Die weltweit erfolgreiche Ballade

  • Abba stürmen die Charts. Weltweit. " Fernando " die bis vor kurzem noch die Position der längsten Nummer 1 in Folge in Australien war....


    Dieser grandiose Song katapultierte die Gruppe nach Mamma Mia dann letzt endlich auf den Pop Olymp.


    Von da an ging es Schlag auf Schlag....Fernando die federführende Single und der Longplayer ARRIVAL setzten Maßstäbe seiner Zeit.


    " Fernando " das mit dem tollen Videoclip und bei Auftritten mit den Folkorekostümen aufgeführt wurde ist eigentlich die erfolgreichste Single überhaupt von ABBA.


    Can your hear the Drums, Fernando ?
    Alleine dieser Satz...zu dieser tollen Melodie...und dann die zweistimmige weitergesungene Ballade erzeugt Gänsehaut.


    Dieser Song klingt und ist einfach einer der perfektesten. Es ist eine schlagermäßig angehauchte Pop Ballade.

  • Nirgends so erfolgreich wie in Australien war Fernando als Single. Ganze 15 Wochen!!! war Fernando dort die Nummer 1.


    Und würde man heute immer noch nur die Plattenverkäufe zählen, wäre es wohl immer noch die Nummer 1 bei der Anzahl Wochen auf Platz 1.


    Mit der Aufnahme von Streaming und Downloads für die Chartsberechnung hat es Ed Sheeran - Shape Of You tatsächlich geschafft, Fernando vom Thron zu stossen.
    Aber was solls .....


    In Australien gab es doch diese Charts-Sendung (der Name ist mir grad entfallen) und die Macher haben sich mit der Zeit so genervt, dass ABBA mit Fernando dauernd Nummer 1 war, dass sie es am Schluss einmal einfach ausliessen. Dann kam aber schnell der ganze Shitstorm über sie rüber. :D Das nächste Mal spielten sie das Video dann wieder.


    In fast ganz Europa war Fernando Nummer 1, witzigerweise aber nicht in Schweden. Da waren sie nur auf Platz 2.


    Fernando ist so richtig schön schnulzig, aber es hat mir trotzdem gleich von Anfang an gefallen und es gefällt mir immer noch sehr gut.
    Ist in meiner persönlichen Bestenliste in den Top20.


    Edit:
    Ich habe beim 40 Jahre Jubiläum bereits schon mal über den Erfolg in Australien und die besagte TV Sendung geschrieben:
    40 Jahre Fernando

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Ich sehe FERNANDO nicht wirklich als typische BALLADE, sondern von seiner ganzen Charakteristik, von seiner Melodieabfolge, von seinem Refrain vielmehr als ein sehr schlagerhaftes Lied, das nur sehr bedingt die typischen balladesken Formen beinhaltet......


    In dieser Form......als sehr schlagerhaftes Lied........ist es sicherlich ein ganz großartiges und sehr atmosphärisches Lied, das einen ganz besonderen Zauber vermittelt.....


    Allerdings nur in seiner englischen Form, wo es erstens Björn mit seinem Text geschafft hat, ein unglaublich stimmungsvolles Moment zu schaffen, eine Atmosphäre voller Melancholie und wo zweitens der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida dem Lied seinen ganz besonderen Zauber vermittelt......


    In der schwedischen Version ist das leider nicht der Fall, weil das Lied hier nur einen sehr banalen Liebeslied-Text hat, der in keiner Weise den Zauber des englischen Textes erreichen kann....


    Die Schlagerhaftigkeit von FERNANDO war damals in den 70ern auch der Grund, warum viele ABBA-Fans dieses Lied nur sehr "geheim" gehört haben, weil es natürlich aus der damaligen Szene der Rock-Fans viel mehr Angriffsflächen bietet als zum Beispiel ein SO LONG oder S.O,S.


    Aber FERNANDO ist zweifellos ein wunderbares Lied........Es ist keines meiner aboluten ABBA-Lieblingslieder, in meiner persönlichen Rangliste aller ABBA-Lieder liegt er auf Platz 32......aber ich liebe es trotzdem.....


