keine eigenen Ideen?

  • Da muss ich ganz klar widersprechen. ( Bin sogar ein wenig grün )Fridas Stimme ist genauso eigenständig wie die Agnethas und wurde definitiv nicht um ihre herumgebaut.

    Die Antwort wird kommen in ausführlicher art und weise , das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :lol:
    Weil es gibt nur eine die alles kann bei ABBA , es gibt auch nur eine die hoch und tief singen kann bei ABBA und die kann auch noch besser Klavier spielen wie Benny...und so ganz neben bei auch noch die besseren Texte schreiben wie Björn...Kein einziges Lied ist nicht ohne Agnethas Einfluss genehmigt worden....ausser die Scotty nicht gefallen , aber diese Lieder singt so wieso Frida.... und das sind zweitklassige Lieder. Fazit nur eine ist perfekt bei ABBA und die heisst ......Agnetha, also merke dir das für immer und ewig...falls du dir Seitenweise Berichte ersparen möchtest :lol: :lol: :lol: :lol:

  • BABA ich schmeiß mich weg :lol: Dir wollte ich noch was sagen, ich las eben einen Satz für den ich Dich am liebsten umarmt hätte. Jetzt find ich ihn nicht mehr. :wacko:


    Du schreibst ´das IKTSGO von Frida eine knallharte Abrechnung mit Benny sei und das ist der beste Satz den ich bislang gehört habe und ich stimme Dir absolut zu.


    Werde ganz sicher nicht aufhören meinen Standpunkt zu fixieren.


    Also machen wir uns auf Lesestoff gefasst.


    In diesem Sinne entschwebe ich jetzt mal in den Feierabend 8o


    LG


    Sabina 8)


  • Hi, liebe Sabina.....


    wenn Du hier wieder so ein "Fass aufmachst"...(nett gemeint).....dann kannst Du die Uhr danach stellen, dass BABA in Windeseile mit einem seiner "beliebten" Comedy-Beiträge gleich um die Ecke kommt und hier wieder etwas zur Belustigung und Aufheiterung in unserem Forum beiträgt....... :lol: :whistling: :whistling: :whistling: .............Also, nicht wundern


    Aber Spaß beiseite.........Ich respektiere selbstverständlich Deine persönliche Ansicht....jeder kann seine eigene Ansicht haben über alles, was so im Leben passiert.....und so sicherlich auch um historische Gegebenheiten bei ABBA....


    Aber dass meine Ansicht nicht aus der Luft gegriffen ist und diese auch sehr genau die tatsächlichen Gegebenheiten bei ABBA beschreiben, kannst Du auch daran erkennen, wenn wir einen, der das besser als wir alle wissen muss, zu Wort kommen lassen...


    In diesem Fall MICKE TRETOW, der bei allen ABBA-Aufnahmen und bei allen ABBA-Arrangements dabei war und der es mit absoluter Sicherheit besser wissen muss als wir alle.........


    Dieser Micke Tretow hat dazu folgendes gesagt....


    "Die ABBA-Songs werden mehr oder weniger immer um Agnethas Stimme entwickelt. Der einzigartige ABBA-Sound entsteht durch Agnethas Stimme, die so glasklar ist, dass sie einen tief in der Seele berührt. Dies dann in der Kombination mit Fridas Stimme, die in den hohen Lagen sehr subtil und in den tiefen Lagen sehr voll ist. Und sehr fließend. Agnethas Stimme dagegen ist sehr kraftvoll und sie hat die Fähigkeit, sie verletzlich wirken zu lassen. Fridas Stimme schwebt dann gleichsam um die Stimme von Agnetha. Das ergibt einen magischen Effekt und es hat uns viele Stunden gekoset, dieses Gleichgewicht in den gemeinsamen Liedern zu finden. Aber die Entwicklung dieser Lieder erfolgt mehr oder weniger um Agnethas klarer Stimme"


    Mehr will ich dazu gar nicht sagen, denn diese Aussage desjenigen, der neben den Stimmen hauptverantwortlich für den ABBA-Sound war, der muss es mit Sicherheit am besten von allen wissen........Und ich denke, dessen Aussage dazu sollten wir auch alle respektieren


    Was die Höhe von Agnetha's und Frida's Stimmen betrifft, so muss man sagen, dass die Mezzosopranistin Frida, die ihre stimmlichen Stärken logischerweise im etwas tieferen Bereich hatte als die Sopranistin Agnetha, zwar durchaus ebenfalls höher singen konnte, aber dies eben ab einem bestimmten Bereich nur noch mit ihrer Kopfstimme........Agnetha aber konnte diesen extrem hohen Bereich auch noch mit ihrer kraftvollen Bruststimme bewältigen, weswegen sie unter anderem bei ABBA auch fast alle rockigeren Lieder gesungen hat


    Was natürlich alles nichts daran ändern, dass beide ABBA-Ladies grandiose Sängerinnen sind....


