Ring Ring

  • Der Song Ring Ring kommt mir hier viel zu kurz...Zeit für den ersten ABBA Pop Song. Mich würde interessieren was ihr von Ring Ring haltet ?


    Ring Ring ist für mich das erste ABBA Lied mit dem typischen ABBA Sound und den beiden perfekten in einander verschmelzenden Stimmen von Agnetha und Frida. Diese schnelle Nummer hat alles was es für einen guten PoP Song braucht.....ok über den Text kann man diskutieren :rolleyes: !
    Höre ich die Lieder von der Konkurrenz aus dem Jahr 1973 muss ich sagen, da hat es nicht viele die so einen fröhlichen Ohrwurm präsentieren können!
    Ich behaupte mal das ABBA auch den Grand Prix 1973 mit Ring Ring locker gewonnen hätten !


    Für mich ist Ring Ring auch im Alltag immer gegenwärtig. Ich habe viele ABBA Klingeltöne...Ring Ring ertönt wenn mich jemand anruft den ich nicht kenne.
    Erklingt also der Refrain von Ring Ring könnte es ein Kunde sein der zu mir auf den Massagetisch möchte. Wo mit wir schon beim Song Money Money wären, wenn ihr wisst was ich meine. :lol: ! Also Ring Ring hat für mich auch eine existente Rolle in meinem Leben ;) !


    Die Kostüme bei Ring Ring waren bei Agnetha und Frida noch schriller wie bei Waterloo. Im ABBA Buch von Ingmarie Helling steht das Frida die Kostüme damals noch selber geschneidert hat.
    In Österreich war nicht nur die falsche Agnetha bei People Need Love dabei sonder auch beim Auftritt von Ring Ring ! Agnetha war damals hoch schwanger!
    Mich würde mal interessieren wer die Idee hatte eine Freundin von ABBA einfach so auf die Bühne zu stellen ? Ich vermute mal Stikkan oder täusche ich mich ????
    Hier mal ein paar Auftritte von Ring Ring .......


    Ring Ring mit den Kostümen von Frida


    https://youtu.be/garsKLZ4Slg




    Hier mit der falschen Agnetha....


    https://youtu.be/UMoY-rbx0Gc




    Benny zum Ring Ring Recording


    https://youtu.be/rYloMcJkynI




    Ring Ring Mix...von 73- 1976


    https://youtu.be/C3XYtjRojEw



    Ring Ring gibts Live auch in Schwedisch und Deutsch...finde ich beide cool , speziell das schwedische :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

  • BABA....der Song Ring Ring weckt bei mir nur positive Erinneringen...den Text stellen wir mal zur Seite ( es gibt schlimmere ....)


    Ring Ring und die verrückten Kostüme. Mir hat das alles super gefallen.


    Ich denke auch, wären sie 1973 internatinal beim ESC angetreten...der Sieg wäre klar gewesen, ein Jahr vorher....wer weiß wie es dann allerdings gelaufen wäre ?


    Waterloo als Follow Up von Ring Ring ??
    oder doch eher Hasta Manana ?


    Ring Ring jedenfalls ist ein klasse Song. Die erste etwas tragendere Version gefällt mir allerdings besser als die US Mix ( schnellere Version )

  • Es ist bei mir zwar nicht ganz oben auf der Anhörliste, aber wenn ich mir ABBAs erstes Album anhöre, dann sticht es schon heraus
    RING RING hat Power, macht Spass und man tanzt und singt mit!
    Das ist es doch, was ein schneller Popsong haben sollte! Er muss ins Ohr gehen und er muss leicht mitzusingen sein.
    Das ABBA 1973 mit diesem Lied versucht haben, beim Vorentscheid zum Grand Prix zu gewinnen, kann ich gut verstehen! Sie wollten mit dem Lied auffallen, es sollte was aussergewöhnliches werden... und das haben sie auf jeden Fall geschafft!


    Die Kostüme dazu sind legendär und wenn ich den Unterschied vom Videoclip (Björn und Benny verkneifen sich das Lachen :D ) und der brave Auftritt mit der "falschen" Agnetha ^^ , dann sind mir die auffallenden Kostüme von damals allemal lieber :thumbup:


    Und in den Kostümen gefallen sie mir am Allerbesten mit RING RING:
    https://youtu.be/NC3WkTEiD70



    Hat die auch Frida genäht?
    Welche Kostüme hat Frida zu Anfang eigentlich selber genäht und wann überlies sie es Anderen? Ideen dazu brachte sie ja immer mit ein, das hat sie ja gelernt und sowas verlernt man nie!


