Liedtexte, unter die Lupe genommen!

  • Ist dieses Mädchen nicht irgendwie auch Agnetha ??


    Vor allem im Kontext des Jahres 1976 ??


    Auch wenn ich heute Nacht süß bin,
    sehen die Dinge im Morgenlicht anders aus.
    Ich bin eifersüchtig und ich bin stolz,
    wenn Du meine Gefühle verletzt, werde ich laut schreien
    Würde ich die sein, die du suchst,
    mild und sanft, wie das Nachbarmädchen?
    Begreifst Du nicht,
    dass ich mich nur als Engel verkleidet haben könnte?
    Man ist einsam, wenn man frei ist,
    aber ich bin kein Männerspielzeug, das werde ich nie sein.
    Ich kann mich nicht verstellen,
    ich bin nicht das Mädchen, das sein Gesicht versteckt.
    Es gibt eine besondere Art von Liebe,
    wie wenn ein Adler mit einer Taube zusammen fliegt.
    Ich werde sie schließlich finden,


    Auch hier hat Björn den Text geschrieben......Stig hat nur den Liedtitel zu dem Gesamtwerk beigetragen.........wofür er übrigens in den Credits als Co-Komponist erwähnt ist.....


    Kein Wunder, er ist ja auch ein Mann......


    Wie die meisten hier sicher wissen, gehört THAT'S ME ja zu den absoluten ABBA-Lieblingswerken von AGNETHA.......Sie hat es in einer Rangliste aller ABBA-Lieder in ihre TOP-FOUR platziert........Und in ihrer Rangliste der GEMEINSAM GESUNGENEN Songs, liegt es bei ihr sogar ganz klar auf Platz 1.


    Warum ???


    Weil Agnetha THAT'S ME immer aks das wesentlich interessantere Lied gehalten hat als beispielsweise das zur gleichen Zeit erschienene und viel berühmtere DANCING QUEEN..........


    Auf der einen Seite hat sie Melodie und Arrangement von THAT'S ME immer als ganz stark empfunden.....


    .....auf der anderen Seite konnte sie sich bei THAT'S ME auch persönlich mit großen Teilen des Textes identifizieren........Ein Text, der in letzter Konsequenz von einer sehr starken und selobstbewussten Frau handelt, die weiss was sie will.........


    Der Text von DANCING QUEEN hatte dagegen für sie keinerlei persönlichen Bezug.....


    Nun wissen wir ja, dass Björn oft Texte über Agnetha geschrieben hat, indem er praktisch versucht hat, ihre Gedanken aus ihrer Sicht zu beschreiben...........Es gibt dafür mehrere Beispiele.........Dies machte er zum Beispiel auch wesentlich öfter als, dass er seine eigenen Gedanken beschrieben hat.......


    Nun müssen wir konstatieren, dss THT'S ME sicherlich KEIN autobiographischer Text von Björn ist, aber man kann davon ausgehen, dass er eigene persönliche Gedanken in den Text mit hat einfliessen lassen........dessen bin ich mir relativ sicher.....


    Vielleicht werden nun einige sagen.......Halt, das war 1976, da war doch noch alles in Ordnung...........Meine Antwort dazu ist...... JA und NEIN.......Es gab damals zwar noch nicht die tiefgreifenden Konflikte zwischen den beiden, aber Björn litt damals schon unter gewissen Minderwertigkeitskomplexen im Umgang mit Agnetha, was er auch selbst später thematisiert hat........


    Typisch dafür ist der Satz........


    Es gibt eine besondere Art von Liebe,
    wie wenn ein Adler mit einer Taube zusammen fliegt.
    Ich werde sie schließlich finden


    Er legt also Agnetha den Satz in den Mund........"Ich werde sie schliesslich finden".........die Taube / die Liebe........was implementieren könnte, dass er den Mann (sich) in der Rolle der Taube sah........die Frau (Agnetha) in der Rolle des Adlers......


    Und bevor jetzt wieder einige schreiben, dass ich hier nur von Agnetha und nicht über Frida schreibe.........Das hat einzig und allein damit zu run, dass der ABBA-Lyriker eben Björn und nicht Benny war.....und dass Björn eben, wenn er etwas persönlich in seinen Texten verarbeitet hat, er dies dann eben über Agnetha machte.......


    Wie dem auch sei...........Wie weit Björn hier tatsächlich eigene Gedanken verarbeitet hat, hat er nie bestätigt, aber auch nie dementiert........aber wer sich mit der "Psyche" der ABBA-Texte auseinandersetzt, kann deutlich davon ausgehen........


    Sicher aber ist, dass Agnetha diesen Text auch in Teilen auf sich bezogen hat........eine junge, moderne, starke, selbstbewusste und vor allem auch selbstbestimmte Frau........In Verbindung dieses Textes mit den wunderbaren Harmonien und dem spannenden Arrangement des Songs ist er für sie immer ein viel interessanteres Lied gewesen als beispielsweise DANCING QUEEN............Und nicht umsonst hat sie eines ihrer späteren Compi-Alben nach diesem Lied benannt........THATS ME.......


    Die Nennung des Namens CARRIE.......der wie Du ja schon geschrieben hast, Nissi, damals sehr aktuell war durch den entsprechenden Film.........war für Björn möglicherweise auch eine gute Gelegenheit, die Bedeutung des Textes zu neutralisieren.......


    Es gibt ABBA-Songs, da werden ohne Ende persönliche Dinge in Texte hineininterpretiert........und damit auch völlig überinterpretiert...........Und es gibt ABBA-Songs, wo relativ wenig persönliches hineininterpretiert wurde, wo aber mehr persönliches drinsteckt, als viele denken......


    Solch ein Beispiel ist sicherlich THAT'S ME........


    Was meinst Du dazu, Nissi ?.......Du hast in Deinen Auführungen ja keinen persönlichen bezug angesprochen....

  • Natürlich hab ich da parallelen zwischen Agnetha und Carrie entdeckt. ;) Ich denke auch Frida war nicht handzahm. Jeder hat so seine Eigenarten :D
    Ich denke, Björn hatte schon seine Mühe mit Agnetha, da sie ja ihren eigenen Kopf hat und das für Björn nicht immer einfach war. Björn hätte wohl lieber gerne eine Frau gehabt, die zu allem was er wollte, ja gesagt hätte.


    Trotzdem sehe ich den Text auch nicht autobiographisch, was er auch nicht ist. Aber es schwingt ja immer was persönliches mit ein. Und wenn Björn den Text geschrieben hat, dann sicher eher von Agnetha als von Frida. Obwohl sich die Paare ja doch schon lange kannten, könnte er auch von Frida oder Benny schreiben. Sie waren ja nicht nur Beruflich zusammen und irgendwann kennt man sich gut.
    So kann immer was von einem der 4 oder 5 oder 6 oder 7 einfließen. Wenn's passt!


