keine eigenen Ideen?

  • Was war mein Ausgangsgedanke?
    En ledig dag - hört sich anders an als das Original. Als Frida dies das erste Mal im TV singt, gibt es am Schluss noch das dabababadooo und einen sehr hohen Ton. Auf dem Tonträger ist es dann anders. Hatte sich Frida dies so ursprünglich selber so erarbeitet?
    Dasselbe dachte ich bei "Fire and Ice"...


    Ich wollte keine neue Berufsbezeichnung (Producer, Komponistin, Arrangeurin, Texterin) für Frida haben. Allerdings würde ich gerne mehr von ihr selber erfahren, welche musikalischen Gedanken sie hatte und welche sie umsetze.
    Warum sang sie "Sangen om langfart" mit ihrer klassischen Stimme?
    Es ging mir um Gedankenkonstrukte.
    Herzlichst,
    Frieder


    Falls es noch einmal eine Talkshow mit ABBA gibt, dann habe ich eine gute Idee: Wir Fans sollten gute Fragen stellen. Häufig werden ja von den Interviewern immer wieder ähnliche Fragen gestellt...

  • Sehr gut Arnfried das du die Balance wieder einbringst.
    Deine Gedanken Konstrukte sind sehr interessant.
    Auch die Song-Beispiele die du aufgeführt hast.(nebenbei ganz besondere Auftritte).
    Auch bei den Songs "Saltwater" & "Morning has broken", würde mich interessieren welche Idee Frida mit einbrachte.

  • Hi Charly.....


    möchte noch einmal ganz kurz auf Dein letztes Posting eingehen


    Ich verstehe zwar die Intention, warum Du das geschrieben hast und respektiere selbstverständlich Deine generelle Meinung......


    ....aber wenn Du hier die beiden Zitate von Micke Tretow und Benny gegenüberstellst, dann bin ich da mal ausnahmsweise gänzlich und vollkommen anderer Meinung als Du, denn nach meinem Empfinden kann man diese Aussagen nicht einmal im Ansatz nebeneinanderstellen, weil sie sich sowohl in ihrer Art der Aussage als auch in ihrer Sachlichkeit und faktischen Richtigkeit gänzlich voneinander unterscheiden...


    Die Aussage von BENNY........ist einfach schlicht und ergreifend sachlich und faktisch falsch, denn Karin Glenmark konnte weder tiefer singen als Frida und schon gar nicht konnte sie höher singen als Agnetha und definitiv konnte sie die gesangliche Klasse von Agnetha und Frida nicht erreichen, obwohl Karin sicherlich auch eine gute Sängerin war........Benny hat damals diese unselige Aussage mehr oder weniger aus egoistischen Beweggründen getätigt, weil er sein neuestes Gemini-Projekt pushen wollte und er ist damit seiner Ex-Kollegin und seiner Ex-Frau in geradezu peinlichster Weise in den Rücken gefallen. Benny ist Musikexperte genug, dass er wissen musste, dass seine Aussage unsinnig und faktisch falsch war, was das ganze noch umso peinlicher machte. Umgekehrt wäre ein solch indiskutabler und unkollegialer Spruch von den beiden ABBA-Ladies niemals erfolgt


    Die Aussage von MICKE.........ist einfach eine musik-technische Beschreibung, wie man damals kreativ vorgegangen ist, als man den ABBA-Sound bei den gemeinsam gesungenen Songs von Agnetha und Frida entwickelte. Wie ich ja schon einmal in einem meiner Vorpostings geschrieben habe, ist es generell nichts ungewöhnliches, dass sich Stimmen aus dem Bereich Mezzosopran an den Stimmen aus dem Sopranbereich orientieren, was man in vielen musikalischen Werken und Darbietungen nachvollziehen kann. Bei ABBA war es so, dass Agnetha's hohe und extrem kraftvolle Stimme bei vielen Liedern die Grundbasis war.......wir erinnern uns hier auch, dass ABBA immer auch um möglichst hohe Stimmen bemüht war, was ja auch in dem von Dir kopierten Bericht nachzulesen ist......und somit war die hohe, kristallklare und kraftvolle Stimme Agnetha's auch eine perfekte Basis zu der kreativen Entwicklung der Songs. Darum wurde Frida's wunderbare tiefere, fliessende Stimme gebaut, wie das Micke sehr gut beschrieben hat. Ich kann in Micke's Aussage keinerlei Wertung empfinden. Warum hätte er dies tun sollen ? Er war zu der damaligen Zeit Agnetha und Frida gleichermaßen zugetan. Micke hat diese Aussage aus einer ganz nüchternen analytischen Art und Weise getätigt, wie es ein "Sound-Entwicker" eben mal tut und ich verstehe auch sehr gut, was er damit aussagen wollte. Diese Aussage steht auch nicht dagegen, dass Agnetha und Frida beides wunderbare Sängerinnen sind und sagt meiner Meinung auch aus, dass beide Stimmen für den ABBA-Sound auf ihre Art wichtig und unerlässlich waren.


