What about Livingstone

  • Heute kram ich mal den Song " What about Livingstone" hervor.
    Dieser Song steht für mich mit seinem lustigen musikalischen Rhytmus für gute Laune.


    Auch die Melodie und dieser super gelungene Refrain geben diesem Song eine " Frische " und eine " Dynamik "


    Noch heute zählt er für mich als eines der Erstlingswerke zu einem der ganz starken Songs aus der Anfangszeit.


    und auch hier....über KH klingts einfach nur fett und wunderbar.

  • Wahnsinn, da denkt man, man kennt mittlerweile alle deutschsprachigen Cover.... Ich staune immer wieder, was ihr hier so ausgrabt.


    Ich bevorzuge aber das Original. Macht einfach gute Laune.

  • Die dt. Cover Version muss man nicht kennen...


    ABBA waren da schon auf einem guten Weg....da kann man schon richtig schön hören wie perfekt die Harmonien waren....und zu was sie noch fähig waren.

  • Das Lied WHAT ABOUT LIVINGSTONE war hier vor einiger Zeit ja schon mal thematisiert worden und ich hab dazu ja schon mal einiges geschrieben.....


    Dieses Lied ist eines jener ABBA-Lieder, das ich aus verschiedenen Gründen sehr liebe und das auch eine der .....für mich......reizvollsten Stellen in einem ABBA-Lied beinhaltet...


    Das Lied wird in der Hauptsache von Agnetha und Frida gemeinsam gesungen, enthält aber einen kleinen Soloteil von Agnetha.......Sowohl das in der Hauptsache gemeinsam gesungene Lied als auch diesen kleinen Soloteil von Agnetha finde ich großartig, ebenso den eher etwas experimentellen Text von Björn, ebenso die schöne Melodielinie und das Musikalische und gesangliche Arrangement..........


    Für mich persönlich gehört speziell dieser kleine Soloteil Agnetha's zu den reizvollsten Stellen überhaupt in einem ABBA-Lied und ich habe hier zum 43jährigen Jubiläum dieses Liedes einmal folgendes dazu geschrieben....


    ............


    Für mich ist WHAT ABOUT LIVINGSTON immer eines der Lieder gewesen, wo ich früher immer wieder die Plattennadel um paar Rillen zurückgesetzt habe, weil dieses Lied eine Stelle beinhaltet, die sich 3 Mal in diesem Lied wiederholt und die ich total liebe..........und zwar die Stelle, wenn Agnetha mit ihrer Stimme direkt nach dem Titelrefrain ganz nach oben geht und die Zeile singt.....


    Who have sacrificed their lives to lead the way


    Ich liebe diese Stelle total in diesem Lied und sie gehört hinter so berühmten Stellen wie WHAT A JOY, WHAT A LIFE, WHAT A CHANCE bei "Thank You For The Music" oder "NO ONE TO HEAR MY PRAYER" bei "Gimme, Gimme, Gimme", die für mich meine Lieblingsstellen in einem ABBA-Lied sind zu den ganz besonders reizvollen Stellen in einem ABBA-Lied.......


    Überhaupt ist WHAT ABOUT LIVINGSTON für mich ein total unterschätztes Lied und es hat nach meiner Meinung in seinem Ansehen darunter gelitten, dass es einen absolut außergewöhnlichen Text hatte, der so gar nichts mit Liebe, Leid und Eifersucht zu tun hatte........Aber gerade das macht dieses Lied eigentlich für mich auch so interessant.....


    Der Text stammt in diesem Falle von Björn und nicht von Stig und war sozusagen einer der ersten Versuche Björns, sich auch an anderen Texten zu versuchen, was er ja gerade zu Ende der ABBA-Zeit sehr oft machte......Allerdings war damals vielleicht noch nicht die Ernsthaftigkeit bei den Lyrics angesagt, was aber per se kein Nachteil sein muss.....


    Das Lied hat eine schöne Melodelinie und macht mir immer beste Laune. Es ist schnell und dynamisch und passt so herrlich auf dieses unangepasste und exaltierte Album WATERLOO........