    Bei diesem Lied ist das eine Mischung, denk ich. Zwischen dem Film und den Frauen. Vielleicht mehr Agnetha als Frida. Obwohl ich Frida jetzt auch nicht, wie schon erwähnt, als Handzahm sehe.


    Das Lied ist auch eins meiner Lieblingslieder. Ganz oben beim Album und auch weit oben von allen ABBA Liedern :thumbsup:
    Wie schon geschrieben, es ist die Harmonie, die Melodie, das gemeinsam Gesungene, was mir so gefällt! :thumbup:

  • Bei diesem Lied ist das eine Mischung, denk ich. Zwischen dem Film und den Frauen. Vielleicht mehr Agnetha als Frida. Obwohl ich Frida jetzt auch nicht, wie schon erwähnt, als Handzahm sehe.


    Interessante Ansichten, Nissi......


    ....aber soweit ich das beurteilen kann, ist das keine Mischung zwischen Film und den Frauen.........sondern, wenn es eine Mischung ist, dann zwischen Film und ganz explizit über Agnetha.......oder eben nur über Agnetha.....


    Björn hatte gar keinen Grund, in verschlüsselter Form über Frida zu schreiben.......Sie war nicht seine Frau, mit ihr hatte er nicht zusammengelebt, mit ihr teilte er nicht seinen privaten Alltag, er hatte gegenüber ihr auch keine Komplexe...........Soweit ich weiss, hat er nie verschlüsselt über Frida geschrieben......und wenn er es einmal gemacht hat, wie bei WHEN ALL IS SAID AND DONE, dann war das ganz offen und er hat Frida und Benny auch vorher dazu befragt.......


    Nein, verschlüsselte persönliche Texte von Björn gingen immer nur über Agnetha.........es konnte schon mal sein, dass er dann das Lied auch mal von Frida singen liess, wie bei ONE MAN; ONE WOMAN.........aber thematisch ging es immer über Agnetha....


    Natürlich war auch Frida nicht handzahm und Teile des Textes hätten auch auf sie gepasst.........aber Frida war trotzdem völlig anders wie Agnetha.........Frida war anhänglicher, aber gleichzeitig auch besitzergreifender, etwas, mit was Benny überhaupt nicht klarkam........Agnetha war immer autodidaktischer und intuitiver als Frida..........


    Das ist aber ja nur die Lyrik aus der einen Hälfte gesehen.....aus der Hälfte des Lyrikers.....


    Aus der anderen Hälfte.......der Interpretinnen......stellt sich das ja wieder noachmal ein Stückchen anders da........


    Für Frida hatte das Lied THAT'S ME, soweit ich das weiss, keine besondere Bedeutung......Sie hat, meines Wissens, auch nie etwas in dieser Richtung verlauten lassen......


    Für Agnetha hatte das Lied dagegen immer eine große Bedeutung.........Sie schätzt es als eines der besten ABBA-Lieder ein und sie hat diese Lyrik dieses Liedes sehr gerne gesungen........Das hat sie so auch ganz explizit gesagt........


    Ich finde solche Diskussionen immer sehr interessant.........nur schade, dass sich nur wenige an die Anatomie und Besprechung solcher Texte heranwagen..........

  • Ich finde es auch immer Spannend, wie und was andere in einem Text lesen und finde diese Meinungen dann auch sehr interessant!
    Schade, das so wenig hier Interesse zeigen an dem Thread. Da lohnt sich fast die Mühe nicht.


    Ich weiß, das Agnetha das Lied sehr mag!
    Das sie es in ihrer Top Four Liste hat, das wusste ich noch nicht, aber das gefällt mir. Ich liebe den Song ja auch!
    Agnetha hat ja in einem Interview (glaub für's Australische TV), das u.a. schon mal gesagt :thumbup:
    Das war da, wo sie in Stockholm waren und auf einem Schiff über das neue, gerade produzierende Album gesprochen wurde!


    Ich würde mich jetzt wirklich freuen, wenn hier etwas mehr los ist. Chabba hat ja auch schon mal einen Text eingestellt.
    Vielleicht machen das auch noch mehr von euch.


    Ich hab früher nie die Texte für wichtig gehalten (damals war ich Kind und Tennie), aber mit meinem heutigen Wissen, interessieren sie mich schon mehr.
    Wenn auch nicht alle Autobiographisch sind, irgendwas steckt doch darin. Und ich finde auch Deine Aussage, Scotty, sehr logisch, das der Texter Björn natürlich eher, wenn es um Liebe ging, über Agnetha schrieb ^^

  • Es ist schön zu lesen, was so alles in den songs gelesen und gesehen wird.
    In der Tat sehr spannend, ich lese gerne....was in die Songs hinein interpretiert wird.


    Ich für meine Brgriffe glaube nicht das sie sehr persönlich sind.

  • Gebe zu meine "Stärke" ist es nicht eine treffende Analyse zu Texten der Abba Songs zu erstellen.
    Habe sie mir zur ABBA´s aktiven Zeit einfach nur angehört und mich erfreut.
    Erst in den letzten Jahren habe ich mich mehr damit beschäftigt, heißt aber nicht das ich... dabei nicht gedacht habe.
    Denke ohnehin zu viel oder besser nicht das "richtige"...
    Denke vordergründig fließen unabsichtlich....oft Gedanken, Erlebnisse, u.a in Texte ein.
    Oft ist der Kopf voll von Gedanken, das man ein Ventil braucht um diese zu befreien.
    Und das wird in Textzeilen aufgenommen und verarbeitet.
    Prima das einige hier das näher erfassen und untersuchen....
    ACHTUNG "OFF TOPIC"....
    Seit einiger Zeit versuche ich nicht zunächst nicht den Namen des "Thread/ Antworten Schreibers" zu lesen.
    Passiert aber selten...
    Möchte anschließend für mich herausfinden wer das wohl geschrieben ??.....wenn man es etwas länger hier im Forum ist...kann man es oft schon am Schreibstil erahnen.
    Das könnte XY sein....man macht sich dann auch unbewusst ein "Bild" von der Person......aber ich denke damit liegt man oft völlig daneben.
    Vielleicht auch so.... wie bei den ABBA Song Texten.
    Gut das sich nicht alles heraus finden.....lässt.
    Sinnfreier Beitrag das liegt an der Hitze …
    Kurz noch etwas zu Carrie aus "That´s me", daran habe ich bis heute nie gedacht.
    Aber ich denke wenn ABBA … Bezug zu den Namen Carrie gemacht haben.....war die Verbindung mehr zum Roman, weil der Film erst im Nov.1976 in die US-Kinos kam, in Schweden sogar viel später.
    Aber alles kann nichts muss....
    Jedenfalls es bleibt interessant in diesem Thread.

  • Danke für Euer Feedback, in welcher Form auch immer! ^^


    Ich glaube auch nicht, das jeder Text Autobiographisch ist, aber irgendwas fließt immer ein. Selbst bei Stig. Und wenn es nur was ist, was man gelesen, erlebt, geträumt oder sich wünscht.


