Ich will eine Remastered Version von "Live At Wembley Arena"

  • Hi, wie geht's euch? Ich komme nach über 4 Jahren noch immer nicht über den schlechten Klang des Live Albums "Live At Wembley Arena" hinweg. Was ist da denn nur schiefgelaufen? Glaubt ihr es gäbe noch eine Möglichkeit, dass da nochmal eine vernünftig klingende Version rauskommt? Ich habe privat mit Software versucht einige Verbesserungen vorzunehmen. Aber es ist schwierig. Die Hi-Hats sind zu schrill, der sonstige Klang viel zu Tiefenlastig. Man kann also weder einfach den Bass zurücknehmen oder den Klang insgesamt einfach aufhellen, dann klingen die Hi-Hats ja noch schlimmer, und die klingen ja so schon unerträglich. Ich musste also in die Materie gehen, was natürlich auch nicht so toll ist. Vielleicht lade ich meine Ergebnisse mal hoch. Aber wie geht es euch damit? Findet ihr es wäre an der Zeit, dass mal eine überarbeitete Version rauskommt?


    Gruß
    Manuel

  • Nein, so schlecht finde ich jetzt den Sound auf der CD nicht.

    Mir gefällt die Live CD auch gut! Was will man nach 40 Jahren denn erwarten? Und LIVE ist nicht STUDIO! Es ist das Beste, was man herausholen konnte! Ich bin froh, das es diese CD überhaupt gibt :thumbup:


    Ich möchte lieber ein 77er Live Album


    Jaaaaaa... das wäre so SUUUUUPER :thumbsup:
    Ich glaube auch nicht, das die Aufnahmen zu schlecht sind, wie angeblich Ludvig in einem Interview gesagt haben soll! Es reichte für den Film "The Movie", deshalb glaube ich, das auch die restlichen Songs noch zu verwerten sind! Man hat schliesslich ganze Konzerte mitgeschnitten und aufgenommen und dann erst zusammengeschnitten.
    Warum sollte dann kein kompletter Livemitschnitt zusammenstellbar sein?

    Ich warte! Ich glaube fest daran, das da noch was erscheint :thumbsup:

  • Für den Film The Movie reichte es eben leider nicht! Diese Aufnahmen wurden noch mal nachgesungen speziell für den Film. Aber eben nur die Passagen, die im Film verwendet wurden, sonst nichts. Daher gibt es eben jetzt offenbar kein Material, das den erwünschten Anforderungen entspricht.


    Meinetwegen könnten sie es trotzdem rausbringen, aber schon bei den Aufnahmen von 1979 waren ja dann so viele Nörgler zu hören, das wäre dann bei Australien 1977 nicht besser…


    Vielleicht sollte man einen richtigen Sound-Guru ranlassen…


    Eine remasterte Version vom Wembley – ja meinetwegen, wenn es dann wirklich besser wird… Aber ich bin so auch zufrieden.

  • Ich brauche auch keine weitere remasterte Version, die kommt sowieso nicht.
    Ich mag es übrigens auch wenn die Live Aufnahmen auch nicht zu perfekt sind. Live ist eben Live, und kein Studio.


    Das 77er Live Album....würde auch niedergemacht. Und das ist sehr Schade.


    Mir gefällt Wembley Live ziemlich gut....und brauch da keinen weiteren Aufguss.

  • Ich kenne das letzte Interview von Ludvig auch:


    "It is true that I wanted to see if I could work with some of the Australia 1977 material as well but in terms of recording quality it was unfortunately not up to the standard that we could release.”

    Wenn er auch so perfektionistisch ist, wie sein Vater, dann glaub ich schon, das er nicht zufrieden ist. Aber ich denke, man könnte was draus machen. Vielleicht will er keine leeren Versprechungen machen. Er hat ja nicht gesagt, das er es nicht doch vielleicht versucht ^^ :rolleyes:


    Wie Stockholm schon geschrieben hat, es kann LIVE nicht so perfekt klingen und wäre für mich auch sonderbar, wenn es so wäre.
    Nörgler gibt es zu jedem und allem!
    Ich mag die Wembley Aufnahmen sehr :thumbup:

  • Die gerne von den Plattenlabel verwendete Bezeichnung "remastert" soll in erster Linie den Verkauf ankurbeln, eine tatsächliche, klangliche Verbesserung ist leider eher selten der Fall. Dennoch kann eine sorgfältig und mit den Masterbändern durchgeführte Abmischung mitunter das Klangbild aber deutlich verbessern.


