Die weltweit erfolgreiche Ballade

  • Ich habe mal vor langer Zeit gelesen, an was Menschen denken-- wenn sie an ab Abba denken.
    Da wurde gesagt "Waterloo", "Fernando" 1x rot 1x blond und 2 Männer mit Bart.
    Da haben die Leute, es sich aber leicht gemacht....
    Ich finde leichte, banale Schlager wie der Text der schwedischen Version von "Fernando" sogar leicht besser.
    Sonst kommt das bei meinen schlichten Gemüt auch nicht...an.
    Um so einfacher um so verständlicher siehe Séverine, Jacqueline Boyer oder Helga Zerrenz(Rubrik Hörenswert).
    Etwas aus dem Thema gerutscht , Sorry !, aber wie sang schon Séverine " Toujours la méne chose".....

  • Was fällt einem dazu ein ?
    Bei den Songs werden meist " Waterloo " und " Fernando " genannt.
    Kurz und bündig eben....seltsamerweise wird " Mamma mia " seltener aufgezählt.



    Was auch genannt wird ist, Schweden.

  • In einer frühen Abmischung war in den Refrains ein Glockenspiel enthalten, das aus der Endfassung ebenfalls herausgeschnitten wurde. Allerdings ist es in der Version einer Fernsehaufzeichnung zu hören, die im Januar 1976 für die deutsche Sendung Musikladen produziert wurde.[M 6]



    Nissi und Markus .....
    Das steht bei Wikipedia .....Was steht bei Magnus Carl ???

  • Bei C.M Palm steht, das ABBA, zwischen den Studio Aufnahmen von Dancing Queen und Fernando, am 28. und 29.02.1976 zum Musikladen-Special nach Bremen für die Aufnahmen gereist sind. Da wurde Fernando dann mit dem Glockenspiel aufgenommen, später auf der Single aber dann ohne produziert. So ganz klar scheint aber nicht zu sein, was zuerst war? Das mit dem Gockenspiel oder die Endaufnahme für die Single?
    Ich könnte mir vorstellen, das es zu den Aufnahmen mit Glockenspiel erst beim Special dazu kam und die Single schon in Produktion war.


    Ich finde, es hört sich gut an mit dem Glockenspiel!


    Ich hab mir jetzt auch die Aufnahme auf der DLP angehört, da ist es auch ohne Glockenspiel.
    Auch auf Frida Ensam ist es ohne.
    Scheint also wirklich nur bei den Aufnahmen für den Musikladen zu hören.
    Die Frage bleibt also offen...

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Bin ich der Einzige, der auch die spanische Version sehr gern mag :D ? Da ist die Flöte deutlicher.


    Benny hat öfter ein Glockenspiel oder sonstige chromatische Percussionklänge unter sein Klavierspiel gelegt, wohl damit es klarer und fester tönt, z.B. bei "SOS", "Mamma Mia" oder "Money, Money, Money" (Kalimba?)... oder einen Harfenklang, damit es behutsamer klingt, z.B. bei "Thank you for the Music".


    Ich finde ja sein Klavierspiel auf der Demoversion von "When the waves roll out to sea" sooo genial. Das ist wohl übrigens ein Velocity-Klang. Das heißt: Kein echtes Klavier, sondern Synthesizer (außer vielleicht die allerersten Töne am Anfang). Leisere Töne sind ein Harfenähnlicher Klang, lautere ein Klavier.


    Gruß
    Manuel

  • Der Auftritt beim Musikladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier ein Link der noch geht:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin wieder auf diesen Thread gestossen, weil am letzten Freitag wieder einmal die Musikladen Folge 25 vom 4.3.1976 auf RBB lief.


    Ist schon eine Besonderheit mit diesem Glockenspiel in dieser Abmischung, welches dann rausgelöscht wurde für die Single.

  • hier ein Link der noch geht:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin wieder auf diesen Thread gestossen, weil am letzten Freitag wieder einmal die Musikladen Folge 25 vom 4.3.1976 auf RBB lief.


    Ist schon eine Besonderheit mit diesem Glockenspiel in dieser Abmischung, welches dann rausgelöscht wurde für die Single.

    Diese Glockenspiel-Version von Fernando gefällt mir sehr, ja sogar etwas mehr wie die Endversion ohne Glocken.
    Höre die Glocken-Version immer wieder gerne.
    Auch so bei der früheren "Does your mother know" Version, welche man bei einem Auftritt 1979 in der Schweiz hören kann.

  • Auch so bei der früheren "Does your mother know" Version, welche man bei einem Auftritt 1979 in der Schweiz hören kann.

    ja, die gefällt mir sogar deutlich besser als die Single Version.


    Und dann gibt es noch die frühe Version von "If It Wasn't For The Nights", welche vor Weihnachten 1978 in der BBC Show "The Mike Yarwood Christmas Show" performed wurde. Die gefällt mir auch sehr gut.

  • Interessanter Thread. Ich habe mir gerade die Musikladen-Version angehört - wäre mir gar nicht aufgefallen.


    Aber ehrlich gesagt: Ob "Fernando" nun eine Ballade, ein Schlager, eine Schnulze oder von mir aus eine Kurzoper ist, geht mir an allen relevanten Körperteilen meilenweit vorbei. Für mich ist es einfach ein großartiges Lied, ein inspirierter, genialer Klassiker, bei dem Melodie, Stimmen, Arrangement, einfach alles stimmt. Und bei dem ich oft daran denke, wie ich mit elf oder zwölf Jahren mit dem Radiorecorder vor dem Fernseher gekniet bin, um ABBA übers Mikrofon aufzunehmen...


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Auch für mich ist 'Fernando' ein Abba-Highlight. Er kam auch genau zur richtigen Zeit. Im Prinzip gehört der Song zu den Arrival-Sessions, wurde aber damals - wohl wegen seines Erscheinens auf der vorab erschienenen Greatest-Hits-Compilation - nicht aufs Original-Album. Heute ist er zu Recht mit enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!