    Noch zu BABA.........Hast Du überhaupt schon alle Deine Weihnachtseinkäufe erledigt, wenn Du uns hier schon wieder mit Deinen "Comedy-Beiträgen erfreust und belustigst ??.... :whistling: :whistling: :whistling: ..........Vielleicht sollte ich Dir ja tatsächlich mal ein Agnetha-Buch mit persönlicher Widmung von ihr schenken, nachdem Du jetzt schon wieder so von ihr "geschwärmt" hast....... :thumbsup: :lol:
    .

  • Ich denke mal, die ganzen Frida-Lieder, die hat in Wirklichkeit auch nur Agnetha gesungen und auf den Videos bewegt Frida nur ihre Lippen dazu....
    :lol: :lol: :lol:

  • Noch so ein "Spaßvogel".....(ebenfalls nett gemeint)....... :lol: .......BABA steckt mit seinen Comedy-Beiträgen anscheinend an...


    Aber bei dem einen oder anderen Lied liegst Du da sogar ziemlich richtig, Wolfbear......(THANK YOU FOR THE MUSIC....JUST LIKE THAT)


    Ist das Leben nicht schön ??......... :D :P ;)
    .

  • Zu Just like that gibt es ein Video, auf dem Frida die Lippen bewegt? Toll, dass Agnetha dir es gezeigt hat. Du hast schon ein großes Glück.

  • JUNGS! STOP! 8o


    Ich fühle negative Schwingunen :whistling:


    Wir sind kurz vor Weihnachten und da wollen wir nicht gemein miteinander werden.


    Ich mag den Humor von BABA. :thumbsup:


    Vielleicht bist Du manchmal einfach ein kleines bisschen zu verbissen Scotty. Dein Hintergrundwissen ist wirklich beachtlich u das finde ich auch sehr bereichernd
    Genau wie es intern bei ABBA bestimmt den ein oder anderen der Band u im Musikgefüge um die VIER herum gab der Interviews und Statements von sich gegeben hat, sind diese doch mit Vorsicht zu genießen. Denn jeder kann dort Dinge hinein interpretieren oder zwischen den Zeilen lesen so wie es vielleicht grade für ihn passt. Micke Tretow hat sicherlich diese Dinge gesagt aber ich bezweifele stark das er das pauschalisiert hat. NIEMAND wirklich NIEMAND hätte sich gewagt Frida so herabzusetzen. Und das war ganz eindeutig eine Herabsetzung! Daher denke ich wird er das Gesamtgefüge gemeint haben in dem sich beide Stimmen der Mädels Immer abwechselnd umeinander geschmiegt haben. Und ich weiß sogar von einem Statement Agnethas in der sie sagt das Frida u sie sich z.B. bei Erkältungen ect. beim Singen unterstützt und geholfen haben. Jeder der Anderen. Das ist wunderbar. Das gefällt mir. Da hab ich doch beide wieder noch ein Stück lieber ;) wenn das überhaupt noch geht.
    Ach ja und wo wir schon mal dabei sind ich finde es wird auch immer gesagt das Benny und Agnetha die Musik in die Wiege gelegt bekommen haben und Björn und Frida erst später angefangen hätten. Das ist bestimmt richtig , allerdings bestehen alle VIER einfach aus Musik, und genau aus diesem Grund sollte man dann Björn und Frida noch mehr Respekt zollen für das was sie sich dann noch angeeignet haben.
    Fakt ist die VIER haben sich gesucht und gefunden und ergänzt und sie haben ,bestimmt nicht nur mein Leben geprägt und bereichert.
    Ich liebe ABBA :D
    An dieser Stelle sei Euch Allen ein schöner Abend gewünscht
    LG
    Sabina

  • Ich hab mal ein Interview gesehen mit Micke Tretow indem er beschreibt, wie der ABBA Sound entsteht!
    Dieses Glitzern, der volle Sound! :thumbup:
    Er sagte da, das Agnetha und Frida mehrmals den Text eingesungen haben und dieses dann übereinandergelegt wurde, etwas versetzt!
    Und das gab dann u.a. den Sound... "DER VOLLE ABBA SOUND"


    Diese beiden Stimmen, Agnetha und Frida ergaben diesen Sound zusammen, den ABBA Sound, den wir so Lieben und deshalb wir ABBA Fans sind!
    EINFACH WUNDERSCHÖN


    ‐-------‐--------------------------------------------------------------------------


    Ich bin kein so großer Fan von Frida's Soloalben SGO oder SHINE! Es gibt da schon das eine oder andere Lied, das mir gefällt, aber das Gesamtprojekt von beiden Alben ist nicht so mein Geschmack. SGO ist schon sehr Phil Collins lastig und auch von ihm gefällt mir nicht alles. Zuviel Schlagzeug...