    In Deutschland war er damals nach S.O.S zweiterfolgreichste Single......aber solche Vergleiche hinken natürlich auch immer, weil man da ja auch die verschiedenen Zeiten einordnen muss.......So hatte es ein ABBA-Song im Jahre 1981 natürlich viel schwerer als ein ABBA-Song im Jahre 1976......
    ..

  • In fast ganz Europa war Fernando Nummer 1, witzigerweise aber nicht in Schweden. Da waren sie nur auf Platz 2.

    Da war Frau Lyngstad Nummer 1....zweimal den gleichen Song kaufen macht irgendwie auch keinen Sinn ...wenn man nicht der Hardcore ABBA Fan war.
    Ich liebe die schwedische Version......
    komme später nochmal....bekomme gerade Arbeit :) !

  • zweimal den gleichen Song kaufen macht irgendwie auch keinen Sinn ...wenn man nicht der Hardcore ABBA Fan war.


    Für mich sind das zwei komplett verschiedene Songs........


    Der eine mit einem relativ banalen Liebeslied-Text von Stig.......der andere mit einem grandiosen Text von Björn......


    .....und natürlich mit dem gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida


    Die englische Version ist für mich daher um Längen besser.........Aber jedem das Seine.... ;)
    .

  • Der englische Text ist wirklich deutlich besser.


    Die schwedische Sprache hat für mich schon ihre Reize und es klingt für mich nicht schlechter als die englische, auch wenn der englische Text anspruchsvoller ist
    Es war schon eine gute Entscheidung, dass irgendwann Björn für die Texte alleine verantwortlich war.


    Vom gesanglichen her meine ich aber, da fehlt mir bei Fridas Variante nichts. Es ist wirklich astrein und stimmungsvoll gesungen.
    Das es sehr schlagerhaft ist, war mir damals schon egal. Das haben wir bei sehr vielen großen Abba-Nummern. Ändert nichts an die Qualität. Ich finde, dieses Lied passt sehr gut in die Siebziger, auch wenn ich es heute noch gerne höre.

  • Für mich ist es eine sehr interessante Beobachtung, dass diesem (gilt wohl auch für andere Songs) von den Fans im Allgemeinen hoch eingeschätzten Song, dennoch ein unterschiedlicher Charakter zugesprochen wird.


    Fernando ist so richtig schön schnulzig,


    In dieser Form......als sehr schlagerhaftes Lied........ist es sicherlich ein ganz großartiges und sehr atmosphärisches Lied, das einen ganz besonderen Zauber vermittelt.....


    Für mich ist Fernando dagegen weder schnulzig, noch schlagerhaft. sondern ein sehr anspruchsvoller und genialer Song.

  • Sehr schönes Lied, das mir auch am besten auf Englisch gefällt, da mir da die Harmonien so gut gefallen :thumbup:


    Da hier noch keiner was verlinkt hat, fang ich mal an:


    Einmal das Original Video:
    https://youtu.be/dQsjAbZDx-4


    Der Auftritt beim Musikladen:
    https://youtu.be/Xxjw3doFBgU


    (hört ihr da auch einen kleinen Unterschied?) ;)


    Auf Schwedisch:
    https://youtu.be/0azEiJ2S3z0


    (zum mitsingen ^^ )


    Auf Spanisch:
    https://youtu.be/SreCQSmXD34



    Wenn ich mir die so nacheinander anhöre, gefällt mir die englische Version am besten, gefolgt von der Schwedischen!


    Es war ja meine allererste Single, die ich mir zusammengespart und kaufen konnte und dann kaputt war... oh war das Schlimm damals!!!! Meine ältere Schwester war es :S ... Ich hab ihr aber inzwischen verziehen.
    Ich muss ja sagen, das mir damals die B-Seite besser gefallen hat mit TROPICAL LOVELAND! :)


    Viele finden ja FERNANDO zu schlagerhaft...
    Ich finde die Melodie sehr schön, Frida und dann das Gemeinsame mit Agnetha, einfach schön!
    Und dann das Video am Lagerfeuer bringt die nötige Stimmung dazu! :thumbup:


    Ich hätte auch noch eine deutsche Version gefunden, nicht gesungen von ABBA... aber das Verlinke ich lieber mal nicht... das findet ihr sicher selber und könnt entscheiden, ob ihr das Hören wollt... :lol:

  • ....aber natürlich, wenn schon wieder Vergleiche gemacht werden müssen....ich schrieb von der ABBA Ballade....es war keine Frage welche Version einem " persönlich " besser gefällt.... :?: :?: :whistling:


    Das scheint manchem schwer zu fallen, und ich liebte Schlager damals wie heute....wenn sie wie " Fernando " perfekt gemacht sind.