    Für mich waren die Texte zur aktiven ABBA Zeit auch nicht so wichtig. Wir haben einmal im Englischunterricht den Text von "My Love My Life" übersetzt, das war sehr interessant, weil ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe. Damals war das aber der einzige Song, wo ich wirklich wusste, um was es im Text geht.
    Ich bin auch der Meinung, das die späteren Songs, also Ende der 70iger bis '82 mehr Autobiographisch sind, als die davor.
    Zu Anfang war es ihnen wichtig, das der Text zur Melodie passt und harmoniert. Der Inhalt war nicht so wichtig.
    Später rückte auch der Text mehr nach vorne und wurde schon mit der Melodie verbunden. Sie legten mehr wert darauf, das der Text auch was aussagt.


    Ich finde es hier einfach eine schöne Spielerei, mal näher auf die Texte einzugehen. Einfach mal schauen, was sie Aussagen sollen oder was wir darin lesen, fühlen und entdecken!


    Seit einiger Zeit versuche ich nicht zunächst nicht den Namen des "Thread/ Antworten Schreibers" zu lesen.
    Passiert aber selten...
    Möchte anschließend für mich herausfinden wer das wohl geschrieben ??.....wenn man es etwas länger hier im Forum ist...kann man es oft schon am Schreibstil erahnen.

    Das kann man wirklich... ^^
    Ich glaube auch, das man merkt, ob es "Gleichgesinnte" sind... ;)


    Mit manchen kann man sich gut und interessant Unterhalten, andere Ignorieren einen, andere wissen es besser und manche diskutieren einfach nur mit den Gleichen.
    Ich finde es schön, wenn man mehrere Meinungen gelten lässt und vielleicht auch mal so stehen lässt.
    Die meisten hier sind langjährige Fans, die auch schon viel erfahren haben und es gerne hier kundtun. Es ständig zu verbessern, oder nur eine Meinung gelten lassen, macht dann einfach keinen Spass mehr, etwas von sich mitzuteilen.


    Mir ist aufgefallen, wenn man sich in einem Thread auch mitäussert, wird man ignoriert und übergangen und zum Schluss schreiben dann nur noch 2 miteinander. Es lohnt sich gar nicht, etwas mitzuschreiben, weil man sich "fast" als Störenfried vorkommt.
    Ist mir des öfteren schon aufgefallen, mir auch schon passiert... meine Meinung, so empfinde ich es. Wenn ich eine Frage stelle, ist es doch schön, ein Feedback zu bekommen...


    Ja, man stellt sich schon vor, wie der Gegenüber wohl ist und so weiter...

  • Bei mir ist es eigentlich so, dass ich eher für mich oder mein Leben, oder das meiner Mitmenschen den Bezug zu manchen Liedern suche.... klappt natürlich nicht immer....
    Dann hab ich halt noch immer die schöne Musik und die schönen Stimmen. Ich kenne die vier ja nicht persönlich und daher ist es für mich schwer, den Bezug zum Leben oder der Lebenssituation der damaligen Zeit zu finden. Das ist mir auch gar nicht so wichtig. Für mich steht bei jedem einzelnen das künstlerische Schaffen im Vordergrund, auch wenn ich jedem verstehe, der auch alles über die vier persönlich wissen möchte.
    Wenn ihr, Wolf und Nissi, euch hier weniger mitteilt, dann finde ich das sehr schade, da ich eure Sachen gerne lese, auch wenn ich es mitunter gut verstehen kann. Zu bestimmten Themen schreibe ich mittlerweile nichts mehr und tob mich eher in den Randbereichen aus, in dem man nicht direkt einen negativen Spruch bekommt, oder direkt korrigiert wird, wenn man sich mal äußert. Aber wie gesagt: Ich lese eure Sachen gerne und möchte sie nicht vermissen.

  • Mit manchen kann man sich gut und interessant Unterhalten, andere Ignorieren einen, andere wissen es besser und manche diskutieren einfach nur mit den Gleichen.
    Ich finde es schön, wenn man mehrere Meinungen gelten lässt und vielleicht auch mal so stehen lässt.
    Die meisten hier sind langjährige Fans, die auch schon viel erfahren haben und es gerne hier kundtun. Es ständig zu verbessern, oder nur eine Meinung gelten lassen, macht dann einfach keinen Spass mehr, etwas von sich mitzuteilen.


    Mir ist aufgefallen, wenn man sich in einem Thread auch mitäussert, wird man ignoriert und übergangen und zum Schluss schreiben dann nur noch 2 miteinander. Es lohnt sich gar nicht, etwas mitzuschreiben, weil man sich "fast" als Störenfried vorkommt.
    Ist mir des öfteren schon aufgefallen, mir auch schon passiert... meine Meinung, so empfinde ich es. Wenn ich eine Frage stelle, ist es doch schön, ein Feedback zu bekommen...


    Interessante Anmerkungen, Nissi.......die ich zum großen Teil auch so sehe und wo ich gut mitfühlen kann mit Dir......


    Ich habe mich ja leider weitgehend aus dem Agnetha Fältskog-Unterforum zurückgezogen, obwohl ich noch eine ganze Menge Themen und Geschichten zu diesem Agnetha-Forum beitragen könnte......


    Aber ich war diese Neiddebatten leid.......


    Solange die noch gegen MICH gehen, hab ich da kein Problem damit..........Ich bin da relativ unverwüstlich....


    Aber es führte dann teilwese auch dazu, dass im Sinne der leidigen A v F-Debatten auch Neidkommentare gegenüber Agnetha Fältskog kamen...........und das war mir dann too much........


    Agnetha kennt dieses Forum........und ich fand es dann teilweise schon beschämend, was da alles geschrieben wurde....


    Ich hab mich daher zuletzt etwas mehr im Hörenswert-Forum engagiert und hier teilweise auch einige Zeit und Mühe reingesteckt.......


    Leider ist es aber auch hier so, dass oft nur wenige antworten, wodurch sich die Frage stellt, inwieweit sich das weiter lohnt.......


    Ich bin froh, jetzt im POLINA-Thread mit KERMIT einen "Gleichgesinnten" gefunden zu haben, ......das heisst, er hat eher mich gefunden.......mit dem man über diese Künstlerin interessante Diskussionen führen kann.....


    Aber auch in anderen Themen wie zum Beispiel den "weissen Elefanten" oder Threads über Gitarrenvirtuosinnen wie ANA VIDOVIC oder Pianovirtuosinnen wie LOLA ASTANOVA kommt ja nicht so viel zurück........ich bemühe mich, immer zu antworten, wenn jemand aus dem Forum nach anderen Meinungen fragt........aber selbst bekomme ich auf diesbezügliche Fragen auch nur bedingt Antworten zurpck........Und auch hier frage ich mich dann, ob das weiterhin Sinn macht........Denn wie Du richtig angemekt hast........Wenn man eine Frage stellt, ist es immer schön, ein Feedback zu bekommen.....