    Ich denke, trotz dem Willen, sich von ABBA zu lösen und Solo weiterzumachen, fehlte Frida die Energie!
    Sie sah, trotz der bunten Aufmachung, traurig, energielos und müde aus!
    Vielleicht hätte ihr eher 1-2 Jahre Auszeit besser getan um dann durchzustarten. Ich glaube, es war zu aufgesetzt und zu "ich muss mir/ihm das Beweisen"... eigentlich war sie ausgepowert!


    Bei DJUPA ANDETAG sah das schon ganz anders aus!
    Da war sie wieder sie selber, glücklich, angekommen und zufrieden. In dem Album sehe und höre ich Frida, wie ich sie hören möchte! Ein tolles Album!
    Da hätte sie weitermachen sollen!
    Aber danach hatte sie wieder schwere Jahre vor sich. Sie hat sich immer berappelt, aber für ein weiteres Album hat es nicht mehr gereicht.
    Irgendwann ist man vielleicht auch zu weit weg von allem.


    Mit ABBA hätte sie sich eine Zeitlang wieder was vorstellen können, aber da wollte oder konnte Agnetha nicht, oder Björn und Benny hatten kein Interesse daran.
    Das ist das Leben ^^

  • Zu Just like that gibt es ein Video, auf dem Frida die Lippen bewegt? Toll, dass Agnetha dir es gezeigt hat. Du hast schon ein großes Glück.


    Du weisst doch sicher, wie ich meinen Satz oben gemeint habe, Wolf....... ;) ...........


    Gezeigt habe ich schon viel bekommen, da hast Du recht... :P ....aber ein JLT-Video war leider nicht dabei....... ;)



    @Annafrid


    BABA's Humor ist manchmal offen wie ein Buch..........Meiner scheint dagegen eher tief und unergründlich zu sein, Sabina.........Vielleicht verstehen BABA und ich uns ja deswegen so gut..... :D :whistling: :whistling: :whistling:


    Du hast ja meine zig Emoji's in meinem Posting bestimmt gesehen, ...........Ich seh fast alles nur mit Humor... :) ...Das Leben ist viel zu kurz und endlich als dass man verbissen ist..........Verbissen kann ich höchstens mal sein, wenn da ein 16jähriges Mädchen aus Schweden, dem wir zu verdanken haben, dass unsere Politiker endlich mal aufwachen, im Netz auf das Übelste beleidigt und beschimpft wird.......Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema....


    Mit dem, was Du gesagt hast, dass viele im Umfeld von ABBA Dinge kommentiert haben und quasi ihren "Senf" zu diesem und jenem dazugegeben haben, kann ich Dir nur beipflichten......Es ist da in Büchern auch vieles Unsinniges und Schwachsinniges geschrieben worden...


    Micke Tretow gehört aber ganz bestimmt nicht zu diesem Kreis von Menschen, denn niemand war ABBA über die gesamte ABBA-Zeit so nahe wie er........Er ist quasi der 5. ABBA......Das was George Martin bei den Beatles war, war Micke bei ABBA......Nur mit dem Unterschied, dass Micke auch private Bande zu den ABBA-Mitgliedern hatte.....


    Ich empfinde diese Beschreibung von Micke auch überhaupt nicht als aufwertend oder abwertend, sondern er hat einfach einen wichtigen Vorgang beschrieben, wie die ABBA-Musik und ihre vielen Hits eben kreativ entstanden ist........Als Micke diesen Satz sagte, hatte er zu Agnetha und Frida noch die gleichen persönlichen Verbindungen und war beiden gleichermaßen zugetan..........Er hat es einfach nur sachlich beschrieben..........Micke's engere Bindung zu Agnetha ergab sich erst Jahre später, als er mit Agnetha gerade in den letzten 2 ABBA-Jahren sehr oft ganz alleine im Studio war und noch an den Songs arbeitete und auch bei fast all ihren Solo-Projekten dabei war, bis er dann so schwer erkrankte.......Diese Bindung hat sich auch bis in die heutige Zeit so gehalten....


    Dass Agnetha und Frida ein wunderbares Team waren, die sich auch immer gegenseitig geholfen haben, wenn es einer mal weniger gut ging, ist davon aber unberührt und es ist auch wunderbar so, dass es so war.........Das ist auch ein unglaublich hohes Gut, dass ich an den beiden ABBA-Ladies so schätze, denn wir dürfen nicht verkennen, dass Agnetha und Frida in der öffentlichen Wahrnehmung natürlich viel mehr als Konkurrentinnen wahrgenommen wurden als Benny und Björn, wo das nahezu überhaupt kein Thema war......