    Für mich ist Ring Ring auch im Alltag immer gegenwärtig. Ich habe viele ABBA Klingeltöne...Ring Ring ertönt wenn mich jemand anruft den ich nicht kenne.

    Muss ich mal probieren :lol: :lol:


    Ich hoffe ja, das im Sommer das RING RING Telefon im Museum klingelt, wenn ich vorbeikomme. So ganz zufällig, ohne darauf zu spekulieren, oder zu warten. Es klingelt "RING RING" und am anderen Ende sagt jemand:
    "Hello, I´m Agnetha..."
    ...I´m Frida,
    ..."I´m Björn oder
    ..."I´m Benny :lol: :lol: :lol: :lol:


    Bin schon gespannt, wer es sein wird :D

  • Ich hoffe ja, das im Sommer das RING RING Telefon im Museum klingelt, wenn ich vorbeikomme. So ganz zufällig, ohne darauf zu spekulieren, oder zu warten. Es klingelt "RING RING" und am anderen Ende sagt jemand:
    "Hello, I´m Agnetha..."
    ...I´m Frida,
    ..."I´m Björn oder
    ..."I´m Benny

    Vergiss es Nissi, ich habe dieses elende Telefon angeschaut und Hypnotisiert ....Resultat, würdest du bitte einwenig zur Seite stehen, wir wollen ein Foto machen. Da war natürlich der ganze Zauber flöten :rolleyes: :whistling: :wacko: !!!!


    Hat die auch Frida genäht?
    Welche Kostüme hat Frida zu Anfang eigentlich selber genäht und wann überlies sie es Anderen? Ideen dazu brachte sie ja immer mit ein, das hat sie ja gelernt und sowas verlernt man nie!

    Keine Ahnung....Neben dem Text von Ingmarie war ein Foto der Kostüme für Ring Ring....Bei der Vorausscheidung hatten sie für damals... normale Klamotten an, Agnetha war ja da schon-zusagen ....zu zweit :) ! Es steht einfach das Frida damals noch Zeit dafür hatte.
    Was Auffällt schon damals hatte Agnetha einen engen Einteiler an...Frida war bauchfrei. 1974 Agnetha in roten Hotpens und Frida im Schlangenkostüm. Lächerlich Benny mit Boa und von Björn wollen wir lieber nicht sprechen...Du meine Güte.! Keine Ahnung ob die auch Frida gemacht hat. Vom Style her könnte das sein.
    Die Kleider zum Eurovision 74 waren von einem Stockholmer Innladen, weiss nicht mehr wie der geheissen hat. Agnetha und Frida gingen da öfters hin.

  • BABA....die Klamotten waren von einem Stockholmer IN Laden ??
    Nein, zu der Zeit hatten sie schon ihren Designer.


    Wer sollte denn DIESE Waterloo Klamotten ansonsten tragen ?
    Frida hat soweit ich weiß, nach den Kostümen mit dem Hasen und dem Fuchs mit Ideen aufgehört diese beizusteuern....weil einfach keinerlei Zeit mehr blieb.

  • Stockholm......müsste nochmals nachlesen....Die Waterloo Kostüme sind aber 100% von dem In- Laden, der muss sehr angesagt gewesen sein.
    Die Ring Ring Kostüme ganz sicher von Frida.





    https://translate.googleuserco…LkecQW4-OgOZZK1LDsTFrbkkAOwe Sandström bei der Eröffnung des ABBA-Museums im Jahr 2013.Karl Owe Sandström (* 1944) ist ein schwedischer Bekleidungsdesigner und -lehrer. Er ist vielleicht am besten dafür bekannt, dass er alle Bühnenoutfits der Musikgruppe ABBA mit Ausnahme der Waterloo-Kostüme des Eurovision Song Contest 1974 entworfen hat . [1]

  • BABA ich verstehe....nur eben schwer vorstellbar da die Waterloo Kostüme ja nicht wirklich Alltagstauglich sind...es sind doch reine Bühnen Outfits.


    Owe Sandström war sehr früh dabei....und Frida hat immer weniger Zeit gehabt für Kostüme....ich hatte mal gelesen das letzte mal als sie Ideen mit einbrachte waren die Kostüme mit dem Fuchs und dem Hase.


    Danach wohl gar nicht mehr.
    Ring Ring war mit den damaligen Kostümen perfekt in Szene gesetzt.

