Frida Speaking!

  • Ich möchte gleich auch diesen Thread für Frida öffnen,
    die in dem ABBA Special "ARRIVAL" auch so süß unschuldig und schüchtern ist:
    https://youtu.be/7TRoJPhaf-o



    Ich höre so gerne zu, wenn sie Schwedisch spricht! Es klingt einfach etwas anders als auf Englisch.
    Und "En ledig dag" ist einer der wenigen Lieder vor ABBA, wo mir so gut von Frida gefällt!
    Und sie ist eine schöne, junge Frau mit 30 Jahren, die endlich ihren Traum erreicht hat und doch so normal geblieben ist! :thumbup:


    Das gefällt mir überhaupt bei ABBA! Das sie so menschlich und normal geblieben sind!
    Wenn ich mir die heutigen Stars so anschaue, die in irgendwelchen Shpären schweben, sind mir unsere ABBAs immer noch die ALLERLIEBSTEN!
    (nur kurz am Rande) ^^

  • Ganz lieben Dank Nissi....es freut mich sehr das Du das von Frida hier eingestellt hast.


    In der Tat! In diesen Interviews sehen beide A' s so unglaublich super aus....frisch frei und sehr aufgeschlossen...und schüchtern berührt....und wie Du schreibst, so herrlich normal.


    Genau das schätze ich auch heute noch bei allen vieren.

  • Auch heute noch wirkt Frida so unglaublich elegant...ganz Lady Like....aber das wirklich tolle an Frida ist ihre menschliche Wärme...die sie den Fans entgegen bringt....


    Eine gewisse zurückhaltende Schüchternheit hat sie auch noch heute, aber ihre vertraute sanfte Art nimmt einen ziemlich schnell in Besitz.

  • Mir gefällt sehr , ihre Art wie sie sich gibt.
    Sie strahlt für mich eine sympathische Ruhe aus und trotzdem eine gewisse Lebensfreude und Humor.



    Sie wirkte in den ABBA Jahren schon sehr erwachsen. Frida war auch immer für ein Spass zu haben, sie lebte ABBA und alles was mit ABBA zu tun hatte machte ihr sichtlich Spass. Sie hat in vielen Interviews betont wie wunderschön diese Zeit für sie war.


    Schaue ich mir die Interviews der beiden A Damen an kommt bei mir oft der Eindruck auf das Frida viel wärmer rüberkommt als Agnetha.
    Agnetha wirkt für mich oft unreif, schnippisch und unterkühlt. Das änderte sich nach ihrer Scheidung merklich.
    Heute finde ich strahlt Agnetha genau so diese Wärme aus wie Frida.


    Bei Frida merkt man das sie Menschen gerne hat. Bis Heute sind ihre Fans ihr wichtig und pflegt sie auch. Von einem Frida Fan weiss ich das sie sich gerne Zeit nimmt für einen Schwatz.
    Von einem anderen Fan der sie vor Benny und Frida s Villa in Lidingö getroffen hat weiss ich, das sie ihn persönlich in ihrem Auto zurück in sein Hotel nach Stockholm mitgenommen hat 1980.
    Sie wollte auf die Bühne, sie wollte berühmt werden ....sie lebte für den Ruhm und die Anerkennung und sie lässt uns ABBA Fans am meisten spüren das wir für sie immer ein wichtiger Bestandteil in ihrem leben sein werden.


    Sie ist ein Superstar, sie hat Geld ohne Ende, sie ist nie abgehoben, sie weiss genau woher sie gekommen ist! Sie wirkt immer bescheiden und sie lebt ....so glaube ich , ihr leben mit viel Demut.


    Frida 1996 mein Favorit .......Zeigt Frida mit allen ihren Facetten.
    Schaut euch mal diesen Augenausdruck an...eine unglaubliche Ausstrahlung :thumbup: !!!


    https://youtu.be/kfNMGuPy6iw

    Einmal editiert, zuletzt von BABA ()

  • Sie wirkte in den ABBA Jahren schon sehr erwachsen.