    Dass man sagt, dass Agnetha und Benny die Musik in die Wiege gelegt bekommen haben, bedeutet vor allem auch, dass die beiden musikalische Multitalente waren, denen alles sehr leicht fiel.........Agnetha konnte komponieren, bevor sie in die Schule kam, konnte schon als kleines Kind klassische Klavierstücke spielen und war natürlich von ihrer Stimme her ein Jahrhunderttalent und auch Benny hatte schon seit frühen Jahren ein Talent für das Komponieren und er konnte alle möglichen Musikinstrumente spielen. Beiden fiel das ganz leicht, ihnen lag das Gesamtmusikalische sozusagen im Blut.........Frida's Interesse als junges Mädchen lagen hauptsächlich auf dem Singen, was ihre absolute Herzensangelegenheit schon seit ihrer Jugend war und wo man sehen konnte, was für ein riesiges gesangliches Talent auch sie war...... Björn hatte eigentlich als Kind am wenigsten Bezug zur Musik. Er interessierte sich eher für andere Künste wie Gedichte etc., bis er dann in seinen Jugendjahren erstmals mit der Musik in Berührung kam.......Respekt haben sie alle gleichermaßen verdient, nur der musikalische Background der Vier ist eben durchaus unterschiedlich..
    .

  • Da ihr hier so weit vom eigentlichen Thema "keine eigenen Ideen" abgedriftet seid, werde ich nun halt auch noch meinen Senf dazugeben.
    Ich muss beide Parteien einfach wieder mal auf den Boden zurückholen.
    Sorry Leute, da müsst ihr jetzt einfach durch ..... :D

    1. Teil meines Postings

    Zuerst glaube ich, dass Micke Tretows' Aussage "Die ABBA-Songs werden mehr oder weniger immer um Agnethas Stimme entwickelt.... " wohl einfach aus dem Kontext herausgerissen wurde. Weil so eine wertende Aussage ist ziemlich ungerecht und völlig einseitig. :thumbdown:
    Egal, ob so etwas jetzt Tretow, Benny, Björn oder wer auch immer sagen würde.


    Viel mehr halte ich mich an Aussagen aus Interviews von allen 4 ABBA und Micke Tretow, welche Carl Magnus Palm in seinem ersten Buch von 1994
    ABBA: The Complete Recording Sessions
    festgehalten hat. Hier ein paar Auszüge zum Thema Stimmen und ABBA Sound: (Der Einfachkeit halber gleich mit Deepl Übersetzer ins Deutsche übersetzt)


    Der Gesang war natürlich immer eine von ABBAs Stärken, wobei Agnetha und Frida nie weniger als ihr Bestes gaben. In den frühen Tagen waren die Mädchen normalerweise mit dem Lied vertraut, wenn sie ins Studio kamen, da die Lieder meist bei ihnen zu Hause komponiert wurden. "Wir probierten die Lieder zu Hause am Klavier aus, bevor der Backing-Track aufgenommen wurde, um sicher zu sein, daß das Lied in der richtigen Tonart für denjenigen war, der der Leadsänger sein würde", sagt Frida. "Natürlich wussten Benny und Björn im Laufe der Jahre meist von Anfang an, welche Tonart für welche Sängerin geeignet war. Trotzdem kam es hin und wieder vor, dass sie die richtige Tonart im Studio ausprobierten, während der Song den Backing-Musikern vorgestellt wurde.

    Nachdem der grundlegende Booking-Track aufgenommen war, wurde das Overdubbing des Gesangs normalerweise an einem Tag abgeschlossen, mit allen Harmonieparts und allem. "Wir begannen damit, uns um das Klavier zu versammeln und den Song durchzugehen", erinnert sich Frida. "Dann begannen wir mit der Arbeit an den Harmoniegesängen, sangen zum Band und probierten verschiedene Stile aus, bevor wir mit den Aufnahmen begannen. Normalerweise begannen sie mit der Aufnahme von Refrains und Harmonieparts, wobei die Solostimmen erst später am Tag aufgenommen wurden, wenn sie schon eine Weile gesungen hatten und ihre Stimmen am besten waren. "Außerdem konnten wir mehr 'Gefühl' in den Lead-Vocal einbringen, als wir den Song besser kennen gelernt hatten", sagt Agnetha, "obwohl es manchmal vorkam, dass wir mit dem Lead-Vocal begannen und den Rest der Gesangspartien danach aufnahmen.

    Wenn man weiß, dass die meisten ABBA-Songs zahllosen Gesangs-Overdubs unterzogen wurden, ist es schwer zu glauben, dass sie so hervorragende Ergebnisse in nur einem Tag erzielen konnten. Als die vier Mitglieder nicht mehr zu zweit waren, mußten sie auch Zeit finden, den Song noch am selben Tag zu lernen, obwohl das anscheinend weniger als eine Stunde dauern würde. "Ich glaube, wir lernten schnell und waren auch ziemlich talentiert", sagt Frida, "und natürlich haben wir uns über die Jahre eine gewisse Arbeitsroutine angeeignet. Außerdem arbeiteten wir im Studio sehr hart von neun Uhr morgens bis zum Mittagessen und machten dann sozusagen bis zum Umfallen weiter. Es gab kein Zeitlimit, außer vielleicht für Agnetha, die kleine Kinder zu betreuen hatte, aber selbst dann würden wir nie vor sieben oder acht Uhr abends aufhören zu arbeiten. Agnetha fügt hinzu, da sie alle solche Perfektionisten waren, kam es oft vor, dass sie bei einer späteren Gelegenheit zu einer Aufnahme zurückkehrten, um notwendige Änderungen vorzunehmen.