  • Vergiss es Nissi, ich habe dieses elende Telefon angeschaut und Hypnotisiert ....Resultat, würdest du bitte einwenig zur Seite stehen, wir wollen ein Foto machen.

    Ach Du warst das beim letzten mal :lol:


    In dem Buch "Licht und Schatten" steht auf Seite 254 das die Bühnenkleidung 1974 beim Grand Prix von Inger Svenneke entworfen wurde!
    Ich glaube, die Kostüme 1973 beim Vorentscheid waren ganz normale Kleider aus einem ^^ Laden in Stockholm

  • Ich bin mir auch fast sicher das Inger die Kostüme aller ABBA Auftritte entworfen hat! Was davor war....keine Ahnung :)


    LG

  • So nun habe ich es.....


    Frida über die Boutique Grüne Wolke ....Ich erinnere mich wie ich vor der Boutique stehen blieb, als ich dorteine Jacke hängen sah. Sie war mit Metallteilen, verschiedenen Stoffen und Ketten verziert und sah einfach cool und anders aus. Einige Tage später kam ich mit Agnetha zurück. Wir entschieden uns dann, hier unsere Waterloo-Kostüme nähen zu lassen.


    Frida über die Ring Ring Kostüme....
    Ich erinnere mich nicht, wie es dazu kam, das ich unsere Kleider selbst nähte, aber ich denke , das ich das vorgeschlagen habe. Teils, weil es sehr schwer war , jemand passenden dafür zu finden, teils weil Agnetha hochschwanger war. So ging ich in die Stadt , kaufte Stoffe und fing an zu nähen. Genäht hatte ich ja schon viel, jetzt hatte ich die Zeit dafür und Spass daran. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.


    Hier ihr Werk.....in Bilder :thumbup:

  • :lol: BABA, genau....so stimmts jetzt. Da haben wir aneinander vorbei geredet....bzw. hab ichs falsch verstanden mit dem IN Laden.
    Hörte sich für mich so an als hätten die Waterloo Kostüme SO dort gehängt zum kaufen.


    Sie haben sie dort nähen lassen, dass klingt ja schon logischer... ;)


    Wie gesagt Frida hat das mit den Kostümen später total sein lassen.
    Sie brachte sich ab und an mit der Farbauswahl etc. mit ein. Owe verließ sich da auch auf Fridas Modebewusstsein....

  • Zitat:
    Frida über die Ring Ring Kostüme....
    Ich erinnere mich nicht, wie es dazu kam, das ich unsere Kleider selbst nähte, aber ich denke , das ich das vorgeschlagen habe. Teils, weil es sehr schwer war , jemand passenden dafür zu finden, teils weil Agnetha hochschwanger war. So ging ich in die Stadt , kaufte Stoffe und fing an zu nähen. Genäht hatte ich ja schon viel, jetzt hatte ich die Zeit dafür und Spass daran. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.


    Ich dachte immer, diese Kleider zum Vorentscheid hat Frida selbst genäht^^
    Oder sogar Beide?
    Auf jeden Fall, sie konnte das sehr gut!!!

  • Ring Ring ist ein absoluter Gute-Laune Song und wirklich schon typisch ABBA.
    Allerdings habe ich Ring Ring erst nach Waterloo 1974 kennengelernt. 1973 habe ich noch nichts von ABBA gewusst oder höchstens unbewusst am Radio gehört.
    Nach dem Sieg am Grandprix d'Eurovision de la Chanson lief dann auch Ring Ring vermehrt im Radio.


    Ring Ring Ist mein Lieblingssong vom ersten Album und ist in meiner persönlichen Top40 von ABBA.


    NIe hat Frida schärfer ausgesehen als mit ihrem Schlangendress, z.B. beim Ring Ring Auftritt in der Tommy Cooper Show 1974: 8o
    https://www.youtube.com/watch?v=Gq4V6o7q6ko

  • Ich bin zwar felsenfest zu 100 Prozent davon überzeugt, dass ABBA 1974 auch mit HASTA MANANA den ESC gewonnen hätten.......und zwar noch wesentlich überlegener als mit WATERLOO, wo ABBA ja "nur" 24 der 170 Votingstimmen erhalten hatten, was dann aber doch zum Sieg ausgereicht hat.......


    ....aber ich bezweifle stark, ob sie schon ein Jahr zuvor mit RING, RING geworden hätten.....Ich persönlich glaube das nicht, die Zeit war dafür noch nicht reif. So hatte damals auch das spektakulärere POWER TO ALL OUR FREINDS auch keine Chance gegenüber dem balladeskeren TU TE RECONNAITRAS


    Das große europäische Gesellschaftsbild wäre auch nicht anders ausgefallen als das schwedische, das RING, RING den Sieg verwehrt hat und das WATERLOO den Sieg zugelassen hat.........HASTA MANANA hätte dagegen wohl sowohl 1973 als auch 1974 ganz sicher gewonnen......