    Das war mir einfach nochmal wichtig, zu unterscheiden, denn Micke's Aussage war eine nüchterne Beschreibung, die nicht persönlich zu Selbstzwecken motiviert war, während Benny's Aussage sowohl falsch, als auch persönlich sehr wohl zu Selbstzwecken motiviert war...


    Sehr interessant empfinde ich den Gedankengang und auch die Fragen von Frieder bezüglich Frida's musikalischen Gedanken, bei denen ich aber auch nur spekulieren kann, weil mir da dazu authentische Aussagen von Frida leider nicht bekannt sind
    .

  • Die Aussage von MICKE.........ist einfach eine musik-technische Beschreibung, wie man damals kreativ vorgegangen ist, als man den ABBA-Sound bei den gemeinsam gesungenen Songs von Agnetha und Frida entwickelte. Wie ich ja schon einmal in einem meiner Vorpostings geschrieben habe, ist es generell nichts ungewöhnliches, dass sich Stimmen aus dem Bereich Mezzosopran an den Stimmen aus dem Sopranbereich orientieren, was man in vielen musikalischen Werken und Darbietungen nachvollziehen kann. Bei ABBA war es so, dass Agnetha's hohe und extrem kraftvolle Stimme bei vielen Liedern die Grundbasis war.......wir erinnern uns hier auch, dass ABBA immer auch um möglichst hohe Stimmen bemüht war, was ja auch in dem von Dir kopierten Bericht nachzulesen ist......und somit war die hohe, kristallklare und kraftvolle Stimme Agnetha's auch eine perfekte Basis zu der kreativen Entwicklung der Songs. Darum wurde Frida's wunderbare tiefere, fliessende Stimme gebaut, wie das Micke sehr gut beschrieben hat. Ich kann in Micke's Aussage keinerlei Wertung empfinden. Warum hätte er dies tun sollen ? Er war zu der damaligen Zeit Agnetha und Frida gleichermaßen zugetan. Micke hat diese Aussage aus einer ganz nüchternen analytischen Art und Weise getätigt, wie es ein "Sound-Entwicker" eben mal tut und ich verstehe auch sehr gut, was er damit aussagen wollte. Diese Aussage steht auch nicht dagegen, dass Agnetha und Frida beides wunderbare Sängerinnen sind und sagt meiner Meinung auch aus, dass beide Stimmen für den ABBA-Sound auf ihre Art wichtig und unerlässlich waren.


    Hallo Scotty,


    es gibt Lieder, wo genau so gearbeitet wurde, wie Mike da beschrieben hat. Es gibt auch Lieder, wo Frida die erste Stimme hat und Agnetha sich nach ihr ausrichtet um die Wirkung zu verstärken und gerade in den letzten beiden Alben gibt es Lieder, in denen beide getrennt von einander Lieder aufgenommen haben, in denen der jeweils andere überhaupt nicht eingebunden war. Eigentlich muss ich dir das nicht erklären, da du das weißt. Das widerspricht aber das als generelle Aussage klingende Zitat von Mike. Das hat auch überhaupt nichts mit Gleichmacherei zu tun. Wir wissen alle, dass alle vier unterschiedliche Stärken hatten. I


    Ich zweifel auch nicht an die Aussage von Mike, allerdings haben wir hier nicht den Gesamtzusammenhang.


    Ich bin mir auch sicher, dass Agnetha und Frida sich diesbezüglich heute ganz anders äußern würden als in dem sicherlich aus dem Gesamtzusammenhang gerissenen Zitat von Mike.
    Wünsch dir einen schönen vierten Advent.
    Grüße


    Wolf
    P.S. Hatte letztens wohl Smileys vergessen. Die reich ich jetzt nach: :D :D :D :D :D :lol:

  • es gibt Lieder, wo genau so gearbeitet wurde, wie Mike da beschrieben hat. Es gibt auch Lieder, wo Frida die erste Stimme hat und Agnetha sich nach ihr ausrichtet um die Wirkung zu verstärken und gerade in den letzten beiden Alben gibt es Lieder, in denen beide getrennt von einander Lieder aufgenommen haben, in denen der jeweils andere überhaupt nicht eingebunden war. Eigentlich muss ich dir das nicht erklären, da du das weißt. Das widerspricht aber das als generelle Aussage klingende Zitat von Mike. Das hat auch überhaupt nichts mit Gleichmacherei zu tun. Wir wissen alle, dass alle vier unterschiedliche Stärken hatten. I


    Ich zweifel auch nicht an die Aussage von Mike, allerdings haben wir hier nicht den Gesamtzusammenhang.