    Ein weiterer Teil des Prozesses war die Entscheidung, wie der Lead-Gesang gesungen werden sollte, und wo und wie alle Harmonie-Parts und der Backing-Gesang sein sollten. "Manchmal wurde in Büchern und Artikeln über uns angedeutet, dass 'die Mädchen nicht viel mit der Arbeit im Studio zu tun hatten', oder dass 'sie einfach taten, was ihnen gesagt wurde', aber das stimmt natürlich nicht", sagt Agnetha. "Wenn man selbst als Produzentin arbeitet, wie ich es getan habe, und so viel Zeit im Studio verbringt, lernt man ein oder zwei Dinge. Ich weiß, dass ich im Laufe der Jahre viele Ideen für Arrangements, Harmonieparts, Gimmicks und Lösungen für verschiedene Probleme beigetragen habe". Frida weist darauf hin, dass das Studio per Definition eine sehr kreative Umgebung ist. "Bei der Aufnahme der Harmoniegesänge wurde viel improvisiert", sagt sie. "Wenn man die Melodie immer und immer wieder hörte, bekam man diese kleinen Ideen für eine passende Harmoniephrase oder so etwas, und wenn sie funktionierten, haben wir sie einfach behalten.

    "Sie hatten eine enorme Kontrolle über ihre eigenen Stimmen und konnten die schwierigsten Dinge tun", sagt Michael Tretow. "Es ist sehr ungewöhnlich bei Sängern, die mit solcher Präzision singen können und trotzdem überzeugend klingen, denn normalerweise gibt es immer einen Punkt, an dem die Genauigkeit das Gefühl überwältigt. Das passiert oft bei professionellen Backgroundsängern, die normalerweise in der Lage sind, alles aus technischer Sicht zu singen, aber bei Frida und Agnetha hatte man die zusätzliche Fähigkeit, jeden Teil ihrer Gesangsleistung so klingen zu lassen, als ob sie wirklich meinten, was sie sangen.


    "Wenn man anfängt, über Konzepte wie 'der ABBA-Sound' zu reden", schließt Benny, "muß man natürlich die Songs erwähnen, die Art, wie wir sie arrangiert haben, Michaels Beitrag und all das, aber nimm Frida und Agnetha und laß zwei andere Mädchen ihre Parts singen, und 'der ABBA-Sound' geht sofort zum Fenster hinaus. Ihre Stimmen waren einfach der wichtigste Bestandteil unserer gesamten Soundstruktur".

  • 2. Teil meines Postings:


    Wenn sie es waren, haben sie sich offenbar nie dazu geäußert, was natürlich nicht bedeutet, dass sie sich nicht davor fürchteten, ihre Meinung zu äußern. Es ist kein Geheimnis, dass es bei den Vocal-Overdub-Sessions oft zu heftigen Auseinandersetzungen kommen konnte, vor allem wenn es vier verschiedene Meinungen darüber gab, wie ein Song am besten gesungen werden sollte. "Wenn man zu zweit ist, wie wir es waren, sagt man seine Meinung auf eine Art und Weise, die man sonst vielleicht nicht machen würde", sagt Frida. "Manchmal konnte die Atmosphäre sehr angespannt sein, wenn Agnetha und ich uns zum Beispiel bei dem Lied, an dem wir arbeiteten, nicht so toll fühlten. Wenn unsere Herzen nicht ganz dabei waren, fühlte es sich nicht richtig an, es zu tun."
    Eine weitere Konfliktquelle war Björns und Bennys Beharren darauf, dass die Mädchen versuchen sollten, die höchstmöglichen Töne zu erreichen, "fast über die Grenze unserer Stimmlagen hinaus", wie Frida es ausdrückt. "Es gab immer viel Streit darüber", sagt Michael Tretow. Die Mädchen sagten: "Muss das immer so hoch sein?", aber Tatsache ist, dass es viel besser klang, wenn sie es so sangen. Es würde mehr 'Kraft' in ihren Stimmen liegen." Natürlich stimmen Agnetha und Frida zu, dass es tatsächlich gut klang, und Frida sagt, dass "nichts unmöglich war", obwohl sie hinzufügt, dass Björn und Benny uns mit ihren Forderungen "manchmal verrückt machen" würden. "Für Benny war es fast eine Obsession", sagt Björn. "'Könntest du das eine Oktave höher singen?' war eine ständige Forderung von ihm, als wir die Harmoniegesänge aufnahmen!" Agnetha weist darauf hin, dass "es auch einen ganz besonderen Klang ergab, als mein Gesangspart eine Oktave höher war als der von Frida."
    Trotz aller Argumente, die sie mit Björn und Benny hatten, gibt es keinen Zweifel, dass Agnetha und Frida die Arbeit im Studio sehr genossen haben. "An der Entstehung der Songs mitzuwirken und zu versuchen, sie auf deine Weise zu interpretieren, war das Beste daran, bei ABBA zu sein", sagt Agnetha. Michael Tretow fügt hinzu, daß die Aufnahme der Vocals tatsächlich der reibungsloseste Teil des Prozesses war. "Bei anderen Künstlern ist das normalerweise der schwierigste Teil, aber Agnetha und Frida schienen irgendwie für diesen Job geschaffen zu sein", sagt er. "Sie arbeiteten hart und energisch, und es war nie die Rede von 'Oh, nicht heute, ich muss mich inspiriert fühlen!'"