    Frida wirkte erwachsener als Agnetha. Das lag wohl nicht nur am Alter, sondern auch an der persönlichen Art. Sie war schon reifer und, vielleicht ist das der richtige Ausdruck, ein Stadtmensch! Sie liebte das Laute, die Mode, das schnelle Leben.
    Sie hat schon so viel erlebt, war so jung schon verheiratet, hatte schon 2 Kinder und war im Hauptberuf eine Zeitlang mehr Hausfrau als Sängerin. Als sie da ausbrach, wollte sie wohl das Leben geniessen! Alles sofort aufsaugen und erleben!


    Schaue ich mir die Interviews der beiden A Damen an kommt bei mir oft der Eindruck auf das Frida viel wärmer rüberkommt als Agnetha.
    Agnetha wirkt für mich oft unreif, schnippisch und unterkühlt. Das änderte sich nach ihrer Scheidung merklich.
    Heute finde ich strahlt Agnetha genau so diese Wärme aus wie Frida.

    Auf mich wirkte Agnetha in Interviews oft sehr zurückhaltend und schüchtern. Und auch Frida hielt sich mehr zurück. Sie ließen Björn und Benny oft den Vortritt und ließen sie mehr reden. Das viel mir oft bei englischen Interviews auf.
    In Schwedisch war es etwas anders. Das lag vielleicht auch daran, das sie sich in ihrer eigenen Sprache einfach sicherer fühlten.
    Aber an sich denke ich, das Agnetha und Frida einfach Björn und Benny bei Interviews den Vortritt gerne ließen.


    Und die Mädels wirkten da auf mich immer eher schüchtern und zurückhaltend.
    In Australien z.B. wirkten sie auf mich müde nach dem langen Flug und dann gleich die ersten Interviews.


    Ich hab Frida nun noch nicht persönlich getroffen und bin ganz neidisch auf Deinen Bekannten, der mit ihr sogar im Auto fuhr ^^


    Das sind so Zufälle oder Begegnungen, die ich mir bei allen 4 vorstellen kann!
    Wenn das Zusammentreffen so spontan und ohne Hysterie passiert, dann sind sie bestimmt auch ganz cool und nett drauf.


    Vielleicht gibt es mehr Momente und Zeiten, wo man Frida trifft. Aber Frida hat die Öffentlichkeit immer mehr gesucht und gewollt als Agnetha. Agnetha ist außerhalb ihrer Arbeit kaum zu sehen, weil sie dann einfach Privat ist und bleiben will.
    Es gibt schon einen grossen Unterschied, wenn sich Frida z.B. bei Mamma Mia Das Musical zeigt, oder Agnetha bei KRISTINA FRAN DUVEMALA.


    Das sind 2 Riesen Unterschiede:


    https://youtu.be/SQhPyUCTm5c



    https://youtu.be/6MM8tOImjNQ



    Wenn man da die Hysterie sieht, dann verstehe ich das Zurückgezogene schon sehr gut.
    Frida kam auch mit diesem Hype, zumindest in der Hoch-Zeit, viel besser zurecht als Agnetha.
    Warum das so war, liegt wohl einfach an der eigenen Persönlichkeit und Lebensauffassung!
    Jeder wie er will :)

  • Irgendwie finde ich es schade, dass es hier in einem weiteren Thread im Frida-Forum nicht geht, ohne erneut mit Quervergleichen zu Agnetha auszukommen und dass hier auch wieder die üblichen Klischees bemüht werden.....


    Frida, die Warme, die Erwachsene, die Reifere, die immer für ihre Fans da war, die die Menschen gerne hat.....


    Agnetha, die Kühle, die Schnippische, die damals Unreifere, die nicht so für ihre Fans da war......


    Leute........sterben diese Klischees eigentlich nie aus ???


    Ich halte solche Quervergleiche für eher unnötig, ....da, wo sie nun aber schonj mal gemacht worden sind, gebe ich gerne auch meinen"Senf" dazu.......um es mal etwas flapsig auszudrücken,......