    Leicht differenziert wie Du sehe ich es bei Diskussionen...........


    Ich bin nämlich zwar der gleichen Meinung wie Du, dass man Meinungen Anderer immer akzeptieren sollte, dass man sie aber nicht immer kommentarlos stehen lassen sollte,.......Denn dann gibt es keine Diskussionen mehr und es wird nur noch eine Ansammlung der verschiedenen Meinungen........Erst durch Rede und Widerrede entsehen ja spannende Diskussionen, so wie wir beide die hier schon oft geführt haben oder wie ich sie beispielsweise auch schon oft mit Highway geführt habe, wo Meinungen dann schon mal 3 oder 4 mal hin- und hergehen können.......Aber warum nicht......Auch das belebt ja ein Forum........


    In diesem Forum gibt es leider so einige persönliche Animositäten......


    So kann ich Dir bereits im Voraus sagen, von wem ich entweder keine oder eine negative Resonanz bekomme.......oder von wem eine eher positive.........völlig egal, über welchen Inhalt ich schreibe......


    Man sollte immer sachlich bleiben und den Anderen und dessen Ansichten akteptieren......


    Hier muss ich einmal Webmark erwähnen, mit dem ich eine ganze Zeitlang hier im Forum einige persönliche Diskussionen hatte........Aber seit etwa 2 Jahren akzeptieren wir uns und die Meinung des Anderen und es ist so hier ein extrem respektvoller Umgang im Forum daraus entstanden......Genau so sollte es sein


    Neben der allgemeinen Meinungsäußerung gibt es aber noch feststehende Fakten, über die man eigentlich nicht diskutieren kann..........Wenn man zum Beispiel schreibt, dass der Refrain von "Thank You For The Music" hauptsächlich aus den overdubbten Stimmen von Agnetha besteht, kann man darübe nur schlecht diskutieren, denn das ist eben eine nachprüfbare historische Gewissheit......


    Wie gesagt........ich stimme mit Deinem Posting fast komplett überein.........und ich bemühe mich auch immer, Dir in allen Threads Antworten zu geben, wenn Du danach fragst..........vielleicht hab ich ja auch noch das Glück, noch das eine oder andere Feedback bei Threads zu bekommen, die zwar nicht direkt ABBA, aber doch trotzdem interessante Bereiche der Musik betreffen......

  • Schön, das ihr euch dazu äußert, Wolfbear & Scotty!
    Hab eure Zeilen sehr gern gelesen und finde eure Meinungen interessant. :)


    Ich habe nichts gegen Diskussionen und verschiedene Meinungen. Es ist immer schwierig zu verstehen, was stimmt oder was nicht. Nicht alles, was wir hier erfahren, kann man irgendwo nachlesen. Ich möchte gerne vieles Glauben und doch ist bei manchen einfach schwierig zu wissen, ob etwas stimmt oder nicht. Das entscheide ich dann einfach für mich!


    Ein A gegen F finde ich einfach unmöglich, weil es sowas einfach nicht geben sollte! Sie sind Beide ganz tolle, erfolgreiche Frauen, die viel im Leben durchgemacht haben.
    Und wenn ich persönlich etwas grandios oder toll bei Agnetha finde, heißt das noch lange nicht, das ich Frida's Sein schmällere.


    Ich würde auch sehr gerne mehr bei Höhrenswert mitschreiben, aber da fehlt mir momentan einfach die Zeit.
    Ich bin ja in erster Linie auch hier um über ABBA und Solo zu plaudern, diskutieren und auszutauschen. Da geht schon eine Menge Zeit drauf. Aber wenn es mir Die Zeit erlaubt, versuche ich mich auch im Höhrenswert einzubringen. Ganz bestimmt :thumbsup:


    Agnetha kennt dieses Forum........und ich fand es dann teilweise schon beschämend, was da alles geschrieben wurde....


    Ich hab mich daher zuletzt etwas mehr im Hörenswert-Forum engagiert und hier teilweise auch einige Zeit und Mühe reingesteckt.......

    Ich hoffe, Agnetha liest auch manchmal mit und weiß, wie wir sie schätzen und Lieben ^^
    Und ich würde so gerne noch viel viel mehr erfahren :thumbup:
    Ich denke, das es einfach manchmal so ist, das es sonst nirgends zu lesen ist und es für manche unglaubwürdig ist, wenn Du etwas schreibst und dazu sagst, das ist eine Tatsache.
    Es steht ja jedem offen, ob er was glaubt oder nicht. Und das viele sich zurückziehen und sich nicht mehr äußern, liegt vielleicht gerade an dem Umstand!
    Du weißt, das ich immer gerne mit Dir, besonders im Agnetha Forum mich Austausche und Diskutiere.
    Deshalb würde ich mich sehr sehr freuen, wenn Du wieder öfters auch dort wieder was schreibst! :thumbsup:
    Das vermisse ich schon sehr...

  • Ja, Danke für die Zeilen, Nissi......


    zu dem Thema möchte ich noch flgendes anmerken, Nissi......


    Viele vergessen dabei, dass die überragende Mehrheit der ABBA-Bücher, die es zu kaufen gibt oder zu kaufen gab, KEINE von ABBA authorisierten Bücher sind.......


    Diese Bücher bilden die Gedanken und Meinungen der Verfasser ab........genauso wie unsere hier im Forum........und ich könnte Dir jetzt eine ganze Litanei von ABBA-Büchern vorbeten, die von Fehlern nur so gespickt sind und von Fehlern wimmeln.......Vieles ist da von Anderen auch nur abgeschrieben..........Ich wundere mich da teilweise selbst, wie unbedarft und naiv manche Leser oft an diese Bücher und an diese Thematik herangehen........Ganz nach dem Motto : Das steht ja in einem Buch und wurde in einer Druckerei gedruckt, also muss es stimmen.......


    Ich persönlich habe in diesem Forum in der Tat schon einiges geschrieben, was in keinem Buch stand.......gerade bezüglich Agnetha..........und es ist für mich auch in der Tat irrelevant, ob das jemand hinterfragt, weil er es noch nirgendwo anders gelesen hatte...........Denn ich betrachte dies als ein Angebot für echte ABBA-Freunde bzw. echte Agnetha-Freunde, das man annehmen kann oder nicht.........


    Amüsant fand ich lediglich, dass zu jenen Dingen, von denen ich schon 2015 und 2016 hier geschrieben hatte und die zu diesem Zeitpunkt noch in keinem ABBA-Buch standen........und die dann plötzlich 2017 auch im neuen COMPLETE RECORDING-Buch von Carl-Magnus standen..........ich dann mit einer einzigen Ausnahme von keinem Einzigen mehr etwas gehört habe.........Still ruht der See.......