    Wenn man auf die ABBA-Songs zurückblickt, die von gestörten Beziehungen handeln, ist es interessant, einen feinen Unterschied zwischen den Texten derjenigen, die Agnetha als Leadsängerin haben, und denen, die Frida singt, festzustellen. Während Frida vielleicht die Rolle einer am Boden liegenden Frau spielt, gibt es in ihren Liedern oft Hoffnung für die Zukunft und eine Lösung für das vorliegende Problem. Sie erkennt, dass "wir uns dem einfach stellen müssen, diesmal sind wir am Ende" ("Knowing Me, Knowing You"), dass "weder du noch ich schuld sind" ("When All Is Said And Done") und dass "es nie zu spät für Veränderungen ist" ("One Man, One Woman").


    Agnetha hat inzwischen oft die Rolle einer verzweifelt einsamen Frau bekommen, die mit keiner Trennung umgehen kann. Sie ist "die kleinwüchsige Verliererin", die "kein Selbstvertrauen" ("Der Gewinner nimmt alles") hat und "nur auf einen Anruf wartet" ("Einer von uns"), "um Verzeihung bettelt" ("So gut wie neu"). "Natürlich wusste ich immer, als ich den Text schrieb, welches Lied Frida singen würde und welches Lied Agnetha singen würde", sagt Björn, "Es könnte sein, dass ich dachte, Agnetha hätte mehr eine klagende Qualität in ihrer Stimme, aber abgesehen davon habe ich nie bewusst die Stimmung oder das Thema des Textes an ihre jeweiligen Stimmen angepasst.


    Die beiden Frauen wurden im Studio zu absoluten Höchstleistungen angetrieben und nur so, natürlich auch mit Hilfe von Micke Tretow, ist dieser einmalige und unvergleichliche ABBA Sound entstanden. Es muss hier also weder Agnetha noch Frida hervorgehoben werden. Das ist komplett unnötig.
    Einfach die Sache mal etwas gelassener anschauen und nicht so verbissen sein.



    Und jetzt zum Thema zurück:


    Ja, Frida war halt "nur" eine Sängerin, keine Komponistin. NA UND !!!
    Der grösste Sänger aller Zeiten ELVIS PRESLEY hat in seiner Karriere wohl keine Handvoll Songs selber geschrieben. Trotzdem ist und bleibt er der Grösste, weil kein Anderer das eben so gut konnte.


    HABE FERTIG ! :D

  • Das hast Du sehr treffend rübergebracht Charly, vielen Dank.


    Da spüre ich das was ich immer geschätzt habe bei ABBA


    GEMEINSAMKEIT und MITEINANDER

  • Danke Chabba, für diesen Post!
    Da ist jetzt alles drin und wie schon geschrieben:


    GEMEINSAMKEIT und MITEINANDER


    Vielen Dank für Deine Mühe, das jetzt übersetzt hier zu übertragen! :thumbup:

  • Sorry Leute, da müsst ihr jetzt einfach durch ..


    Ok, Charly ich bin jetzt durch, obwohl ich lieber medium wäre.
    Obwohl "Diskussionen", das Salz in Foren sind, finde ich es echt ermüdend.
    Welche Rolle, wer bei ABBA hat oder hatte sollte noch angekommen sein.
    Manchmal habe ich das Gefühl, man will seinen Abba Mitglied zu welchem man sich etwas mehr verbunden fühlt, immer zur Hilfe eilen.
    Was natürlich auch völlig legitim ist.....aber dann sollte man es ruhiger angehen lassen.
    Es ist möglich allen vier seine Aufmerksamkeit zu schenken, denke ich...!
    Na gut....ich packe mir selbst an die Nase.
    Seit ich vor einigen Jahren hier jetzt auch meinen Senf dazugeben darf, habe ich zwar mehr Frida "Antworten" oder Threads erstelllt.
    Das lag daran weil ich das Frida "Unterforum" 2015 als ziemlich still empfunden habe.
    Ok, andere Unterforum bieten mehr Details und Aha´s, aber jeder in seinen gegebenen Möglichkeiten.
    Auch wenn Frida "nur" eine Sängerin ist, ist das schon soviel.
    Auch als "Background"-Sängerin, wäre sie mir bestimmt aufgefallen.
    Ich darf gar nicht darüber nachdenken, was alles wieder geschrieben wird, wenn man die neuen ABBA-Songs hören darf.
    Sie singt aber jetzt tief....da war schon mal mehr blond oder rot.....schaue dir die Falten an.
    Ich hoffe das passiert nicht in diesem Forum, aber da bin ich sehr guter Hoffnung da das nicht passiert.
    Sorry, bin auch aus dem eigentlichen Thema abgedriftet...!
    Also, Frida hat schon eigene Ideen, aber sie hat diese nicht jeden verraten.
    Geheimnisse müssen sein.
    Heute ist überrings Happy FridaY, aber auch HAPPY AGNETHA, HAPPY BJÖRN, HAPPY BENNY !!!!