    Agnetha war zunächst einmal DIE REIFSTE von allen 4 ABBA's, weil sie die Einzige der Vier war, die schon mit ganz jungen Jahren, sprich mit 22 Jahren, Verantwortung für ihre eigenen Kinder übernommen hat...........Das haben weder Frida noch Benny und auch nicht Björn geleistet..........Dafür besaßen weder Frida noch Benny noch Björn die nötige Reife.........Benny, Frida und Björn waren zu diesem Zeitpunkt bereits 27 bzw. 28 Jahre und verbrachten ihre abendliche Zeit oft in Künstlerlokalen, wenn sie nicht im Studio waren, während Agnetha zu Hause für ihr Kind da war........


    Das definiert für mich zunächst mal REIFE..........das definiert wesentlich mehr den Begriff "Reife", als irgendwelche Interviews in einer fremden Sprache, die man nicht hundertprozentig beherrscht oder als ein bestimmtes Image, das einem vorgegeben wird und in dem man sich für die Öffentlichkeit bewegt.....


    Was die Hinwendung zu den Fans betrifft, so gibt es zwischen Agnetha und Frida zwei exorbitante Unterschiede, einmal aus ihrer eigenen Persönlichkeit heraus und einmal aus dem, mit was sie konfrontiert wurden......


    Zunächst mal ist dieser Unterschied, was die Persönlichkeit betrifft..........Da ist auf der einen Seite Agnetha, die ihre enorme menschliche Wärme zunächst immer auf ihre Familie und ihre Freunde projiziert hat.......Etwas, was vielen von uns zu eigen ist........Sie hat sich über den Beifall des Publikums immer sehr gefreut, sie hat ihn aber nicht für ihr Leben gebraucht und war nicht davon abhängig........Agnetha ist eine Frau, die ganz viel Liebe und Wärme in sich trägt und dies vor allen den Menschen um sich herum weitergibt..............Frida dagegen ist eine Frau, die ihre eigene menschliche Wärme immer auch bei Anderen gesucht hat........Sie brauchte, bedingt durch ihr eigenes Schicksal, vielmehr den Beifall und die Liebe des Publikums und war wesentlich mehr davon abhängig.....


    Und dann ist das, mit dem sie konfrontiert wurden und das leider genau diametral zu ihren eigenen Persönlichkeiten lag............Agnetha war, ohne eigenes Zutun, immer diejenige die im totalen Fokus und im totalen Mittelpunkt von ABBA in der Öffentlichkeit stand...........Etwas, was sie gar nicht so wollte........Aber die Öffentlichkeit dürstete danach.......Egal, ob das Pressekonferenzen oder Aktivitäten in der Öffentlichkeit waren, immer ging alles zuerst um Agnetha........Um sie entwickelte sich immer ein Hype..........Frida, Benny und Björn konnten sich dahinter immer ein klein bisschen verstecken..........Etwas, was auch Frida nicht so wollte, mit dem sie aber ebenfalls großartig umging.........Und das alles endete ja nicht mit dem Ende von ABBA........Frida konnte genauso wie Benny und Björn schon relativ zeitnah zum Ende von ABBA relativ ungestört durch Stockholms Innenstadt gehen, während Agnetha dies nicht konnte, weil sich sofort immer und überall Fanscharen um sie bildeten......Viele Jahre konnte sie das alles nur unter der Begleitung von Bodyguards tun............Agnetha musste also ganz andere Schutzmechanismen zur Wahrung ihrer Privatsphäre suchen und wählen als Frida, Benny und Björn.........Mit Wärme und Kälte hat das nichts zu tun, sondern einfach mit Notwendigkeiten, um ein gutes Leben führen zu können.....


    Natürlich haben Agnetha und Frida gern auch ein bisschen mit diesen Klischees gespielt, aber es waren auch Teile in ihrer Persönlichkeit........Während Frida schon mal elegant gestylt mit Nerzstola zu einer Pressekonferenz kam, so kam Agnetha zu der gleichen Pressekonferenz dann schon mal gerne barfuss und mit einem schönen Folklorekleidchen..........Das aber hat rein gar nichts mit Reife zu tun, sondern einfach mit einer Lebensphilosophie......


