It's so nice to be rich

  • Ich hab jetzt nichts gefunden, ob es einen Thread über das Lied "It's so nice to be rich" gibt, deshalb dieser :D


    Die Single mit dem Song und "P&B" kam ja 1983 heraus, also noch in der sehr aktiven Zeit von Agnetha und doch hab ich damals nichts davon mitbekommen :huh:
    Er wurde, soweit mir bekannt, in Deutschland gar nicht vermarktet, was wohl auch nie geplant war.
    Trotzdem gehören beide Lieder zu Agnetha"s musikalischer Karriere.
    Ich hab die Single und die beiden Songs erst viele viele Jahre später entdeckt. Zuallererst hab ich sie gehört, auf irgendeiner Demo CD, wo teilweise noch nie gehörte Lieder von ABBA, Agnetha und Frida drauf waren.
    Die Qualität war nicht so gut, aber einfach ne Rarität und ich war sehr glücklich, diese, für mich unbekannten Lieder endlich zu hören.


    Ich hab damals wirklich nicht sofort herausgehört, ob "ISNTBR" von Agnetha oder Frida gesungen wurde.
    Ging das nur mir so?
    Dann hatte ich wohl was mit den Ohren :lol: :lol: :lol:
    Es sei mir bitte verziehen... :huh: ;)


    Trotzdem finde ich, das auch Frida dieses Lied genauso gut hätte Singen können. Das Lied wäre für beide Stimmen super gewesen.


    Das Lied wurde glaub für einen Film aufgenommen:
    https://youtu.be/PynQTtu3B4k



    Kann hier jemand mehr darüber erzählen?
    Wie kam es, das Agnetha diese Lieder sang?
    Ich würde mich über mehr Infos freuen :)


    Hier noch das ganze Lied:
    https://youtu.be/RNcaWQB7RcI

  • Hi Nissi......


    IT'S SO NICE TO BE RICH ist sicher ein eher außergewöhnlicheres Agnetha-Lied, aber ich habe es immer total passend zu ihrer Stimme empfunden...... Sie hat nach meiner Meinung die beissende Ironie des Liedes wunderbar interpretiert und es war damals in Schweden auch ein sehr großer Erfolg..........


    Mit Frida's Stimme habe ich es eigentlih nie verbunden......Es passte von seiner ganzen Charakteristik doch eher zu Agnetha's Stimme, wie ich finde


    Ich habe in der Vergangenheit einmal über IT'S SO NICE TO BE RICH und dem anderen Filmsong P&B geschrieben und kopiere das hier einfach mal nachstehend rein......


    ..................


    Bei dem Film P&B handelt es sich um die Geschichte des arbeitslosen schwedischen Hafenarbeiters Kalle Pettersson und des jüdischen Einwanderers Josef Bendel, die auf Initiative von Bendel durch Betrügereien sich Geld erschleichen und als dann Pettersson aus den Betrügereien aussteigen will, wird er von Bendel hintergangen, der gegen die Ehefrau Pettersons intrigiert. Bendel wird dann des Landes verwiesen. Der Film hatte 1933 Premiere und galt als erster Film, der von den Nazis propagandistisch missbraucht wurde............


    Im Jahre 1982/1983 wurde dann ein Remake gedreht, für das Gunnar Svensson die Filmmusik schreiben sollte........


    Gunnar Svensson schrieb dafür dann die Lieder "P&B" und "It's so nice to be rich" und jetzt stand man noch vor der Frage, wer diese beiden Songs singen sollte........Hier kam Gunnar Svensson auf die Idee, dass dies Agnetha tun könnte.........Gunnar Svensson hatte Agnetha einige Jahre zuvor auf einer Geburtstagsparty kennengelernt und sie hatten sich auf Anhieb gut verstanden. Als er nun die Idee mit Agnetha vortrug, wurde er mehr oder weniger ausgelacht, weil niemand sich vorstellen konnte, dass solch ein Weltstar wie Agnetha diese Lieder singen würde. Aber Gunnar Svensson gab nicht auf, fasste sich Mut und rief Agnetha an. Sie verabredeten sich dann für die nächsten Tage im Polar-Gebäude. Hier gibt es noch die Geschichte, dass Gunnar Svensson hier zuerst Tomas Ledin antraf, dem er die Songs vorspielte. Der fand sie gut, aber als ihn G.Svensson bat, das Agnetha zu sagen, sagte Tomas Ledin, dass er das lieber selbst tun solle....


    Kurz darauf kam Agnetha und Gunnar Svensson spielte ihr die Songs vor.....Agnetha hörte sie sich an und.....ganz wie es immer ihre Art war.......sagte sofort spontan zu, und sagte, dass ihr die Lieder sehr gefallen würden und dass sie diese Lieder singen würde, ..........ohne über irgendwelche finanziellen Dinge überhaupt zu sprechen......Agnetha eben.