    RING, RING habe ich ähnlich wie Charly und wohl noch wie einige Andere hier im Forum erst NACH WATERLOO kennengelernt, denn des ESC 74 war bekanntlich ja meine erste "Love-Affair" mit der Gruppe ABBA und vor allem mit dieser blonden Sängerin mit dem Mega-Outfit...........RING, RING habe ich dann aber schon sehr bald nach dem ESC-Sieg kennengelernt, als ich mich auf die Spur dieser schwedischen Supergruppe gemacht habe und dabei sowohl auf ein Album gestoßen bin, dass es schon vor WATERLOO gab und auch auf eine ganze Reihe von Alben, die "diese blonde Sängerin" schon vor WATERLOO veröffentlicht hatte.......Neben Agnetha's HERE FOR YOUR LOVE war RING, RING meine erste ABBA-Platte nach WATERLOO.....


    RING, RING.........Hier ist er zum allerersten Mal zu hören........Der Gesang, der die Geschichte der Popmusik neu geschrieben hat.........Der gemeinsame, magische Gesang von Agnetha und Frida........Der ABBA-Sound........Dynamisch, grandios, energiegeladen, kraftvoll, pure Lebensfreude verströmend, jung, wild, verrückt.........das ist "Ring, Ring".......Ich höre diesen Power-Song, der damals einen völlig neuen Stil begründete, auch heute noch total gern.........


    Eine Besonderheit ist auch, dass es RING, RING in 4 verschiedenen Sprachen gibt.......schwedisch, englisch, deutsch, spanisch........Und alle 4 Versionen haben ihren ganz eigenen Reiz.....


    Die englische und die schwedische Version sind per se großartige Versionen..........aber natürlich sind die deutsche und die spanische Version hier etwas besonderes........Und auch die Aufnahmen waren damals, als ABBA ja noch ganz am Anfang stehen, etwas Besonderes........Denn die deutsche Sprache beherrschte damals nur eine der beiden Sängerinnen und die spanische Sprache beherrscht gar keine der beiden......


    So unterscheiden sich diese Versionen auch etwas von der englischen und der schwedischen Version.......Einerseits im musikalischen Arrangement, andererseits aber auch im Gesang.....


    Bei der deutschen Version ist es so, dass man hier im Gegensatz zu den anderen 3 Versionen hauptsächlich Agnetha hört, deren Stimme hier eindeutig im Vordergrund ist, während in der englischen/schwedischen und spanischen Version beide Ladies gleichermaßen zu hören sind........Man kann dies auch sehr gut nachvollziehen.........Für mich eigentlich auch eine logische Sache, wenn in einer Sprache gesungen wird, die von einer gesprochen wird, und in der diese auch schon gesangliche Erfahrungen hatte, von der Anderen aber nicht........Daher gab es für diese deutsche Aufnahmen auch keinerlei logistische Schwierigkeiten.......


    Schwieriger war es dann beim Einsingen der spanischen Version, was ja eine Sprache war, die weder von Agnetha noch von Frida gesprochen wurde.......Man arbeitete mit Lautschrift und probte das auch mehrmals.......Und ich finde, auch die spanische Version ist wunderbar gelungen in einem hervorragenden spanisch mit kleinem, süßem Akzent.......


    Hier mal die deutsche Version.......


    https://www.youtube.com/watch?v=5Ul5WM9YquQ


    Hier mal die spanische Version....


    https://www.youtube.com/watch?v=iq5jMoZCcD4


    Man hört hier sehr schön diesen feinen gesanglichen Unterschied.........bei der deutschen Version vornehmlich Agnetha......bei der spanischen Version (wie auch bei der englischen und schwedischen) beide gleichermaßen....


    Noch kurz etwas zum deutschen Text........An ihm scheiden sich die Geister.......Manche halten ihn für banal, manche halten ihn für absolut originell.....


    Ich gehöre zu jenen, die diesen Text und die burschikose Art, wie er gesungen wird, total mögen.......Frech, unbekümmert, lustig, cool......


    RING, RING......ein Song, den ich in allen 4 Sprachen total mag..........Neben DISILLUSION ist er auch mein absolutes Lieblingslied auf dem gleichnamigen Album....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!