Live At Wembley Arena - Unterschiede bei den Schnittstellen zwischen 3er LP und Doppel-CD?

  • Hi, ich fürchte ich nerve euch schon mit meiner ständigen Fragerei über dieses Live Album, aber an die, die sich die LP und die CD gekauft haben: Ich würde gern wissen, wie auf der LP die Schnittstellen gelöst wurden, die auf der CD zusammengefügt sind. Also, die 3er LP hat ja andere Schnittstellen als die Doppel-CD. Zum Beispiel bei "Rock Me". Auf der CD ist da ein nahtloser Applaus-Übergang zwischen "Knowing Me, Knowing You" und "Rock Me". Wie ist das auf der LP? Da ist "Knowing Me, Knowing You" das letzte Lied auf der ersten Seite und "Rock Me" das erste auf der zweiten Seite von LP 1. Endet "Knowing Me, Knowing You" auf der LP dann mitten im Applaus? Oder wird der Applaus am Ende leiser? Und wie beginnt dann "Rock Me", auf Seite 2? Mitten im Applaus oder mit lauterwerdendem Applaus, oder gar clean, also ohne Applaus? Wie ist das bei den anderen Schnittstellen? Auf der CD sind da fast immer nahtlose Übergänge, wo bei der LP Schnittstellen wären (mal abgesehen von der Schnittstelle zwischen CD 1 und CD 2 natürlich), aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine LP ohne Fade Out mitten im Applaus endet, bzw. ohne Fade In einfach mitten im Applaus beginnt. Ist der Applaus auf der LP dann länger oder kürzer als auf der CD? Und ja, ich meine diese Frage ernst, mich interessiert das einfach.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo 7Burns, ich bin ziemlich sicher, dass es jeweils Fade-Outs am Ende einer LP Seite hat und einen Fade-In am Anfang einer neuen Seite.
    Ich werde dies aber nochmals überprüfen. Wie schon früher erwähnt, höre ich die LPs aufgrund des katastrophalen Hi-Hats nicht mehr.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist aber auch bei der CD die Titeltrennung z.T. nicht sauber. So wird "Gimme Gimme Gimme" am Schluss von "I Have A Dream" angekündigt. So habe ich mir halt die MP3 jeweils zusammengebastelt. Ein Problem, das aber auch bei anderen Live Alben besteht.

  • Zitat von »chabba«
    "Wie schon früher erwähnt, höre ich die LPs aufgrund des katastrophalen Hi-Hats nicht mehr. "


    chabba, dann sind wir komplett einer Meinung ;) . Neben dem Versuch klangliche Verbesserungen vorzunehmen habe auch ich die Titel anders getrennt, ebenfalls genau so, dass der nächste Titel eben NICHT am Ende des vorigen Songs angekündigt wird. Die Ankündigung gehört auch meiner Meinung nach an den Anfang des Songs. Übrigens ist ja bei "Gimme, Gimme, Gimme" auf der Vinyl Ausgabe auch eine Schnittstelle. Wie ist das denn da? Kommt die Ankündigung da am Anfang? Ansonsten habe ich untergegangene S-Laute verdeutlicht und da die Hi-Hats auch auf der CD nicht gut klingen (ich finde mit Kopfhörern tut es in den Ohren weh), habe ich auch Mittel und Wege ausprobiert, die schrillen Töne abzuschwächen.

  • Es ist so wie ich es gedacht habe, am Ende einer LP Seite Fade-Out des Applaus und am Anfang Fade-In mit Applaus oder gleich mit erstem Ton. Der Applaus ist aus meiner Sicht nicht länger.


    Hier die Details:


    Knowing me, Knowing you: "Thank you" von Agnetha und dann Applaus Fade-out
    Rock me: Applaus Fade-in
    I have a Dream: Applaus Fade-out ; Björns Aussage: UNICEF "A Year Of The Child" fehlt
    GIMME GIMME GIMME: startet gleich mit Björns Ansage: "now to something completely different ... "
    Intermezzo No 1: beginnt ohne Applaus gleich mit erstem Klavierton
    Take a Chance on me: schneller Applaus-Fade Out
    Does your mother know: Applaus Fade In

  • Hey, danke dir, dass du das extra nochmal angehört hast chabba! Das hatte mich sehr interessiert. Was auf der LP ohne Applaus beginnt ist auch auf der CD so. Aber dass auf der LP wirklich auch mal was fehlt, wie bei "I have a dream" hätte ich nicht gedacht.