    Beide Lieder wurden dann für den Film aufgenommen......Und man beschloss dann auch, aufgrund Agnethas Popularität und der Bekanntheit des Filmstoffes, diese beiden Lieder auch als Single in Schweden zu veröffentlichen. .....Das ganze wurde im Spätjahr 1983 aufgenommen und die Single wurde dann Ende 1983 veröffentlicht......Entscheidend war da sicher auch, wie Agnetha diese Lieder gesungen hat.....Es sind zwei absolut coole Aufnahmen und besonders bei "It's so nice to be rich" kann man so wunderbar die Ironie des Stoffes aus Agnethas Gesang heraushören.....


    Eine internationale Veröffentlichung war zunächst aber nie geplant, da es sich hier bei diesen beiden Liedern um keine Popsongs oder Popballaden handelte, für die Agnetha normalerweise stand........Agnetha veröffentlichte die Songs sozusagen nicht aus einer chartmäßigen Relevanz heraus, sondern eben aus dem Zweck, dass sie dies für Gunnar Svensson und den Film machen wollte, weil die Songs ihr auch gefielen.....


    Hier muss man eben sehen, dass es sich bei dem Song "I'ts so nice to be rich" um eine herrlich ironisch gesungene Persiflage handelt und bei "P&B" um einen Song in einem Western-angehauchten Stil.


    Beachten muss man übrigens hier noch, dass fälschlicherweise oft "P&B" als die A-Seite der Single angesehen wird, weil auch der Film ja P&B hiess......aber dem ist nicht so......die A-Seite der Single ist das Lied "It's so nice to be rich".....die B-Seite ist "P&B"


    Da die Single dann in Schweden jedoch so großen Erfolg hatte, entstanden dann die Überlegungen, die Single eventuell auch international erscheinen zu lassen.....Dies wurde dann aber aufgrund der weiteren Umstände nicht weiterverfolgt


    Zeitlich fiel die Veröffentlichung der Single nämlich dann in etwa zusammen mit Agnethas schwerem Busunfall und der Lügenkampagne durch die Presse, dass sie eine Fehlgeburt hätte......


    Daraufhin geschockt, verklagte Agnetha die entsprechenden Zeitungen......was ich damals absolut großartig fand.........und zog sich für die nächsten Monate aus der Öffentlichkeit zurück.....Sie machte keinerlei Promo für die Single, die aber trotzdem extrem erfolgreich war.......


    Agnetha tauchte dann in der Öffentlichkeit erst wieder im April 1984 auf mit einem größeren Interview im Vecko-Revyn und dann im Mai 1984 bei den großen Feierlichkeiten ihrer Heimatstadt Jönköping...


    Das ist so in groben Zügen die Geschichte von "I'ts so nice to be rich" und "P&B"
    .

  • Vielen Dank, Scotty, auf Dich ist Verlass! :thumbup:
    Ich hoffte und hab's mir schon fast gedacht, das Du mehr darüber weißt!
    Ich höre natürlich auch die Ironie aus Agnetha's Stimme und sie singt es genau passend!
    Ich glaube, Agnetha würde auch ein Lied einsingen, auch wenn sie kein Geld bekommen würde. Es müsste ihr nur gefallen und der richtige Zeitpunkt sein!


    Es ist schade, das es nicht International veröffentlicht wurde, mir gefällt das Lied nämlich sehr gut und ich glaube schon, das es Erfolgreich geworden wäre. Denn auch "The heat ist on" z.B. ist eine besondere, aussergewöhnliche Aufnahme gewesen mit ihrem "Trrrrrrrropical..." ;)


    Ich finde sehr viele Lieder von Agnetha nicht alltäglich. Sie sind oft nicht klassisch gemacht, verändern sich im Aufbau und klingen oft nicht wie typische Schlager oder Popsongs.
    Das war schon bei ihrem 1. Song so, da kommt nicht einmal der Titel im Text vor ^^
    Es liegt bestimmt an der Art, wie Agnetha komponierte und wie sie daran arbeitete.
    Da hatte sie eine ganz eigene rangehensweise!
    Für mich sind sie einmalig ^^

  • Ich kann heute noch nicht so viel mit dem Song anfangen. Es ist für mich eher ein durchschnittliches Liedchen.



    Ich mag mich auch nicht mehr erinnern, dass IT'S SO NICE TO BE RICH bei uns mal im Radio oder sonst wo lief. Und ehrlich gesagt, nach dem Spitzenalbum "WRAP YOUR ARMS AROUND ME" wäre das wohl nicht so gut angekommen, glaube ich zumindest.
    Die Entstehungsgeschichte ist aber schon noch interessant.



    Ich habe den Song erst mit dem Best-Of Album "My Love My Life" in den 90er wenigstens auf einer CD drauf. In der Zwischenzeit habe ich mal noch die Vinyl Single geschenkt bekommen.

  • Mir gefällt dieser Song ganz gut....mal schön peppig und popig mit erheblichem Dampf und Rythmus.


    Allerdings gefiel und gefällt mir die B Seite " P & B " wesentlich besser....


    Und dennoch, gerade nach " Can' t shake loose " denke ich widerrum das es eine erfolgreiche internationale Single hätte werden können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!