    Agnetha und Frida haben insofern auch ganz unterschiedliche Fankreise angesprochen........einmal wegen ihres Aussehens, aber auch wegen ihrer sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten..........Obwohl ich Frida sehr mag und sie für eine großartige Künstlerin halte, hat mich persönlich die Lebensphilosophie und Persönlichkeit von Agnetha immer viel mehr angesprochen, jetzt mal ganz abgesehen von Aussehen oder künstlerischen Dingen.......Beide tragen viel Liebe und Wärme in sich, aber sie sind unterschiedlich damit umgegangen und sie gehen auch heute noch etwas unterschiedlich damit um.......Jede so, wie sie glücklich ist.......


    Aber lasst uns doch solche Klischees von der Warmen und Reifen und von der Kühlen und Schnippischen doch begraben........denn sie stimmen so einfach nicht.....
    .

  • Ach, dann ist es also unreif, wenn man in Künstlerlokale geht … :D


    Ich finde aber auch, man sollte nicht immer so polarisieren, und ich glaube das war ja auch nicht Nissis Absicht…


    Es ist ja oft so dass der äußere Anschein anders ist als die Persönlichkeiten wirklich sind. Das ist etwas sehr Komplexes, was wir als Außenstehende vielleicht nie so ganz erfassen können.


    Sicherlich wirkte Agnetha zur Zeit von ABBA noch um einiges jugendlicher – der Altersunterschied war ja damals noch signifikanter. Was aber nicht heißt dass sie weniger reif war. Und wenn ich die ganze Entwicklung bis heute so betrachte, finde ich die von Agnetha etwas positiver.


    Allerdings muss man Frida zugute halten, dass sie mit wirklich schweren Schicksalsschlägen konfrontiert war. Und zwar nicht etwa erst mit dem Tod von Ruzzo und ihrer Tochter, sondern schon seit ihrer Geburt in Norwegen als Tyskbarn… Schon mit zwei Jahren verlor sie ihre Mutter, ihren Vater lernte sie erst viel später kennen, sie flüchtete geradezu mit ihrer Oma nach Schweden.


    Agnetha hingegen hatte eine relativ unbeschwerte Kindheit. Insofern hatte Frida auch eine gewisse Reife, vielleicht auch Abgebrühtheit. Sie musste auch viel härter um alles kämpfen, was Agnetha mit Leichtigkeit in den Schoß fiel... Vielleicht konnte sie ihren Kindern nicht so viel Liebe schenken, weil sie selber wenig Liebe von ihren eigenen Eltern erfuhr, eher nur von ihrer Oma, die selbst auch nicht gerade das leichteste Leben hatte. Aber wer soll das beurteilen? Ich möchte mich da nicht als Richter hinstellen. Jedenfalls wirkte sie für mich während der ABBA-Zeit schon sehr damenhaft, was wahrscheinlich die meisten in der „Zielgruppe“ eher zu Agnetha, dem jungen Mädel, tendieren ließ. Aber gerade dieses Image gefiel mir an Frida sehr, sie war einfach so elegant.


    Da gibt es sicher verschiedene Arten von Reife. Ich finde aber auch, man sollte diese unterschiedlichen Eigenschaften nicht gegeneinander ausspielen. Im Gegenteil, das machte doch gerade die Faszination und Glaubwürdigkeit bei ABBA aus, dass es so stark profilierte Persönlichkeiten in der Gruppe gab. Auch bei den Männern Björn und Benny natürlich…


    Danke auch Nissi für den Link zur Premiere von Kristina, immer wieder schön zu sehen! :thumbup: Helen dachte damals ja auch an alles andere als an Kinder, aber einen solchen fünf Jahre dauernden Marathon auf der Bühne hätten wahrscheinlich weder Agnetha noch Frida bewältigen können. So haben eben alle ein bestimmtes Profil, und das ist ja auch gut so.


    Leider löste gerade die introvertierte Agnetha einen derartigen Hype um ihre Person aus, dass sie auch heute noch kaum auf die Straße gehen kann, ohne sofort von Menschen umringt zu sein. Das ist auch eine Art von Schicksal…

  • Dem, was Du geschrieben hast, kann ich in nahezu allem beipflichten, Highway..........( Ich hatte übrigens mit meinem Posting auch nicht speziell Nissi gemeint )......