  • Abgesehen von der höheren Lautstärke im 2. Link, eigentlich nicht.

    Beim Musikladen höre ich im Refrain ein Klingeln, das ich beim Videoclip nicht höre.
    Ich bin der Meinung, es sind ganz leicht veränderte Fassungen!
    Kann das sein? ^^

  • Fernando ist ein wunderschöner Song.....in schwedisch verstehe ich praktisch nichts.... :rolleyes: aber es klingt einfach sehr sehr schön für mich.
    Die englische Version ist natürlich perfekt...Also wenn Fernando Schlager sein soll, den war ABBA fast nur eine Schlager Band..Hasta Manana 8| !


    Ich würde eher sagen es war ein ABBA Song in Reinkultur ! Ich wiederhole mich gerne wie vorher bei SOS...Intro Intro und Melodie einfach nur schön...Frida singt sehr gut und Agnetha veredelt dieses Lied perfekt.


    ABBA in Top Of The Pop s mit Fernando ....einer der besten Live Performance wie ich finde :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    https://youtu.be/Xv_-6XQyIq0

  • @ BABA, allerdings, der Auftritt in TOTP ist wirklich super.
    Mir gefällt selbstverständlich die schwed. Version auch ganz super...es war Fridas Solo Hit, und später der ABBA Hit schlechthin.


    Abba kann man in der Tat mit vielen Songs in den Schlagerbereich schieben, was absolut legitim ist.


    Fernando ist in seiner Art einer der reinsten ABBA Songs, einfach perfekt.

  • Wunderschöner Titel, hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Und auch einer der ABBA Titel die ich nicht als Coverversion von anderen Sängern/ Gruppen mag, die Single lief damals in der Endlosschleife als ich die bekam.


    Die deutsche Version von Lena Andersson, obwohl von B & B produziert, hatte nicht den gewünschten Erfolg, ich finde den deutschen Text auch seltsam und irgendwie wirr.


    Hier mal ein Link zum Auftritt von Lena Andersson aus der Hitparade 1976


    https://youtu.be/OencazVd2a0

  • ...es war unsre Nacht Fernando.
    ( und der Himmel war zum greifen nah )


    Ich persönlich finde diesen Text gar nicht so wirr....er ist eigen und ich würde eher sagen wollen " geheimnisvoll "


    Dennoch, ans original kommts selbstverständlich niemals heran.

  • https://lyricstranslate.com/de…sson-fernando-lyrics.html


    Fernando




    Es war uns're Nacht, Fernando,
    als die Stadt sich kostümierte, wie zum letzten grossen Fest.
    Es war uns're Nacht, Fernando,
    als die Lieder ihre Sprache wiederfanden wie zuvor.
    Als sie plötzlich in den Strassen auferstanden wie ein totgesagter Chor.


    Sie war lang die Nacht, Fernando,
    denn sie hatte viel zu sagen in dem Schutz der Dunkelheit.
    Eine bange Nacht, Fernando,
    denn sie hatte was zu wagen und nur bis zum Morgen Zeit.
    Und sie ließ die Wellen schlagen an die Ufer der lnteressenlosigkeit.


    Und der Himmel war zum Greifen nah,
    als das geschah, Fernando.
    Er hielt eine Regenbogenzeit
    für uns bereit, Fernando.
    Er hat aus der Nähe miterlebt, was da geschah.
    Denn er war in dieser einen Nacht für uns zum Greifen nah.
    Denn er war in dieser einen Nacht für uns zum Greifen nah.