    Übrigens......noch zu jenen, die sich zurückgezogen haben, wenn es die überhaupt gibt........denn bei vielen ebbt im Laufe der Jahre auch etwas das interesse an ABBA ab..........Aber das ist IHRE Entscheidung.........Es sind alles erwachsene Menschen.........Das ist zwar bedauerlich, aber man muss es respektieren.........und Reisende soll man nicht aufhalten


    Ich bin jedenfalls noch da und ich diskutiere auch immer sehr gerne mit Dir, Nissi, das weisst Du ja.........ich schätze Deine Meinung sehr........und zukünftig auch vielleicht mal wieder etwas öfter im Agnetha-Forum......

  • chabba, Du hast ja mit VISITORS auch schon einen Text gepostet & das fand ich schön ^^
    Man kann ja nicht in jedem Thread aktiv sein, das glaube ich. Mitlesen bestimmt, aber auch mitschreiben, das schafft man einfach nicht immer und man will es auch nicht. Muss man ja auch nicht!


    @Scotty: ich würde mich wirklich auch so freuen, wenn Du wieder etwas im Agnetha Thread schreibst! :thumbup:
    So sind wir doch schon 2/3 und wir sind bestimmt nicht die Einzigen!
    Also wir warten... :D


    Auf zum nächsten Text:


    THE DAY BEFORE YOU CAME


    I must have left my house at eight because I always do
    My train, I'm certain, left the station just when it was due
    I must have read the morning paper going into town
    And having gotten through the editorial No doubt I must have frowned


    I must have made my desk
    Around a quarter after nine
    With letters to be read
    And heaps of papers waiting to be signed
    I must have gone to lunch
    At half past twelve or so

    The usual place, the usual bunch
    And still on top of this I'm pretty sure it must have rained
    The day before you came
    I must have lit my seventh cigarette at half past two


    And at the time I never even noticed I was blue
    I must have kept on dragging
    Through the business of the day
    Without really knowing anything
    I hid a part of me away
    At five I must have left
    There's no exception to the rule
    A matter of routine
    I've done it ever since I finished school
    The train back home again


    Undoubtedly I must have read the evening paper then
    Oh yes, I'm sure my life was well within its usual frame
    The day before you came
    I must have opened my front door at eight o'clock or so
    And stopped along the way to buy some Chinese food to go
    I'm sure I had my dinner watching something on TV

    There's not, I think, a single episode of Dallas that I didn't see
    I must have gone to bed
    Around a quarter after ten
    I need a lot of sleep
    And so I like to be in bed by then
    I must have read a while
    The latest one by Marilyn French or something in that style
    It's funny, but I had no sense of living without aim
    The day before you came
    And turning out the light
    I must have yawned and cuddled up for yet another night
    And rattling on the roof I must have heard the sound of rain
    The day before you came


    Deutsch:


    Ich muss wie immer gegen Acht aus dem Haus gegangen sein,
    mein Zug ging bestimmt pünktlich.
    Auf dem Weg in die Stadt habe ich dann wohl Zeitung gelesen
    und beim Leitartikel die Stirn gerunzelt.

    Ich muss so Viertel nach Neun am Schreibtisch gewesen sein,
    habe die eingegangene Post sortiert und die Unterschriftenmappe vorbereitet.
    Ungefähr um halbeins bin ich zum Essen gegangen,
    Ort und Gesellschaft wie üblich.
    Und außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es geregnet hat
    Am Tag, bevor du kamst.


    Um halb drei werde ich mir die siebte Zigarette angesteckt haben,
    ohne überhaupt zu merken, dass ich traurig war.
    Ich habe mich dann irgendwie durchs Tagesgeschäft geschleppt,
    Ohne es wirklich zu bemerken, versteckte ich einfach einen Teil von mir.


    Um fünf muss ich dann gegangen sein.
    Keine Ausnahme von der Regel,
    Das ist tägliche Routine, seit ich aus der Schule bin.
    Wieder mit dem Zug nach Hause und dabei natürlich die Abendzeitung gelesen.
    Doch, doch, ich bin sicher, mein Leben verlief innerhalb seiner gewohnten Bahnen
    Am Tag, bevor du kamst.


    So um Acht bin ich sicher noch mal vor die Tür gegangen,
    hab mir was beim Chinesen um die Ecke geholt und dann zuhause vor der Glotze gegessen.
    Ich glaube, es gibt keine Folge von "Dallas", die ich nicht gesehen habe.


    Gegen Viertel nach Zehn bin ich wohl ins Bett gegangen.
    Ich brauche viel Schlaf, deshalb wird's dann Zeit für mich.
    Ich werde noch ein bisschen gelesen haben, den neuen Marilyn French oder etwas in der Art.
    Komisch, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich völlig ziellos vor mich hin lebte -
    Am Tag, bevor du kamst.


    Und nachdem das Licht aus war, habe ich bestimmt noch gegähnt und mich für eine weitere Nacht eingekuschelt
    Und gehört, wie der Regen aufs Dach prasselt -
    Am Tag, bevor du kamst.


    Wir haben über den Text schon in anderen Threads geschrieben und diskutiert. Jeder liest auch etwas anderes in dem Text. Ist es eine Geschichte über einen ONE-NIGHT-STAND, eine Traurige oder ist es der Beginn einer neuen Liebe?



    Weiter im 2. Posting...

  • ...weiter geht´s...



    Eine Frau erzählt über die Tage und Wochen, was sie getan oder glaubte getan zu haben, bevor dieser Mann in ihr Leben trat.
    Sie erzählt, was sie gerne tut, was Routine ist, wie langweilig ihr Leben eigentlich ist und das sich alles immer wieder wiederholt!
    Sie lebt allein und der Alltagstrott hat sie, wie gefangen.
    Sie steht auf, geht zur Bahn, liest wie immer die Zeitung dort auf der Fahrt zur Arbeit. Beschreibt ihren Alltag im Büro, was sie gar nicht richtig weiss, weil es einfach Dinge sind, die sie automatisch tut, ohne darüber sich Gedanken zu machen!
    Sie registriert, das sie zuviel raucht, wohl auch, weil sie sonst kein Highlight im Leben hat.
    Abends geht sie nach Hause, holt sich Essen, schaut Dallas, geht zur bestimmten Uhrzeit ins Bett und nichts anderes passiert. Und das Tag für Tag!
    Bis ER kam... ohne näher auf die Person einzugehen.


    Durch das Video wissen wir, das es sich um einen Mann handelt!
    Nun stellt sich für mich die Frage: ist das eine neue Liebe, oder nur eine Nacht?
    Das Video zeigt uns ja, das sie sich von ihm verabschiedet, in einer Traurigkeit, so Herzschmerz und endlich...


    Es stellt sich für mich nun die Frage: ist diese Begegnung etwas Positives für die Frau, oder ist sie sich ihrer Einsamkeit bewusst und diese Trennung stürzt sie noch mehr in ihren Trott, aus dem nur ER sie kurzweilig gerissen hat.