    Sicherlich steht man an einem etwas anderen Punkt in seinem jungen Leben, wenn man irgendwie immer auf einer Art Flucht vor der eigenen Identität ist und sich von anderen Menschen eher ungeliebt fühlt, als wenn man eine behütete und sehr harmonische Kindheit hat.......Das alles ist natürlich auch sehr prägend für das spätere Leben.......Und in der Tat ist Agnetha alles immer sehr leicht gefallen, worum Frida oft sehr kämpfen musste........auch im künstlerischen Bereich.....


    Zu Deinem Kommentar, dass Agnetha und Frida wohl keinen 5jährigen Marathon auf der Bühne mit einem einzigen Stück hätten bewältigen können, würde ich sagen.........Können vielleicht schon........aber zumindest Agnetha hätte das niemals gewollt und gemacht........Das wäre nicht die Art von künstlerischer Betätigung gewesen, die ihrer Persönlichkeit entsprochen hätte........Es hätte sie zu sehr in ihrer kreativen Lebensweise, sei es privat oder künstlerisch, eingeschränkt.......Das zu tun, ist dann wieder eine andere Art von Beharrlichkeit und Stärke....


    Und was Deinen Schlussatz betrifft, so liegt darin natürlich auch viel Wahrheit........Auch das ist eine Art von Schicksal..........Aber damit richtig umgehen zu können und trotzdem ein erfülltes und glückliches Leben führen zu können, erforderte eine unglaubliche Kraft und Stärke..........Gottseidank hat Agnetha diese Kraft und Stärke immer gehabt...


    Ach ja.......und die Künstlerlokale.... :thumbsup: ....Ich mag die auch.......War da auch früher in der Altstadt von Heidelberg öfter.......da gabs so schöne boheme-artige Lokale, wo man über Gott und die Welt parlieren konnte..... ;) 8) ......Aber wenn halt zu Hause das Baby schreit........dann spielt sich das wahre und wichtige Leben halt eher zu Hause ab..... ;)
    .

  • Da kann man als naiver Fan doch nur froh sein das es trotz Baby Geschrei und Abhängen in Künstlerlokalen ABBA fast 10 Jahre SO erfolgreich gab.... ;)

  • Ich finde aber auch, man sollte nicht immer so polarisieren, und ich glaube das war ja auch nicht Nissis Absicht…

    Ich bin jetzt sehr überrascht, das ich hier polarisiert haben soll?


    Ich habe nur meine Auffassung von damals geschrieben, wie ich sie empfand. Und da habe ich weder schlecht von Agnetha noch von Frida geschrieben :huh:


    Sie sind 2 verschiedene Personen, mit 2 verschiedenen Leben, Lebensauffassung und auch Aussehen!
    Und ich liebe sie beide. Nur identifizieren kann ich mich mehr mit Agnetha's Leben. Da bin ich mit ihr eins!


    Dem, was Du geschrieben hast, kann ich in nahezu allem beipflichten, Highway..........( Ich hatte übrigens mit meinem Posting auch nicht speziell Nissi gemeint )......

    Ich habe das beim ersten durchlesen Deines Posting gar nicht so gelesen und mich persönlich nicht angesprochen gefühlt. Aber anscheinend Highway... ;(
    Das trifft mich jetzt schon etwas.


    Und abgedriftet in anderen Threads sind wir schon öfter.


    Danke auch Nissi für den Link zur Premiere von Kristina, immer wieder schön zu sehen!

    Es sind für mich auch besondere Aufnahmen und auch bedrückend, wenn ich sehe, wie Agnetha sich da durchkämpfen musste, obwohl sie gar nicht die Hauptperson war. Sie wollte nur Linda bei ihrem Bühnendebut erleben und kam nur deshalb.


    Sorry, das ich meinen Thread jetzt in eine andere Richtung gelenkt habe... hier geht's ja eigentlich um Frida's Stimme!


    Deshalb zum Schluss noch ein Filmchen, Frida bei Skavlan:
    https://youtu.be/QUr91A0cwOQ

  • Irgendwie finde ich es schade, dass es hier in einem weiteren Thread im Frida-Forum nicht geht, ohne erneut mit Quervergleichen zu Agnetha auszukommen und dass hier auch wieder die üblichen Klischees bemüht werden.....