    Es ist lange her, Fernando,
    als die Herzen Feuer fingen durch ein hingeworf'nes Wort.
    Es war etwas mehr, Fernando,
    als nur ein Versuch, zu zeigen, wohin alles Schweigen treibt.
    Es war ein getarnter Reigen,
    der mit diesem Lied den grössten Kreis beschreibt.


    Und der Himmel war zum Greifen nah,
    als das geschah, Fernando.
    Er hielt eine Regenbogenzeit
    für uns bereit, Fernando.
    Er hat aus der Nähe miterlebt, was da geschah.
    Denn er war in dieser einen Nacht für uns zum Greifen nah.


    Und der Himmel war zum Greifen nah,
    als das geschah, Fernando.
    Er hielt eine Regenbogenzeit
    für uns bereit, Fernando.
    Er hat aus der Nähe miterlebt, was da geschah.
    Denn er war in dieser einen Nacht für uns zum Greifen nah.
    Denn er war in dieser einen Nacht für uns zum Greifen nah.
    Denn er war in dieser einen Nacht für uns zum Greifen nah.

  • Dieser Text der deutschen Version, den Jens hier reinkopiert hat, ist immer noch besser als der grottenschlecht-banale Text der schwedischen Version, die Frida damals gesungen hat....


    Vor allem der Refrain ist nach meiner Meinung schrecklich banal.......Vor allem im Vergleich zur englischen Version


    Warum trauerst du, Fernando
    Warum erklingt deine Gitarre in Moll, was ist los?
    Ist es die Liebe, Fernando?
    Hat die dich verlassen, deine große, große Liebe, ist es so?
    Der, der geliebt und verloren hat,
    weiß, dass so etwas dann und wann geschehen kann.


    Der Kummer kann schwer zu tragen sein,
    aber dass Freunde einen enttäuschen, ist etwas, was man lernen muss
    Ich habe auch meine Liebe verloren
    Wer bist du zu glauben, dass dies nur dir zu stoßen kann?
    Wenn du noch ein paar frohe Lieder hast,
    so spiel sie, spiel sie, spiel sie für mich


    Lange, lange lebe die Liebe
    unser bester Freund, Fernando
    Füll dein Glas und stoß an für sie
    für die Liebe, Fernando
    Spiel, ja spiel die Melodie und sing
    das Lied vom Glück
    Lange, lange lebe die Liebe
    die Liebe, Fernando
    Lange, lange lebe die Liebe
    die Liebe, Fernando


    Sollen wir für einander anstoßen,
    dass wir die ewig Liebe finden und den Glauben, der in jedem Lied lebt?
    Oder sollen wir mit einander anstoßen?
    Willst du auf das Glück, das ich einst erlebte, trinken?
    Es ist so, wie man sagt,
    dass das schöne Märchen nie, nie lange währt.


    Lange, lange lebe die Liebe
    unser bester Freund, Fernando
    Füll dein Glas und stoß an für sie
    für die Liebe, Fernando
    Spiel, ja spiel die Melodie und sing
    das Lied vom Glück
    Lange, lange lebe die Liebe
    die Liebe, Fernando
    Lange, lange lebe die Liebe
    die Liebe, Fernando

  • Noch etwas zur Statistik und der Bewertung von Fernando:


    Bei total 323 Reviewern auf hitparade.ch kommt eine sehr gute Durchschnittsnote von 5.16 heraus (Note 6 top, Note 1 schlecht).
    Fernando steht damit von allen ABBA Songs auf Platz 12. Wohlgemerkt das ist keine Bewertung von ausschliesslich ABBA Fans, im Gegenteil.


    Trotz schlagerhaftem Zügen also nicht nur eine sehr gut verkaufte Single, sondern auch ein sehr beliebter ABBA Song.

  • chabba


    Vielen Dank für diesen Überblick....das macht doch Freude, nicht immer nur negatives zu lesen....


    Das Lied ist auch in der Tat bei jung und alt ein sogenannter Ohrwurm...der Refrain ist ja auch Hammer.


    Die ersten Worte sind genau die, die so berührend gesungen werden von Frida....das einen der ganze Song sofort packt...


    Can your hear the Drums....Fernando ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!