    Für mich ist das Klangbild der "Live At Wembley Arena" bekanntermaßen nicht zufriedenstellend. Die Gesangsstimmen von Agnetha und Frida sind im Vergleich zur Musik und insbesondere gegenüber dem Chor viel zu leise und gehen an einigen Stellen mehr oder weniger unter. Auch die Instrumente klingen teilweise recht schrill und nicht harmonisch.


    Selbstverständlich klingt eine Live-Aufnahme nie so perfekt wie im Studio, doch es gibt genügend Beispiele dafür, dass insbesondere Mitschnitte aus den 70er Jahren, die damals direkt veröffentlicht worden sind, ein sehr gutes Klangbild aufweisen.


    Möglicherweise haben die Wembley-Masterbänder im Laufe der Zeit durch schlechte Lagerung gelitten oder was ich für am wahrscheinlichsten halte, wurde bei der Abmischung nicht sorgfältig gearbeitet.


    Wenn natürlich bereits bei dem eigentlichen Mitschnitt nicht sorgfältig gearbeitet worden ist, dürfte es sehr schwierig oder gar unmöglich sein, eine klangliche Verbesserung zu erreichen ohne dabei die Live-Atmosphäre negativ zu beeinflussen.


    Wenn, dann könnte eventuell -> Bob Ludwig etwas erreichen.


    Möglicherweise hatte es ja auch einen guten Grund, dass diese Aufnahme erst nach so vielen Jahren veröffentlicht worden ist. Ich meine gelesen zu haben, dass insbesondere Benny die Aufnahme als nicht veröffentlichungswürdig gehalten hat und er erst auf drängen von Ludvig eingewilligt hat.


    Von all meinen Live-CDs hat "Wembley" den mit Abstand schlechtesten Klang, was auch der Hauptgrund ist, dass dieses Album bei im Grunde nie gespielt wird.

  • Zitat von »Webmark«


    "Selbstverständlich klingt eine Live-Aufnahme nie so perfekt wie im Studio, doch es gibt genügend Beispiele dafür, dass insbesondere Mitschnitte aus den 70er Jahren, die damals direkt veröffentlicht worden sind, ein sehr gutes Klangbild aufweisen.


    Möglicherweise haben die Wembley-Masterbänder im Laufe der Zeit durch schlechte Lagerung gelitten oder was ich für am wahrscheinlichsten halte, wurde bei der Abmischung nicht sorgfältig gearbeitet."


    @Webmark, genau das glaube ich auch. Es ist gar nicht das Ausgangsmaterial, das schlecht ist, sondern die Abmischung. Da stimmt was nicht. Es klingt übersteuert, im oberen Frequenzbereich zu schrill, im unteren zu dumpf. Das hätte man so nicht machen müssen. Für Alle, die das Klangbild OK finden: Hört es euch mal mit Kopfhörern an.

  • [quote='Stockholm','index.php?page=Thread&postID=88969#post88969'] "Ich brauche auch keine weitere remasterte Version, die kommt sowieso nicht.
    Ich mag es übrigens auch wenn die Live Aufnahmen auch nicht zu perfekt sind. Live ist eben Live, und kein Studio.


    Das 77er Live Album....würde auch niedergemacht. Und das ist sehr Schade."


    Ein 77er Live Album fände ich natürlich auch traumhaft. Leider genauso utopisch... kommt auch sowieso nicht :(


    Nicht zu perfekt, ja ok, aber so, dass es in den Ohren wehtut (die Hi-Hats)? Also, die Darbietung finde ich auch total OK, sie kommt nur schlecht zur Geltung, durch die schlechte Abmischung. Ich glaube klangliche Probleme, die im Alter der Bänder begründet lägen, wären anderer Natur.. Es gibt zahlreiche Beispiele die beweisen, dass auch in den 1970ern bereits eine gute Aufzeichnungstechnik bestand, sogar von ABBA selbst. Die DVD "ABBA in Concert" z.B. klingt doch um Welten besser, meiner Ansicht nach. Das ist auch ein Wembley Konzert, da die Performances aber nicht identisch sind mit den Aufnahmen der 2014er Ausgabe muss es wohl von einem der anderen Tage sein. Aber auch bei der 2014er Ausgabe spekuliere ich: Hier ist ganz klar der Klang eigentlich gut gewesen und beim Versuch trotzdem mehr rauszuholen ist irgendetwas schiefgelaufen, so dass am Ende leider nur eine Verschlimmbesserung herauskam. Genau so hört sich das an.


    Gruß
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!