    Es ging bei dieser Aussage von Micke um die kreative Erarbeitung des typischen ABBA-Sounds der gemeinsamen Stimmen.....


    Es ging natürlich dabei nicht um gesungene Solostellen wie etwa bei S.O.S. oder Money, Money, Money, oder um Liederstellen, die von einer der beiden ABBA-Damen stimmlich dominiert wurden, sondern es ging um den Sound der GEMEINSAMEN STIMMEN und wie er kreativ erarbeitet wurde, so wie wir ihn beispielsweise in Liedern wie RING, RING oder DANCING QUEEN usw. hören.......Es ging dabei auch überhaupt nicht darum, wer besser oder schlechter, lauter oder leiser, höher oder tiefer ist, sondern es ging darum, wie dieser ganz spezielle kreative Sound erarbeitet und erreicht wurde


    Das ist ja auch völlig logisch und ich denke, wenn man sich diese Aussage von Micke durchliest, ...nicht zuletzt auch im Wissen um die fachliche Kompetenz von Micke, ....dann weiss man auch, wie er diese Aussage gemeint hat und auf was sie sich bezogen hat....


    Agnetha und Frida haben da auch überhaupt keine Veranlassung, dies heute anders zu sehen als in der damaligen Zeit.......Warum sollten sie auch ?.....Sie waren ja schliesslich dabei und wissen um die kreativen Abläufe der damaligen Zeit....


    Dass sie sich dazu öffentlich nicht so äußern würden.....damals wie heute......liegt in der Natur ihrer Persönlichkeiten.......Eine solche Äußerung konnte sicherlich nur von einer dritten Person so gemacht werden


    Auch Dir wünsch ich einen schönen 4. Advent


    Aber vielleicht sollten wir uns jetzt wieder mehr auf das eigentliche Thema konzentrieren, so wie es Frieder in seinem letzten Posting nochmals beschrieben hat..... ;)
    .

  • Ich geb noch kurz meinen Senf dazu ;)
    ...auch wenn's keinen interessiert:


    Ich lese in dem ganzen hier von Micke, das Benny die treibende Kraft war mit immer "noch ein bisserl höher"!
    Was ganz bestimmt z.B. in Liedern wie DANCING QUEEN oder RING RING zutreffen (und natürlich noch viele mehr)!
    Da wurde natürlich um Agnetha's Stimme herum aufgebaut!
    Sie bestimmte die Höhe ^^
    Bei anderen Liedern, die ABBA "tiefer" sangen, wie MONEY MONEY MONEY oder OUR LAST SUMMER, da war es umgekehrt!
    Da wurde dann rund um Frida's Stimme herum aufgebaut! ^^


    Ich denke, das ist ein ganz normaler Ablauf!
    Benny hatte diesen Tick mit immer Höher (ich glaube da war er ein bisschen von den Beach Boys inspiriert.
    Aber nicht jede Melodie oder das austüfteln der Stimmen, ließen das Lied dadurch in höher Lagen puschen. Manchmal funktioniert das nicht!


    Und dieses Glitzern und Funkeln und der volle Sound, der zieht sich, nach den anfänglichen Experimentieren, durch bis fast zum Ende. Das Magische und Typische war immer die gemeinsamen Stimmen. Egal ob um Agnetha oder Frida gelegt! :) ;)


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Ich überlege gerade, über Frida, wie sie zu Jazz nach ABBA stand!? Ich glaube, sie liebte diesen Stil, aber sie hat eigentlich nie mehr in der Richtung was gemacht!


    Als Frida damals in Stockholm auf dem Waterfestival "SALTWATER" sang, war ich begeistert und gleichzeitig habe ich mich gefragt, warum sie diesen Song wählte.
    Und so geht es mir bei einigen Covers, die Frida so in den letzten Jahren sang. Auch, wie kam es, das sie aus dem großen ABBATopf, sich vor ein paar Jahren ANDANTE ANDANTE aussuchte?