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf-tao ()

  • Leute, ehrlich gesagt verstehe ich Eure Aufregung nicht


    Frieder hat damals diesen Thread mit einer Frage eröffnet und über die Monate sind hier viele interessante Antworten eingegangen mit durchaus interessanten Diskussionen...


    Charly hat es oben auch sehr gut auf den Punkt gebracht, indem er schrieb..."


    Ja, Frida war halt "nur" eine Sängerin, keine Komponistin. NA UND !!!
    Der grösste Sänger aller Zeiten ELVIS PRESLEY hat in seiner Karriere wohl keine Handvoll Songs selber geschrieben


    Genau diesen Vergleich mit Elvis Presley habe ich in bezug auf Frida in diesem Thread auch schon gemacht.........Nur Sänger oder Sängerin ?......Na und !.....Sollten sich Frida und Elvis etwa dafür rechtfertigen ??.....Ganz bestimmt nicht !!!


    Umso unverständlicher ist mir, warum dann Diskussionen immer damit enden müssen, dass alle immer "gleich" waren.......gleich gut.....gleich involviert......gleich kreativ.....gleich wichtig......gleich, gleich, gleich.....


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass das eine Art von "Selbst-Therapie-Maßnahme" bei manchen ABBA-Fans ist, immer und bei jeder Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass ja alle gleich wichtig, gleich talentiert, gleich gut waren und das man bitte ja nicht wagen sollte, mal einem einzelnen ABBA eine bestimmte Eigenschaft oder ein bestimmtes Talent zuzuschreiben...


    Nein, Freunde......sie waren nicht gleich......und sie sind bis heute nicht gleich........Sie hatten alle vier verschiedene Talente, hatten verschiedene Stärken, sie sind grundverschiedene Individuen, haben grundverschiedene Freundeskreise, sie haben verschiedene Interessen, haben verschiedene Lebensphilosophien und sie haben auch unterschiedliche Schwächen......


    Gemeinsamkeit und Miteinander......ja, das war wichtig für den Erfolg bei ABBA.......aber mindestens genauso wichtig waren die unterschiedlichen Stärken und unterschiedlichen Talente, die sie alle vier bei ABBA eingebracht haben.....manchmal die/der eine vielleicht etwas mehr als die/der Andere........aber die Gemeinsamkeit konnte nur zum Ziel führen, wenn diese unterschiedlichen Talente und Stärken auch gebündelt wurden....


    Ich kann auch nicht mal im Ansatz erkennen, wo in diesem Thread entweder Agnetha oder Frida hervorgehoben wurden..........Ganz sicher auch nicht, wenn hier ein historisches Zitat einer historischen Person benannt wird, wie hier unter anderem jenes von Micke Tretow............Die thematische Konstellation ergibt sich eben vor allem auch aus dem Threadtitel des von Frieder hier eröffneten Threads.........Und bei allem Respekt.......Wenn hier ein Zitat einer solchen historischen Person wie Micke dazu führt, dass wieder darauf hingewiesen wird, dass ja doch alle gleich waren bei ABBA, dann machen solche interessanten Diskussionsrunden auch keinen Sinn mehr und wir können sie uns sparen....


    Ich empfinde übrigens jenes Zitat von Micke nach wie vor in keiner Weise als wertend, sondern als eine nüchterne und sachliche Beschreibung und Analyse desjenigen, der damals mitverantwortlich für den ABBA-Sound war......Und ich empfinde dieses Zitat in seiner reinen nüchternen Aussage auch als absolut zutreffend..... Ohnehin ist es beim Zusammenspiel einer Sopranstimme und einer Mezzosopranstimme durchaus nicht ungewöhnlich, wenn man sich hier vor allem an der höheren, also der Sopranstimme ausrichtet........Dies sind auch Erfahrungen, die man an vielen Stellen der Musik machen kann und die beispielsweise auch meine Frau in ihrer Rolle als Pianistin am Nationaltheater bei diversen Gesangskonstellationen schon oft gemacht hat........Ganz davon abgesehen ist Micke Tretow sicherlich auch ein authentischerer Zeitzeuge, als es CM Palm ist, dessen unbefriedigende Darstellung der ABBA-Studiosessions wir ja noch aus seinen jüngsten COMPLETE RECORDINGS-Ausführungen kennen, als er es versäumte, auch Agnetha und Frida dazu zu befragen und ihren Standpunkt und Erfahrungsschatz darzustellen.