    Durch die Melodie, die diese Traurigkeit noch unterstütz und hervorhebt, macht es mir ganz schwer ums Herz.


    Ich bin dann gewillt zu glauben, das diese Trennung nach nur einer Nacht, vielleicht nur Vorübergehend ist. Weil dem Mann die Trennung auch schwer fällt und wenn es eine Fortsetzung dieses Liedes geben würde, dann könnte sie durchaus positiv sein ^^


    Aber es endet nun eben mit dieser Verabschiedung im Parkhaus.
    Wenn ich nun das Video weiter anschaue, dann sehe ich diese 4 Personen, die nicht weiter voneinander weg sein können, als sie wollen. 4 traurige, verschiedene, auseinandergelebte Menschen, die aus ihrer täglichen Routine nicht mehr herausfinden. Sie können sich nicht mehr auf einem Nenner finden, sie haben sich nichts mehr zu sagen.
    Es könnte auch die Geschichte der 4 sein (fällt mir grad nur so ein im Schreiben), die ihren Alltag beschreiben, bevor sie sich trafen. Dann kam ABBA und doch stellte sich mit der Zeit wieder eine Routine ein.


    Ist es so, das jedes Tun, jede Begegnung, irgendwann zu einer Routine wird, die man automatisch hat, die Langweilig werden kann und müde macht? Ist es nicht so, das man an Beziehungen, egal welcher Art, Arbeiten muss um nicht in den ewigen Alltagstrott zu rutschen?


    Der Text gibt mir immer zum Nachdenken. Es ist ein trauriger Text & doch will er einem was sagen: lass es nicht bis zur Eintönigkeit in deinem Leben kommen. Arbeite ständig daran, das es nicht soweit kommt.



    Das sind so meine Gefühle, die jetzt einfach so aus mir herausgesprudelt sind. In meinem Schreiben ist mir das so spontan auf´s Blatt gepurzelt. Ist sicher nicht alles korrekt, aber in diesem Moment fühl ich den Text so!


    Hier möchte ich nun auch noch das Video verlinken:
    https://youtu.be/1HnOFwqpLRQ


    Wie wir wissen, ist das ja (bis heute) das letzte ABBA Lied gewesen, das sie im Studio aufnahmen, in der aktiven ABBA Zeit.


    Was habt ihr für Gefühle wenn ihr das Lied und den Text hört?
    Was lest ihr aus dem Text heraus?
    Liege ich vollkommen falsch?
    Kann man den Text auch noch anders interpretieren?
    Was fällt euch dazu spontan ein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Ich schon wieder, Nissi.....


    Zu dem Text von THE DAY BEFORE YOU CAME habe ich ja schon einiges geschrieben und ich kopiere hier mal einen entscheidenden Teil hier hierein, um es nicht nochmal schreiben zu müssen......



    Wenn wir über solche Liedtexte diskutieren, ist es auch immer die Frage, über was wir diskutieren.......über unsere eigene Sichtweise, die dann aber möglicherweise nichts mit der Sichtweise der Künstler zu tun hat, die das Lied völlig anders verstanden haben wollten.........über die Sichweise des Lyrikers, in diesem Falle Björn.........über die Sichweise der Interpretin, in diesem Falle Agnetha.......


    Es gibt Lieder, wo die Sichtweisen der Künstler bekannt sind und es gibt Lieder, wo sie nicht bekannt sind.......


    Bei THE DAY BEFORE YOU CAME können wir davon ausgehen, dass die Sichtweisen von Björn, wie er den Text geschrieben hat und die Sichtweise von Agnetha, wie sie den Text gesanglich interpretiert hat, nicht unbedingt identisch sind, da es dmals zwischen Björn und Agnetha nicht thematisiert wurde.......


    Agnetha hat den Text so ausgelegt und so thematisch gesanglich interpretiert, wie ich es oben beschrieben habe.........und es ist somit die einzige Auslegung, an die wir uns halten können, weil Björn sich nie dazu geäußert hat, was seine Intention des Textes betraf......


    Was jeder selbst noch hineininterpretiert, ist dann natürlich eine ganz individuelle Sache, von der man nicht weiss, ob dies dann mit Björns Gedanken übereinstimmt..........


    Weitere Interpretationen stimmen aber jedenfalls nicht mit Agnetha's Interpretation überein, wie sie dieses Lied gesungen hat......und welche Emotionen und Gefühle sie ihm mit ihrer gesanglichen Interpretation mitgegeben hat.......


    Wie gesagt........ist es aus ihrer Interpretation völlig unerheblich, ob es ein Happy-End gibt oder ob das ganze irgendwann wieder auseinandergeht.........sondern es geht um die plötzliche Erkenntnis der Einsamkeit, von der sie mitgerissen wird und der Ambivalenz, die die gleichzeitige Hoffnung mit sich bringt........und die Erkenntnis, dass alles, was bisher wichtig erschien, plötzlich nichtig wird, weil sich die Lebenskoordinaten auf einen Schlag durch das Kennenlernen eines Menschen verändert haben......

  • Danke für Dein schnelles Feedback, Scotty :)

    Wenn wir über solche Liedtexte diskutieren, ist es auch immer die Frage, über was wir diskutieren.......über unsere eigene Sichtweise, die dann aber möglicherweise nichts mit der Sichtweise der Künstler zu tun hat, die das Lied völlig anders verstanden haben wollten.........über die Sichweise des Lyrikers, in diesem Falle Björn.........über die Sichweise der Interpretin, in diesem Falle Agnetha.......

    Ich denke, das kommt auch immer auf das Lied und den Text an. Ich lese gerne die Sichtweisen von euch und was ihr so über einen Text denkt und was ihr darin lest!


    Bei TDBYC kommt ja auch noch hinzu, das Agnetha sich über den Text geäußert hat, was ich auch sehr wichtig und interessant finde! Was gibt es schöneres, als von der Sängerin selbst zu erfahren, was sie in dem Text sieht!
    Schön wäre jetzt nur noch Björn' s Aussage dazu! Und auch Benny und Frida's Interpretation.


    Manche Texte können ja in verschiedene Richtungen interpretiert werden. Deshalb finde ich es Interessant, eure verschiedene Meinungen zu lesen.


    So wie ihn Agnetha sieht, lese ich heraus, das sie es nicht unbedingt positiv sieht, diesen Mann getroffen zu haben, der ihr Leben auf den Kopf stellt und aus den Alltag reißt, in der sie sich angeblich wohl fühlt.


    Ich kann in dem Text lesen, das die Frau vorher ein langweiliges Leben geführt hat, ohne Höhen und Tiefen und dann sich alles, durch die Nacht mit dem Mann, alles verändert hat.


    Also irgendwie anders rum... versteht ihr mich?