    Gruß
    Manuel

  • Ich habe weder mit der CD noch mit der 3er LP irgendein Problem....naja, vielleicht hab ichs an den Ohren.....bin ja schon was älter.... :lol:

  • naja, vielleicht hab ichs an den Ohren.....bin ja schon was älter...

    Das Hörempfinden ist schließlich an diverse Faktoren verknüpft.


    Beispiel: Das Equipment, die Einstellungsparameter. Das persönliche Empfinden, die einen bevorzugen wummernde :thumbdown: Bässe, die anderen natürliche "trockene" :thumbup: Bässe. Das gleiche gilt auch für die Höhen.


    Insbesondere bei Männern nimmt die Wahrnehmung hoher Frequenzen mit zunehmendem Alter mitunter deutlich ab, wodurch ebenfalls der Klang einer Aufnahme unterschiedlich wahrgenommen wird.


    Im Falle von Live at Wembley ist für mich die Klangqualität (CD) wie bereits ausführlich erwähnt, deutlich unterdurchschnittlich. Ich kann nicht verstehen, dass man offiziell eine so schlechte Qualität veröffentlicht hat. Als Bootleg wäre es ja ok...

  • Auf YouTube gibt es einen Track, der von der LP aufgenommen und in Deutschland nicht gesperrt ist, nämlich "The Name Of The Game/Eagle". Da klingen die Hi-Hats wirklich wie weißes Radiorauschen, oder mit dem Geräusch von zerreißendem Papier könnte man es auch noch vergleichen. Auf der CD klingen sie auch nicht gut, wie gesagt, aber die LP Qualität ist wirklich der Gipfel.


    https://www.youtube.com/watch?v=mMqsPqmTQ4s


    In den Kommentaren ist da übrigens die Rede von einem "faulty mastertape"... weiß man da was drüber?


    Gruß
    Manuel

  • sei doch froh das wir es überhaupt bekommen haben. jahrelang hatte ich nur die aufnahmen aus dem radio und die nachproduzierten "live" aufnahmen....aber ich höre jetzt mal rein...

  • damals bei den Liveaufnahmen von 75 dachte ich es liegt daran das der fan zu nah am Mikrofon von Frida stand aber bei den Aufnahmen vom Wembley ist es identisch Fridas Stimme dominiert in fast allen Liedern

  • damals bei den Liveaufnahmen von 75 dachte ich es liegt daran das der fan zu nah am Mikrofon von Frida stand aber bei den Aufnahmen vom Wembley ist es identisch Fridas Stimme dominiert in fast allen Liedern


    Ja, so ist es. Das fällt schon sehr auf.


    Welche 75er Liveaufnahmen meinst du?


    Gruß
    Manuel

  • sei doch froh das wir es überhaupt bekommen haben. jahrelang hatte ich nur die aufnahmen aus dem radio und die nachproduzierten "live" aufnahmen....


    Ich würde es ja gern genießen, aber ich bekomme Ohrenschmerzen wenn ich es höre. Das ist leider mein Ernst. Ich finde es auch sehr, sehr schade. :(


    Gruß
    Manuel

  • Auf YouTube gibt es einen Track, der von der LP aufgenommen und in Deutschland nicht gesperrt ist, nämlich "The Name Of The Game/Eagle". Da klingen die Hi-Hats wirklich wie weißes Radiorauschen, oder mit dem Geräusch von zerreißendem Papier könnte man es auch noch vergleichen. Auf der CD klingen sie auch nicht gut, wie gesagt, aber die LP Qualität ist wirklich der Gipfel.


    https://www.youtube.com/watch?v=mMqsPqmTQ4s

    Auf dem Youtube Video ist es schlimmer als in Wirklichkeit. Ich nehme an, das kommt von der Kompression.
    Auf der LP hört es sich für mich völlig "verscherbelt" resp. verzerrt an. Weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll.
    Auf eine Neupressung müssen wir wohl 20 Jahre warten....

  • Auf dem Youtube Video ist es schlimmer als in Wirklichkeit. Ich nehme an, das kommt von der Kompression.
    Auf der LP hört es sich für mich völlig "verscherbelt" resp. verzerrt an. Weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll.
    Auf eine Neupressung müssen wir wohl 20 Jahre warten....