    Sind es auch diese Fragen Frieder, die Du Dir stellst? :)


  • Hallo Nissi, mich interessiert es und ich denke, den meisten anderen auch.
    Was die Stimmen betrifft, gebe ich dir weitgehend recht. Ich meine allerdings, es gab einige Lieder, die von Agnetha und Frida jeweils allein aufgenommen wurden und trotzdem mit oder ohne Overdupping einen typischen Abba-Sound haben. Manchmal denkt man auch, dass beide zusammen singen, obwohl dem nicht so ist.
    Zu Saltwater: Ich denke mal, das hat sie ausgesucht, weil es thematisch so gut zu dem Konzert Artister for Milljö passte und sie es mit ihrer Stimme auch wunderbar gesungen hat. Einer jener Cover, die mir besser gefallen als das Orignial. In der Richtung hätte ich gerne noch mehr gehört.


    Ich denke mal, die Lieder der letzten zwanzig Jahre waren immer Lieder, die ihr selbst sehr viel bedeutet haben. Das Andante mit Arturo zeigt mir, dass sie mit Jazz noch lange nicht abgeschlossen hat und immer noch liebt. Ihre Stimme ist für solche Lieder auch wie geschaffen. Dieses Lied lässt mich auch hoffen, dass das nächste Lied mit ihr wieder was ganz besonderes wird.


    Morning has broken war ja das Hochzeitslied von ihr und ihrem leider verstorbenen Mann. Auch hier hört man, wieviel Herzblut sie in ein Lied legen kann. Ich denke aber, es muss für Frida immer ein ganz besonderer Anlass oder Lied sein, dass sie ein Studio wieder betritt. Ich hoffe, dass da noch ein paar Perlen kommen.

  • Das hast du auf den Punkt gebracht Wolfbear. Ich glaube auch das es bei Frida ein ganz besonderer Anlass sein muss wenn sie eigene Ideen einbringt u sich für den Gang ins Studio entscheidet. Dabei sollte man sie sehr unterstützen, bzw. pushen. Das käme uns dann mit weiteren *Perlen* zu Gute.
    Und ja Nissi mich interessiert es auch was du schreibst.
    Chabba deine Posts waren für mich sehr besonders weil sie wirklich wertfrei waren u von einer Sachlichkeit mit der ich als *Gefühlsmensch* gut umgehen kann. Danke nochmal.
    Lasst uns dich einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen, dann können wir weiter diskutieren ohne hier zu sehr abzuschweifen. Da dieses Thema immer wieder aufploppt ist es auch noch nicht ausdiskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von AnnAfrid ()

  • Was die Stimmen betrifft, gebe ich dir weitgehend recht. Ich meine allerdings, es gab einige Lieder, die von Agnetha und Frida jeweils allein aufgenommen wurden und trotzdem mit oder ohne Overdupping einen typischen Abba-Sound haben. Manchmal denkt man auch, dass beide zusammen singen, obwohl dem nicht so ist.

    Das stimmt! Ich bin da jetzt mehr von den Songs ausgegangen, die zuerst Solo und dann von Beiden gesungen wird!
    Es gibt natürlich auch Lieder, die entweder von Agnetha oder Frida allein eingesungen wurden und die haben natürlich auch den ABBA Sound! Einmal in der Höheren oder Tieferen Version! Mit dem ganzen Stimmvolumen!
    Ich weiß noch, das ich in meiner Anfangs ABBA Zeit erst dachte, da singt nur Eine :rolleyes: ... was ja nicht so war ^^
    Es ist wunderbar, das sich die 2 Stimmen gefunden haben :thumbsup:


    Ich denke mal, die Lieder der letzten zwanzig Jahre waren immer Lieder, die ihr selbst sehr viel bedeutet haben. Das Andante mit Arturo zeigt mir, dass sie mit Jazz noch lange nicht abgeschlossen hat und immer noch liebt. Ihre Stimme ist für solche Lieder auch wie geschaffen. Dieses Lied lässt mich auch hoffen, dass das nächste Lied mit ihr wieder was ganz besonderes wird.


    Morning has broken war ja das Hochzeitslied von ihr und ihrem leider verstorbenen Mann. Auch hier hört man, wieviel Herzblut sie in ein Lied legen kann

    Ah, das kann sein, das wusste ich nicht.
    Sie hat also auch persönliches Interesse an den Liedern, die sie Singen möchte!
    Ich hoffe auch, das sie noch weiter mal hie und da was einsingt. Ein Album wäre schön, gerne auch wieder in Schwedisch.
    Aber auch Gastauftritte, wie ein Duett oder wieder ein Coversong... würde mich freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!