    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt ^^

  • So wie ihn Agnetha sieht, lese ich heraus, das sie es nicht unbedingt positiv sieht, diesen Mann getroffen zu haben, der ihr Leben auf den Kopf stellt und aus den Alltag reißt, in der sie sich angeblich wohl fühlt.


    Ich kann in dem Text lesen, das die Frau vorher ein langweiliges Leben geführt hat, ohne Höhen und Tiefen und dann sich alles, durch die Nacht mit dem Mann, alles verändert hat.


    Also irgendwie anders rum... versteht ihr mich?


    Das ist ja genau diese Ambivalenz, von der ich schreibe, Nissi...............diese Ambivalenz, die Agnetha mit dem Lied ausdrücken wollte....


    Vielleicht kennen das ja manche auch aus ihrem eigenen Leben.......


    Man führt eigentlich irgendwie ein langweiliges Leben.......alles ist irgendwie in feste Schienen, in einen festen Tagesablauf eingefahren........alles hat seinen festen Platz.........man weiss, woram man sich zu halten hat.......auch wenn es vielleicht nicht die großen Highlights gibt.........aber irgendwie ist man zufrieden mit seinem Leben, ohne da jetzt tiefgründiger nachzudenken......


    Dann lernt man jemanden kennen.........Alles verändert sich..........die festen Schienen und der feste Tagesablauf, in dem man bisher lebte, wirken nun eher grau und lächerlich..........man weiss nicht mehr, woran man sich zu halten hat, lebt aber in einer großen temporären Euphorie...........man sieht leuchtende Highlights vor sich..........man fühlt sich plötzlich auf der Überholspur........aber plötzlich spürt man auch ein Gefühl, das vorher nicht da war, eine Art Verlustangst...........Man spürt die Euphorie, aber alles andere wird plötzlich belanglos......


    Die Frage ist.........Wann ist man glücklicher ??....


    Hat das Kennenlernen eines Menschen bewirkt, dass man nun beginnt, erst so "richtig zu leben" ??.......Die Einsamkeit zu verlassen.........Ist es der Beginn eines großen Glücks......


    Oder bewirkt dieses Kennenlernen eher das Gegenteil........Man wird aus seiner Wohlfühloase herausgerissen........eine Wohlfühloase, die zwar eher langweilig ist, ja sogar in eine Einsamkeit geführt hat, bei der man aber wusste, woran man war.......und wo man irgendwie auch glücklich mit diesen ganzen Kleinigkeiten des Alltags war.....


    Diese Ambivalenz.......dieses Übergehen von der einen Lebenssituation in die andere Lebenssituation ist wie Dynamit.......man ist hin und hergerissen.........das ist es, was Agnetha hier ausdrücken wollte......


    Wenn man sich ihre Performance in Saarbrücken ansieht, dann sieht man, wie absolut einzigartig und meisterhaft sie diese Zerrissenheit, diese Ambivalenz dieser Frau verkörpert.......wo ein schamhaftes Lächeln plötzlich wieder in einen angsterfüllten Blick übergeht.....
    .

  • Hat das Kennenlernen eines Menschen bewirkt, dass man nun beginnt, erst so "richtig zu leben" ??.......Die Einsamkeit zu verlassen.........Ist es der Beginn eines großen Glücks......

    Ja, das ist dann die Frage!
    War das Leben vorher gar nicht so schlecht und man war zufrieden?
    Oder ist dieses Kennenlernen genau zum richtigen Zeitpunkt eingetreten, um einen aus diesem langweiligen Trott zu reißen?
    Der aber etwas mit sich bringt, was Du genau auf den Punkt gebracht hast: die Verlustangst! Die sie vorher ja nicht hatte und was ja auch keine schönen Nebenwirkungen haben können.


    Der Auftritt beim Showexpress 1982 und die Performance von Agnetha ist schon genial! Sie kann das sehr gut!

  • Meine neue Textauswahl ist heute: EAGLE


    They came flying from far away

    Now I'm under their spell

    I love hearing the stories that they tell

    They've seen places beyond my land

    And they've found new horizons

    They speak strangely but I understand


    And I dream I'm an eagle

    And I dream I can spread my wings

    Flying high, high, I'm a bird in the sky

    I'm an eagle that rides on the breeze

    High, high, what a feeling to fly

    Over mountains and forests and seas

    And to go anywhere that I please


    As all good friends we talk all night

    And we fly wing to wing

    I have questions and they know everything

    There's no limit to what I feel

    We climb higher and higher

    Am I dreaming or is it all real?

    Is it true I'm an eagle?

    Is it true I can spread my wings?


    Flying high, high, I'm a bird in the sky


    (I'm an eagle)

    I'm an eagle that rides on the breeze

    High, high, what a feeling to fly


    (What a feeling)

    Over mountains and forests and seas

    And to go anywhere that I please

    And I dream I'm an eagle

    And I dream I can spread my wings

    Flying high, high, I'm a bird in the sky


    (I'm an eagle)

    I'm an eagle that rides on the breeze

    High, high, what a feeling to fly


    (What a feeling)

    Over mountains and forests and seas

    High, high, I'm a bird in the sky


    (I'm an eagle)

    I'm an eagle that rides on the breeze

    High, high, what a feeling to fly


    (What a feeling)

    Over mountains and forests and seas

    And to go anywhere that I please



    Deutsche Übersetzung:


    Von weither sind sie gekommen
    und haben mich vollkommen verzaubert.
    Ich hör so gern, was sieerzählen.
    Sie haben Ländewr weit ausserhalb unserer Grenzen gesehen
    und endlose Horizonte gefunden.
    Ihre Sprache ist fremd, aber ich kann sie verstehen.
    Und mir träumte, ich wäre ein Adler
    und ich hab meine Flügel gespreizt.


    Ich bin wie ein Vogel am Himmel, ich fliege so hoch.
    Ich gleite im Aufwind dahin wie der Adler.
    Höher und Höher hinauf, das Gefühl, wie ein Adler zu fliegen
    über die Bewrge, die Wälder, das Meer
    und überallhin, wo ich will.


    Wir reden wie Freunde, bis der Morgen heraufkommt,
    wir fliegen nebeneinander, so dicht, dass sich die Spitzen der Flügel berühren.
    Auf alle meine Fragen wissen sie Antwort,
    das, was ich fühle, ist ohne Begrenzung,
    es geht immer Höher und Höher hinauf.
    Ist es Wirklichkeit, oder ist es ein Traum?
    Bin ich wirklich ein Adler,
    der seine Flügel ausbreiten kann?



    Bei dem Lied stelle ich mir vor, dass Björn der Text auf ihrer Insel eingefallen ist. Vielleicht saß er draußen und beobachtete die Natur, die Vögel...
    dachte über sie nach. Woher sie kamen, wohin sie Fliegen...
    Ich hab gelesen, dass Björn sich bei dem Text von der Novelle "Die Möwe Jonathan" von Richard Bach inspirieren lies. Björn liest ja viel (ich denke das wird heute noch so sein) und dadurch findet er natürlich auch Anregungen zum Schreiben.
    Ich kann mir vorstellen, das Beides eine Rolle spielt:
    das was man erlebt & das was man liest. Das gibt einem Input und verschiedene Sichtweisen.
    Ich lese auch sehr viel und schreibe mir so manches auf. Es entspannt mich, holt mich runter und inspiriert mich!


