABBA weg vom Rock sind und mehr im Pop und Schlager gelandet sind.
    Ich muss wirklich lange überlegen, welches Lied mir schlechter ;) ... ähm besser gefällt :rolleyes:
    Ich hab mich für den "KING KONG SONG" entschieden. Da gefällt mir die Melodie etwas besser ^^


    Trotz allem sind die Songs aber doch zeitgeschichtlich, weil sie aufzeigen, wie sie wohin gelandet sind.
    Ohne Fehler keine Weiterentwicklung...
    Vielleicht haben wir es auch gerade diesen Liedern zu verdanken, das Björn und Benny bemerkten, das die Lieder mit Agnetha und Frida einfach viel besser klingen und auch besser ankamen und erfolgreicher! Man muss nur die anderen Songs aus der Zeit von ABBA anhören:
    WHAT ABOUT LIVINGSTONE
    GONNA SING YOU MY LOVESONG
    MY MAMA SAID
    HASTA MANANA


    um nur ein paar zu nennen! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    4 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Grottig, grottiger am grottigsten :lol:


    Also man kann sich schon fragen, was sich ABBA damals gedacht haben

    Benny sagte zu den Songs:
    "EIGENTLICH DACHTEN WIR, DAS WIR MIT ROCK'N' ROLL ETWAS TRENDIGER WÄREN, UND DANN MACHTEN WIR DIESE ROCKSONGS, DIE ÜBERHAUPT NICHT GUT WAREN. AUF "WATERLOO" HATTEN WIR EINIGE GRAUENHAFTE SONGS..."

    Aber genau das erklärt es, warum sie es getan haben. In jener Zeit waren halt diese Glitterrock Bands wie Slade, Sweet, Alice Cooper und andere sehr in.


    Zum Glück sind sie davon weggekommen :thumbup:


    P.S. Habe mich für Watch Out entschieden, wegen Aggis Geschrei :lol:

  • Ich halte die beiden Songs auch für die schwächeren Songs von Abba, aber eins muss man den vieren lassen: Man hört, dass sie Spass beim Aufnehmen hatten. So hat es durchaus in der Anfangsphase seine Berechigung. Agnethas Schrei ist hier wirklichcool bei Watchout.

  • Eine wie ich finde sehr interessante Umfrage bzgl. der beiden, vermutlich am wenigsten geschätzten ABBA-Songs. :thumbup:


    Benny sagte zu den Songs ..... AUF "WATERLOO" HATTEN WIR EINIGE GRAUENHAFTE SONGS..."

    Gut, dass er es erkannt hat.



    Ich bin froh, das ABBA weg vom Rock sind und mehr im Pop und Schlager gelandet sind.

    Den ein- oder andern GUT gemachten Rocksong hätte ich mir durchaus von ABBA vorstellen können. :)


    Beide Songs sind meiner Ansicht nach schlecht, minimal besser ist für mich der "King Kong Song".

  • Oh je.... BABA
    Was haben sie sich dabei gedacht?
    Wie wir wissen waren sie ja absolut noch am experimentieren.
    Gut, das es sich ganz anders entwickelte.
    "King Kong Song" klingt schon etwas nach Abba... Bei "Watch out" könnte man fast andere Producer vermuten, klingt weit weg nach Abba Melodie.


    Ich stimme daher eindeutig für King Kong Song

  • Den ein- oder andern GUT gemachten Rocksong hätte ich mir durchaus von ABBA vorstellen können.

    Das kann ich mir schon auch vorstellen!
    "ROCK ME" gefällt mir z.B. sehr gut! :thumbup:


    @Webmark: hast Du da schon einige Rocksongs im Kopf?

  • ...habe beide Lieder nach wegen der Umfrage nach langer, langer Zeit mal wieder angehört:


    für mich ist eindeutig 'Watch out' der bessere Titel.


    Finde ihn heute gar nicht so schlecht. Keinesfalls ABBA-typisch, aber gute Melodie und geht ordentlich ab....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!