    Es ist in so vielen Punkten ein ungewöhnliches Lied.....auch was den gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida betrifft, der hier unglaublich reizvoll ist und eigentlich eine der frühen Beispiele ist, wo eben aus diesem gemeinsamen Gesang eine große Faszination entsteht.......


    Ich hatte schon das Vergnügen, das Lied in einem Stockholmer Tonstudio zu hören, wo die beiden Stimme von Agnetha und Frida isoliert wurden und wo ich die beiden Stimmen wunderbar voneinander gefiltert getrennt hören konnte....


    Schon der Beginn des Liedes ist unglaublich reizvoll, wenn Agnetha mit Frida singt....


    Went to buy me a paper at the local news-stand
    And then I heard them laugh and say
    Look, they're gonna go flying way up to the moon now
    Hey, what's it good for anyway?
    So I said
    Fellas, like to ask you a thing if I may


    ....danach folgt der von Agnetha und Frida overdubbed gemeinsam gesungenen Refrain des Liedes mit dem Text


    What about livingstone?
    What about all those men?


    ..... danach singt Agnetha alleine und geht mit ihrer Stimme ganz hoch.......während Frida dazu nur das begleitende "Summen" beiträgt.....


    Who have sacrificed their lives to lead the way


    ....und beim dann folgenden....


    Tell me, wasn't it worth the while
    Travelling up the Nile


    ...stimmt Frida wieder mit ein und beide singen wieder gemeinsam.....


    Von dieser speziellen Solostelle war ich immer total begeistert.......Diese Stelle ist bei meinen Vinyls ganz abgespielt......


    Wie genial diese Stelle ist, kann man übrigens auch wunderschön bei dem Vergleich mit der oben verlinkten Version von Siw Inger hören, wo diese Stelle im Lied nahezu völlig untergeht und keinerlei bleibenden Eindruck hinterlässt....



    Auf jeden Fall ist WHAT ABOUT LIVINGSTONE eines jener ABBA-Lieder, das extrem unterschätzt ist.....eine ganz frühe Perle von Agnetha, Benny, Frida und Björn....


    Ich verlinke das Lied hier gerne nochmal....


    https://www.youtube.com/watch?v=cn0ggUe_Kls
    .

  • Jetzt hab ich beim Text, direkt gleich mitgesungen :lol:


    Ich mag das Lied schon von Anfang an. Schon das erste Mal, als ich es auf der DLP vom Musikladen entdeckt habe.
    Wieder so ein Lied, das einen besonderen Platz bei mir einnimmt ^^


    Who have sacrificed their lives to lead the way

  • Schön das es noch andere gibt, ich liebe diesen Song auch schon seit damals....


    Ich mag diesen kompletten Song....ich höre super gerne diesen Song...komplett....nicht nur wegen einem Satz.... :P :lol:

  • Nach den Krachern Hasta Manana, Honey Honey, Dance (While The Music Still Goes On) und Waterloo die klare Nummer 5 vom Waterloo Album


    Der Rythmus mit Benny's Klavier ist einfach fantastisch. Dann der geniale Bass dahinter und natürlich die beiden Hammerstimmen unserer Mädels.

    Ich mag das Lied schon von Anfang an. Schon das erste Mal, als ich es auf der DLP vom Musikladen entdeckt habe.
    Wieder so ein Lied, das einen besonderen Platz bei mir einnimmt

    Auch ich habe diesen Song erst durch die Musikladen DLP kennengelernt und liebe ihn total .... Überhaupt diese VERY BEST OF war halt schon der echte Startschuss für mich, dann alles von ABBA zu kaufen. Ich war dann resp. spätestens mit dem ARRIVAL ALBUM nicht mehr zu halten .... :D

  • Was mein Startschuss bei den Longplayern war ? Auch die DLP vom genialen Musikladen special....


    Das war der Startschuss auch für mich, alles von ABBA haben zu wollen.


    Auf dieser DLP waren für mich absolute Perlen.
    What about Livingstone hat mich wie ich ja Anfangs beim ersten Eintrag bereits geschrieben dirket gepackt...dieser Sound und dieser Klang....und dieser tolle Refrain.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!