    Das Lied ist endlich auch mal wieder ein ABBA Lied gewesen, wo Agnetha & Frida wieder ihre Stimmen gemeinsam zum Klingen bringen konnten. Wunderschöne Harmonien und wie Eins... so schön!
    Mir gefällt auch ganz besonders der Clip im ABBA Film (besser als das offizielle Video):
    https://youtu.be/LEGhym3UD4k

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Das Lied ist vom Songtext her faszinierend! Diese Mystik in sich, die den Text begleitet, unterstützt das musikalische Konstrukt. Irgendwie fühlt man die Leichtigkeit, das Fliegen...
    Ich höre den Song gerne, wenn ich draußen spazieren gehe. Er ist für mich ein Ausdruck von Freiheit :-)

  • Na dann weiter mit dem nächsten Text:



    LOVERS (live a little longer)


    Sit down and listen 'cause I've got good news for you
    It was in the papers today
    Some physician had made a discovery
    This' what she had to say:
    (Oooh you know that)


    She said that every result she had backed her
    Claiming that love's a longevity factor


    So lovers live a little longer, baby
    You and me, we got a chance to live twice
    Lovers live a little longer, ain't that nice
    Lovers live a little longer, baby
    What a feeling when I hold you tight
    Lovers live a little longer, yeah


    I can imagine, I'll see in my fantasy
    I'll enjoy every day
    Making love is a dynamite drug, baby
    So why don't we start right away
    (Ahh, please don't wait)




    I don't care if they're watching 'cause listen
    We've got a reason for each time we're kissing


    'Cause lovers live a little longer, baby
    You and me, we got a chance to live twice
    Lovers live a little longer, ain't that nice
    Lovers live a little longer, baby
    What a feeling when I hold you tight
    Lovers live a little longer, yeah


    I just don't care if they're watching 'cause listen
    We've got a reason for each time we're kissing


    'Cause lovers live a little longer, baby
    You and me, we got a chance to live twice
    Lovers live a little longer, ain't that nice
    Lovers live a little longer, baby
    What a feeling when I hold you tight
    Lovers live a little longer, yeah


    Lovers live a little longer, baby
    You and me, we got a chance to live twice
    Lovers live a little longer, yeah


    DEUTSCH



    Setz dich und hör zu, denn ich habe gute Nachrichten für dich
    Es war heute in den Zeitungen
    Einige Ärzte hatten eine Entdeckung gemacht
    Das hatten sie zu sagen:
    (Oooh du weißt das)
    Sie sagte, dass jedes Ergebnis die sie unterstützt hatte,
    behaupten, dass Liebe ein Langlebigkeitsfaktor ist


    So leben Liebende ein bisschen länger, Baby
    Du und ich, wir haben die Chance, zweimal zu leben
    Liebende leben ein bisschen länger, ist das nicht schön?
    Liebende leben ein bisschen länger, Baby
    Was für ein Gefühl, wenn ich dich festhalte
    Liebende leben ein bisschen länger, ja


    Ich kann mir vorstellen, ich werde es in meiner Fantasie sehen,
    Ich werde jeden Tag genießen.
    Liebe machen ist eine Dynamit-Droge, Baby
    Warum fangen wir nicht gleich an?
    (Ahh, bitte warten Sie nicht)



    Es ist mir egal, ob sie zusehen, weil sie zuhören
    Wir haben einen Grund für jedes Mal, wenn wir uns küssen


    Weil die Liebenden ein bisschen länger leben, Baby
    Du und ich, wir haben die Chance, zweimal zu leben
    Liebende leben ein bisschen länger, ist das nicht schön?
    Liebende leben ein bisschen länger, Baby
    Was für ein Gefühl, wenn ich dich festhalte
    Liebende leben ein bisschen länger, ja


    Es ist mir nur egal, ob sie zuschauen, weil sie zuhören
    Wir haben einen Grund für jedes Mal, wenn wir uns küssen


    Weil die Liebenden ein bisschen länger leben, Baby
    Du und ich, wir haben die Chance, zweimal zu leben
    Liebende leben ein bisschen länger, ist das nicht schön?
    Liebende leben ein bisschen länger, Baby
    Was für ein Gefühl, wenn ich dich festhalte
    Liebende leben ein bisschen länger, ja


    Liebende leben ein bisschen länger, Baby
    Du und ich, wir haben die Chance, zweimal zu leben
    Liebende leben ein bisschen länger, ja



    Ja, die Liebe ist was besonderes! Jeder will Liebe geben und jeder will Liebe bekommen!
    Ohne Liebe ist das Leben nur halb so schön!
    Auch wenn eine Liebe endet, soll der Text, der Zeitungsauschnitt aufzeigen, das man die Hoffnung nie aufgeben soll.
    Die Zeit, als der Song geschrieben wurde und von Björn der Text enstand war zwischen März 1978 und März 1979. Eine lange Zeit, wie man sieht und auch einfach aufzeigt, wie lange es dauern kann, bis er ganz fertig ist!
    Es ist die Zeit, wo Agnetha & Björn den Kampf um ihre Ehe noch nicht aufgegeben haben. Christian ist geboren und zuerst sieht es so gut und schön aus.
    Diese Monate brachten die Entscheidung, die letzlich, leider, zur Trennung führte.
    Bei Benny und Frida wurde ihre Liebe besiegelt und sie heirateten. Und vielleicht spiegelt das auch dieser Zeitungsauschnitt, den es vielleicht sogar wirklich gab und den Björn als Inspiration nahm.
    Wollten Benny und Frida überhaupt heiraten? War ihnen das so wichtig? Oder dachten sie, vielleicht sollten wir?
    Sie liebten sich auch ohne Trauschein.
    Wollten Agnetha und Björn sich wirklich Scheiden lassen, oder fanden sie damals einfach keine andere Lösung? Ich glaube, die Liebe war noch da, aber der Zeitpunkt, das Wollen und die Gefühle waren nicht die gleichen
    (ich hab da ja so meine eigene Ansicht, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Vielleicht in einem anderen, passenden Thread mal...) ;)
    Und der Text zeigt auf der einen Seite auf, wie schön die Liebe ist und das sie alles erreichen kann und zu kämpfen sich lohnt!
    Und dann ist es einfach so, das die Liebe einen Glücklich macht. Dadurch lebt man natürlich länger. Weil Glück und Liebe zusammenhängen.


    Habt ihr da auch so eure Ansichten?
    Denkt ihr auch, im Leben hat die Liebe einen ganz wichtigen Platz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!