Marianne rosenberg - Uns verbrennt die nacht

  • Fast wird ja immer gesagt auf deutsch sollte mann besser nicht singen.
    Ich finde aber diese künstlerin beweisst mit ihrem 1989 erschienenen Album genau das gegenteil, Mit gut produzierten popsongs.
    Mein abspieltip die wunderschöne ballade "Das gefühl für dich"

  • Lieber Marcel! Marianne Rosenberg ist mir wohl ein Begriff. Ich habe sie schon vor über 20 Jahren gerne gehört. Sie durfte bei keinem Wunschkonzert fehlen. Ich finde ihre Texte und ihre Stimme herrlich.
    Was aber soll jeglicher Minderwertigkeitkomplex, der besagt, die deutsche Sprache sei für Lieder ungeeignet? Ein Reinhard Mey ist z.B. auch jemand, der leicht das Gegenteil zu beweisen im Stande ist.

  • Das ist wirklich absurd. Bei Deutsch denken viele eben nur an tralala Schlager zum Mitklatschen und "Sonne am blauen Meer" Texten.


    Dabei gibt es so gute deutsche Künstler außerhalb dieser Schublade mit anspruchsvollen Texten und musikalischen Arrangements wie Grönemeyer, Westernhagen, Juliane Werding, Rosenstolz etc...

  • Mit westernhagen kann ich mich nicht so anfreunden,
    aber grönemeyer find ich klasse.
    Hoffe das er bald wieder ne tournee macht dann bin auf jeden fall da :D Von juliane werding gefallen mir die songs "das würfelspiel" und "sehnsucht ist unheilbar"
    Meine weiteren faves sind:
    Münchener freiheit,Nicki und eben Marianne :smile:

  • ich mache ja selbst auch musik - das heißt... ich singe... schreibe auch eigene texte - und zwar meistens in deutsch. gerade weil ich denke, dass man in unserer sprache so viele schöne worte hat, die im normalen sprachgebrauch selten verwendet werden, ist unsere sprache schon geeignet zum singen... ich finde da ganz andere sprachen wesentlich schwieriger gesanglich umzusetzen - ich denke, das liegt daran, dass sie mir nicht geläufig sind... die skandinavischen sprachen zum beispiel...

  • Deutsch ist wirklich eine ausdrucksstarke Sprache. Sie klingt wahrscheinlich etwas hart und vielleicht gibt es deshalb dieses Vorurteil das Deutsch keine Sprache für den Gesang wäre. Mich stört es jedenfalls nicht. Im Gegenteil, ich höre sehr oft Musik mit deutschen Texten.
    Wie empfindet ihr eigentlich schwedisch ? Wenn ich da an Djupa Andetag von Frida denke. Die Sprache klingt manchmal schon sehr drollig.


    Und um mal zum eigentlich Thema zurück zu kommen. Frau Rosenberg ist besser denn je. War erst kürzlich auf einen Konzert von ihr. Sehr schön, wie locker sie mit ihrer Vergangenheit inzwischen umgeht. Wenn ich mich recht erinnere, wird sie auch diesen Samstag bei "Wetten das "auftreten.

  • Neben ABBA ist Marianne Rosenberg für mich die absolute Nummer 1!
    Sie hat sich in all den vielen Jahren ihrer Karriere immer wieder verändert.
    Mir haben damals auch die ABBA-Songs gut gefallen, die Marianne in deutsch gesungen hat.

  • Find sie auch einfach klasse,vorallem ihre cd "für immer wie heute" hat mir sehr gut gefallen.
    Meine lieblingstitel sind jedoch vergiss nicht darling von ihrem album "und du kannst nichts dagegen tun" und das gefühl für dich,das ist so schön traurig :cry: :)

  • Ja, es gibt schon einige Interpreten, die haben sich regelrecht gemausert!


    Neben Marianne Rosenberg, nenn ich da z. B. Peter Maffay.


    Und ich möchte auch unsere lieben Austrianer nicht vergessen:
    Da fällt mir sofort STS ein. Ausdrucksstarke Texte, die unter die Haut gehen.


    Auffallend bei dem Kultsong: "Und irgendwann bleib i dann dort"!
    Gänsehaut pur!

  • Danke für dein Kompliment an uns Österreichern, Reinhard! oops
    Aber mir fielen genügend deutsche Schlagerstars ein, die es mit den "unseren" aufnehmen können!


    Aber was soll das Wettbewerbsgeplänkel meinerseits.
    Das wichtigste ist doch, dass hervorragende Songswriter und Interpreten uns mit ihren Werken bestechen. Da spielt Nationalität eine untergeordnete Rolle, finde ich. 8)

  • Ich habe heute die deutsche Version von Marianne Rosenberg vom ABBA-Lied "The Winner takes it all" in der Hitparade gehört und muss sagen, dass ich es schrecklich fand. Dass sie ABBA-Lieder auf deutsch singt ist ja okay, aber dass es so schlecht klingt, hätte ich nicht gedacht... bin ich die einzige, die das so sieht oder was sagt ihr dazu? :)

  • Das Lied ist aber auch sehr schwer zu singen. Ich kenne eigentlich keine Coverversion, die an das Original heranreicht. Da merkt man einmal mehr, dass Agnetha eine sehr gute Sängerin war und ist.
    Marianne Rosenberg hat zu dem Zeitpunkt, als ihre Coverversion erschien schon innerlich mit Schlagermusik abgeschlossen. Hört mal in ihr neues Projekt "Schattenherz" rein. Electropop vom Feinsten! Kann ich sehr empfehlen. :smile:

  • Ich finde das Marianne Rosenberg mit "Nur Sieger Steh'n Im Licht" damals eine gute Deutsche Version von "The Winner Takes It All" abgeliefert hat! Wer hätte es denn besser machen können? Auch "Ich Sah Deine Tränen" brachte Marianne Rosenberg mit viel Gefühl rüber! Ich kann hier nichts Negatives dazu äußern!


    Allgemein hat sich Marianne Rosenberg im Laufe ihrer Karriere stets verändert, bei welchen Deutschen Interpreten/Interpretin kann man das auch sagen?


    Ihr letztes Album "Regenrythmus" und auch die neue Produktion mit Dirk Riegner, wo die Beiden sich "SCHATTENHERZ" nennen ist für mich sehr gelungen, das Album heißt: "Das Leben Ist Schön" Hier mal ein Link zum offiziellen Video von "LONELY" , einer DARK VERSION von "Alles klingt" der aktuellen Single! http://www.youtube.com/watch?v=KBb87cw3YlU Ein geniales Album und eine geniale Single! Hier zur normaler Version: http://www.youtube.com/watch?v=BBSQjaKxcmg Einfach top! :thumbup:


    @ Teleny: Danke Teleny, du hast mich auf dieses neue Album aufmerksam gemacht! Leider erfuhr ich nicht früher davon!


    @ Webmark: Mein Musikgeschmack z.B. ist offen für viele Arten von Musik, entweder geht etwas bei mir ins Ohr, oder nicht, diese Musik geht rein wie Butter ;) EINFACH WUNDERBAR!!!


    Viele Grüße vom Cassandrafan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!