    Interessant ist aus Charly's Posting bezüglich des Textes aus dem CMP-Buch sicher noch folgender....


    "Manchmal wurde in Büchern und Artikeln über uns angedeutet, dass 'die Mädchen nicht viel mit der Arbeit im Studio zu tun hatten', oder dass 'sie einfach taten, was ihnen gesagt wurde', aber das stimmt natürlich nicht", sagt Agnetha. "Wenn man selbst als Produzentin arbeitet, wie ich es getan habe, und so viel Zeit im Studio verbringt, lernt man ein oder zwei Dinge. Ich weiß, dass ich im Laufe der Jahre viele Ideen für Arrangements, Harmonieparts, Gimmicks und Lösungen für verschiedene Probleme beigetragen habe".


    Hier hat Agnetha einen ganz entscheidenden Punkt angesprochen......und sie hat dafür noch sehr, sehr sanfte Worte gewählt, denn die öffentliche Fokussierung der kreativen Rolle auf die ABBA-Männer hat Agnetha sehr oft genervt und sie wird sicherlich beiden ABBA-Frauen nicht mal im Ansatz gerecht. Es ist dadurch über die Jahre ein völlig falsches Bild entstanden. Ganz speziell die kreative Rolle von Agnetha bei den ABBA-Arrangements war ein mitentscheidender Baustein für den ABBA-Sound bzw. für die Hinwendung in eine noch popmusikalischere Richtung der jeweiligen Lieder. Vor allem die perfekte Ergänzung zwischen Benny's oft sehr üppigen und verspielten Arrangements und Agnetha's sehr direkten und klaren Arrangements war oft eine wichtige Kombination bei diesem kreativen Prozess.......Und das ist viel zu wenig gewürdigt worden.........Daher finde ich es auch gut, dass dieses Thema zumindest hier in diesem Forum einen Platz gefunden hat, der ihm auch gebührt.......Eventuelle Negativ-Kommentare disqualifizieren sich da auch ganz von selbst


    Wie auch immer.....Wir sollten die Dinge so stehen lassen, wie sie auch wirklich waren, und nicht bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig darauf hinweisen, dass alle bei ABBA gleich waren.......Das waren sie nie und das sind sie auch heute nicht......


    Gemeinsam und miteinander......JA, absolut........aber nur als Summe ihrer ganz unterschiedlichen Talente, Stärken und Fähigkeiten


    Nun habe auch ich fertig... :thumbsup:
    .

  • Ich denke Aufregung liest sich doch anders, es wurden nur Gedanken nie geschrieben, jeder fasst es anders auf.
    Ich verstehe schon was Scotty damit meint.
    Die Fakten sprechen für sich.
    Gleich waren die Mitglieder nie, das ist richtig.
    Keine(r) gleicht den anderen.
    Und jeder hat seine persönlichen Stärken und auch Schwächen.
    Frida ist eine sehr gute Sängerin, und sich (wohl) am wenigsten in den musikalischen Prozess bei ABBA mit eingebracht.
    Ich habe kein Problem damit.
    Das nimmt mir ja nicht meine Begeisterung....
    Aber manchmal fühlt sich manche Aussage, wie ein....da muss dann wohl durch, und ich hoffe da bleibt noch Zeit um das zu verstehen.

  • Umso unverständlicher ist mir, warum dann Diskussinonen immer damit enden müssen, dass alle immer "gleich" waren.......gleich gut.....gleich involviert......gleich kreativ.....gleich wichtig......gleich, gleich, gleich.....

    Nein, darum geht es mir gar nicht. Niemand ist gleich. Jeder ist individuell. Das war auch bei ABBA so, Und deshalb kamen sie auch so gross raus


    Dein zitierter Satz von Tretow hat einfach weit übers Ziel hinausgeschossen und darum ist die Diskussion letztendlich entbrannt.
    Und ich wiederhole es gerne nochmals: kein Tretow, kein Björn, kein Benny oder sonst wer darf so etwas sagen, weil es einfach ungerecht und einseitig ist.
    Sogar ich als Agnetha Fan finde das!


    Es geht eigentlich in das gleiche Kapitel wie damals als Benny bei Gemini gesagt hat:
    "..... Sie (Karin Glenmark) kann höher singen als Agnetha und kommt tiefer als Frida, aber sonst will ich überhaupt keine Vergleiche ziehen. Sie sind alle wunderbar, doch Karin ist eben ein klein wenig besser" ( aus "Licht und Schatten..von C.M.Palm)


    Solche Dinge gehen einfach nicht. Sie sind verletzend und ungerecht und Du Scotty bist der Erste der schreit, wenn man Agnetha so angreifen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!