    Du sagst also auf der LP klingt es total verscherbelt und verzerrt, und trotzdem findest du es in dem YouTube Video schlimmer? Das YouTube Video ist ja von der LP... und ich finde "verscherbelt" und "verzerrt" ist auch genau der treffende Ausdruck für den Klang in dem YouTube Video.


    Schon klar, es wird keine Neupressung geben. Aber schön wär's schon.


    Ich werde in Kürze mal die Ergebnisse meines eigenen "Überarbeitungsprojekts" über Dropbox-Links zur Verfügung stellen. Das hatte ich vor Jahren schonmal getan, aber habe nochmal eine neue Bearbeitung gemacht. Diesmal mache ich auch 320 kbps mp3s. Aber nicht zuuuviel erwarten...


    Gruß
    Manuel

  • So...mal ein paar Worte von einem professionellen Mastering-Engineer:
    Zuerst einmal ist das Gequatsche von einem "faulty Mastertape" totaler Mumpitz...es handelt sich um eine komplett-digitale Abmischung, die auch digital gemastert wurde. Bei einer Überspielung auf ein analoges Medium (Studiotape etc.) hätte man schon feststellen können, dass dies Zischlaute erzeugen würde, die aufgrund des übertriebenen oberen Mitten- / Höhenspektrums im Mix / Mastering zustande kommen...was hier defnitiv nicht gemacht wurde.


    Keine Ahnung, was den Herrn Andersson junior geritten hat, ein solches Master anzufertigen...entweder ist die Abhör-Anlage (Monitor-System) in seinem Studio fehlerhaft eingestellt oder der liebe Herr leidet bereits an einem Hörverlust in eben exakt diesem Frequenzbereich - anders kann ich mir das nicht erklären.


    Als ich die Vinylversion gekauft hatte und mit Entsetzen feststellen musste, dass diese unhörbar ist, schrieb ich gleich an das Presswerk, welches auch für den Schnitt verantwortlich war (ich habe aufgrund meines Berufes Kontakte dorthin). Dort stritt man ab, dass man für den Schnitt verantwortlich wäre und weitere Fragen hierzu wurden nicht beantwortet. Möglicherweise war man sich der Sache bewusst und wollte keine Verantwortung für diesen Pfusch übernehmen. Eine professionelle Cuttingfirma (die für die Überspielung eines Masters auf eine Mutterplatte verantwortlich ist) hätte sich beim Auftraggeber gemeldet und ein neues Master angefertigt oder spätestens nach dem Schnitt und einer anschließenden Qualitätskontrolle alles in die Tonne gekloppt....betreffende Firma jedoch, die die 3LP geschnitten und gefertigt hat, scherte sich offensichtlich einen Dreck darum und steckte lediglich die Kohle für einen schnellen und lukrativen Job ein.


    Es ist jammerschade, dass so etwas passiert...aber in einer Zeit, in der Vinyl zur Massenware verkommen ist, schaut eben auch in den meisten Presswerken keiner mehr auf Qualität...die CD klingt übrigens auch mies und da hört mein geschultes Ohr sofort, dass das für Vinyl ungeeignet ist...und ich gehe davon aus, dass es lediglich ein einziges Mastering gab, welches für beide Formate verwendet wurde statt ein professionelles Master für Vinylschnitt anzufertigen.

  • Danke ABBAManiac !!!
    Endlich eine fundierte Info, was wo schief gegangen ist.


    Und wenn du schreibst, das hätte auch Benny's Sohn merken sollen, ist es umso bedenklicher.
    Es ist eine absolute Frechheit, so etwas abzuliefern, aber wie du schon schreibst, das Presswerk hat für diesen Pfusch einfach und schnell viel Geld verdient.



    Dass aber auch die CD einer Aufnahme vor 40 Jahren nicht wie heute aufgenommene Livekonzerte tönen kann, ist für mich aber eher verständlicher.
    Der unsägliche Pfusch bei der Vinylausgabe ist aber nicht zu verzeihen. :thumbdown:

  • Naja, es klingt vielleicht an dieser Stelle wie ein Sakrileg, aber gewisse Zweifel an Ludvigs Fähigkeiten sind mir in letzter Zeit auch gekommen… 8)


    Im Hinblick auf die Konzerte von 1977 sollte das Motto doch eher lauten: Geht nicht gibt’s nicht! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!