    Sorry, mir fällt das relativ oft in den Interviews von Abba auf.

    Schaue ich mir die Interviews der beiden A Damen an kommt bei mir oft der Eindruck auf das Frida viel wärmer rüberkommt als Agnetha.
    Agnetha wirkt für mich oft unreif, schnippisch und unterkühlt. Das änderte sich nach ihrer Scheidung merklich.
    Heute finde ich strahlt Agnetha genau so diese Wärme aus wie Frida.

    Dazu stehe ich zu 100% , das ist meine Meinung und ich sehe nicht ein wieso ich diesen Vergleich nicht schreiben sollte............................................... oder irgend etwas schlechtes daran ist ????
    Scotty, für mich kommt Nissi auch sympathischer rüber wie du zu diesem Thema....das mal so neben bei :lol: !
    Es geht hier um die Ausstrahlung von Frida in den Interviews.Da kann die eine noch die hübschere , bessere, fürsorglichere und was auch immer sein.
    Vielen dank für euer Verständnis, das ich versehentlicher .....a bewusster weise das so geschrieben habe. ;) !

  • Dazu stehe ich zu 100% , das ist meine Meinung und ich sehe nicht ein wieso ich diesen Vergleich nicht schreiben sollte............................................... oder irgend etwas schlechtes daran ist ????


    Aber Du kannst doch schreiben, was Du willst, BABA.........wozu sollte ich denn ansonsten meinen "Senf" dazugeben..... :thumbsup:


    Und vielleicht hast Du ja auch nur die falschen Interviews gesehen....... :lol:


    Scotty, für mich kommt Nissi auch sympathischer rüber wie du zu diesem Thema....das mal so neben bei :lol:


    Na, da bin ich jetzt aber ganz traurig...... ;( ........aber ich werds überleben, ich hab ja meine Monatsration von Zuspruch schon von Dir bekommen, BABA, mit der Gratulation für die Adler und dem Zuspruch für Liverpool....... :D


    Was die Interviews betrifft, so waren die englischen Interviews weder das große Steckenpferd von Agnetha noch von Frida...........


    Die eine....Agnetha.....musste immer ein bisschen nach den englischen Wörtern suchen, dafür war ihre englische Aussprache aber makellos und nahezu perfekt........Die Andere......Frida.....sprach das Englisch etwas fliessender, hatte dafür aber eine sehr verbesserunsbedürftige Aussprache.........Sie waren also beide nicht die ganz großen Fans von englischen Interviews und liessen dafür mehr Benny und vor allem Björn sprechen.......


    Aber dafür sagten die Ladies anschliessend den Jungs, was wirklich Sache ist, als die Kamera's aus waren........ :thumbsup: .....


    So ist eben manchmal das Leben....... :thumbsup:


    Ich habe das beim ersten durchlesen Deines Posting gar nicht so gelesen und mich persönlich nicht angesprochen gefühlt


    Ich hab Dich damit auch nicht angesprochen, Nissi..........Alles gut........Und so haben wir wenigstens wieder eine kleine Diskusssion........Und die sind ja manchmal auch das Salz in der Suppe..... ;)
    .

  • Na, da bin ich jetzt aber ganz traurig...... ........aber ich werds überleben, ich hab ja meine Monatsration von Zuspruch schon von Dir bekommen, BABA, mit der Gratulation für die Adler und dem Zuspruch für Liverpool.......

    Dazu stehe ich auch...zu 100% ;) :thumbup: !!!

  • Sorry Nissi, ich wollte dich doch nicht persönlich treffen! Das war wahrscheinlich eher Pech, dass dein Beitrag gerade vor dem langen Statement von Scotty stand… Aber wenn man es so betrachtet, wirkt es eigentlich eher so, als hätte gerade dieser Beitrag von Scotty erst recht die Dinge wieder „ins richtige Licht“ rücken sollen… ;) Ich wollte nur sagen dass beide, Frida und Agnetha, auf ihre jeweilige Art eben eine Reife ausstrahlten und auch verkörperten.


    Wie ihr wisst bin ich ja jemand der oft um Ausgleich bemüht ist… :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!